Mission good bye Trofu hello Nafu

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum
  • #101
Hattest du es schon einmal mit ganz anderen Konsistenzen wie TastyCat Terrine oder Hofgut Breitenberg probiert?

Du könntest eventuell noch die Cosma Mini Jelly Cups ausprobieren. Da sind nur 25g drin und das scheint für den Anfang eine ausreichende Menge zu sein.

Ich habe im Keller einen Vorrat an Ergänzungsfutter stehen und könnte mal schauen, ob von Applaws was passendes für euch dabei wäre. Ich befürchte allerdings, dass da eher die fischigen Sorten zu finden sind...
 
A

Werbung

  • #102
Hattest du es schon einmal mit ganz anderen Konsistenzen wie TastyCat Terrine oder Hofgut Breitenberg probiert?

Du könntest eventuell noch die Cosma Mini Jelly Cups ausprobieren. Da sind nur 25g drin und das scheint für den Anfang eine ausreichende Menge zu sein.

Ich habe im Keller einen Vorrat an Ergänzungsfutter stehen und könnte mal schauen, ob von Applaws was passendes für euch dabei wäre. Ich befürchte allerdings, dass da eher die fischigen Sorten zu finden sind...
Alles probiert 🙄 bis auf cosma Mini jelly. Da gibts wahrscheinlich auch nur große Abnahmemenge. Applaws hab ich schon probiert.
 
  • #103
Ja, die gibt es im 6er Pack für knapp 3,69€ bei Zooplus. Man kann oftmals Rabatt auf bestimmte Sorten aktivieren.
Vielleicht würde sowas ab und zu als Snack angenommen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und miss.erfolg
  • #104
Bei meinem Mäkelkater ist PetsDeli Suppenmenü gut angekommen, der andere Kater will es aber gar nicht.
Bei beiden ist in der Umstellungsphase zuerst Bozita Häppchen in Soße (Tüte, nicht Tetrapack) angenommen worden, das gibt nach längerem Stehen so trockene Bröckchen ähnlich wie Trockenfutter.
Ich habe noch PetsDeli Suppenmenü Huhn und Bozita Huhn u. Pute da, dürfen meine wegen Allergie nicht mehr fressen.
Könnte Dir jeweils Probebeutel zuschicken, vielleicht ist da etwas dabei.
 
  • #105
Bei meinem Mäkelkater ist PetsDeli Suppenmenü gut angekommen, der andere Kater will es aber gar nicht.
Bei beiden ist in der Umstellungsphase zuerst Bozita Häppchen in Soße (Tüte, nicht Tetrapack) angenommen worden, das gibt nach längerem Stehen so trockene Bröckchen ähnlich wie Trockenfutter.
Ich habe noch PetsDeli Suppenmenü Huhn und Bozita Huhn u. Pute da, dürfen meine wegen Allergie nicht mehr fressen.
Könnte Dir jeweils Probebeutel zuschicken, vielleicht ist da etwas dabei.
Bei Bozita ist immer Rind drin. Könnte aber den zweiten Futterautomaten auf Locky programmieren, da er Rind im allgemeinen verträgt. Nur Ole darf mal so was von kein Rind haben.

Also lange Rede kurzer Sinn: gern ein zwei Probepackungen 🙈 das wäre total lieb und für die Kosten komme ich natürlich auf
 
  • #106
Für das Futter will ich kein Geld, wäre sonst sowieso beim Tierschutz gelandet.
Brauche aber eine Adresse, an die ich das Futter schicken soll.
 
  • #107
Ich hab ein bisschen den Faden verloren, und jetzt nachgelesen.
Gut, dass du am Ball bleibst.
Insgesamt hat er gestern 46 gr Almo Nature gefressen.
👍🏻
Ja ich habs gelesen, er hat es dann doch wieder stehen gelassen 🟡. Versuch das Ganze als Langzeitprojekt zu sehen. Du testest ja nun einige Marken/Sorten durch - schleich diese ebenso langsam ein und mach dir eine wurde-mal-ganz-gern-gefuttert-Liste.

Von den Minifitzelchen seid ihr ja mittlerweile weg, gib ihm dann trotzdem erstmal wirklich sehr kleine Mengen - und wechsle die Marken auf der Liste dann immer relativ schnell ab.
Steigere diese sehr kleine Mengen aber erstmal immer in Minifitzelchenschritten (um eine kleine Messerspitze erhöhen). Wahrscheinlich wird er nach einer Weile, wenn du so bei ca 50/50 angelangt bist, größere Sprünge akzeptieren, aber jetzt wäre es gut, wenn du erstmal sehr langsam steigerst.
Das wird eine gefühlte Ewigkeit dauern und um zu vermeiden, dass er sich in der Zeit auf eine Marke/Sorte einschießt und die dann doch wieder ablehnt, wechselst du das Futter auf der Liste ab.

Wenn er eines aus der Liste wieder ablehnt, streich es dann nicht, denn das ist dann nur Mäkeln. Einfach drauf lassen und nach ein paar Wechslern wieder anbieten, er wird es dann schon wieder futtern sag ich mal. Also setz das Almo auch auf die Liste. Nur das Futter streichen, bzw gar nicht erst auf die Liste, das er nunmal partout nicht anrühen möchte.

Wenn du klar unterscheidest zwischen "mäkelt nur" (hat es mal gut gefuttert, lehnt es aber jetzt ab), und "mag er nunmal nicht" (hat es wenn überhaupt dann nur 1x angerührt), dann hast du bald eine "Mäkelliste", mit der du abwechseln kannst. Und wenn dann vielleicht 3, 4 darunter sind, die er bevorzugt futtert, umso besser, dann erklärst du das zum Basisfutter, und wenn er mal mäkelt, bekommt er etwas anderes aus der Mäkelliste 😋 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
  • #108
@*Leona* mal ne Frage.. Er hat vorhin ein paar Fitzelchen Leonardo Duck gefressen. Sollte ich aufhören mit dem Fitzelchen geben kurz bevor er aufhören würde oder besser so lange füttern, bis er keine Lust mehr hat?
 
  • #109
Rührst du die Fitzelchen noch unters Trofu oder gibst du erstmal kleine Mengen Nafu pur in den Napf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #110
Rührst du die Fitzelchen noch unters Trofu oder gibst du erstmal kleine Mengen Nafu pur in den Napf?
Unter Trofu? Locky würde sagen "bist du des Wahnsinns".. schon probiert, sobald ich nur Duft ins Trofu packen würde, würde er das nicht mehr fressen.

Er setzt sich an einen bestimmten Platz und daran erkenne ich, dass er bereit ist für etwas Nafu. Bzw dass der Herr eventuelo bereit wäre.. Manchmal geht er dann auch wieder.
 
  • #111
Und was hast du jetzt vor? Bzw wie fütterst du aktuell? Weiterhin wie gewohnt Trofu pur geben und parallel dazu ab und zu testen, welches Nafu er anrührt (almo und Leonardo duck wären dann ja bereits auf der Liste)?
Und hast du relativ feste Futterzeiten oder füllst du auf, wenn Napf leer, bzw wenn er da so sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #112
Und was hast du jetzt vor? Bzw wie fütterst du aktuell? Weiterhin wie gewohnt Trofu pur geben und parallel dazu ab und zu testen, welches Nafu er anrührt (almo und Leonardo duck wären dann ja bereits auf der Liste)?
Und hast du relativ feste Futterzeiten oder füllst du auf, wenn Napf leer, bzw wenn er da so sitzt?
Also Trofu geben wie gewohnt (ich kann da keine Spielchen machen, da er im Gegensatz zu den anderen beiden vom Gewicht her nur ok ist, nicht zu gut im Futter)

Dann habe ich ihm einen kleinen Napf hingestellt, davon hat er genascht oder auch nicht.

Erfolgversprechender war die Methode, ihm was zu geben, wenn er auf dem Platz sitzt, wo ich den Napf hatte.

Plus das Duck ist anscheinen so lecker, dass es die anderen beiden klauen würden. In den Surefeed kann ich es nicht packen, da geht er erst recht nicht hin (auch wenn er es beim Trofu durchaus hinbekommt).

Was ich tatsächlich nochmal probieren kann: im Bad bekommt er immer Trofu aus der Hand (eben weil er nicht von alleine gut frisst). Dieses Trofu habe ich in einer Tupperdose. Da kann ich es nochmal versuchen, das mit ein wenig Nafu, Almo am besten, zu mischen aber auch das hatte ich schon mal versucht - allerdings nur mit Ziege, was er überhaupt nicht mag (obwohl sein Trofu ausschließlich Ziege ist).

Der Herr ist so kompliziert 🙄🙄🙄 Leider wahrscheinlich bedingt durch mich, weil ich damals als er so krank war, alles versucht hatte, um ihn überhaupt zum Fressen zu bewegen.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #113
Hast Du Trockenfutter stehen soviel er will oder wiegst Du die Tagesmenge ab und packst es in den Surefeed?
Bei meinen Katern habe ich die Tagesmenge an TF langsam reduziert (grammweise weniger alle paar Tage), weil mein Moritz auch zu dünn ist und mit dem Darm Probleme hatte und dadurch extrem schlecht gefressen hat (sowohl Nass- als auch Trockenfutter).
Mit den Doppelnäpfen könntest Du parallel auch immer etwas Nassfutter hinstellen, auch wenn er es nicht frißt. Damit er den Geruch kennenlernt und vielleicht doch mal animiert wird, zu fressen. Oder noch langsamer: in eine Hälfte normales TF, in die andere TF+Nassfutter gemischt.
Beim Trockenfutter, das er aus der Hand bekommt, nimmt er da auch getrocknetes Fleisch? Ich habe bei STO Fleischwürfel gesehen, die kann man in Wasser einlegen, dann bekommen sie wohl wieder Fleischkonsistenz. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, zuerst die Bröckchen trocken geben und dann nach und nach immer länger einweichen, bis er sich an feuchte Konsistenz gewöhnt. Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Trockenfutter einweichen hat bei uns gar nicht funktioniert, das hat dann auch extrem gestunken und mein Moritz hat dann gleich drauf alles gespuckt. Deswegen würde ich das nur mit den Fleischwürfeln probieren.
 
  • #114
Ok, jetzt kann ich mir das besser vorstellen
.. ...Der Herr ist so kompliziert 🙄🙄🙄 Leider wahrscheinlich bedingt durch mich, weil ich damals als er so krank war, alles versucht hatte, um ihn überhaupt zum Fressen zu bewegen.
Ja, ich denke, das spielt eine große Rolle, wobei ja beides allzu verständlich ist, also sowohl die Ursache (verbindet Nafu mit Unangenehmen) als auch deine vielen Versuche. Ich meine, ihr steckt nun in einer Art Teufelskreis, die Frage ist, wie da aussteigen und ich sage, das kannst du von heute auf morgen machen, aber eben konsequent musst du damit sein, dann wird Locky mitziehen. Poblem ist halt, er darf nicht lange hungern.

Ich würde sagen versuch es so:
Schritt 1 - Entkopple erstmal das gegenseitige Beobachten "wer-füttert/futtert-wann-und-wieviel" zwischen euch 😎. So dass er *komplett unabhängig" von dir futtert:
Führ feste Auffüllzeiten ein. Also ayce, aber mit festen Auffüllzeiten 3x täglich (so wenig Trofu in den Napf, dass bis zum nächsten Auffüllen nur ein kleiner Rest übrig bleibt). Super wären verlässliche Uhrzeiten. Falls das nicht umsetzbar ist in eurem Alltag, reicht es, wenn das Auffüllen an verlässliche Ereignisse gekoppelt ist: morgens nach dem Aufstehen oder wenn du das Haus verlässt / Wenn du wiederkommst/ zur Nacht.

Zwischen diesen drei Auffüllzeiten kümmerst du dich nicht darum. Nicht schauen, ob und wieviel Locky gefuttert hat (ist eh nicht nötig, da er ja Trofu anstandslos futtert, zieh es trotzdem durch, es dient dem Entkoppeln). Wenn du zwischendurch in die Küche gehst und er folgt dir, ignoriere ihn und den Napf.

Ebenso zu jeder Auffüllzeit ignorierst du sein Verhalten komplett. Sei ein stoischer Futterautomat, der die Näpfe auffüllt, wieder hinstellt und gleich wieder raus aus der Küche geht.

Wenn du bemerkst, Locky hat sich gut an diesen Rhythmus gewöhnt und futtert komplett unabhängig von dir, dann erst ist euer Futter-Zusammenspiel quasi entkoppelt und dann habt ihr eine ganz andere Grundlage.
*
Schritt 2 Dann führst du das so fort, also veränderst nichts - außer dass du 1g Almo oder Leonardo Duck gründlich unterrührst. Nicht dann doch gucken ob er das futtert, sondern stoisch weiterhin auffüllen und gleich raus aus der Küche.
Dann steigerst du die Nafumenge täglich um 1g, ohne größere Sprünge, auch nicht wenn es flutscht, bis er nur noch Nafu pur futtert
Dann kannst du die Marken im Wechsel wie vor seiner Darmgeschichte geben. Aber auch dann erstmal nichts am Fütterablauf ändern.

Meine 5 Cent, ich würde sagen versuch es so, aber eben du müsstest das konsequent durchziehen.

*

Diese Methose las sich für mich auch erfolgversprechend für Locky an ...
Hier ist die ursprüngliche Taktik. Und da steht nichts mit Trockenfutter übers Nassfutter bröseln 😋
... die habe ich selbst aber noch nicht versucht. Ich meine aber, für welche Methode du dich entscheidest, wichtig wäre sie dann konsequent durchzuziehen.
Das Parallelfüttern funktionierte ja ganz gut mit dem Almo neben dem Trofu (besser als das Fitzelchen unterrühren), aber anstatt das weiter durchzuziehen, wurde dann das Trofu weggestellt, ich meine schon, das hätte vielleicht auch gut klappen können, wenn man das konsequent langsam über 1 Jahr durchgezogen hätte, das könntest du ja vielleicht nachholen.

Ich würde zuerst das Entkoppeln, also Schritt 1 etablieren, ab dem Zeitpunkt an dem Locky cool mitgeht noch eine komplette weitere Woche durchziehen und dann weitersehen, wie Schritt 2 aussehen könnte (dann konsequent 1 Linie durchziehen).
*
Ich meine, die Einschleich-Methode ist trotzdem erfolgversprechender bei Locky, weil es ihm beim Parallelfüttern zu schwer fallen wird, die Nafumengen zu steigern, solange er sein Trofu pur vorfindet.
Aber richtig ist das, was besser funktioniert : ), nur eben egal wie du es angehst, ich meine wenn du es konsequent durchziehst, geht er viel besser mit, wenn du vorher entkoppelst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
  • #115
@*Leona* danke dir vielmals. Das Entkoppeln ist wirklich schwierig, ich achte peinlichst genau drauf, dass er seine 50-60 gr Trofu am Tag frisst, damit er nicht abnimmt. Ich wiege ihn einmal die Woche, um das zu kontrollieren. Bei jedem Gramm weniger drehe ich quasi fast durch. Echt furchtbar.

Das mache ich mit den anderen beiden überhaupt nicht. Da bin ich mittlerweile so konsequent, dass sie zwar gelegentlich mäkeln, dies aber keine Auswirkung auf meinen Gemütszustand hat. Ich bin regelrecht tiefenentspannt.

Ich fange jetzt also ab dem nächsten leeren Napf - das ist dann morgen oder heute abend an mit den festen Zeiten und kleineren Mengen.

Da ich zu Hause bin die meiste Zeit ist das kein Problem. Wenn ich auf Dienstreise bin, kann mein Mann zwei Zeiten einführen.

Wenn ich nicht da bin, frisst der Herr (nicht mein Mann) auch komischerweise von ganz alleine sein Trofu.

Puh das wird emotional echt hart. Ich denke er wird auch erstmal stur sein und weniger Trofu aus dem Napf fressen. Den kannst du theoretisch 24 Std hungern lassen, er würde niemals betteln. Lieber verhungert er. Gut, dass ich nächste Woche weg bin.

Danke danke für den behutsamen Ratschlag und den Aufbau. Für mich wird der Anfang schwerer sein als alles andere.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*

Ähnliche Themen

Cinna
Antworten
8
Aufrufe
3K
AnnaLotta
A
S
Antworten
10
Aufrufe
602
Katziknödels
K
M
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
Moonrise88
Antworten
17
Aufrufe
1K
little-cat
L
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Liara
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben