Eure Meinung ist gefragt

  • Themenstarter Angellike
  • Beginndatum
Angellike

Angellike

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2018
Beiträge
3.498
Hallo. Ich habe ja gestern nun unsere umfangreiche Dosensammlung ins Tierheim geschleppt, auf der langen Wanderung gründlich nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, einen Wandel einzuleiten. Keine Dosen mehr, nur noch Schälchen. Die werden meist anstandslos gefressen, das Futter bleibt frisch, ich habe einen Überblick wer eigentlich wieviel frisst. Momentan sind wir bei Aldi gelandet, der Fleischanteil liegt bei über 60 % und Zucker und Getreide sind auch nicht drin. Nun ist es so, dass Kalle eh dringend abnehmen muss, das kann ich ja somit besser steuern. Nur bei der Menge bin ich jetzt echt unsicher, denn bisher gab es einfach einen Berg Futter und jeder fraß, wieviel er möchte und wann er möchte. Hm. Ich habe also:

Einen Senior, der sich Reserven angefuttert hat und immer guten Appetit mitbringt.
Einen ü bergewichtigen Allesfresser, der immer Hunger hat.
Einen Suppenkasper, der gerade so viel frisst, dass er sein Gewicht hält.

Wie seht ihr das? Wieviel kann jeder vertragen?
 
A

Werbung

Wie seht ihr das? Wieviel kann jeder vertragen?
Wenn man das genau beantworten will, müsste man einmal den Nährstoffgehalt des Futters berechnen, und dann für jeden Kater den individuellen Grundumsatz, und aus beidem dann eine individuelle Fressmenge.

Mir persönlich wäre das zu aufwändig, ich würde schauen, dass der zu dünne Kater vielleicht über einen Surefeed kalorienreicheres Futter bekommt, und die anderen, die abnehmen sollen, kalorienärmeres (da bist du mit Supermarktfutter schon ziemlich kalorienarm in der Regel), ggf. sogar gestreckt mit Zellulose und/oder Wasser für eine bessere Sättigung. Und dann einfach beobachten, wie sich die Gewichte entwickeln, und anpassen.

Ein Futter, das für alle drei Bedürfnisse passt, wirst du wahrscheinlich nicht finden, außer es ist eins, was der dünne sehr gerne mag, und die dicken nicht, dann gleicht sich das vielleicht aus 😄
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Vitellia
Das mit der Futterzellulose ist schon mal super. Hab ich gleich bestellt. Kalle wird ganz nervös, wenn er das dritte Mal gucken war und der Napf ist immer noch nicht wieder voll. Dann trabt er unruhig durch die Wohnung und ist dezent gereizt. Hat den Nebeneffekt, das er sich mehr bewegt...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
56
Aufrufe
4K
mel23
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben