Mission good bye Trofu hello Nafu

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum
miss.erfolg

miss.erfolg

Forenprofi
Mitglied seit
13. Januar 2022
Beiträge
8.988
Ich wage mich an die Mission "good bye Trofu hello Nafu" - mit dem Untertitel wie bekomme ich einen ausgeprägten Sturkopf dazu, endlich Nafu zu fressen.

Seit seiner Darmgeschichte letztes Jahr frisst Locky nur noch Trofu. Und das auch nur eine Sorte - Vet Concept Ziege. Dass das doof ist weiß ich.

Ich habe schon so viele Versuche gestartet und bin grandios gescheitert.

Problem:

1. dat Katertier darf nicht zu sehr abnehmen.
2. Er darf nicht zu lange nüchtern sein
3. Er verhungert lieber vor dem Napf und er kann einen seeeeeehr langen Atem haben.
4. Er frisst seltsam. Wenn er Nafu mal probiert, dann schlabbert er nur aber er frisst nicht wirklich. Wenn ich ihm allerdings Rohfleisch gebe, dann kann er es kauen. Aber nur, wenn ich es ihm gebe. Vom Teller? Um Gottes Willen, das ist unter seiner Würde. Dentalröntgen war im August 2022 - alles bestens.

Bisherige Maßnahmen:
- Trofu rübergebröselt - kein Erfolg
- gefriergetrocknete Leckerchen - Nope
- alle Arten von Nassfutter (auch Schrott) - Nope
- mit Wasser verdünnen - Blick des Todes
- mit Schleckpaste - bäh
- Barfen: nur die ersten Brocken sind lecker und nur, wenn ich sie ihm aus der Hand gebe
- hohe Näpfe, niedrige Näpfe, ovale Näpfe, eckig Näpfe, Teller, Fußboden, Tischset, Gummimatte - Nope
- Thunfisch - Katertier rennt weg
- Trofu mit Wasser benetzen / einweichen - Nope
-.1 Stück Nafu in den Napf legen : Napf wird nicht mehr mit dem Hintern angeschaut

Überlegung :
Ich habe hier irgendwo von einer Maßnahme gelesen. Zwei bis dreimal am Tag Trofu hinstellen für ein paar Minuten und sonst nur Nassfutter anbieten. Dieses Nassfutter dann garnieren mit Trofu oder gefriergetrockneten Leckerchen.

Was besseres fällt mir grad im Moment auch nicht ein aber das Ding ist, dat Katertier darf nicht zu sehr abnehmen, da er eh schon keine Reserven hat.

Ich bin etwas überfordert, wie ich diese Mission angehe. Dass es lange braucht, ist mir klar.

Woher weiß ich, ob es nicht doch was gesundheitliches ist? Falls ja was? Außer Dentalröntgen fällt mir da nicht so viel ein.

Hat jemand von euch eine zündende Idee?
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Ich dachte gerade, du redest von early 😅

Ich habe ja auch das Problem. Sie isst nur aus der Hand, wenn es um NF geht.
Da ich nicht möchte, dass ihre Hauptmahlzeiten TF ist, füttere ich sie per Hand.

Aber bei mir hat es ja einen Grund (damals Zähne, Schmerzen, Verbindung Napf mit Schmerzen) laut Tierärztin.

Ich habe auch schon soooooooo viel ausprobiert, bisher leider ohne Erfolg gewesen.

Seit 3 Tagen sehe ich aber einen Fortschritt. D.h. sie hat das Futter nur gegessen, wenn ich es hochkant gehalten habe. Wenn ich es auf die Handfläche legte, hat sie es immer nur mit der Zunge weggeschoben.

Ich weiß nicht, was der Auslöser war oder ist aber seit drei Tagen ist sie dabei, das Futter auch mit den Zähnen zu packen.

Dies möchte ich noch vertiefen, in dem sie dann das Gefühl (mit den Zähnen packen) positiv sieht und sie weiß, dass sie es kann.

Dann gehe ich einen Schritt weiter und gebe das Futter über dem Napf. Bis sich das sitzt und immer weiter werde ich Schritt für Schritt die Hand zum Napf bringen, bis die Hand nur noch neben dem Napf liegt und sie selber aus dem Napf isst.

Das wichtige dabei ist aber ein Wort zu benutzen, was sie damit verbindet. Also wie beim clickern.

Diese Ratschläge habe ich von der lieben Taskali bekommen gehabt. Es geht voran, zwar minimal aber es geht voran. Also arbeite ich da weiter😊

Wäre das vielleicht was für euch? Evtl. Unter TroFu Klecksweise NF geben und immer mehr den Antteil des NF erhöhen?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Sahera, KleinerZoo und 2 weitere
Warum darf er denn nicht zu lange nüchtern sein (was ist zu lange?) und was passiert, wenn er es ist?

Wenn ich mir das so durchlese, dann bekomme ich das Gefühl (muss nicht so sein, aber das ist jetzt meine erste Vermutung), dass du zu viel Gewese um das Thema Futter machst - allein was du schon alles ausprobiert hast bisher 😅
Das merkt er ja auch und nutzt es wahrscheinlich aus, oder?

Ich weiß, redet sich immer leicht, wenn man sagt: die fressen schon wenn sie Hunger haben, wenn man sich auch noch Sorgen um den gesundheitlichen Zustand macht.

Was ich machen würde: die Fütterung an jemand anderes abgeben - wenn das geht. Das mal generell die Routinen durchbrochen werden und der liebe Kater nicht mehr die Chance hat, dich durchs Verweigern unter Druck zu setzen. Und dann direkt umstellen, was er bekommt.

Bibi frisst jetzt im Sommer auch oft viele Stunden am Stück nichts. Die liegt manchmal von vormittags bis abends im Gebüsch und pennt. Da hat sie dann ewig nichts und frisst erst irgendwann. Ich finde auch, dass sie momentan mehr Gewicht vertragen könnte, aber es ist halt Sommer. Und letztendlich: die wird schon wissen was sie braucht.
Ich glaub, wenn man Freigänger hat muss man aber ohnehin vieles entspannter sehen, weil man einfach nicht die Kontrolle über alles haben kann.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, miss.erfolg, dexcoona und eine weitere Person
Ich dachte gerade, du redest von early 😅

Ich habe ja auch das Problem. Sie isst nur aus der Hand, wenn es um NF geht.
Da ich nicht möchte, dass ihre Hauptmahlzeiten TF ist, füttere ich sie per Hand.

Aber bei mir hat es ja einen Grund (damals Zähne, Schmerzen, Verbindung Napf mit Schmerzen) laut Tierärztin.

Ich habe auch schon soooooooo viel ausprobiert, bisher leider ohne Erfolg gewesen.

Seit 3 Tagen sehe ich aber einen Fortschritt. D.h. sie hat das Futter nur gegessen, wenn ich es hochkant gehalten habe. Wenn ich es auf die Handfläche legte, hat sie es immer nur mit der Zunge weggeschoben.

Ich weiß nicht, was der Auslöser war oder ist aber seit drei Tagen ist sie dabei, das Futter auch mit den Zähnen zu packen.

Dies möchte ich noch vertiefen, in dem sie dann das Gefühl (mit den Zähnen packen) positiv sieht und sie weiß, dass sie es kann.

Dann gehe ich einen Schritt weiter und gebe das Futter über dem Napf. Bis sich das sitzt und immer weiter werde ich Schritt für Schritt die Hand zum Napf bringen, bis die Hand nur noch neben dem Napf liegt und sie selber aus dem Napf isst.

Das wichtige dabei ist aber ein Wort zu benutzen, was sie damit verbindet. Also wie beim clickern.

Diese Ratschläge habe ich von der lieben Taskali bekommen gehabt. Es geht voran, zwar minimal aber es geht voran. Also arbeite ich da weiter😊

Wäre das vielleicht was für euch? Evtl. Unter TroFu Klecksweise NF geben und immer mehr den Antteil des NF erhöhen?
Wie kann ich mir das hochkant vorstellen? Das hab ich mich bei deiner Geschichte schon gefragt. Du hast nicht zufällig ein Bild?

Nassfutter unter Trofu? No chance.. Nicht ein kleiner Brocken
 
Warum darf er denn nicht zu lange nüchtern sein (was ist zu lange?) und was passiert, wenn er es ist?
Verstopfung 🙄🙄🙄 wenn er länger nichts frisst, bekommt er wieder Verstopfung. Und das hatten wir letztes Jahr. Seeehr unschön. Länger ist so ca ab 6 Stunden.
Das merkt er ja auch und nutzt es wahrscheinlich aus, oder?
Das ist auch eine Möglichkeit, die ich in Betracht ziehe.
Was ich machen würde: die Fütterung an jemand anderes abgeben - wenn das geht.
Ich bin unter der Woche alleine, da was abzugeben ist schwer. Aber da ich auch recht oft beruflich einige Tage im Monat unterwegs bin, passt mein Mann oder meine Mutter auf die Katzingers auf. Locky verhält sich bei den beiden genau so und die sind da sehr schmerzbefreit.
 
Also so wie ich es bei dir verstanden habe, wird NF ja auch nur mit der Zunge geschoben. Wenn überhaupt die Soße nur abgeschleckt, richtig?

Aber wenn TF im Napf ist, dann wird auch normal aus dem Napf gegessen.

Das heißt ja eigentlich, dass sie essen können. Entweder trauen sie sich nicht wie bei mir bei early, weil sie Schmerzen mit dem Napf verbindet oder sie wollen es einfach aus irgendeinem Grund nicht. Aber sie können aus einem Napf essen.

Somit ist das für mich nur eine Überwindungssache. Was bei Locky der Auslöser ist, das weiß ich leider nicht aber irgendwas muss es ja sein.

Leider habe ich kein Bild von aber ich werde morgen mal eins machen, oder ein Video aufnehmen. Dann zeige ich dir, was ich meine.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Somit ist das für mich nur eine Überwindungssache. Was bei Locky der Auslöser ist, das weiß ich leider nicht aber irgendwas muss es ja sein.
Aus dem Napf frisst er. Er hatte jetzt mal eine Phase wo er das auch nicht getan hat aber das war Manipulation von ihm.

Ich könnte mir vorstellen, dass er das Nassfutter mit den Schmerzen von der Verstopfung letztes Jahr verbindet. Laaaaaange Geschichte mit seinem Darm. Aber da hat er das fressen komplett eingestellt. Erst als ich Trofu gegeben habe, ging es wieder bergauf.

Und ja.. Nafu wird mit der Zunge geschoben und höchstens abgeleckt
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
Hm, schwierig. Aber ich denke, der Plan mit Trockenfutter zeitlich begrenzt geben und Nassfutter immer zur Verfügung stellen ist da wohl erst mal das beste.

Schade, dass du die Fütterung nicht abgeben kannst. Aber vielleicht findest du ja noch andere Stellschrauben? Ich würde am Futterritual versuchen ALLES zu ändern, was geht. Also Napf, Ort etc.
Und das halt konsequent anders machen während der Umstellung.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Du hast eine Sache vergessen 😁 Auf die Methode bin ich vor kurzem gekommen.
Suppe (Schrottfutter) über das NaFu, nochmal einen Plapp Wasser dazu, schon verrühren.

Seitdem hör ich Baghira ordentlich schmatzen. Klar, in erster Linie schlabbert sie die Suppe, aber Fleisch geht auch mit.

Was hast für Nassfutter? Mit Soße oder Gelee? Ich brauch Futter, welches viel Soße hat. Also das Purina Gourmet mit Soße. Kein anderes, und ja nicht in geraden Wochen am Mittwoch Rind, und ungerade Wochen am am DO kein Huhn.. 😁
Garniert mit der Suppe ist mal Rind mit Lamm super, aber bei Vollmond muss Huhnsuppe mit HuhnFutter sein 😁 Am nächsten Tag ist das Ganze dann ja natürlich reinstes Gift 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und miss.erfolg
  • #10
Wie sieht es denn allgemein mit seinem Appetit aus? Frisst er sein Trockenfutter begeistert, oder auch nur gerade so? Irgendwelche anderen Goodies, die er mag? Vorlieben bei Fleisch oder dem ausprobierten Nassfutter - also Fleischsorte oder Konsistenz? (Und wenn er nur an irgendwas öfter die Zunge rangehalten hat, als an anderes?) Interessiert ihn, ob und was Eure anderen Katzen bekommen?

Wenn Du das Gefühl hast, er hat keine Reserve, dann ist es natürlich schwierig konsequent zu bleiben, wenn der Kater länger nicht oder wenig frisst.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und dieausdemmeerkommt
  • #11
Hm, schwierig. Aber ich denke, der Plan mit Trockenfutter zeitlich begrenzt geben und Nassfutter immer zur Verfügung stellen ist da wohl erst mal das beste.

Schade, dass du die Fütterung nicht abgeben kannst. Aber vielleicht findest du ja noch andere Stellschrauben? Ich würde am Futterritual versuchen ALLES zu ändern, was geht. Also Napf, Ort etc.
Und das halt konsequent anders machen während der Umstellung.
Ich gebe es ab, wenn ich nicht da bin. Aber bei den beiden macht er das ja auch 🤔 also er frisst es einfach nicht.

Heute ist ein großer runder Napf gekommen, der schräg ist (KiH) Meine Hoffnungen sind hoch.

Anderer Platz ist auch eine gute Idee.. Wobei ich den Platz nach dem letzten Futterfiasko in 2022 schon geändert hatte.
 
  • #12
Du hast eine Sache vergessen 😁 Auf die Methode bin ich vor kurzem gekommen.
Suppe (Schrottfutter) über das NaFu, nochmal einen Plapp Wasser dazu, schon verrühren.
Oh ganz vergessen. Suppen sind ein No Go🙄 schon getestet
Was hast für Nassfutter? Mit Soße oder Gelee? Ich brauch Futter, welches viel Soße hat. Also das Purina Gourmet mit Soße.
Ich hatte das bei dir damals gelesen und das getestet. Leider ohne Erfolg.
Wie sieht es denn allgemein mit seinem Appetit aus? Frisst er sein Trockenfutter begeistert, oder auch nur gerade so? I
Abgesehen von den Wochen wo es ihm wegen des Auges nicht so gut ging frisst er gerade so. Und ich hab alle erdenklichen Sorten an Trofu probiert. Er bleibt bei vet concept Ziege, da frisst er ok. Aber immer sehr kleine Mini Happen. In 24 Std kommt er auf seine 60gr. Er hat Trofu zur freien Verfügung
Irgendwelche anderen Goodies, die er mag? Vorlieben bei Fleisch oder dem ausprobierten Nassfutter - also Fleischsorte oder Konsistenz? (Und wenn er nur an irgendwas öfter die Zunge rangehalten hat, als an anderes?) Interessiert ihn, ob und was Eure anderen Katzen bekommen?

Wenn Du das Gefühl hast, er hat keine Reserve, dann ist es natürlich schwierig konsequent zu bleiben, wenn der Kater länger nicht oder wenig frisst.
Ich hab alle Sorten getestet von verschiedenen Tieren und alle Konsistenzen. Auch Ziege - sein bevorzugtes Trofu. Auch Barf - damit geht es noch am besten (ca 20gr Barf am Tag, aber nur aus der Hand). Bis jetzt gibt es nichts, wo er länger interessiert dran schnuppert. Das Nafu für die anderen steht ja permanent da. Ab und zu geht er hin und versucht was zu fressen aber außer ein bißchen schlabbern passiert nicht viel 🙄

An goodies mag er sonst ganz gern gefriergetrocknetes aber er ist ein sehr stolzer Kater. Er ist mal so gar nicht bestechlich. Er lehnt die Leckerchen auch schon mal ab
 
  • #13
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #14
In 24 Std kommt er auf seine 60gr. Er hat Trofu zur freien Verfügung

Ich hab alle Sorten getestet von verschiedenen Tieren und alle Konsistenzen. Auch Ziege - sein bevorzugtes Trofu. Auch Barf - damit geht es noch am besten (ca 20gr Barf am Tag, aber nur aus der Hand). Bis jetzt gibt es nichts, wo er länger interessiert dran schnuppert. Das Nafu für die anderen steht ja permanent da. Ab und zu geht er hin und versucht was zu fressen aber außer ein bißchen schlabbern passiert nicht viel 🙄

An goodies mag er sonst ganz gern gefriergetrocknetes aber er ist ein sehr stolzer Kater. Er ist mal so gar nicht bestechlich. Er lehnt die Leckerchen auch schon mal ab
OK, eine harte Nuss. 😂 Nichtmal Schlecksnacks und Knuspertaschen. Kein Futterneid. Verrückt. 😉
Auf der positiven Seite schlabbert er ja doch ab und zu mal am Nassfutter. Grundsätzliches Interesse ist also manchmal da. Barf wird genommen, wenn auch nicht viel. Das ist auf jeden Fall besser, als wenn er gar nichts anrührt.
Ich würde ihm das Trofu wohl tatsächlich in Mahlzeiten einteilen. (Also auch nix anderes, als zeitlich begrenzt.)
Bei all meinen Jungs hat Trofu an Reiz verloren, wenn es länger steht. Möglichst frisch sollte es sein. 🙄 Und dann im Blick halten, ob er seine Menge hält oder verändert. Bisschen mehr wäre ja sogar gut, wenn er jetzt keine Reserve hat. Und die zu schaffen wäre mir jetzt tatsächlich erstmal wichtiger als das umstellen an sich.
Ans Nassfutter könnte er ja zwischendurch sowieso und Barf kannst Du ihm auch weiter anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
  • #15
Welche hast getestet? Die wässrigen Suppen darf ich hier auch nicht kredenzen. Schon mal die Felix Suppe probiert? 🤔
Ja. Ich glaube alle Suppen. Leonardo (alle Sorten), Felix, Zooroyal, DM, Rossmann, carny, Miamor.... Fällt mir auf Anhieb ein.

@Zeichentrickhase Schleckis mag er tatsächlich ganz gern aber nur wenn er Lust hat. Im Gegensatz zu Lilo und Ole rennt er nicht auf mich zu, wenn ich die verteile. Er schaut mich dann herablassend an und wenn er in Stimmung ist, schlabbert er die ganz gern. Dreamies kannst vergessen bei ihm. Knusoertaschen und alles andere ist ok.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase
  • #16
Ach ja. Zum Nassfutter und schlabbert. Rührt er Mousse an? Mein Tommy tut seit seiner Zahn-OP auch, als könne er nur noch schlecken. Wir entwickeln uns gerade zum Hamburger Kompetenzzentrum für Smoothies. (Falls ihr da mal Bedarf an einer Beratung habt. 😂)
 
  • #17
Klingt nach Moisha, aber anders.
Meine Familie lästert auch immer, weil ich um Moisha und das Fressen so ein Gewese mache. Aber Fakt ist, dass sie nur auf ihre eigentümliche Art frisst.
Wenn ich im Büro bin, frisst sie bei meinem Mann, der ihr das Futter nur in einem Napf hinschiebt, gar nichts.
Als wir im Frühjahr im Urlaub waren, hat meine Tochter eine Woche lang die Fütterung übernommen. Sie hat ein klein bisschen was in Moisha hinein bekommen, hauptsächlich Schleckies. Sonst wäre Moisha wahrscheinlich verhungert.
Nein, es gibt Katzen, die nichts fressen wenn es nicht auf die gewohnte Art geht, auch wenn sie Hunger haben. Und da hilft es auch nichts, wenn man die Fütterung abgibt.
Ich wollte, es wäre einfacher und ich beneide alle, die einfach nur den Napf voll machen und Katze kommt und frisst.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Echolot, TheodoraAnna und miss.erfolg
  • #18
  • #19
Wenn er manchmal ganz gerne schleckt und schlabbert, wäre vielleicht so eine Schleckmatte noch eine Möglichkeit.
Darin ließe sich auch Nassfutter verteilen.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #20
Ich füttere seit neustem "moments" von Fressnapf in den kleinen Dosen. Jeder Kater hat eine Sorte, bei der er die 70 g fadt vollständig frisst, das ist hier wirklich neu.....und ich probiere ja auch jeden Tipp.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg

Ähnliche Themen

Cinna
Antworten
8
Aufrufe
3K
AnnaLotta
A
S
Antworten
10
Aufrufe
602
Katziknödels
K
M
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
Moonrise88
Antworten
17
Aufrufe
1K
little-cat
L
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Liara
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben