Umstellung TroFu/NaFu!?

  • Themenstarter Nadine78
  • Beginndatum
Nadine78

Nadine78

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2010
Beiträge
525
Ort
Berlin
Ich hab mich jez hier so ein wenig durchs TroFu-Forum durchgelesen und bin an dem "Tagebuch eines TroFu-Umstellers" hängen geblieben. Ich fand das total interessant und würde auch gerne meinen Kater auf NaFu umstellen.
Dazu hab ich wahrscheinlich ganz viele Fragen....

Mein Kater Charly ist jez ca. 5 oder 6 Jahre. Ich hab ihn erst seit etwa 1,5 Jahren und hab mir nie Gedanken dadrüber gemacht ob TroFu gut oder schlecht für eine Katze ist. Nachdem ich jez in diesem Forum ganz viel über TroFu gelesen hab und mir das alles einleuchtet das es eben nich gut is will ich den Versuch wagen und ihn auf NaFu umstellen.

Charly wurde von seinen Vorbesitzern als junger Kater schon auf TroFu umgestellt. Früher hat er TroFu von Aldi gefressen, mittlerweile frisst er Sanabelle....ich weiß das es viel Getreide enthält aber ich war froh das ich nach langer Zeit endlich was gefunden hab womit ich ihn von knapp 2,5kg auf jez doch stolze 5kg "hochgefüttert" habe und er es auch frisst.

Jez hab ich seit knapp 1 Woche eine neue Mitbewohnerin die nur NaFu (und ab und an geklautes TroFu von Charly) frisst.

Meine Fragen: Kann ich einen so "alten" Kater jez noch auf NaFu umstellen? Welches NaFu benutze ich am besten für die Umstellung? Wie fange ich das an? Gleich das NaFu unters TroFu mischen oder erst das TroFu nur mit Wasser mischen damit er sich an die weichere Konsistenz gewöhnt? Wie viel Wasser benötige ich dann für den Anfang?
Mein Kater frisst auch kein Frischfleisch, Wurst oder ähnliches. Ganz ganz selten mal ein Stück Wiener Würstchen aber das wars dann auch. Fisch mag er auch nich denn das TroFu durfte nie mit Fischgeschmack sein.

Charly ist auch kein sonderlich guter Fresser. Er frisst maximal 50g TroFu am Tag.
Und er ist kastriert....falls das wichtig sein sollte.

Danke erstmal.....mir fallen sicher noch neue Fragen ein :rolleyes:

LG Nadine
 
A

Werbung

Du kannst mal versuchen zuerst das Trockenfutter anzufeuchten. Erst mit einer Blumenspritze ein wenig drauf sprühen und dann wenn er es akzeptiert jeden Tag etwas mehr, das wäre ein Anfang.

Oder du mischt winzige Mengen Naßfutter zu dem Trockenfutter dazu, auch erst ganz wenig und dann von Tag zu Tag immer mehr.
Dann kannst du noch das Trockenfutter kleinmörsern und auf eine kleine Menge Naßfutter drauf streuen, manchmal geht das auch.

Gut wäre halt ein hochwertiges Naßfutter von dem er nicht so viel braucht.

Und ja, doch, mit Gedult kriegt man das auch bei (fast) allen Katzen hin, egal wie alt sie sind.
 
Ich hab mich jez hier so ein wenig durchs TroFu-Forum durchgelesen und bin an dem "Tagebuch eines TroFu-Umstellers" hängen geblieben. Ich fand das total interessant und würde auch gerne meinen Kater auf NaFu umstellen.
Dazu hab ich wahrscheinlich ganz viele Fragen....

Mein Kater Charly ist jez ca. 5 oder 6 Jahre. Ich hab ihn erst seit etwa 1,5 Jahren und hab mir nie Gedanken dadrüber gemacht ob TroFu gut oder schlecht für eine Katze ist. Nachdem ich jez in diesem Forum ganz viel über TroFu gelesen hab und mir das alles einleuchtet das es eben nich gut is will ich den Versuch wagen und ihn auf NaFu umstellen.

Charly wurde von seinen Vorbesitzern als junger Kater schon auf TroFu umgestellt. Früher hat er TroFu von Aldi gefressen, mittlerweile frisst er Sanabelle....ich weiß das es viel Getreide enthält aber ich war froh das ich nach langer Zeit endlich was gefunden hab womit ich ihn von knapp 2,5kg auf jez doch stolze 5kg "hochgefüttert" habe und er es auch frisst.

Jez hab ich seit knapp 1 Woche eine neue Mitbewohnerin die nur NaFu (und ab und an geklautes TroFu von Charly) frisst.

Meine Fragen: Kann ich einen so "alten" Kater jez noch auf NaFu umstellen? Welches NaFu benutze ich am besten für die Umstellung? Wie fange ich das an? Gleich das NaFu unters TroFu mischen oder erst das TroFu nur mit Wasser mischen damit er sich an die weichere Konsistenz gewöhnt? Wie viel Wasser benötige ich dann für den Anfang?
Mein Kater frisst auch kein Frischfleisch, Wurst oder ähnliches. Ganz ganz selten mal ein Stück Wiener Würstchen aber das wars dann auch. Fisch mag er auch nich denn das TroFu durfte nie mit Fischgeschmack sein.

Charly ist auch kein sonderlich guter Fresser. Er frisst maximal 50g TroFu am Tag.
Und er ist kastriert....falls das wichtig sein sollte.

Danke erstmal.....mir fallen sicher noch neue Fragen ein :rolleyes:

LG Nadine
es gibt getreidefreies Trofu bei cats-country im internet-Trofu ist nicht ungesund:)
 
es gibt getreidefreies Trofu bei cats-country im internet-Trofu ist nicht ungesund:)


Du gehst mir auf den Keks, ganz ehrlich, hörst du mal irgendwann auf damit?

Wenn jemand sagt er möchte auf Naßfutter umstellen und möchte dazu Tipps haben dann erzähl bitte nichts von getreidefreiem Trockenfutter und das es nicht ungesund wäre. Das war nicht die Frage.

Wir wissen ja jetzt alle daß du Trockenfutter toll findest und hier der größte Ernährungsexperte bist. :dead:
 
@Petra-01: Das mit dem Anfeuchten hat schonmal nich geklappt. Er frisst es dann nich wenns nur irgendwie verändert wurde. Habs schonmal probiert etwas NaFu drunter zu mischen....hat auch nich geklappt. Irgendwie is der Kater so auf das TroFu fixiert das ich fast glaube ich werd ihn nie auf NaFu umstellen können. :( :( :(
 
also january, wir diskutieren ja im gleichne thread woanderes, aber nur weil du trofu füttern magst, ist es doch nicht gesund :eek: es ist völlig gegenteilig ungesund. zum glück gibt es gedtreidefreies trofu mit viel fleischanteil für mäkelkatzen oder die, die nasses verweigern.

zum TE, also wie hier erwähnt:

- trofu anfeuchten
- nasses leicht untermixen, erst ein häufchen zum trforu dazu, dann bis zur hälfte erhöhen
- nasses kurz in die mikor, damit es intensiver riecht

viel glück, ich kämpfe ja noch :rolleyes:
 
Hallo Nadine,

unsere Schnüffels habe ich vergleichsweise erfolgreich auf Nafu umgestellt. Ich habe ihnen anfangs einen kleinen Teil Nafu unter das Trofu gemischt, den Anteil täglich vorsichtig gesteigert und den Trofu-Anteil dem entsprechend verringert. Zu Beginn habe ich ein paar Tropfen Wasser dazu gegeben, um das Ganze besser zu vermengen. Wenn der Nafu-Anteil größer wird, erübrigt sich das. Die Portionen habe ich sorgfältig auf der Küchenwaage abgewogen.

Auch wenn es hin und wieder schmerzlich war, habe ich die Umstellung dadurch erfolgreich umgesetzt, indem ich konsequent geblieben bin. Wenn die Süßen das Nafu nicht gefressen haben, sind sie halt hungrig geblieben. Mittlerweile bekommen sie Select Gold und fressen je nach Lust und Laune ganz gut. Sind sie gut drauf verputzen sie gleich alles, sind sie nicht so gut drauf, lassen sie es auch mal stehen.

Dienstags gibt es abends Rinderhack, Samstagmittag und Sonntagmorgen Putenbrust. Das sind bei uns echte Bestseller. Wenn ich die Putenbrust klein schneide, klettert Fidel die Anrichte hoch und maunzt solange, bis ich ihm vorab ein Stückchen in das Schnäuzchen stecke.

Trofu bekommen sie gelegentlich als Leckerlie und dann müssen sie es auch jagen. Das machen beide mit Begeisterung, obwohl Castro inzwischen gar kein Trofu frisst. Aber hinterher rennen ist ja auch was Feines :yeah:
 
Werbung:
@ Carsten69: Dein Bericht war ja der eigentliche Auslöser für meine Überlegung Charly von TroFu auf NaFu umzustellen. Aber leider bleibt ja schon der Erfolg aus wenn ich nur etwas Wasser übers TroFu gebe. Er geht da dann einfach nich dran. Schnuppern ja, fressen nein. Na und rohes Fleisch brauch ich auch nich versuchen. Versuche es in regelmäßigen Abständen. Aber er frisst es einfach nich. Vielleicht is Charly ja ein Vegetarier!? :yeah:
 
Mach nur mal ein Bröckelchen vom Trofu naß, kurz in Wasser tunken, dann unter die gesamte Portion mogeln.
Schau, ob er das liegen läßt.

Zugvogel
 
  • #10
@Zugvogel: Ich versuch es nachher mal....zur Hauptfütterungszeit.... :D
 
  • #11
Du gehst mir auf den Keks, ganz ehrlich, hörst du mal irgendwann auf damit?

Wenn jemand sagt er möchte auf Naßfutter umstellen und möchte dazu Tipps haben dann erzähl bitte nichts von getreidefreiem Trockenfutter und das es nicht ungesund wäre. Das war nicht die Frage.

Wir wissen ja jetzt alle daß du Trockenfutter toll findest und hier der größte Ernährungsexperte bist. :dead:

So viel Wahrhaftigkeit aus Deinem Mund, ganz ohne Nettigkeits-Verzierung?:D
*frenetisch in die Hände klatsch* :D;)
Wo Du Recht hast, hast Du Recht.:zufrieden:

@Petra-01: Das mit dem Anfeuchten hat schonmal nich geklappt. Er frisst es dann nich wenns nur irgendwie verändert wurde. Habs schonmal probiert etwas NaFu drunter zu mischen....hat auch nich geklappt. Irgendwie is der Kater so auf das TroFu fixiert das ich fast glaube ich werd ihn nie auf NaFu umstellen können. :( :( :(

Könnte es vielleicht sein, dass Du etwas zu viel und zu schnell angefeuchtet hast? Ich würde nur ein mal mit der fein gestellten Pumpe drauf vernebeln.:)
 
  • #12
@Mafi: Ja das kann gut sein. Ich werde es nachher nochmal versuchen und nur ganz wenig Wasser drauf sprühen.

Ich glaub ich bin da sehr ungeduldig....aber Geduld ist nunmal eine Tugend wa? :D :D :D
 
  • #13
Mhm... als erfolgreiche Umstellerin (irgendwie waren meine da beim "letzten Versuch" total unkompliziert o_O ) würde ich dir auch raten, wenn er eine Sorte partout nicht frisst einfach mal was anderes auszuprobieren. Bei meinen beiden lag es schlicht daran, dass sie die Sorten, die ich vorher versucht habe einfach nicht mochten. Als ich ihnen dann mit dem vernünftigeren NaFu von Lidle kam wurde das anstandslos zwischen dem TroFu rausgepult, TroFu liegen gelassen und nach mehr verlangt. :yeah:

Mittlerweile kann ich meinen zwei Fellnasen mit allem möglichen kommen, was so unter Mittelklasse aufwärts fällt. TroFu ist dafür offiziell out und wird nicht mal mitm Arsch angeschaut. :aetschbaetsch1:
 
  • #14
@schattenkatz: Ich hab an NaFu mittlerweile fast alles ausprobiert. Ob das Whiskas oder Carny oder sonst was war....er wäre lieber verhungert als das zu fressen.
 
Werbung:
  • #15
Eine andre Futtersorte muß sehr langsam angewöhnt werden. Katzen sind Neophobiker, das heißt, daß generell alles abgelehnt wird, was nicht bekannt ist.
Und bei Nafu ist es der andere Geruch, die andre Konsistenz, die erst mal empört gucken läßt 'das ist doch hoffentlich nicht für mich? :eek:`

Der einzige Trick ist, daß das Unbekannte bekannt gemacht werden muß, sei es über den Geruch/Geschmack, sei es allmählich - sozusagen in homöopathischer Dosis - unterjubeln.
Und genau das macht man mit äußerst vorsichtigem Anfeuchten oder mal eine Messerspitze vom neuen zum bekannten Futter mischen.

Zugvogel
 
  • #16
Autsch, okay, das wusste ich nicht. Dann wünsche ich dir erstrecht ganz viel Erfolg mit der Sprühaktion und dass er bald spitz kriegt, was er eigentlich verpasst. Du kriegst das schon hin. :smile:
 
  • #17
So, ich hab Charly 2 seiner TroFu-Körner angefeuchtet. Entweder er hats noch nich gemerkt oder denkt dass das so sein muss. Jedenfalls frisst er momentan. Hoffentlich auch die 2 feuchten Körner....

Sollte ich das jez erstmal bei den 2 Körnern lassen (also erstmal nich die Dosis erhöhen) oder jeden Tag 2, 3 mehr Körner feucht machen?
 
  • #18
hallo!
ich lese hier gespannt mit.
ich habe jetzt drei katzen. meine ersten beiden werden mit natürlichen suppies natürlich gebarft.
seit do. ist amanda da.sie kommt aus einer pflegestelle in berlin und ursprünglich aus malta.
ich habe in 5 tagen fast alles ausprobiert.gestern habe ich es geschafft, dass sie ein schälchen in butter angebratenes putenfleisch gefressen hat auf welches ich trofu-mehl gestreut habe.
heute geht wieder nichts außer trofu.
ich habe ihr lachs, nafu, hüttenkäse, eigelb(jetzt ist sie mittlerweile wahrscheinlich total verwirrt:oops:)hingestellt.leider ist sie noch ordentlich dünn und auch noch struppig, deßhalb bin ich sehr bemüht! sie hat auch immer brav dran gerochen aber sobald sie was an der zunge hatte, hat sie sich geschüttelt und auch ein bisschen gewürgt!
das mit der blumensprühe werde ich auch ausprobieren!
ich bin sehr gespannt, wie der bericht hier weiter geht!
liebe grüße
 
  • #19
Hast du schon versucht, das NaFu im Wasserbad zu erwärmen? Das hat bei mir Wunder bewirkt.
Ich stell immer zu erst das NaFu hin und erst wenn viel weggefressen wurde kam das TroFu. Hab dann die NaFu-Ration immer erhöht und die TroFu gesenkt. Ich hab meine fast schon umgestellt.
Mango ist übrigens auch 5. Also das klappt schon. Man brauch nur Geduld und nicht so früh aufgeben. Papaya hat damals zwei Tage fast nichts gegessen. Das macht sie heute immer noch so, wenn sie mal ne Sorte nicht kennt. Ganz zu schweigen von den Hühnerherzen. BÖÖÖÖÖÖSE aber "Friss oder stirb", sonst tanzen sie einem echt auf der Nase rum. Bei uns gab es auch immer den Nachtisch, wenn alles aufgegessen wurde. :aetschbaetsch2:
 
  • #20
Ich hab heute früh wieder feuchtes TroFu drunter gemischt. Diesmal etwas mehr als gestern. Da ich eben erst nach Hause gekommen bin und nich weiß welche meiner Katzen jez das TroFu gefressen hat geh ich erstmal davon aus das es Charly war....Enie hat EIGENTLICH ihr NaFu stehen.....und es ist aufgefressen. Heute abend werd ich mal noch mehr TroFu nass machen.

Wie lange sollte ich das tun? Bis irgendwann das ganze TroFu feucht ist? Oder ab und an (evtl. alle 2 Tage????) schonmal NaFu leicht drunter mischen????
 

Ähnliche Themen

Birdie
Antworten
17
Aufrufe
2K
Kaddy2
K
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Alannah
Alannah
Yogie28
Antworten
6
Aufrufe
555
Skaisa
Skaisa
Nadine78
2 3
Antworten
58
Aufrufe
5K
Nadine78
Nadine78
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben