BLH Kätzchen Colourpoint mit Faltohren trotz beider Eltern gerade Ohren?

  • Themenstarter Honey22
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh blh colourpoint faltohr faltohren genetik kitten
  • #61
Aber das hatte ich geschrieben, als du falsch sagtest.
Dann war der Begriff rezessiv falsch, aber die Berechnung richtig?

Es ist ein autosomal dominanter Erbgang mit unterschiedlicher Penetranz, d.h. „symptomatisch“ im unterschiedlicher Ausprägung sind (auch) Katzen, die von einem Elternteil ein „Fold-Gen“ mitbekommen haben.

Osteochondrodysplasie bei der Schottischen Faltohrkatze - AnimaLabs©


Ich hatte vorhin einen Artikel gefunden, der es gut erklärt hat, nur finde ich den nicht mehr… wenn ich ihn finde, kann ich ihn gern verlinken. Ich frage mich aber, ob das nicht gerade zu sehr vom Thema abweicht? Wäre evtl auch ein eigener spannender Thread…
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Marmorkatz
A

Werbung

  • #62
  • Like
Reaktionen: Wildflower, NicoCurlySue, Phillis und 2 weitere
  • #63
und das FdFd wäre nicht lebensfähig, oder?
Jo, oder sehen so aus wie das arme Tier von @Freewolf. Es sind soo viele dort gestorben. Das hätte alles nicht sein müssen, wenn so was auch in Deutschland verboten wäre:cry:
Weisst du, wie bei diesem hypothetischen 4. Kitten der Verlauf wäre? Absterben noch im frühen Stadium der Embryonalentwicklung?
fdocd-fdocd hätte nichts, aber auch keine Faltohren, müsste man trotzdem DNA-testen, eben weil es auch normalaussehnden Kätzchen geben kann, die es haben, aber nicht zeigen und darum geht es ja bei dieser "Kaputtzucht", die gefalteten Ohren.
Ich kriege da wirklich Brechreiz und werde auch leicht aggressiv:devilish:
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: NicoCurlySue, Marmorkatz und Miss_Katie
  • #64
Es ist ein autosomal dominanter Erbgang mit unterschiedlicher Penetranz, d.h. „symptomatisch“ im unterschiedlicher Ausprägung sind (auch) Katzen, die von einem Elternteil ein „Fold-Gen“ mitbekommen haben.

Osteochondrodysplasie bei der Schottischen Faltohrkatze - AnimaLabs©


Ich hatte vorhin einen Artikel gefunden, der es gut erklärt hat, nur finde ich den nicht mehr… wenn ich ihn finde, kann ich ihn gern verlinken. Ich frage mich aber, ob das nicht gerade zu sehr vom Thema abweicht? Wäre evtl auch ein eigener spannender Thread…
Das mag sein, andererseits begründet doch die Genetik/Vererbung die "Eingangsfrage" s. Threadtitel.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Miss_Katie
  • #65
Ich finde die Idee mit der Facebook-Gruppe sehr gut. Solche Gruppen gibt es ja auch für zB Halter von Katzen mit FIP, und wenn das eine gut moderierte Gruppe ist, kann man da durchaus „geballtes Wissen“ finden. Ich weiß, wie sehr mir bei Luzies Asthma der Austausch mit Leuten geholfen hat, deren Katzen ebenfalls betroffen waren.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Honey22 und Pitufa
  • #66
Der Grund dafür, dass ich mich hier angemeldet und den Post erstellt habe, ist der das ich ahnungslos war von der Tatsache das meine Katze Faltohren hat, bzw das es mit einer Krankheit verbunden ist und ich nach etwas Aufklärung von erfahreneren katzenhaltern gesucht habe.
Ich danke vielen von euch für die informativen Nachrichten und eure Hilfe :) die Kommentare in denen mir Vorwürfe gemacht werden und unmissverständlich beleidigend mitgeteilt wird das ich keine Ahnung habe sind unnötig.
Ich werde den TA besuchen zur Kastration und gleichzeitig im Röntgen bitten.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Ayleen, Dove und 8 weitere
  • #67
Das mag sein, andererseits begründet doch die Genetik/Vererbung die "Eingangsfrage" s. Threadtitel.
Und genau darum ging es mir, das zu erklären, warum dieses Katzenmädchen Faltohren hat, deswegen auch früher oder später erkranken wird und diese Krankheit auch an Nachzuchten weitergeben wird.
Mit mit Krankheiten züchtet man einfach nicht!
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Marmorkatz
Werbung:
  • #68
Ich finde die Idee mit der Facebook-Gruppe sehr gut. Solche Gruppen gibt es ja auch für zB Halter von Katzen mit FIP, und wenn das eine gut moderierte Gruppe ist, kann man da durchaus „geballtes Wissen“ finden. Ich weiß, wie sehr mir bei Luzies Asthma der Austausch mit Leuten geholfen hat, deren Katzen ebenfalls betroffen waren.

Ich lese in der Gruppe schon seit einigen Wochen mit und finde sie super.
Es geht dort ruhig zu, Menschen tauschen sich über ihre Katzen mit OCD aus....stellen Röntgenbilder rein und Fotos...was natürlich immer sehr traurig ist!🥺

Und, die Seite ist absolut Tierschutzorientiert...bei Anmeldung war mir gleich sympathisch als dort stand:
"Solltest du ein Vermehrer sein und deine Scottish Fold Katzen hier verscherbeln wollen, dann such dir ne andere Gruppe, solche Menschen, wie du, mögen wir hier nicht!"😅

Es werden dort nur Scottish Fold aus dem Tierschutz vermittelt, nach Absprache und Prüfung durch den Admin.

Ich finde die Gruppe informativ und empfehle sie deswegen!👍
Bin da eher durch Zufall drüber gestolpert.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Miss_Katie, teufeline und 2 weitere
  • #69
Der Grund dafür, dass ich mich hier angemeldet und den Post erstellt habe, ist der das ich ahnungslos war von der Tatsache das meine Katze Faltohren hat, bzw das es mit einer Krankheit verbunden ist und ich nach etwas Aufklärung von erfahreneren katzenhaltern gesucht habe.
Ich danke vielen von euch für die informativen Nachrichten und eure Hilfe :) die Kommentare in denen mir Vorwürfe gemacht werden und unmissverständlich beleidigend mitgeteilt wird das ich keine Ahnung habe sind unnötig.
Ich werde den TA besuchen zur Kastration und gleichzeitig im Röntgen bitten.
Lass am besten auch gleich FiV und FeLV testen. Das sind Viruserkrankungen die beim Deckakt oder von der Mutter an die Jungen weiter gegeben wird.
Oder sind die Eltern getestet? Weißt du da was?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Lirumlarum, Miss_Katie und 2 weitere
  • #70
Der Grund dafür, dass ich mich hier angemeldet und den Post erstellt habe, ist der das ich ahnungslos war von der Tatsache das meine Katze Faltohren hat, bzw das es mit einer Krankheit verbunden ist und ich nach etwas Aufklärung von erfahreneren katzenhaltern gesucht habe.

und das ist so viel wert....
ich kenne die fb gruppe nicht, aber wenn sie nicht bösartig ist, dann kann sie dir sicher helfen.
viele solcher gruppen bei fb werden sehr gut geführt.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Miss_Katie
  • #71
Der Grund dafür, dass ich mich hier angemeldet und den Post erstellt habe, ist der das ich ahnungslos war von der Tatsache das meine Katze Faltohren hat, bzw das es mit einer Krankheit verbunden ist und ich nach etwas Aufklärung von erfahreneren katzenhaltern gesucht habe.
Ich danke vielen von euch für die informativen Nachrichten und eure Hilfe :) die Kommentare in denen mir Vorwürfe gemacht werden und unmissverständlich beleidigend mitgeteilt wird das ich keine Ahnung habe sind unnötig.
Ich werde den TA besuchen zur Kastration und gleichzeitig im Röntgen bitten.
Ich habe dich nicht beleidigt. Ich bin hier halt der Forenteufel und bin immer schonungslos ehrlich. Ich würde dir das auch so persönlich auf den Kopf zusagen, wenn du vor mir stehen würdest.
Die anderen hier kennen mich alle ganz gut, manchmal knallt es auch richtig und dann verschwindet auch mal was in der Quarantäne :devilish:
Ich habe fast 13 Jahre lang Rassekatzen im Verein gezüchtet und habe immer alles für meine Tiere gegeben und auch nach den damaligen medizinischen Standards alles getestet, was möglich war, damit meine Katzeneltern die gesündesten Kätzchen auf die Welt bringen.
Aber etwas wie Scottish Fold kann ich nicht unterstützen, weil so unendliches Leid dranhängt, für die Katze und auch für ihre leider meistens ahnungslosen Menschen.
Oder wie im Falle von @Freewolf , die in einem TH arbeitet und sich zusammen mit ihren Kollegen dieses Elend anschauen musste:cry:
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, verKATert und Miss_Katie
  • #72
Ich habe dich nicht beleidigt. Ich bin hier halt der Forenteufel und bin immer schonungslos ehrlich. Ich würde dir das auch so persönlich auf den Kopf zusagen, wenn du vor mir stehen würdest.
Die anderen hier kennen mich alle ganz gut, manchmal knallt es auch richtig und dann verschwindet auch mal was in der Quarantäne :devilish:
Ich habe fast 13 Jahre lang Rassekatzen im Verein gezüchtet und habe immer alles für meine Tiere gegeben und auch nach den damaligen medizinischen Standards alles getestet, was möglich war, damit meine Katzeneltern die gesündesten Kätzchen auf die Welt bringen.
Aber etwas wie Scottish Fold kann ich nicht unterstützen, weil so unendliches Leid dranhängt, für die Katze und auch für ihre leider meistens ahnungslosen Menschen.

Manchmal ist weniger mehr. ... Ups ... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Black Perser
  • #73
Jo, oder sehen so aus wie das arme Tier von @Freewolf. Es sind soo viele dort gestorben. Das hätte alles nicht sein müssen, wenn so was auch in Deutschland verboten wäre:cry:

fdocd-fdocd hätte nichts, aber auch keine Faltohren, müsste man trotzdem DNA-testen, eben weil es auch normalaussehnden Kätzchen geben kann, die es haben, aber nicht zeigen und darum geht es ja bei dieser "Kaputtzucht", die gefalteten Ohren.
Ich kriege da wirklich Brechreiz und werde auch leicht aggressiv:devilish:


Ich wünschte, es wäre verboten.
Der Grund dafür, dass ich mich hier angemeldet und den Post erstellt habe, ist der das ich ahnungslos war von der Tatsache das meine Katze Faltohren hat, bzw das es mit einer Krankheit verbunden ist und ich nach etwas Aufklärung von erfahreneren katzenhaltern gesucht habe.
Ich danke vielen von euch für die informativen Nachrichten und eure Hilfe :) die Kommentare in denen mir Vorwürfe gemacht werden und unmissverständlich beleidigend mitgeteilt wird das ich keine Ahnung habe sind unnötig.
Ich werde den TA besuchen zur Kastration und gleichzeitig im Röntgen bitten.


Da Briten eingekreuzt wurden: überlege vor der Kastra gemeinsam mit deinem Tierarzt, ob ein Echo (Herzultraschall) Sinn macht. BKHs/BLHs (gerade aus Zuchten, wo die Zuchttiere nicht bzw nicht konsequent geschallt werden) und -Mixe haben leider ein erhöhtes Risiko für HCM. Du kannst mal mit ihm besprechen, ob das zur Risikominimierung Sinn macht.

Hast du eine Krankenversicherung für sie abgeschlossen? OCD bzw Gelenkprobleme wird sicherlich jede Versicherung ausschließen, aber dann wären zumindest andere Krankheiten abgedeckt. Ich empfehle, das zeitnah zu machen (hier wird inzwischen jede Katze versichert).

Das ist wahrscheinlich alles gerade sehr viel, aber du wirst reinwachsen, vor Allem, wenn du kompetente Ansprechpartner bzw Menschen hast, mit denen du dich austauschen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Dove und teufeline
  • #74
Manchmal ist weniger mehr. ... Ups ... ;)
Hier tauchen aber verstärkt Mensch auf, denen man erstmal den Kopf zurechtrücken muss.
Hier kam es zum Glück an und das Wissen wird angenommen. Wir hatten hier schon ganz andere Fälle.
@Honey22 : ich will nur das Beste für alle unsere Katzen und drücke dir die Daumen, dass es bei deiner Honey nicht so schlimm werden wird🍀
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und verKATert
Werbung:
  • #75
Ich werde den TA besuchen zur Kastration und gleichzeitig im Röntgen bitten.

Mach das und den einen oder anderen "ruppigen" Satz einfach ignorieren bzw. abhaken. Ist nicht böse gemeint ;)

Wichtig ist, dass nun das Beste für deine Kleine getan wird und sie nicht unter Schmerzen leidet.

Alles Gute für euch, vielleicht wird es nicht so schlimm ✊
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, teufeline, NicoCurlySue und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
660
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
C
Antworten
5
Aufrufe
19K
anna1987
anna1987
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben