Böses, böses TroFu

  • Themenstarter Shary
  • Beginndatum
  • #161
A

Werbung

  • #162
Also gut, es geht ja um Erfahrungen...

Wir hatten am Land eine Katze, welche damals Freigängerin war, sich alles
selbst gefangen hatte und von meiner Familie zusätzlich gefüttert wurde.
Sie lebte bei meiner Familie am kleinen Hof und bekam zusätzlich zu dem was
sie sich selbst gefangen hat das Überbleibsel, welches bei der Schlachtung anfiel. Dies war vor ca. 19 Jahren und ich kannte die Katze aus meiner Kindheit.
Damals war es am Bauernhof bei uns nicht üblich irgendein Futter zusätzlich für eine Katze zu kaufen. Gerade mal der Hund bekam Futter, die Katze so hieß es versorgt sich eh selbst. Na zum Glück für die Katze :D

Die Katze hatte durchaus kein optimales Leben. Sie wurde, wie damals am Land üblich, sehr früh von der Mutter getrennt (ich glaub es waren unter 8 Wochen).
Man wusste nicht einmal ob sie den Winter überleben wird, da sie ein Herbstkind war.
Sie wurde nur bei sehr hohen Minustemperaturen ins Haus gelassen (war halt so, ich finds auch schlimm). Heute ist das natürlich anders...
Jaja die Zeiten waren rau...:(
Allerdings ist es leider die einzige Katze die ich kannte, welche an Altersschwäche gestorben ist!!!
Diese Katze wurde 23 Jahre alt!!! Und das ganz ohne Trockenfutter!!
Wenn ich hier von 11 Jahren lese, dann wird mir schlecht. Das ist doch kein
Alter für eine Katze! Also für meine Kleinen strebe ich ein Alter von 20 Jahren an, mindestens...
Also bitte, fragt euch doch mal, warum bei manch hoch gelobten Futtermarken welche doch so gut sind und die Katze rundum versorgen, sodass sie keine Mängel bakommt (bekommen sollte) Katzen schon mit 11 Jahren als Senioren bezeichnet werden!!

Viele Grüße
 
  • #163
Also die Katzen bei uns in der Praxis werden kenesfalls mit 11 als Senioren bezeichnet. Wir haben einen Durchschnitt von ca. 18 bis 20 Jahren, und die meisten haben als Todesursache gravierende Zahnprobleme oder eine Niereninsuffizienz, Diabetes gehört auch dazu. Die Nierenprobleme gehen selten durch Steine im Harn hervor, sondern kommen ganz plötzlich und sind folge einer zu proteinhaltigen Nahrung, da die Niere so viele Proteine nicht verarbeiten/filtern kann. Diabetes kommt meist durch adipositas, und selten sind das pure TF Katzen!
Haben wir wirklich mal Harngries-Katzen, dann sind immer noch OPs möglich und eine Futterumstellung kann hilfreich sein. Aber wenn man für ausreichendes trinken sorgt, sollte dem vorgebeugt sein.
Ich komme selbst vom Land und weiß wie schlecht es den Katzen manchmal geht, wenn die zugewurmt und abgemagert sind und dann noch Junge werfen sollen.
Naja, der Kater meiner Mutter ist jetzt 13, war noch nie beim TA und bekommt Sheba und Whiskas seit kleinauf.
Meine bekommen ja zumindest ihre Vet Concept Dose.
 

Ähnliche Themen

Nadine78
13 14 15
Antworten
286
Aufrufe
23K
ELIA
ELIA
F
Antworten
10
Aufrufe
2K
dieMiffy
dieMiffy
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison
miss.erfolg
Antworten
114
Aufrufe
5K
miss.erfolg
miss.erfolg
E
Antworten
219
Aufrufe
469K
shy
shy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben