Wie viel Gramm Trofu + Nafu?

  • Themenstarter Torrii
  • Beginndatum
T

Torrii

Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2023
Beiträge
57
Hallo zusammen!
Nach endliche Zeit habe ich gemeinsam mit unsere TÄ entschieden, dass wir es mit Tro und Nafu versuchen. Meine Katze ist sehr mäckelig und hatte die letzten 1,5 Jahre Verdauungsstörungen. Von verschiedenen Sorten bis Marken haben wir es ausprobiert. Anscheinend tut ihr es gut, eine regelmäßige Abwechslung im Napf zu haben - So frisst sie und vor Allem hat sie keine Verdauungsprobleme.
Sollte es nicht besser werden wird sie nochmals komplett durchgecheckt, die TÄ hat aber gesagt wir sollen es nochmal mit Trockenfutter versuchen. Und das liebt sie! Jedoch kann ich mir vorstellen dass ihr das auch ganz schnell langweilig wird und ausserdem habe ich Angst, dass sie dadurch weniger Flüssigkeit zu sich aufnimmt.
Deshalb Tro und Nafu zusammen.

Nach 3 Wochen Probezeit wie sie auf das Trockenfutter reagiert (sollten immer etwas ins Nassfutter mischen) Haben wir festgestellt, dass sie das ganz gut verträgt.
Nun die frage: Wie viel Gramm soll sie am Tag bekommen?

Wir haben Trockenfutter von MERA und Nassfutter von Finefood Catz, dazwischen auch MjamMjam aber wir fokussieren uns momentan auf Finefood da sie das lieber frisst.

Wir kaufen meistens die 85g Beutel da sie diese Abwechslung braucht mit den Sorten, bei 200-400g Dosen ist es schwierig die innerhalb von 24std aufzubrauchen und die Menge einzuschätzen deshalb machen wir es für den Anfang so.

Bei MERA Trofu sollte eine Katze mit 4Kg auf 55g am Tag kommen. Bei Finefood Nafu ca. 250g.

Nun, wir würden Morgens und Abends Trockenfutter geben, dazwischen 2 Mahlzeiten Nassfutter.

Wie viel Gramm sollten wir von den Tro und Nafu geben? Mathe ist gar nicht meine Stärke und ich würd ungern da jetzt experimentieren deshalb frage ich euch. :) Falls nötig werde ich natürlich auch den Tierarzt fragen.
 
A

Werbung

Trofu bei Verdauungsbeschwerden?
Echt jetzt?
Das ist eigentlich kontraproduktiv.

Wenn du tatsächlich beides Fütterst dann dollte die Trofu Menge so bei ca 15g sein.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka
Hast du die Angaben an Gramm vom Label der Dosen?

Wenn es meine Katze wäre würde ich noch weiter versuchen ohne Trockenfutter auszukommen. Das tut ihr einfach nicht gut.
Wenn das nötig ist um die Verdauung anständig hinzukriegen, muss dir klar sein dass es zwar dort hilft, aber bei den Nieren eben auch Probleme macht.. Aber du hast konkret nach zahlen gefragt..
Ich bin nicht gut in Mathe aber das müsste immer 1/4 des tagessatz pro Portion sein:
Nassfutter 2 mal a je 62,g und Trockenfutter a je 13,75g.

Aber nochmal; das label kannst vergessen. Die meisten Katzen brauchen mehr.
Trockenfutter is einfach Nicht gesund.

Edit: Mathe und Deutsch zusammen. Sorry is echt schwer für mich 😂
 
Das Nafu mit Deckel hält sich locker zwei Tage im Kühli. Da hast du deutlich weniger Müll.
 
Hallo,
Ich bin ja (mittlerweile) kein Fan (mehr) von Fütterungsempfehlungen auf Futterdosen und schon gar nicht von tierärztlichen Empfehlungen was die Fütterung bei Katzen betrifft.

Wenn es bei Dir wirklich eine Mischfütterung sein soll: So wenig Trofu wie möglich,so viel Nassfutter wie möglich.;)
Genaue Zahlen kann ich Dir jetzt nicht nennen. War in Mathe zwar nie schlecht,habe aber gelernt,dass man sich bei der Katzenfütterung das Abwiegen sparen sollte.;)
 
Trofu bei Verdauungsbeschwerden?
Echt jetzt?
Das ist eigentlich kontraproduktiv.

Wenn du tatsächlich beides Fütterst dann dollte die Trofu Menge so bei ca 15g sein.
Wird nicht auf Dauer sein, nur um zu schauen ob dies bei den Verdauungsbeschwerden hilft. Ich bin auch gegen Trockenfutter und sonst hatte sie das nie, wir werden uns darauf hinarbeiten dass wir bei höchstens 2 verschiedenen Marken nur Nassfutter bleiben. :)
 
Werbung:
Was für Beschwerden liegen denn genau vor?
Sollte es richtung Durchfall gehen:
Trockenfutter HILFT da, aber es verschleiert nur die Symptome, die Ursache bleibt bestehen. Bedeutet, bei TroFütterung wirkt es so, als sei alles besser, ist es aber nicht. Würde also keinen Sinn machen, wenn man nicht die "Kopf in den Sand stecken" Schiene fahren möchte.
lg
 
Wird nicht auf Dauer sein, nur um zu schauen ob dies bei den Verdauungsbeschwerden hilft. Ich bin auch gegen Trockenfutter und sonst hatte sie das nie, wir werden uns darauf hinarbeiten dass wir bei höchstens 2 verschiedenen Marken nur Nassfutter bleiben. :)

Wie soll Trofu denn gegen Verdauungsbeschwerden helfen?
 
Es entzieht so viel Wasser, dass selbst Durchfall aufhört? 😅

Ist das möglich?
 
  • #10
  • Like
Reaktionen: Tabea88 und Liesah

Ähnliche Themen

Yogie28
Antworten
6
Aufrufe
600
Skaisa
Skaisa
miss.erfolg
Antworten
114
Aufrufe
6K
miss.erfolg
miss.erfolg
Jasje
Antworten
8
Aufrufe
5K
nicker
nicker
SanneG
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Soki
Antworten
31
Aufrufe
6K
catbuttler
catbuttler

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben