BLH Kätzchen Colourpoint mit Faltohren trotz beider Eltern gerade Ohren?

  • Themenstarter Honey22
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh blh colourpoint faltohr faltohren genetik kitten
H

Honey22

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2023
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben, :)
vor etwa 8 Monaten zog bei mir meine geliebte Katze 'Honey' ein.
Zum Zeitpunkt des Einzugs war sie genau 11 Wochen alt, der Wurf bestand aus 7 Kitten, beide Elterntiere habe ich besichtigen können, beide BLH mit normalen, geraden Ohren.
Kastrieren lassen habe ich sie bisher noch nicht, da ich mir die Option offen halten wollte sie evtl. eines Tages von einem Rassenkater decken zu lassen. Nun ist sie das erste Mal rollig, ich habe mich belesen und bei Zuchtvereinen umgeschaut etc, da sagte meine Freundin 'Die hat aber Faltohren'. Bisher habe ich darauf nie geachtet, bei Besichtigung damals fand ich sie einfach süß und wollte sie haben. Erst jetzt wird mir bekannt und bewusst, welches Problem die Faltohren und die damit verbundenen möglichen Gesundheitsrisiken mit sich bringen können.
Meine Frage ist nun, wie ist es möglich, dass ein einziges Kitten aus einem 7er Wurf von 2 'normalen' BLH Faltohren hat? Auch von einem Geschwisterchen habe ich aktuelle Bilder, es hat auch keine Faltohren. Ich kenne mich mit der Genetik überhaupt nicht aus, aber das Decken lassen hat sich für mich auf jeden Fall erledigt. Ich mache mir nur Sorgen um meine Kleine, bisher ist sie kerngesund aber ich möchte darauf vorbereitet sein wenn das sich ändern sollte.
Ich danke euch schon jetzt, wenn ihr mir da mehr Aufklärung geben könnt.🥰
 
  • Sad
Reaktionen: Miss_Katie
A

Werbung

wie ist es möglich, dass ein einziges Kitten aus einem 7er Wurf von 2 'normalen' BLH Faltohren hat?

Dadurch das zb Oma oder Opa Faltohren hatten.

Dir ist bewusst das du da ein krankes Tier hast welches früher oder später schmerzen und diese nicht zu knapp bekommen wird?

Diese sch.. Krankheit (OCD) wird vererbt, es können auch Katzen ohne Faltohren erkrankt sein (und es weiter vererben).
Bitte lass deine Katze schleunigst kastrieren und setze keine weiteren Qualzuchtkitten in diese Welt.
OCD ist wirklich schmerzhaft uns auch nicht heilbar.

Auch solltest du deine Katze dringend untersuchen lassen um zu erfahren wie weit es bei ihr vorangeschritten ist.
Erkrankt ist sie definitiv, die Faltohren sind ein eindeutiges Symptom der Krankheit.

Wenn dir deine Katze was bedeuten nimm das bitte ernst und Handel jetzt, bevor ihre Schmerzen unaushaltbar werden.

Alles Gute für deine Maus.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Julia01, NicoCurlySue und 5 weitere
Ich danke euch schon jetzt, wenn ihr mir da mehr Aufklärung geben könnt.🥰
Da werden sich andere melden. Erst einmal mein Beileid, dass Du eine so schwer kranke Katze hast :cry:
Und dann möchte ich nur noch sagen, dass die Tierheime und Tierschutzvereine voll von wunderschönen, süßen, hübschen und gesunden Babykatzen sitzen und ich gottfroh bin, dass ein paar von denen jetzt eine Chance auf ein schönes Heim haben, weil Deine Babys keine Plätze weg nehmen für die, die wirklich dringend suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Julia01, Wasabikitten und 4 weitere
Diese genetikgeschichte, da bin ich mies. Aber wie schon gesagt wurde, da gabs offenbar faltohren in der familie, und deine hats erwischt.

Ich an deiner stelle würde sie in abständen röntgen lassen, und auch mit dem tierarzt über deine sorgen sprechen
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Early_Pamuk❤️ und NicoCurlySue
Meine Frage ist nun, wie ist es möglich, dass ein einziges Kitten aus einem 7er Wurf von 2 'normalen' BLH Faltohren hat?
Diese Frage lässt sich ganz einfach beantworten, es waren keine BLH sondern "Mixlinge", die beides rezessive Genträger für Faltohren waren.

Dieses Problem wird bei vielen Vermehrer "Briten" in Zukunft auftreten.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, saurier, Julia01 und 5 weitere
Kastrieren lassen habe ich sie bisher noch nicht, da ich mir die Option offen halten wollte sie evtl. eines Tages von einem Rassenkater decken zu lassen.
Bitte sofort kastrieren lassen. Damit diese Qualzucht ein Ende findet.
In dem Fall auch die Gebärmutter mit rausnehmen lassen da jede ungedeckte Rolligkeit das Krebsrisiko steigert.

Diese Faltohren entstehen durch einen Gendefekt und wird vererbt. Und tritt irgendwann dann auf.

Hast Du einen Stammbaum? Dann kannst Du die Ahnenreihe durchschauen ob irgendwo ein Fold eingekreuzt worden ist.
Hast Du keinen Stammbaum, dann bist Du einem gewissenlosem Vermehrer aufgesessen der für Kohle Katzen aufeinander setzt und gewinnbringend verkauft. Die Abgabe mit 11 Wochen spricht dafür.

Leider erfährst Du jetzt am eigenen Leib was Vermehrer anrichten.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Ayleen, saurier und 6 weitere
Wenn du aber eh vorhattest mal einen Schwung Kitten bei dir zu beherbergen, dann hast du bestimmt Platz für zumindest eine weitere Katze. Deine Honey bäuchte eine Katzenfreundin im selben Alter, keine Kitten.

Schau in Tierheimen nach einem Miezerl ungefähr so alt wie deine Honey, welche vom Wesen her ihr ähnlich ist und hol diese zu euch dazu.

Einen weiteren Wurf Katzen braucht es nicht, es gibt schon viel zu viele davon.
Allen voran, wenn man selbst keine Ahnung von Genetik, Trächtigkeiten, Gefahren, Aufzuchten usw. hat.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Early_Pamuk❤️, Julia01 und 7 weitere
Werbung:
Es tut mir leid, dass Deine Katze diese blöde Krankheit hat und ich hoffe, dass sie möglichst lange schmerzfrei leben kann.
Ich bin froh, dass Du schon eingesehen hast, dass weitere Vermehrung nur Leid verursachen würde und Du Deinen Schatz jetzt kastrieren lässt. Du hättest ihr eh nichts Gutes damit getan und es gibt so unfassbar viele ungeliebte Katzen auf der Welt.
Bitte lasse sie regelmäßig untersuchen und hole ihr unbedingt eine Freundin, damit sie wenigstens das erleben kann. Katzen sollten nie alleine gehalten werden.
Ich wünsche Euch alles Gute. ☘️
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Poldi, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere
Dadurch das zb Oma oder Opa Faltohren hatten.

Dir ist bewusst das du da ein krankes Tier hast welches früher oder später schmerzen und diese nicht zu knapp bekommen wird?

Diese sch.. Krankheit (OCD) wird vererbt, es können auch Katzen ohne Faltohren erkrankt sein (und es weiter vererben).
Bitte lass deine Katze schleunigst kastrieren und setze keine weiteren Qualzuchtkitten in diese Welt.
OCD ist wirklich schmerzhaft uns auch nicht heilbar.

Auch solltest du deine Katze dringend untersuchen lassen um zu erfahren wie weit es bei ihr vorangeschritten ist.
Erkrankt ist sie definitiv, die Faltohren sind ein eindeutiges Symptom der Krankheit.

Wenn dir deine Katze was bedeuten nimm das bitte ernst und Handel jetzt, bevor ihre Schmerzen unaushaltbar werden.

Alles Gute für deine Maus.
Ja das habe ich mir heute mehrfach durchgelesen und bin total schockiert, vermehren lassen möchte ich sie nun auf keinen Fall und werde nach der überstandenen ersten Rolligkeit die Kastration in die Wege leiten.
Gibt es denn die Chance, dass sie keine oder wenige Beschwerden haben wird?
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, NicoCurlySue, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
  • #10
Ja das habe ich mir heute mehrfach durchgelesen und bin total schockiert, vermehren lassen möchte ich sie nun auf keinen Fall und werde nach der überstandenen ersten Rolligkeit die Kastration in die Wege leiten.
Gibt es denn die Chance, dass sie keine oder wenige Beschwerden haben wird?

Super das du sie kastrieren lässt und so verhinderst das sie die Krankheit weiter gibt.

Wie genau es um sie steht, das wird dir nur dein Tierarzt beantworten können.

Am besten gleich morgen (oder jetzt direkt auf die letzte Minute) nen Termin beim TA machen
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Early_Pamuk❤️ und Julia01
  • #11
Super das du sie kastrieren lässt und so verhinderst das sie die Krankheit weiter gibt.

Wie genau es um sie steht, das wird dir nur dein Tierarzt beantworten können.

Am besten gleich morgen (oder jetzt direkt auf die letzte Minute) nen Termin beim TA machen
Tatsächlich habe ich heute schon angerufen, ich solle mich wieder melden wenn sie nicht mehr rollig ist
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, NicoCurlySue, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
  • #12
Tatsächlich habe ich heute schon angerufen, ich solle mich wieder melden wenn sie nicht mehr rollig ist

Dann notiere dir bitte sämtliche Fragen die du dem TA stellen möchtest, damit du am entsprechenden Tag nix vergisst
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Julia01
  • #13
Sind denn dann alle anderen Geschwister von Honey automatisch auch betroffen, nur ist es nicht sichtbar?
 
  • #14
Sind denn dann alle anderen Geschwister von Honey automatisch auch betroffen, nur ist es nicht sichtbar?
Sie tragen das Gen in sich, das muß aber nicht heißen, das es bei ihnen ausbricht.
Aber wenn eine Katze schon Knickohren zeigt, ist es auf jeden Fall ausgebrochen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
  • #15
Ich habe auch schon Faltohrenkatzen in normalen Familienlinien gesehen. Die Gene können in manchen schlummern, also rezessiv sein, und bei Anderen ausbrechen - das hat man leider bei vielen Spezien & Rassen.
Bei Mäusen kann das u.A auch mit dem Ay/ay Gen vorkommen, das eine (dominante) rote Fellfärbung bewirkt - bei Ay-Genen löst der dominante Farbschlag jedoch Fettleibigkeit aus. Alle Welpen haben meist das Gen, ist es rezessiv, verursacht es keine Probleme aber kann weitervererbt werden, ist es dominant, ist es eine Qualzucht.

So ähnlich stelle ich mir das eben auch bei OCD vor, dass die Gene bei manchen Individuen, wenn es schon in der Linie ist, dominant sein kann und somit die Faltohren auslöst.
Wenn mich meine Erinnerungen an die Genstunden von damals mit den Mäusen nicht täuscht, tragen Honeys Geschwister das Gen wohl auch mit sich, ob es dominant oder rezessiv ist zeigt nur die Zeit - ich bitte um Korrektur, wenn hier Jemand ist, der ein wenig mehr aktuellen Stand von Genwissenschaft (vorallem bei Katzen) hat 😅
 
  • #16
Sind denn dann alle anderen Geschwister von Honey automatisch auch betroffen, nur ist es nicht sichtbar?

Du, das ganze ist so krass das ich, würde man mir ne BKH oder BLH ohne Stammbaum anbieten würde die Füße in die Hand nehmen würde.

Die Geschwister sind ganz sicher ebenso betroffen.
Ein Teil von Ihnen wird ebenfalls erkrankt sein.
Die Faltohren sind ein eindeutiges Symptom.
Allerdings haben nicht alle an OCD erkrankten Tiere auch Faltohren.

Das dürftest du doch an den Eltern deiner kleinen gesehen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #17
  • #18
ich habe keine ahnung wie die chancen stehen, das wäre jetzt echt ne glaskugelgeschichte.
hoffen wir einfach, dass es bei deiner kleinen geringgradig ist/bleibt, wie auch immer.

geschwister müssen übrigens nicht erkranken. es gibt genügend straight tiere, die nicht an ocd erkranken.
aber ich würden immer zum regelmässigen kontrollieren raten. katzen verbergen schmerzen meisterlich.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Early_Pamuk❤️ und Mel-e
  • #19
Sind denn dann alle anderen Geschwister von Honey automatisch auch betroffen, nur ist es nicht sichtbar?
Das weiß man nicht, dafür müsste ein Gentest gemacht werden.

Die Eltern waren beider rezessive Genträger für Fold, dh. ihre Nachkommen wären theoretisch (rechnerisch) 50% Mischerbig, 25% reinerbig mit Knickohren und 25% reinerbig mit geraden Ohren.

So, bei den Katzen mit geraden Ohren siehst man ja nicht wer welche Gene trägt, das lässt sich nur mit einem Gentest bestimmen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Mel-e
  • #20
Das weiß man nicht, dafür müsste ein Gentest gemacht werden.

Die Eltern waren beider rezessive Genträger für Fold, dh. ihre Nachkommen wären theoretisch (rechnerisch) 50% Mischerbig, 25% reinerbig mit Knickohren und 25% reinerbig mit geraden Ohren.

So, bei den Katzen mit geraden Ohren siehst man ja nicht wer welche Gene trägt, das lässt sich nur mit einem Gentest bestimmen.
Vielen Dank dafür, ich fange also an es halbwegs zu verstehen:ROFLMAO:(y)
Also ich werde Honey kastrieren lassen und ihr eine tolle Freundin suchen, mit Bedacht natürlich, diesmal bin ich schlauer.
Rein hypothetisch, wenn man sie nun mit einem reinen, gesunden Kater mixen würde und das weiter führt, würden dann irgendwann wieder gesunde Nachkommen folgen?
 
  • Wow
Reaktionen: Motzfussel, Elbchen und MuJaPi

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
661
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
C
Antworten
5
Aufrufe
19K
anna1987
anna1987
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben