Kitten überfrisst sich maßlos und ist gierig

  • Themenstarter Centintin777
  • Beginndatum
  • Stichworte
    britisch kurzhaar ernährung futter kitten nassfutter
C

Centintin777

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2023
Beiträge
15
Hey Leute,

meine Frau und ich haben vor kurzem zwei Kitten geholt, beide Kater, BKH. Den einen älteren aktuell ca. 15 Wochen 1,7 kg haben wir vor zwei Wochen von einer Dame erworben, nach einer Woche haben wir einen Partner von einer anderen Dame geholt, da uns gesagt wurde zwei sind artgerechter bei Hauskatzenhaltung. Der jüngere ist aktuell ca. 12 Wochen und wiegt um die 1,3 kg. Am Anfang hat der ältere den jüngeren nur angefaucht und nicht akzeptiert, ab Tag 2 hörte das fauchen auf und ab Tag 3 spielten sie gemeinsam. Wir haben beide eigene erhöhte Näpfe geholt und jeweils ca. 30g Nassfutter gegeben, das viermal am Tag. (Morgens, Mittags, Nachmittags und Abends). Nach ein paar Tagen fiel uns auf der ältere isst sein essen immer so schnell und vergreift sich dann am Teller des jüngeren. Auf nein und sonstiges hat er nicht reagiert, kam immer wieder... wir haben auch füttern mit Sichtschutz und sogar getrennte Zimmer probiert. Brachte alles nichts. Hat sein essen schnell aufgegessen und rumgemiaut bis es sich am Teller des anderen vergriffen hat. Der jüngere ist ganz entspannt und immer so viel wie er verträgt. Da uns das auf Dauer stressig war haben wir etwas recherchiert. In diversen Foren unteranderem hier haben wir gelesen, Kitten sollen so viel bekommen wie sie wollen. Die Methode habe ich dann angefangen seit Samstag Abend zu verfolgen, er kriegt so viel wie er möchte. In der Nacht hat er so eben mal zu den 180g vom Tag Ganze 150g dazu geschaufelt, er war so kugelrund. Wollte zwar mit dem anderen spielen aber konnte sich nicht mehr bewegen. Tja morgens sind wir zu vier schönen Haufen erbrochenem im Wohnzimmer aufgewacht. Das geht seit dem so, er kriegt so viel wie er essen kann. Wir beobachten ihn leider seitdem nur wie er durchgehend kugelrund ist, sich kaum bewegt, viel schläft und sich erbricht. Heute dachten wir, wir verzeichnen kleinere Erfolge, dass er langsamer isst und nicht mehr an den Teller des anderen geht, leider vergebens... Er fing eben an wieder an das Essen des jüngeren ranzugehen und obwohl er einen eigenen Teller bekommen hat. (Hat um ca. 18 Uhr 100-150gr. gegessen) nochmal dann letztlich um 20 Uhr 50-70 gr. gegessen. Ich verstehe, dass er selber lernen muss wann genug ist und dass immer genug Futter da ist, aber leider tut mir das im Herzen weh zu sehen, dass eigentlich ein so aktiver Kater sich selber übergewichtig frisst...

Klar könnten wir damit aufhören, ich möchte aber ihn auch nicht gierig oder futterneidisch erziehen.

Daher meine Frage an euch, sollen wir das überfüttern und kotze aufwischen ne zeitlang durchziehen? (Normalisiert sich das wieder??)

Oder abbrechen und seine Rationen (a 30-50 gr. lediglich geben?)

Wir sind beide noch sehr unerfahren und bitten um nützliche Tipps. Wir füttern eigentlich recht "hochwertiges" Futter - Mjammjam und Macs.

Trockenfutter geben wir nicht. Das Essen wird auch mit ca. 10-20 ml Wasser angerichtet.

Der jüngere bekommt auch so viel er will, ist aber nur so viel er kann und ist weiterhin aktiv wie ein Wirbelwind im Haushalt, leider habe ich das Gefühl respektiert er den älteren sehr und "vergreift" sich nicht beim älteren, wenn er an seinen Teller geht.

Ich beobachte ihn sogar wie der jüngere mit ihm spielen will, leider kann der ältere weil er so voll ist nicht mit ihm spielen...

Hoffe ihr könnt uns helfen...

Liebe Grüße
 
  • Wow
Reaktionen: verKATert
A

Werbung

Hey!
Uff das mit dem Erbrechen ist echt nicht schön. Seid ihr sicher, dass es vom Überfressen kommt oder könnte es Futterunverträglichkeit auch sein?
Und wegen dem Schlingen, da soll es extra Näpfe dagegen geben bzw Fütterung über Schleck-/ Wühlbretter.
 
Kitten dürfen und sollen so viel futtern wie sie mögen.
Manche futtern so 800 bis 1000g am Tag.
Wir haben auch 2 Kitten die 4 Monate alt sind.
Die haben rund um die Uhr zu futtern stehen.
Mal mehr mal weniger.
Ich füttere nach dem AYCE Prinzip,hier gibts auch für die Oldies immer was.
Kitten wirken dann auch mal kugelrund,als wenn sie einer aufgeblasen hat,das verwächst sich aber wieder.
Bitte Kitten nicht das Futter rationieren.
Je hochwertiger das Futter um so weniger brauchen sie.
Und wenn immer Futter verfügbar ist wird auch nicht so schnell so viel auf einmal gefressen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Wildflower, Papaya und 5 weitere
Daher meine Frage an euch, sollen wir das überfüttern und kotze aufwischen ne zeitlang durchziehen? (Normalisiert sich das wieder??)

Hey
Schön das ihr hier ins Forum gefunden habt.

Ja durchziehen.
Das wird!
Und seht es locker wenn der eine an den Teller vom anderen geht.
Katzen haben da kein mein dein Verhältnis.
Und solange ihr fleißig wieder nachfüllt frisst er dem anderen auch nix weg.

Und mach dir keine Sorgen das er zu dick wird.
Das wird er nicht.
Er muss jetzt lernen das er sich nicht (mehr) vollstopfen muss.
Das dauert seine Zeit
Er wird es aber ganz sicher lernen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, SimbaLuna123, Wildflower und 4 weitere
Ja seh ich auch so, doch hier ist das gravierende Problem ja das Erbrechen. Das sollte ja nicht vorkommen, denk ich. Oder?
 
Hallo, ich glaube der arme Kerl muss erst mal begreifen, dass es jetzt wirklich immer Futter gibt. Ihr habt auch wirklich sehr wenig gefüttert, ich vermute er hatte längere Zeit Dauerhunger und überfrisst sich. Ich hab hier schon öfter gelesen, dass es dann auch mal Kotzerei gibt in der Anfangsphase.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Papaya, Revolverfrau und 4 weitere
Hallo und herzlich willkommen ☺️
Schön, dass du gleich 2 Kitten hast. Du hast einen Rat gehört und ihn umgesetzt, find ich wirklich gut 🥳

Zum Fressen.. lass die beiden Fressen was und wieviel sie wollen. Sie sind im Wachstum und brauchen es.
Sie sprudeln über vor Energie, also brauchen sie auch Energie Nachschub. Da dein Kleiner erst rationiert wurde und vermutlich ständig Hunger hatte, muss er jetzt neu lernen, dass es immer und zu jederzeit Futter gibt.
Das kann ein paar Tage dauern. In der Zeit einfach stillschweigend die Kotze aufwischen. 🤷🏻‍♀️
Im Moment überfrisst er sich, weil er noch kein Sättigungsgefühl hat.

Allerdings würd ich es schon auch beobachten, wenn es zu lange geht und er abnimmt, sofort zum TA mit ihm.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Revolverfrau, Baldessarini und eine weitere Person
Werbung:
Also, wow leute danke für die zahlreichen Antworten!

Er hat Sonntag morgen und mittag erbrochen und heute morgen bis jetzt nur. Ich bin mir sehr sicher es ist wegen dem Überfressen, das Futter vertragen beide eigentlich Top.

Meine Frau macht sich halt nur Sorgen, dass er nicht mehr so rumturnt wie früher und gefühlt im Fresskoma liegt ^^.

Wir wollen ihm auch eine Übergewichtigkeit ersparen, da das ja natürlich auf seine Gesundheit geht.

Daher nehmt ihr uns schon die Sorgen, find ich gut!

Sollen wir weiterhin dabei bleiben, dass wir morgens gegen 8 Uhr, Mittags ca. 12/13 Uhr, Nachmittags 17/18 Uhr und Abends ca. 21/22 Uhr füttern?

Vielen vielen Dank!!!
 
Ja seh ich auch so, doch hier ist das gravierende Problem ja das Erbrechen. Das sollte ja nicht vorkommen, denk ich. Oder?

Es kann passieren das Katzen/Kitten sich anfangs überfressen.
Insbesondere wenn sie vorher nicht satt geworden sind.

@Centintin777 wie häufig bricht er denn?
Und wie sieht das erbrochene aus?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Moony2
  • #10
Ich füll am Morgen die Näpfe so voll, dass es bis zum Abend reicht, wenn ich heim komm, wird neu befüllt.
Also steht bei mir 24/7 Futter zur Verfügung.
Wenn es sich bei euch so ausgeht, dass keine Futterpausen dazwischen sind, könnt ihr das weiter so machen. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Papaya, Revolverfrau und 3 weitere
  • #11
Ja seh ich auch so, doch hier ist das gravierende Problem ja das Erbrechen. Das sollte ja nicht vorkommen, denk ich. Oder?

Doch, das ist im Lernprozess ganz normal. Katze und Magen sind es nicht gewohnt, plötzlich nicht mehr halbleer zu sein. Auch die Verdauung muss sich umstellen. Das hört bald wieder auf, wenn begriffen wurde, dass ab jetzt immer (!) genug da ist und es reicht, bei Hunger so viel zu fressen wie eben nötig ist.

Meine Frau macht sich halt nur Sorgen, dass er nicht mehr so rumturnt wie früher und gefühlt im Fresskoma liegt ^

Das wird vorbeigehen. Lass sie lernen. Die Katzen. Nicht Deine Frau. Wobei... 😁

Sollen wir weiterhin dabei bleiben, dass wir morgens gegen 8 Uhr, Mittags ca. 12/13 Uhr, Nachmittags 17/18 Uhr und Abends ca. 21/22 Uhr füttern?

Am besten steht bitte dauerhaft Futter zugänglich. Immer. Also nachfüllen, wenn Näpfe leer sind. Und wenn Ihr aus dem Haus geht, genug einfüllen, dass noch ein Rest da ist, wenn Ihr wiederkommt.

Ich weiß inzwischen, wieviel ich rein tun muss, und deshalb leg ich früh, nachmittags und vorm Schlafengehen nach. Wenn es vorher leer ist, natürlich auch früher.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Papaya, Revolverfrau und 6 weitere
  • #12
Sollen wir weiterhin dabei bleiben, dass wir morgens gegen 8 Uhr, Mittags ca. 12/13 Uhr, Nachmittags 17/18 Uhr und Abends ca. 21/22 Uhr füttern?

Nein.
Morgens die Teller ordentlich voll.
Wenn Sie dann leer sind, wieder voll machen.
Sind Sie wieder leer, macht ihr wieder voll.
Nix mit Uhrzeit und so.
Immer n vollen Teller stehen haben.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Papaya, Revolverfrau und 6 weitere
  • #13
Wir haben das Futter jetzt im Sommer nicht stehen lassen, damit es nicht schlecht wird.

Da immer einer von uns Zuhause ist (Homeoffice) gibt es keine längeren Futterpausen außer die gewollten.

Wir möchten schon eine gewisse Routine für die Kater einführen, sodass sie wissen wann es essen gibt und diese sich ihren Alltag etwas danach richten können.

Oder denken wir hierbei sehr falsch?
 
  • #14
Ja, die Routine machen sie die Katzen selber.

Katzen sind Häppchenfresser, sie fressen, wenn sie Hunger haben. Davon allerdings meist nur wenig.
Wenn sie rund um die Uhr was haben, entwickeln sie ein gesundes Sättigungsgefühl und werden so auch nicht dick.

Und außerdem ist es auch für den Mensch sehr easy. Man muss sich nie Gedanken machen, wenn man mal außer Haus ist und nicht planmäßig heimkommen kann. Ums Futter muss man sich dann keine Gedanken machen, das haben sie dann ja. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Papaya, Revolverfrau und 5 weitere
Werbung:
  • #15
Wir möchten schon eine gewisse Routine für die Kater einführen, sodass sie wissen wann es essen gibt und diese sich ihren Alltag etwas danach richten können.

Naja, ich sag es mal so, die Maus guckt auch nicht auf die Uhr und sagt 'Oh, fünf Uhr, jetzt aber schnell noch ein paar Körnchen sammeln' und die Katze 'ja, fünf Uhr, mal schauen ob ich Herrn Mauserich erwische, wenn der Körnchen sammelt'.
Katzen jagen und fressen, wann sie Hunger haben, und wenn immer was da ist, entspricht das mehr der Natur. Wenn, dann würde ich eher die 'Jagd' ritualisieren, sprich, die Spielstunden. Die Mädels hier gehen meistens an die Näpfe, wenn sie miteinander getobt haben.


Das mit dem Überfressen pendelt sich schon ein, wenn WIRKLICH 24/7 Futter steht. (Meistens. Merle überfrisst sich heute noch manchmal, wenn das Futter einfach zu lecker ist, sie war die schwächste und zierlichste aus dem Wurf und den Futterneid hab ich nie so 100%ig aus ihr raus bekommen 😅)
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Papaya, Revolverfrau und 3 weitere
  • #16
Hallöchen,

die Routine meiner vier Kater heißt: es steht immer Futter da. Morgens vier Teller und wenn sie dann ihre Runden drehen werden die Teller weniger, da sie dann noch selten alle vier gleichzeitig fressen. Hier wird nicht (mehr) geschlungen, gebrochen, gebettelt, gedrängt, gequengelt oder sonst was ☺️
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Tina&Feli, Revolverfrau und 3 weitere
  • #17
Wir haben das Futter jetzt im Sommer nicht stehen lassen, damit es nicht schlecht wird.

So schnell verdirbt es nicht.
Da machst du dir zu viele sorgen.
Hier steht es von morgens bis abends und von abends bis morgens.


Wir möchten schon eine gewisse Routine für die Kater einführen, sodass sie wissen wann es essen gibt und diese sich ihren Alltag etwas danach richten können.

Oder denken wir hierbei sehr falsch?

Ja, ich halte es für "falsch" Kitten sollten wirklich immer futter zur Verfügung haben, nicht nur zu gewissen Zeiten.
Sie sollten immer wenn ihnen danach ist einen vollen Teller vorfinden.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Papaya, Revolverfrau und 5 weitere
  • #18
Wenn Ihr Futter nicht stehen lasst und sie wirklich hier und da an den Napf spazieren, der dann leer ist, ist Euer aktuelles voll fressen lassen schon fürn (sorry) Arsch. Denn so lernen sie es halt immernoch nicht, dass sie keinen Hunger mehr haben müssen und immer was zur Verfügung steht.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, SimbaLuna123, Papaya und 8 weitere
  • #19
Sollen wir also eurer Meinung nach einen oder zwei Näpfe stehen lassen (2 Kitten) ?
Auch die Vorgehensweise eher nur bei Kitten oder geht Ihr dieser auch bei euren ausgewachsenen Katzen nach ?

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
 
  • #20
Das kannst du bis ans Lebensende der Katzen so machen.
Und ja, lass 2 oder mehr Näpfe stehen, hier steht Futter auch 12h, ehe es gewechselt wird.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Papaya, Revolverfrau und 5 weitere

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
3K
Jiu
Jiu
Y
Antworten
7
Aufrufe
995
bohemian muse
bohemian muse
L
Antworten
8
Aufrufe
6K
Angellike
Angellike
S
2
Antworten
34
Aufrufe
29K
Summse
S
A
Antworten
8
Aufrufe
2K
shantira
shantira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben