Übergewicht im Alter

  • Themenstarter MsSophie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    senior übergewicht
MsSophie

MsSophie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2024
Beiträge
3
Hallo,
vielleicht kann mir jemand hier helfen, der sich besser mit Ernährung auskennt...🍄
Wegen dem plötzlichem Tod meiner Mutti haben wir Ms Sophie, weiblich, 14 Jahre, aufgenommen und sie damit von einem Freigänger seit Kittenalter auf Wohnungskatze umgestellt. Ich dachte erst, es würde schrecklich für sie, aber fand leider auf dir Schnelle keine Alternative... Wider Erwarten ist MsSophie (vielleicht aufgrund der Gemütlichkeit im Alter) jetzt die glücklichste Wohnungskatze: sie schnurrt und genießt einfach ihr Leben, überwiegend in entspannter Rückenlage 😊.

Jetzt das eigentliche Problem: sie nimmt zusehends zu und zwar bedenklich, fast ein Kilo im ersten Monat und es geht anscheinend weiter so... Sie bekommt allerdings nur zwei Schälchen pro Tag und dazwischen einen Leckerli-Stick.
Was könnte ich ihr denn geben? Vitalstoffe braucht sie ja schließlich auch noch... Wir animieren sie zum Spiel, aber das ersetzt den Freigang nicht. Sie hatte bereits vorher leichtes Übergewicht und hat nur noch vier Zähne außerdem.

Über jeden Tipp bin ich froh!
LG Konstantina
 
A

Werbung

Mein Beileid zum Tod deiner Mutter.

Sind es zwei Schälchen Nassfutter oder Trockenfutter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Nassfutter, 85g. Trockenfutter kann sie nicht mehr so gut beißen.
 
Auch von mir erstmal herzliches Beileid, das tut mir sehr leid mit Deiner Mutter 🖤

Mir kommt das komisch vor, dass sie bei dieser geringen Futtermenge so stark zunimmt.

Ich würde sie dem Tierarzt vorstellen und das schildern, und schauen lassen, ob es einen anderen Grund für die Gewichtszunahme gibt, eine Flüssigkeitsansammlung oder vielleicht einen Tumor?

Das ist wirklich sehr wenig Futter…
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Poldi
Auch mein Beileid! Und schön, dass Du MsSophie aufgenommen hast.

Auch ich stehe vor einem Rätsel. Das Futter weiter zu reduzieren könnte tatsächlich zu Nährstoffmangel führen. Wie lange ist MsSophie bei Dir? Ich frage, weil ich mir vorstellen kann, dass es für ihren Stoffwechsel eine große Umstellung ist von der aktiven Katze zur Sofakatze. Wie ist ihr Fressverhalten - stürzt sie sich auf ihre Mahlzeiten oder ist sie eine ruhige Esserin?

Du könntest die Sterilized-Futtersorten von Wild Freedom (ZooPlus-Eigenmarke) ausprobieren. Die haben weniger Kalorien im Verhältnis zu den Nährstoffen. Und wenn es Dein Tagesablauf zulässt, könntest Du das Futter auf drei oder vier Mahlzeiten aufteilen. Das kommt dem natürlichen Fressverhalten näher als zwei Mahlzeiten.
 
Es tut mir sehr leid, dass du deine Mutter verloren hast.

Für Ms Sophie ist es sicherlich schön, dass du sie aufgenommen hast, immerhin kannte sie dich schon. ☺️

Die Gewichtszunahme scheint mir auch sehr schnell gehen, zumal Ms Sophie wirklich nicht riesige Mengen isst.

Auch ich würde sie tierärztlich durchchecken lassen und ein geriatrisches Blutbild anfordern, vielleicht auch mal den Bauchraum genau anschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Vielen lieben Dank für die Beileidsbekundungen und die vielen Vorschläge.

Sophie war vor ca einem Jahr zuletzt beim Blutcheck, da war alles ok bis auf das leichte Übergewicht.
Ich versuche ihr den Tierarzt noch etwas zu sparen, da sie erst seit einem guten Monat da ist. Sie hat auch ein paar Tage sichtbar getrauert und an den alten Kleidern geschnuppert.
Ich probiere das Zooplus-Futter jetzt mal eine Zeit lang und wenn sie weiter zunimmt kommen wir wohl nicht um den Termin herum.

Schmerzen zeigt sie zum Glück keine🍄❤️

Liebe Grüße 🫶
 

Ähnliche Themen

MelinaS
Antworten
15
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben