Kitten überfrisst sich maßlos und ist gierig

  • Themenstarter Centintin777
  • Beginndatum
  • Stichworte
    britisch kurzhaar ernährung futter kitten nassfutter
  • #41
Der TA hat das wohl mit nem Test wie er sagte aus einer Kotprobe, die ich drei Tage gesammelt habe getestet. Habe nun Sivamexx drops bestellt und werde das gegen den Durchfall probieren.
 
A

Werbung

  • #42
Hallo @Centintin777
Gegen Fliegen hilft ein Futterautomat wo das Futter luftdicht verschlossen ist, habe ich auch benötigt und kann bestätigen das darin das Futter auch länger schön bleibt. Ich füttere morgens, nachmittags und vor dem Schlafengehen frisch. Bei ungeliebteren Futter auch mal nur morgens und vor dem Schlafengehen weil nachmittags noch zu viel zum Wegwerfen da ist😉

Zu dem Überfressen: meine Kater haben 4-6 Wochen gebraucht um sich einzustellen. Sie waren allerdings schon 1 Jahr alt (und wurden rationiert gefüttert) und haben nie gekotzt. Ich habe wirklich immer aufgefüllt und schnell bemerkt, dass zwar Mengen gegessen werden aber in Häppchen und ohne Schlingen. Das hat sich binnen weniger Tage verändert.

Zum Übergewicht: so schnell geht das nicht😉 Dazu ist dein Kater im Wachstum also bis der übergewichtig wird, werden einige Wochen vergehen. Da würde ich mir (noch) keinen Kopf machen sondern es weiter versuchen. Nur Mut das wird schon🤗
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #43
Von mir aus mache ich denen auch die Kotze weg und stelle denen so viel essen hin wie sie wollen, mein größtes Problem aktuell ist, dass beide wegen dem ganzen AYCE immer wieder Durchfall haben bzw. der Kot ganz breiig ist und fürchterlich stinkt. Entweder mache ich Kotflecken vom Boden weg, muss beide beobachten, dass sie nach dem Klogang sauber sind oder putze jeden Tag das Katzenklo (haben eine elektrische). Das kann ja auch nicht Sinn der ganzen Sache sein oder wie seht ihr das??
 
  • #44
Gegen Fliegen hilft ein Futterautomat wo das Futter luftdicht verschlossen ist, habe ich auch benötigt und kann bestätigen das darin das Futter auch länger schön bleibt. Ich füttere morgens, nachmittags und vor dem Schlafengehen frisch. Bei ungeliebteren Futter auch mal nur morgens und vor dem Schlafengehen weil nachmittags noch zu viel zum Wegwerfen da ist😉

Verstehe ich das richtig, dass du aber so gesehen den Futterautomaten stehen lassen hast und da immer wieder frisches Essen gefüllt hast? Ich schwanke halt aktuell zwischen Schüssel stehen lassen und immer wieder auffüllen / und Schüssel befüllen bis sie satt sind und dann aufheben :unsure:
 
  • #45
Aber wie sollen sie lernen, dass immer genug Nahrung da ist, wenn Du sie zwischendurch immer wieder wegnimmst🤔
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, verKATert und Kaffeetrinkerin
  • #46
Aber wie sollen sie lernen, dass immer genug Nahrung da ist, wenn Du sie zwischendurch immer wieder wegnimmst🤔
Da gebe ich dir auch Recht... denke werde das Essen stehen lassen und weiter durchziehen müssen... hat jemand Tipps gegen mein Kot-Problem?? o_O
 
  • #47
Werbung:
  • #48
Durchfall ist keine Reaktion auf All you can eat. Never.

Großes Kotprofil. Es gibt 'ne Menge mehr als Giardien (die machen zwar i.d.R. sehr typischen Kot - das sieht und riecht auch der Laie..., aber es gibt auch ein paar andere, die da sehr ähnliches können. Und bei Giardien muss man manchmal mehrfach testen, bis sie mal erwischt werden...), was für Durchfall sorgen kann.
(Btw. Durchfall heißt mehrfach täglich unkontrollierter Verlust von eher flüssigem Kot. 1 bis 3 Matschhäufchen je Tag und Katze sind per Definitionem noch kein Durchfall...)

Was füttert Ihr den Jungs? (Es gibt Fefus, deren Zusammensetzung schon für Matschkacke garantieren kann...)
Was auch passieren kann: Zuviele verschiedenen Futtersorten. Dann kann insbesondere son Teenie-katzen-Darm schon mal durcheinander kommen. Dagegen hilft dann etwas seltener die marke und die Sorte wechseln - also täglich oder alle 2 tage, und nicht bei jeder Mahlzeit...

Wenn E.coli marodiert: Moro'sche Suppe. (Wenn es wirklich Giardien sind: Keine Moro'sche Suppe. Kohlenhydratefrei füttern!)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und verKATert
  • #49
Verstehe ich das richtig, dass du aber so gesehen den Futterautomaten stehen lassen hast und da immer wieder frisches Essen gefüllt hast? Ich schwanke halt aktuell zwischen Schüssel stehen lassen und immer wieder auffüllen / und Schüssel befüllen bis sie satt sind und dann aufheben :unsure:

Ich habe immer Futter im Automaten. Sobald es leer ist, fülle ich es auf.

Dazwischen das Futter bzw. die Schüsseln wegnehmen ist kontraproduktiv. Wie viele schon geschrieben haben, geht es den Katzen darum, dass sie wissen Futter zur Verfügung zu haben☺️
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #50
Durchfall ist keine Reaktion auf All you can eat. Never.

Großes Kotprofil. Es gibt 'ne Menge mehr als Giardien (die machen zwar i.d.R. sehr typischen Kot - das sieht und riecht auch der Laie..., aber es gibt auch ein paar andere, die da sehr ähnliches können. Und bei Giardien muss man manchmal mehrfach testen, bis sie mal erwischt werden...), was für Durchfall sorgen kann.
(Btw. Durchfall heißt mehrfach täglich unkontrollierter Verlust von eher flüssigem Kot. 1 bis 3 Matschhäufchen je Tag und Katze sind per Definitionem noch kein Durchfall...)

Was füttert Ihr den Jungs? (Es gibt Fefus, deren Zusammensetzung schon für Matschkacke garantieren kann...)
Was auch passieren kann: Zuviele verschiedenen Futtersorten. Dann kann insbesondere son Teenie-katzen-Darm schon mal durcheinander kommen. Dagegen hilft dann etwas seltener die marke und die Sorte wechseln - also täglich oder alle 2 tage, und nicht bei jeder Mahlzeit...

Wenn E.coli marodiert: Moro'sche Suppe. (Wenn es wirklich Giardien sind: Keine Moro'sche Suppe. Kohlenhydratefrei füttern!)

Wir verfüttern aktuell nur noch Real Nature Huhn, adult Futter hab hier teilweise gelesen man kann auch Adult Futter füttern, da gleiche Inhaltsstoffe. Hatte es im Laden verglichen und bis auf Fettgehalt stimmte alles soweit überein.


Hatte halt Kot über drei/vier Tage gesammelt und der TA meinte keine Parasiten, soll ich das Ganze wiederholen??
 
  • #51
Beobachte die Teilweise im Klo und man hört ordentlich die typischen Durchfall Geräusche wie bei uns Menschen :D

Hinten kommt dann ne hellbraune Suppe raus (nenne das mittlerweile Kack-Creme), lol
 
  • #53
Meine bekommen von real nature auch Breikot.🤔
 
  • #54
'N Abend,
was heißt denn, ihr hattet die Näpfe immer draußen stehen, wie warm war es bei Euch tagsüber? Also bei uns war es die letzte Zeit tagsüber öfter mal 25 Grad und drüber, da sind dann nicht nur eventuelle Fliegeneier ein Problem, sondern das ist dann für Fleisch auf Dauer vielleicht doch mal zu warm.
Zweitens denke ich auf jeden Fall auch, dass der Grund für Durchfall nicht die Essensmenge ist. Entweder ist da noch was im Darm, was da nicht hingehört, oder die Katze verträgt das Futter nicht. Habt ihr mal andere Fleischsorten und andere Marken ausprobiert (vielleicht außer Carny, das vertragen Katzen auch öfter nicht)?
 
Werbung:
  • #55
Fett liefert Energie - und Fefus sind im Ca/P i.d.R. irgendwo zwischen 1,3 und 1,5 angesiedelt - mit entsprechend höherem Ca-Gehalt. Daher "passt" Adult-Futter i.d.R. auch für Kitten. Es ist halt nur. u.U. etwas zu mager - was die Fressmenge raufschraubt. (Fefu ist nicht mein Spezialgebiet.)


Kotprobe: Jupp. Wiederholen.
Mit ausdrücklichem Hinweis, das auf alle möglichen Einzeller getestet werden soll.
I.d.R. wird nicht auf alles getestet.
Wurm - Band- und Spul- & Haken- - ist ziemlich üblich, E.coli auch.
Bei allem anderen: Explizit hinweisen, das das gemacht werden soll. Also Giardien, Kokzidien, ...
Bei so 'ner längeren Darmgeschichte sind auch Dysbiosen - Ungleichgewichte in der Darmflora - zu erwarten. Und weiter Durchfall auslösend - da ist auch mal drauf zu gucken. (Gegen Dysbiosen hilft erst mal Geduld, noch mal Geduld und die längerfristige Gabe von Pre- und Präbiotika. Und Geduld. Moro'sche Suppe. Und noch mehr Geduld. Aber erst, wenn die ursprünglichen DF-Auslöser gefunden und bekämpft sind.

(Es ist bei so jungen Tieren nicht zu erwarten, aber : Es könnte eine Unverträglichkeit auf Bindemittel im Futter bestehen. Dann wird's erst besser, wenn dieses Bindemittel nicht mehr verfüttert wird.)
 
  • #56
Bisher haben wir halt MACs, Mjammjam und Real Nature probiert, habt ihr sonst noch eine andere Empfehlung, welches Futter hochwertig und meist gut verträglich ist? Oder soll ich da lieber durchprobieren?

Essen tun sie zumindest wie Weltmeister, egal was ich da hinstelle :D
 
  • #57
Hatte halt Kot über drei/vier Tage gesammelt und der TA meinte keine Parasiten, soll ich das Ganze wiederholen??

Giardien werden intermittierend ausgeschieden, sie heften sich an die Darmwände. Oft hat man bei einer Sammelkotprobe aus 3 Tagen Glück und findet abgestorbene Viechers, und oft eben auch nicht, weil in den 3 Tagen keine mit rauskamen.
Wenn es arg stinkt und schleimig aussieht, ist die Chance ziemlich groß. Aber es kann tatsächlich auch anderes Zeug sein, was da im Verdauungstrakt sein Unwesen treibt.
 
  • #58
Bisschen spät aber ich habe orginal das gleiche durch, 2 bkh von verschiedenem wurf und auch erst ab Tag 3 kamen die aufeinander klar.

Also meine kleine ht sich auch viel übergeben war mit ihr auch beim tierarzt. Ich habe ihr auf anraten des Tierarzt eine schonkost von Hähnchenbrust und Reis gegeben. Einfach zusammen in wasser gekocht ohne extras und am ende püriert. Habe es auch auf erhöhte näpfe und auf dem teller total verteilt damit sie bisschrn drum herum laufen muss und nicht von einer Position alles frisst.

Ich gebe auch mehrmals am tag bisschen und habe nur nassfutter kein trockenfutter da. Benutze die marke Anifit. Habe nach langem überlegen und recherchieren mich dafür entschieden.

Hab einfach nach ein paar tagen hähnchen reis wieder eine umgewöhnungsphase gehabt in dem ich ihr nassfutter runter gemischt habe (immer ein bisschen mehr) und jetzt ist sie gott sei dank fit und bricht nicht.
 
  • #59
Bisschen spät aber ich habe orginal das gleiche durch, 2 bkh von verschiedenem wurf und auch erst ab Tag 3 kamen die aufeinander klar.

Also meine kleine ht sich auch viel übergeben war mit ihr auch beim tierarzt. Ich habe ihr auf anraten des Tierarzt eine schonkost von Hähnchenbrust und Reis gegeben. Einfach zusammen in wasser gekocht ohne extras und am ende püriert. Habe es auch auf erhöhte näpfe und auf dem teller total verteilt damit sie bisschrn drum herum laufen muss und nicht von einer Position alles frisst.

Ich gebe auch mehrmals am tag bisschen und habe nur nassfutter kein trockenfutter da. Benutze die marke Anifit. Habe nach langem überlegen und recherchieren mich dafür entschieden.

Hab einfach nach ein paar tagen hähnchen reis wieder eine umgewöhnungsphase gehabt in dem ich ihr nassfutter runter gemischt habe (immer ein bisschen mehr) und jetzt ist sie gott sei dank fit und bricht nicht.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
3K
Jiu
Jiu
Y
Antworten
7
Aufrufe
995
bohemian muse
bohemian muse
L
Antworten
8
Aufrufe
6K
Angellike
Angellike
S
2
Antworten
34
Aufrufe
29K
Summse
S
A
Antworten
8
Aufrufe
2K
shantira
shantira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben