Brownie Krümmel gegessen

  • Themenstarter iman1812
  • Beginndatum
I

iman1812

Benutzer
Mitglied seit
30. April 2023
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich melde mich heute wegen der Katze meiner Nachbarin.
Sie ist erst 12 Wochen alt und gerade mal eine Woche zusammen mit ihrem Bruder bei meiner Nachbarin.
Sie hat kurz ihren Teller abgelegt, um zur Küche zu laufen und hat die kleine dabei erwischt, wie sie den Brownie abgeleckt hat.
Der Brownie ist mit Zartbitterschoki gebacken worden sagte sie.
Er hat nicht abgebissen, sondern eher daran geleckt.
Es ist auch erst 15 min her. Muss sie sich Sorgen machen?

Liebe Grüße
Iman
 
A

Werbung

Korrektur: sie ist 14 Wochen alt
 
Also ich glaube nicht, wenn sie nur geleckt hat, das es schlimm ist.
 
  • Like
Reaktionen: iman1812 und EsMaNa
Es gibt mittlerweile im Internet sogar Rechner dazu, was ich weiß seit jemand hier einen kleinen Schokonikolaus gelyncht hat. Denke im Vergleich dürfte keine Vergiftung dabei herum kommen, wenn du von solch winzigen Mengen schreibst
 

Anhänge

  • Screenshot_20240303-011620.png
    Screenshot_20240303-011620.png
    390,7 KB · Aufrufe: 15
  • Like
Reaktionen: Pattsy und iman1812
Nein. Solche Mikromengen sind unbedenklich.
 
  • Like
Reaktionen: iman1812
Es gibt mittlerweile im Internet sogar Rechner dazu, was ich weiß seit jemand hier einen kleinen Schokonikolaus gelyncht hat. Denke im Vergleich dürfte keine Vergiftung dabei herum kommen, wenn du von solch winzigen Mengen schreibst
Im Endeffekt könnten sie theoretisch oft mehr Schokolade folgenlos fressen, als man so denkt. Das ist bei Hunden nicht anders.

Im Zweifelsfall zukünftig einfach auf Vollmilch (weniger Theobromin) oder weiße Schokolade (fast kein Theobromin) umsatteln. Schmeckt auch besser ;)
 
  • Like
Reaktionen: iman1812
Im Endeffekt könnten sie theoretisch oft mehr Schokolade folgenlos fressen, als man so denkt. Das ist bei Hunden nicht anders.

Im Zweifelsfall zukünftig einfach auf Vollmilch (weniger Theobromin) oder weiße Schokolade (fast kein Theobromin) umsatteln. Schmeckt auch besser ;)
Bei meinem war es ein Milka Vollmilch Nikolas der angeknabbert wurde obwohl er schon seit Dezember also monatelang herum lag. Aber mittlerweile weiß ich das auch. Zuerst hatte ich halt auch Bedenken.
 
  • Like
Reaktionen: iman1812
Werbung:
m Zweifelsfall zukünftig einfach auf Vollmilch (weniger Theobromin) oder weiße Schokolade (fast kein Theobromin) umsatteln. Schmeckt auch besser ;)
...wie wäre es "im Zweifelsfall" einfach darauf zu achten, keine schokohaltigen Lebensmittel offen rumstehen zu haben? Allen voran wenn erkundungswütige Jungtiere im Haus hat...

Was wem schmeckt, hängt zudem nicht von deinen Vorlieben ab.
 
  • Like
Reaktionen: iman1812
Hallo ihr Lieben,

danke für die ganzen Nachrichten.
Ich hab mal nachgefragt, wie es der Kleinen geht und sie ist wie immer seit 6 Uhr wach und springt von A nach B😂.
Ich habe ihr soeben alle Nachrichten hier weitergeleitet und sie darum gebeten beim nächsten Mal nichts offen zu lassen.
Ich glaube so etwas passiert einem einmal und nie wieder, da sie sich sehr erschrocken hat.

Ganz lieben Dank
Liebe Grüße
Iman
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy und NicoCurlySue
  • #10
Ich habe extra bei Google gestöbert, auch in anderen Foren.
Ja diese dunkle Schoki (zartbitter/edelbitter) enthält am meisten von dem Theobromin.
Was eben giftig ist für Katzen und Hunde.
Stimmt, da gibt es einen Rechner, wieviel gramm der schoki, angerechnet auf das Gewicht des Tieres.
Die Meinung dazu war, es müssten dannschon einige Stückchen der Schoki gefressen werden.
Man gewöhnt sich besser an als Katzenhalter, nichts rumliegen/stehen zu haben.
Ob nun Lebensmittel oder gar irgendwelche Haushaltsreiniger, diese Neugiernasen schnüffeln und kosten von allem.
Meine gestern am offenen Glas mit dem Meerretich, die Gesichter und die Reaktion hättet ihr sehen sollen :D
 
  • Like
Reaktionen: iman1812 und MilesLiam
  • #11
Oft geht es schneller als man schauen kann...
Kuro hat mal Schokoladenteig geschmeckt, Ronja Kekse mit Schokolade gefressen und Loki Pesto mit Knoblauch.

Waren jedes Mal ganz Panisch und haben in der Tierklink angerufen. Es hieß immer, beobachten und kommen, sollte es der Katze schlecht gehen.

Zum Glück ist immer alles gut gegangen. :)
 
  • Like
Reaktionen: iman1812
  • #12
Ich habe extra bei Google gestöbert, auch in anderen Foren.
Ja diese dunkle Schoki (zartbitter/edelbitter) enthält am meisten von dem Theobromin.
Was eben giftig ist für Katzen und Hunde.
Stimmt, da gibt es einen Rechner, wieviel gramm der schoki, angerechnet auf das Gewicht des Tieres.
Die Meinung dazu war, es müssten dannschon einige Stückchen der Schoki gefressen werden.
Man gewöhnt sich besser an als Katzenhalter, nichts rumliegen/stehen zu haben.
Ob nun Lebensmittel oder gar irgendwelche Haushaltsreiniger, diese Neugiernasen schnüffeln und kosten von allem.
Meine gestern am offenen Glas mit dem Meerretich, die Gesichter und die Reaktion hättet ihr sehen sollen :D
Oh ja vor allem waren die Brownies mit Zartbitter gebacken und ordentlich viel (selbst gebacken, sie liebt Schoki)
Der Kleinen gehts weiterhin gut und hoffen natürlich dass es so bleibt.
Sie lässt gar nichts mehr rum liegen, da es ein Schock für sie war
Danke für die Antwort😁
 
  • Smile
Reaktionen: Pattsy
  • #13
Oft geht es schneller als man schauen kann...
Kuro hat mal Schokoladenteig geschmeckt, Ronja Kekse mit Schokolade gefressen und Loki Pesto mit Knoblauch.

Waren jedes Mal ganz Panisch und haben in der Tierklink angerufen. Es hieß immer, beobachten und kommen, sollte es der Katze schlecht gehen.

Zum Glück ist immer alles gut gegangen. :)
Oh dann sind deine Katzen aber sehr vernascht unterwegs 😂
Ich selbst kannte es von meinen nie, dass die was „fremdes“ geschleckt haben. Immer nur Futter und Leckerlis alles andere ist uninteressant Gott sei dank
Danke für die Antwort 😁
 
  • #14
Meine steht auch auf Brownies, ich vermute weil da vielButter im Verhältnis mit drin ist. Nur vom Lecken sollte da nichts passieren, hat meine öfters schon gemacht. Natürlich guck ich drauf, dass nichts rumsteht, aber manchmal ist’s halt einfach so. Wenn ich jedes Mal in Panik ausbrechen würde, dann wäre ich in meiner 30jährigen Tierhaltezeit schon mehrmals einem Herzinfarkt erlegen.
 
  • Giggle
Reaktionen: Pattsy
Werbung:
  • #15
Meine steht auch auf Brownies, ich vermute weil da vielButter im Verhältnis mit drin ist. Nur vom Lecken sollte da nichts passieren, hat meine öfters schon gemacht. Natürlich guck ich drauf, dass nichts rumsteht, aber manchmal ist’s halt einfach so. Wenn ich jedes Mal in Panik ausbrechen würde, dann wäre ich in meiner 30jährigen Tierhaltezeit schon mehrmals einem Herzinfarkt erlegen.
Oh ja stimmt, da kommt ja ordentlich Butter rein…
Aber ja du hast recht solange man nur dran leckt kann nichts passieren aber sie sollte trotzdem lieber aufpassen. Gerade jetzt wo sie weiß dass sie es sehr mag.
 
  • Like
Reaktionen: Molana
  • #16
Oh dann sind deine Katzen aber sehr vernascht unterwegs 😂
Ich selbst kannte es von meinen nie, dass die was „fremdes“ geschleckt haben. Immer nur Futter und Leckerlis alles andere ist uninteressant Gott sei dank
Danke für die Antwort 😁

Ja leider... :ROFLMAO:
Die drei sind alle ehemalige Straßenkatzen und es hat etwas gedauert, ihnen klar zu machen, dass sie AYCE Nassfutter und nicht Küchenabfälle fressen sollen.

Das Betteln und Müllkübel ausräumen bekommt man auch schwer weg. Aber ich mag meine Chaoten trotzdem. :)
 
  • #17
Ja leider... :ROFLMAO:
Die drei sind alle ehemalige Straßenkatzen und es hat etwas gedauert, ihnen klar zu machen, dass sie AYCE Nassfutter und nicht Küchenabfälle fressen sollen.

Das Betteln und Müllkübel ausräumen bekommt man auch schwer weg. Aber ich mag meine Chaoten trotzdem. :)
Es freut mich, dass die drei jetzt eine tolle Mama haben, die sie über alles liebt😍
 
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy

Ähnliche Themen

zizi
Antworten
20
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
DiedreivonderTankstelle
Antworten
9
Aufrufe
4K
curie
C
MiniCooper
2 3
Antworten
43
Aufrufe
4K
MiniCooper
MiniCooper
N
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
4K
cakehole
cakehole
H
Antworten
3
Aufrufe
961
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben