Die Sache mit der Konsistenz

  • Themenstarter Shenzy
  • Beginndatum
  • #141
Mal ein Update:
Leider hat Sammy auch von Trockenfutter mit Proteinquellen von Pferd (Mac's) und Hirsch (Vet Concept) Durchfall und Erbrechen gekriegt, also vom Protein scheint das nicht zu kommen. Allerdings wüsste ich auch nicht, welche Zutat das sonst auslösen soll, haben schließlich auch schon Futter mit verschiedenen Kohlenhydraten etc. durchprobiert.
Ging also nicht anders, er muss Nassfutter essen. Zum Glück war wieder das Kattovit Gastro Ente in den kleinen Dosen verfügbar, damit hab ich ihn wieder dazu kriegen können, nur noch Nassfutter zu fressen. Inzwischen isst er auch wieder das Mousse von DM und wir probieren gerade verschiedene andere Sorten durch, wobei ich das meiste immernoch im Mixer zu einem Brei verarbeiten muss. Immerhin hat er vor dem Mixer keine Angst mehr, sondern kommt miauend angerannt wenn er den hört. Am liebsten hat er bislang eher "exotische" Sorten wie Lamm/Schaf und gestern hab ich eine ganze 125g-Tüte vom Lucky Lou Platzhirsch in ihn rein gekriegt, neben jeweils einer kleinen Dose Kattovit und DM Mousse.

Jetzt hat sich allerdings seit etwa einer Woche ein ganz anderes Problem angeschlichen:
Er möchte nicht essen, während ich schlafe :unsure:
Normalerweise mache ich abends seinen Napf nochmal voll, damit er über Nacht etwas hat und normalerweise ist das dann morgens mindestens halb aufgefuttert, aber seit einer Woche isst er nachts kaum bis gar nicht. Und wenn ich morgens aufstehe, sitzt er dann auf einmal da dran und inhaliert das Futter regelrecht.
Zuerst dachte ich, vielleicht kriegt er Probleme mit den Augen und kann im Dunkeln nicht so gut sehen und möchte deshalb nicht essen, aber das Ding ist, an manchen Nächten macht er dafür hier in der ganzen Wohnung randale. Springt auf unsere Schreibtische um Sachen runter zu schmeißen, miaut und kratzt an meiner Decke, kratzt an der (komplett offenen) Schlafzimmertür, kickt seine Spielzeuge oder was auch immer er finden kann durch die Wohnung... Mit dem Sehen hat er also scheinbar keine Probleme.
Ich hab keine Ahnung wo das auf einmal herkommt, hier hat sich nichts an der Wohnung oder unseren Routinen verändert und sobald ich wach bin ist wieder alles normal. Und ja, wir ignorieren ihn vollständig, wenn er nachts Blödsinn macht. Einmal hat es sogar fast 3 Stunden gedauert, bis er mal zur Ruhe gekommen ist.
 
A

Werbung

  • #142
Kann es sein, dass du ihn beim Fressen in letzter Zeit oft beobachtet und dabei vielleicht auch mehr mit ihm gesprochen hast?
Das macht man ja manchmal ganz unbewusst, weil man den Katzen das Futter andrehen möchte.
 
  • #143
Eigentlich nicht mehr als sonst. Ich habe schon Anfang des Jahres seinen Futternapf von der Küche in das Arbeitszimmer verlegt, damit ich ein Auge drauf haben kann, wie viel er isst und auch damit er es einfacher hat, weil er mir beim Arbeiten sowieso meistens Gesellschaft leistet.
Mit ihm sprechen in Bezug aufs Fressen tu ich eigentlich nur, wenn ich gerade sein Futter zubereite, während er mich anmiaut, dann wenn ich es ihm hinstelle, sag ich ihm nur dass er brav ist, streichel ihn einmal kurz und das wars eigentlich schon. Hab ich schon immer so gemacht und bis vor einer Woche hat er mit der Routine immer gut gefressen, auch nachts.
Die einzige andere Änderung, die mir einfiele wäre die Zeitumstellung, aber die ist auch schon länger her. Vielleicht macht ihm auch das plötzlich kalte Wetter zu schaffen.
 
  • #144
Komisch.
Scheinbar hat er sich da irgendetwas in den Kopf gesetzt, das deine Anwesenheit beim Fressen erfordert - warum auch immer.
Vielleicht geht es genauso schnell wie es gekommen ist.
 
  • #145
Jetzt hat sich allerdings seit etwa einer Woche ein ganz anderes Problem angeschlichen:
Er möchte nicht essen, während ich schlafe :unsure:
Normalerweise mache ich abends seinen Napf nochmal voll, damit er über Nacht etwas hat und normalerweise ist das dann morgens mindestens halb aufgefuttert, aber seit einer Woche isst er nachts kaum bis gar nicht. Und wenn ich morgens aufstehe, sitzt er dann auf einmal da dran und inhaliert das Futter regelrecht.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber: Ist er alleine? Ich frage, weil bisher mehrere meiner Kaninchen während sie in Quarantäne (und deshalb alleine) waren das gleiche Verhalten gezeigt haben. Sobald sie mit ihren neuen Partnern zusammen waren, haben sie wieder normal gefressen.
 
  • #146
Ja, wir wollten uns eigentlich dieses Jahr einen Kumpel für ihn besorgen, aber leider reicht dafür unser Geld aktuell absolut nicht aus. Allerdings ist er schon seit nun fast 10 Jahren Einzelkatze (Vorbesitzer waren meine Schwiegereltern die nicht dran glauben, dass Katzen nicht alleine gehalten werden sollten) und deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er sich nun urplötzlich, von heute auf morgen in der Nacht zu einsam fühlt, um zu essen.

Letzte Nacht war es allerdings schon besser. Er hat zwar wieder ein wenig Unsinn getrieben und mich mitten in der Nacht geweckt, aber heute morgen war der Napf komplett leer.
 
  • #147
Wann spielt ihr denn mit ihm? Vielleicht hilft es, ihn abends direkt bevor ihr ins Bett geht, noch mal so richtig auszupowern. Dann hat er bestimmt Hunger und ist auch ruhiger.
 
Werbung:
  • #148
Hab ein paar mal probiert, vor dem Schlafengehen noch mit ihm zu spielen, aber wenn es dunkel draußen ist hat er irgendwie nicht so viel Interesse am Spielen. Tagsüber spiele ich mit ihm öfters, halt immer dann, wenn er Lust zu haben scheint.
Inzwischen hat sich seine nächtliche Unruhe aber wieder gelegt. Ab und an lässt er sein Futter noch stehen bis ich aufwache, aber immer öfter ist sein Napf mindestens halb leer. Woher das nun kam weiß ich aber immer noch nicht :unsure:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
SuHoya
S
miss.erfolg
Antworten
40
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
Selin
S
M
Antworten
3
Aufrufe
643
Black Perser
Black Perser
N
Antworten
2
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben