Böses, böses TroFu

  • Themenstarter Shary
  • Beginndatum
Shary

Shary

Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2010
Beiträge
42
Hallo zusammen,

hab mir hier einige der Meinungen bezüglich TroFu durchgelesen... und immer wieder heißt es TroFu= zu trocken. Stimmt, geb ich zu. Und ja, wenn das TroFu mit Wasser übergossen wird, wird das ca 4x so groß, wenn man es richtig in Wasser trängt.

Es heißt aber auch immer, dass Getreide schlecht ist für die Katzen weil öhm? zu viele Kohelhydrate? Dachte Katzen brauchen aufgrund ihre Lebensweise viele? Abgesehen davon... Mäuse fressen ÜBERWIEGEND Getreide und all das und wo geht Katze neben Kopf sehr gerne als erstes hin, wenn sie Mäuse fressen? Der Magen und der ist voll von.... GETREIDE. Zumindest bei den Katzen vom Bauernhof einer Bekannten von mir, die Ernähren sich überwiegend selbst, bekommen wenns hockommt noch TroFu hingestellt, weils nicht so Teuer ist wie NaFu und auch nicht so schnell schlecht wird im Sommer.
Das Zucker schlecht ist für Katzen, nehme ich wiederspruchslos an. Aber der Rest? TroFu in viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Wasser einweichen, dann entzieht es den Mäusen kein Wasser, NaFu mit Wasser vermischen, Wasserversorgung gesichter. So seh ich das. Natürlich bin ich viel zu Ahnungslos und unwissend, hab ja erst seit ner Woche meine ersten Kitten. Komisch nur, dass die Leute die ich kenn und die Katzen habe alle TroFu füttern und es den Katzen BLENDEND geht.

By the way. Euer verteufeln von TroFu macht meinem übrigens echt Angst, dass man seinen Mäusen was schlechtes tut wenn man nicht nur NaFu füttert.

Von wem kommt das eigentlich das TroFu so unendlich SCHLECHT für die Fellnasen sein soll?
 
A

Werbung

Ich sage nur 4% Getreide in Maus.
 

4694226.gif
Endlich mal ein Thread, den es so noch nie gab. :D
 
Der 387. Thread zum Thema "Was ist denn nu am Trofu soooo schlecht?", danach kommen gefühlte 112 Forenbefindlichkeitsthreads zum Thema "Umgangston" und am Ende folgen dann die geschätzten 38 Bitten um Accountlöschung beim Admin, weil man so etwas ja nun echt nicht nötig hat!

Dieses Thema endet IMMER im Streit! Déjà vu, Déjà vu, Déjà vu...

Jubo
 
Werbung:
Trofu ist nicht böse :eek:

Trockenfutter hat etliche schlechte Eigenschaften, die diese Futterart als Hauptfutter für Katzen ungeeignet machen. Da steht als erstes die Trockenheit, dann die 'billige' Version mit Getreide, die etwas hochwertigeren Sorten mit eher Fleisch drin. Aber alles ist trocken, trocken, trocken.

Trockenfutter ist vielleicht schlecht für Katzengesundheit, aber dieses Futter als 'böse' zu bezeichnen, ist einfach nicht sachlich.

Mit solchen Attributen wird aus sachlichen Diskussionen oft zu emotionaler Zwist, und das ist nun gewiß nicht nötig.

Zugvogel
 

LOL

http://www.cats-country.de/prairie_trocken11.htm
wenn du magst,klick diesen link an! Ein Beispiel von "hochwertigem Trofu",meiner ureigenen Meinung nach. Unser Miro ist auch Freigänger-
Mäuse ,Insekten,ab und an frisches Rinderhack, Nassfu,lactosefreie Milch Wasser und oben im link genanntes Trofu,-das ist mein Ernährungsplan für ihn.
Meine katze und ich sind damit zufrieden. Und letztendlich entscheidet jeder User hier
selbst ,wie er mit der Ernährung seiner Katze umgeht.

*GÄÄÄHN* Wie oft denn noch heute? Den Link hast Du heute schon mindestens 4 Mal gepostet - und dieselben Infos zu Deinem Miro ;) *copy paste*

An die TE: Vielleicht einfach mal die Suchfunktion betätigen! Hier gibt es gefühlte 1 Millionen Threads zu dem Thema - und da findest Du ausreichend SACHLICHE Informationen und Gründe, die gegen Trockenfutter (vor allem als Alleinfutter, aber auch im Übermaß) sprechen.
Ich stimme Zugvogel zu: Bei DER Überschrift ist Stress vorprogrammiert, da sie sehr provokativ ist ;)
 
  • #10
jap, der Titel ist sehr provokant und das mit absicht. Wenn man frägt, warum das TroFu ungesund ist für Katzen heißt es immer "Trockenfutter ist schädlich weil trocken" eigentlich logisch bei dem Namen :) . Aber trängst du das Trockenfutter mit Wasser ist Trockefutter nicht mehr trocken und somit nicht schädlich, laut der Argumentation. Das Mäuse nur 4% Getreide und 70% Wasser haben etc., ist etwas was hier kaum erwähnt wird, was schade ist, weil man dann die Gründe WARUM Trockenfutter so ungesund für die Mäuse ist besser verstehen könnte.. (Die Aussage, dass da zu viel Getreide drin ist, passt auch nur bei denen die dasselbe mit drin haben, bei Trockenfutter mit angebliche keinem Getreide kann das Argument nicht gewertet werden, finde ich)

Bin zugegeben mit Hunden aufgewachsen und das Katzen kein Durstgefühl haben ist was, woran ich mich immer erst noch erinnern muss. Die Links auf die ihr verweist habe ich inzwischen übrigens gelesen und kanns besser nachvoll ziehen.

Ich stell ihnen trotzdem Tagsüber, wenn ich nicht da bin wassergeträngtes Trockenfutter hin, damit sie was haben, wenn sie nach der ersten Portion Nassfutter am morgen noch Hunger haben und nicht hungern müssen bis ich von der Arbeit komme- zumindest solange bis ich eine andere zufreidenstellende Lösung gefunden habe. (Automat etc. wird bereits in betracht gezogen und bin am Informieren)

Mhm... das Thema ist eine "never-ending-story" das liegt wohl in seiner Natur :)

Dennoch Danke für die konstrucktiven Beiträge, und nein der Beitrag ist auch nicht komplett ernst gemeint. hab ja selbst schon gesehen, wie viele ähnliche Beträge es zu diesem Thema gibt, konnts mir aber halt einfach nicht verkneifen, sorry :pink-heart:
 
  • #11
  • #12
Ich stell ihnen trotzdem Tagsüber, wenn ich nicht da bin wassergeträngtes Trockenfutter hin,

Trockenfutter soll nicht mit Wasser stehen gelassen werden, da bilden sich sehr leicht Schimmelsporen drin.
Und man tränkt Dinge in Wasser, kommt von Trank/ trinken ;)
 
  • #13
hmm ok, Asche auf mein Haupt, der Eintrag ging in die Hose sorry.

@ frauholle : 99% der Foreneinträge erklären, dass Trockenfutter schädliche für Katzen sein kann, weil es trocken ist und zu viel Getreide enthält (zumindest die die ich mir diesbezüglich durchgelesen habe). Die Trockenheit kann zu Nierenprobleme u.ä. führen. andere wiedersprechen, weil Katze gehts auch mit TroFu als Nebenfutter gut und und und. Ich habe mir die Foreneinträge durchgelesen, nicht alle, stimmt aber mir daraus gleich einen Vorwurf machen?
Ich nehm das Forum hier übrigens ernst.
Ich finds bisschen unfair, wie hier manche auf anderen rumhacken, nur weil sie andere Meinung sind :reallysad: (nein, ich meine jetzt nicht mich und meinen Betrag)


Abgesehen davon: Wenn für euch das Thema so ausgelutscht ist, warum lest ihr euch die Beiträge dann überhaupt noch durch? Das hier ist ein Froum mit der Hauptüberschrift "Trockefutter" worüber meint ihr denn das man hier dann disskutiert? Die meisten "alten Hasen" hier haben sich aus verschiedenen Gründen ihre Meinung darüber gebildet welche sie dann mit Fug und Recht vertreten. Niemand zwingt euch, es zu lesen oder es zu kommentieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Warum gibts eigentlich kein Trofu für Menschen? Herrlich bequem wäre das. Ein Einkauf für 2 Wochen würde nur noch 2 Kilo wiegen, kaum Platz wegnehmen, stromfressende Kühlschränke gehören der Vergangenheit an. Man nehme nur bei Bedarf das getrocknete Hähnchen und dränge ;) es in viel Wasser und ab in die Pfanne.

Neeeee, schmeckt nicht? Ach wie schade. Aber die Katzen solls bekommen un schmecken... :rolleyes:

PS: Frau Januar - du erzählst zum gefühlten 150. Mal, dass dein Kater ach so gesund sei. Meine Anmerkung: Wäre auch ein Wunder, wenn bereits so jungen Tieren die Fehlernährung ins Fell geschrieben stünde! Denk mal 10 - 15 Jahre weiter, wenns geht.
 
Werbung:
  • #15
Warum gibts eigentlich kein Trofu für Menschen? Herrlich bequem wäre das. Ein Einkauf für 2 Wochen würde nur noch 2 Kilo wiegen, kaum Platz wegnehmen, stromfressende Kühlschränke gehören der Vergangenheit an. Man nehme nur bei Bedarf das getrocknete Hähnchen und dränge ;) es in viel Wasser und ab in die Pfanne.

Neeeee, schmeckt nicht? Ach wie schade. Aber die Katzen solls bekommen un schmecken... :rolleyes:

PS: Frau Januar - du erzählst zum gefühlten 150. Mal, dass dein Kater ach so gesund sei. Meine Anmerkung: Wäre auch ein Wunder, wenn bereits so jungen Tieren die Fehlernährung ins Fell geschrieben stünde! Denk mal 10 - 15 Jahre weiter, wenns geht.

Leider schmeckt es ja anscheinend vielen Katzen. :sad:
Unsere ist verrückt nach Trofu...egal ob hochwertig oder bäh...

Trotzdem gibt es das hier nur als Leckerli oder Ausnahme, wenn ich mal länger weg bin. ;)
 
  • #16
Leider schmeckt es ja anscheinend vielen Katzen. :sad:
Unsere ist verrückt nach Trofu...egal ob hochwertig oder bäh...

Trotzdem gibt es das hier nur als Leckerli oder Ausnahme, wenn ich mal länger weg bin. ;)

Mein Moritz ist auch TroFu-Fresser vor Gottes Gnaden :rolleyes:. Deswegen stelle ich mich aber nicht, nur weil es diesem Spatzenhirn :rolleyes: gut schmeckt, hin und sage: TroFu ist Klasse! Ihr habt alle keine Ahnung! Ich würde dem Kater täglich argentinisches Rinderfilet oder von mir aus Hummer servieren, wenn er dies nehmen würde. Denn, ich bin nicht glücklich mit seiner Abneigung gegen alles Futter, was nicht denaturiert, fettig, trocken und zusammengekleistert ist... Im Gegenteil.
 
  • #17
Warum gibts eigentlich kein Trofu für Menschen? Herrlich bequem wäre das. Ein Einkauf für 2 Wochen würde nur noch 2 Kilo wiegen, kaum Platz wegnehmen, stromfressende Kühlschränke gehören der Vergangenheit an. Man nehme nur bei Bedarf das getrocknete Hähnchen und dränge ;) es in viel Wasser und ab in die Pfanne.

Neeeee, schmeckt nicht? Ach wie schade. Aber die Katzen solls bekommen un schmecken... :rolleyes:

PS: Frau Januar - du erzählst zum gefühlten 150. Mal, dass dein Kater ach so gesund sei. Meine Anmerkung: Wäre auch ein Wunder, wenn bereits so jungen Tieren die Fehlernährung ins Fell geschrieben stünde! Denk mal 10 - 15 Jahre weiter, wenns geht.
Soll ich daraus schlussfolgern,dass mein Tier von mir fehlernährt wird? Ich respektiere deine Aussagen.Und auch die "Sorge" um mein Tier.Vielen Dank! Wünsche auch deinen Tieren,weiterhin Gesundheit und ein langes Leben.Lg Ute

,
 
  • #18
  • #19
Ja sicher. So viel Einsicht muss bei leichtem Nachdenken drin sein.
Nun,nach "leichtem" Nachdenken,komme ich zu folgendem Ergebnis-meine Katze wird nicht von mir" fehlernährt". das bestätigt seime Konstitution und sein Ta.Wie es in der "Zukunft" aussieht,wer weiss das schon?? Das ist individuell verschieden.Jeder ist fuer sein Tier selbst verantwortlich und das ist gut so.Gehe ich nun Recht in der Annahme, dass du absolut kein TROFU verfütterst? Diese Konsequenz von dir ,wuerden deine Aussagen untermauern. Es gibt hier User ,die versuchen, ihr Tier von Trofu auf Nassfu umzustellen,egal wie lange es dauert. Respekt! Jeder doch bitte so ,wie er möchte.
 
  • #20
huhu,

ich würde bei der Schimpferei aber nicht vergessen, dass Miro FREIGÄNGER ist.
Wenn der was fleischiges will, geht es auf die Jagd (und das ist dannn richtig gutes Futter)...

Er bekommt also sowieso nicht nur TroFu wie es hier teilweise anzukommen scheint bzw. dargestellt wird. Ich würde bitten dass das ALLE Parteien mal beherzigen, bevor sich hier zum 1001. mal zerfleischt wird. Also sowohl die, die TroFu als schlecht betiteln, als auch von January54 wenn es darum geht, dass REINE HAUSKATZEN nur TroFu bekommen sollen. Das ist ein himmelweiter Unterschied zu der Situation von Miro. Kommt mir hier echt zu selten raus...

Ich finde man muss immer die Situation dazu mitbetrachten.

Auch das zugehörige Alter, ich hab hier auch ne Freundin mit einem TroFu Junkie, weil er angeblich nichts anderes frisst und ihm gehts ach so gut, der ist aber auch erst 2 Jahre alt... da kann noch viel passieren...
Wir menschen sterben ja auch nicht gleich an Herzverfettung wenn wir ein Jahr nur bei McDo essen, das kommt viiiiel später. Hier sollte etwas bedachter zwischen Spätfolgen und Sofotauswirkung unterschieden werden, damit es überhaupt verständlich wird.

Wenn man wirklich weiß, dass Katz genug trinkt, zudem noch Mäuse fängt würde ich das TroFu echt etwas relativiert betrachten (solang es nicht das billige Zucker in Getreide gepress ist).
Es deshalb aber reinen Stubentieger Dosis als "ist doch nicht so schlimm, hier gehts auch" unterzuschieben find ich etwas unangebracht, da es dort dann ALLEINFUTTER wäre.
Ich kenn übrigends keinen Freigänger, der TroFu in der Menge der Fütterungsempfehlung wegspachtelt. Meist ist es für die nur mal ein leckerer Snack, weil sie an sich eh satt sind. Oder es steht als Sicherheit draußen, damit was da ist wenn Katz mal nen Tag leer ausgeht.

Denkt mal drüber nach.

Liebe Grüße
Ramona
 

Ähnliche Themen

Nadine78
13 14 15
Antworten
286
Aufrufe
23K
ELIA
ELIA
F
Antworten
10
Aufrufe
2K
dieMiffy
dieMiffy
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison
miss.erfolg
Antworten
114
Aufrufe
5K
miss.erfolg
miss.erfolg
E
Antworten
219
Aufrufe
469K
shy
shy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben