BLH Kätzchen Colourpoint mit Faltohren trotz beider Eltern gerade Ohren?

  • Themenstarter Honey22
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh blh colourpoint faltohr faltohren genetik kitten
  • #21
Vielen Dank dafür, ich fange also an es halbwegs zu verstehen:ROFLMAO:(y)
Also ich werde Honey kastrieren lassen und ihr eine tolle Freundin suchen, mit Bedacht natürlich, diesmal bin ich schlauer.
Rein hypothetisch, wenn man sie nun mit einem reinen, gesunden Kater mixen würde und das weiter führt, würden dann irgendwann wieder gesunde Nachkommen folgen?
Sie gibt ihre kranken Gene weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Ayleen, NicoCurlySue und 3 weitere
A

Werbung

  • #23
Rein hypothetisch, wenn man sie nun mit einem reinen, gesunden Kater mixen würde und das weiter führt, würden dann irgendwann wieder gesunde Nachkommen folgen?
Rein praktisch erkranken viele Fold Katzen bereits sehr jung, sodass einige noch nicht mal ihr 4. oder 5. Lebensjahr erreichen, da stellt sich diese Frage gar nicht.

Finde ich sehr unlustig. 😖
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Miss_Katie, sMuaterl, Mel-e und 4 weitere
  • #24
Rein hypothetisch, wenn man sie nun mit einem reinen, gesunden Kater mixen würde und das weiter führt, würden dann irgendwann wieder gesunde Nachkommen folgen?

das gen ist ja dann dennoch da und wird weitergegeben. du siehst es bei deiner, die eltern haben stehohren, bei deiner ist das fold gen wieder durchgekommen.

ob es, so wie du grad meinst, iwann wieder "sauber" ist.... ich weiß es nicht, aber bis dahin, falls es so sein sollte, gibts einige erkrankte tiere. und ocd ist echt übel.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH, Early_Pamuk❤️ und Miss_Katie
  • #25
Es würde mehrere Generationen dauern und manchmal kommt dann so ein verflixtes Gen eben doch wieder durch, wenn die "Umstände passen", also die Vermischung der Gene.
 
  • #26
Rein praktisch erkranken viele Fold Katzen bereits sehr jung, sodass einige noch nicht mal ihr 4. oder 5. Lebensjahr erreichen, da stellt sich diese Frage gar nicht.

Finde ich sehr unlustig. 😖
hab ja auch nicht gesagt das es lustig ist. Rein Interessehalber, weil ich mich jetzt mehr damit auseinander setzen möchte. Werde schauen ob ich von den Haltern von den Eltern meiner Honey noch die Nummer habe und sie fragen wer die Großeltern sind, vielleicht bekomme ich mehr Aufschluss
 
  • #27
Mal abgesehen davon, dass du dich jetzt gut um deine Kleine kümmern musst, (ganz viel Glück für euch beide 🍀) würde ich dringend denjenigen ansprechen, von dem du sie gekauft hast. Denn der vermehrt ja weiterhin Katzen mit dem gleichen Gensatz, oder hat er/sie aufgehört? Trag bitte dazu bei, dass nicht noch mehr Katzen leiden müssen!
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, sMuaterl, NicoCurlySue und 5 weitere
Werbung:
  • #28
hab ja auch nicht gesagt das es lustig ist. Rein Interessehalber, weil ich mich jetzt mehr damit auseinander setzen möchte. Werde schauen ob ich von den Haltern von den Eltern meiner Honey noch die Nummer habe und sie fragen wer die Großeltern sind, vielleicht bekomme ich mehr Aufschluss
Warum, was nutzt das dir?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #29
hab ja auch nicht gesagt das es lustig ist. Rein Interessehalber, weil ich mich jetzt mehr damit auseinander setzen möchte. Werde schauen ob ich von den Haltern von den Eltern meiner Honey noch die Nummer habe und sie fragen wer die Großeltern sind, vielleicht bekomme ich mehr Aufschluss

falls es stammbäume gibt, kann man da sehr gut schauen, wer dort reingemischt hat.
wenn nicht, wirst es eher nicht erfahren. aber es wäre schön wenn du der stelle, wo du dein kleinchen her hast, die problematik weitergeben würdest.
denn es wäre mehr als wünschenswert dass sie ihre tiere nicht weiter decken lassen
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Wildflower und Miss_Katie
  • #30
BLH x Scottish Straight. Ein
Ja das habe ich mir heute mehrfach durchgelesen und bin total schockiert, vermehren lassen möchte ich sie nun auf keinen Fall und werde nach der überstandenen ersten Rolligkeit die Kastration in die Wege leiten.
Gibt es denn die Chance, dass sie keine oder wenige Beschwerden haben wird?


Lass sie vor der ersten Rolligkeit kastrieren. Das Risiko für Milchleistentumore sinkt bei einer Kastra vor der 1. Rolligkeit deutlich. Für ihre Entwicklung ist es weder notwendig noch irgendwie vorteilhaft, sie einmal rollen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, verKATert, Mel-e und eine weitere Person
  • #31
Mal abgesehen davon, dass du dich jetzt gut um deine Kleine kümmern musst, (ganz viel Glück für euch beide 🍀) würde ich dringend denjenigen ansprechen, von dem du sie gekauft hast. Denn der vermehrt ja weiterhin Katzen mit dem gleichen Gensatz, oder hat er/sie aufgehört? Trag bitte dazu bei, dass nicht noch mehr Katzen leiden müssen!
Ich werde sie auf jeden Fall informieren, ich weiß nicht vielleicht sind sie ahnungslos wie ich, vor allem weil ihre beiden ja gerade Ohren haben. Laut ihrer Aussage von damals war die Trächtigkeit ungeplant,.. aber das passiert ja nicht einfach so
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und ciari
  • #32
Diese Frage lässt sich ganz einfach beantworten, es waren keine BLH sondern "Mixlinge", die beides rezessive Genträger für Faltohren waren.

Dieses Problem wird bei vielen Vermehrer "Briten" in Zukunft auftreten.
Das ist falsch!
[Klugscheißmodus an]
Die Faltohren vererben sich autosomal dominant und das ist jetzt wichtig mit variabler Expression, d.h. ein Elternteil muss Faltohren haben.
Variable Expression bedeutet von komplett ausgeprägten bis zu kaum erkennbaren Faltohren kann das alles sein. Ihr habt es bei dem betroffenen Elternteil nur nicht gesehen, weil da vermutlich auch schon wild durcheinander gemixt worden ist, ohne Sinn und Verstand
Übrigens ist bei einem der größten Dachvereine der FIFé das züchten von SFO komplett verboten.
Und deswegen sind bei Rassekatzen die Stammbäume so wichtig.[/klugscheißen off]
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: NicoCurlySue, Miss_Katie, Poldi und 3 weitere
  • #33
Das wird immer spannender, also ich kann gerne später ein Bild von Honey und dann ein Bild ihres Bruders aus gleichem Wurf hier rein senden. Interessant, auch wenn es noch so traurig ist, möchte ich viel mehr darüber erfahren. Bilder der Eltern habe ich leider nicht glaube ich, aber beide habe ich Live gesehen als ich Honey besucht und abgeholt habe.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #34
Das wird immer spannender, also ich kann gerne später ein Bild von Honey und dann ein Bild ihres Bruders aus gleichem Wurf hier rein senden. Interessant, auch wenn es noch so traurig ist, möchte ich viel mehr darüber erfahren. Bilder der Eltern habe ich leider nicht glaube ich, aber beide habe ich Live gesehen als ich Honey besucht und abgeholt habe.
Hättest du mal vorher gefragt, bevor du die Katze im Sack kaufst :(
Hier mal noch mehr Infos, denn die Ösis (ist lieb gemeint) sind schon etwas weiter mit kompletten Zuchtverbot:
OCD die Erbkrankheit der schottischen Faltohrkatze
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:
  • #36
Vielen Dank dafür, ich fange also an es halbwegs zu verstehen:ROFLMAO:(y)
Also ich werde Honey kastrieren lassen und ihr eine tolle Freundin suchen, mit Bedacht natürlich, diesmal bin ich schlauer.
Rein hypothetisch, wenn man sie nun mit einem reinen, gesunden Kater mixen würde und das weiter führt, würden dann irgendwann wieder gesunde Nachkommen folgen?


Rein praktisch würde ich das einer Katze mit OCD nicht zumuten. Während der Trächtigkeit trägt sie das Gewicht der Kitten etc mit, was die Gelenke zusätzlich belastet. Zudem kostet dich ein Wurf viel Geld (Testung zumindest auf FeLV und FIV, Blutgruppe bestimmen bei der Kätzin, Ernährung und Impfung aller Kitten, wenn es dumm läuft, ggf. Kaiserschnitt bei deiner Kätzin bzw Behandlung von möglichen Komplikationen), und dieses Geld wirst du für die Behandlung der OCD brauchen.
Ganz abgesehen davon, würde ich wirklich alles vermeiden, was sie übermäßig belastet oder zu Schmerzen führt. Genieße die Zeit, in der es ihr gut geht. Ganz abgesehen davon: du hast doch selbst gesehen, was herauskommen kann, wenn Menschen ohne ausreichendes Wissen Katzen produzieren. Wenn du später züchten willst, dann sammle erstmal einige Jahre!!! Erfahrung bzgl Katzenhaltung (du stehst da wirklich noch ganz am
Anfang!), lies dich in alle Aspekte der Katzenhaltung gründlich ein, such dir eine Rasse aus, tausche dich mit seriösen Züchtern aus, such dir einen Zuchtverband und einen Mentor, setze dir ein sinnvolles Zuchtziel (süsse und hoffentlich gesunde Kätzchen zu produzieren, ist kein Zuchtziel… ), … wenn du dann immer noch Katzen züchten willst, erwirb irgendwann deine erste Katze mit Zuchtfreigabe. Aber bei dir steht jetzt erstmal an, der Katze, die du jetzt hast, möglichst lange eine gute Lebensqualität zu geben.

Für Katzenhaltung allgemein empfehle ich die Bücher von Sabine Schroll sowie C. Ruthenfranz, evtl auch C. Hauschild. Tierarzttraining wird bei deiner Kätzin irgendwann bald auch Thema sein, sie wird irgendwann Medikamente einnehmen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #37
Ich möchte dir mal diesen Link zu diesem Thread dalassen.
Es führt direkt zu einem Beitrag von mir, mit Fotos im Spoiler einer Fold, die ausgeprägte OCD hatte.
Daher: DANKE dass du zumindest mit der Kastration deiner Katze dazu beiträgst, dass nicht noch mehr solcher leidenden Katzen auf die Welt kommen.

Scottish Fold / BKH Mix
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Black Perser, Lirumlarum und 5 weitere
  • #38
  • #39
Da kann ein Elternteil nur einen Miniknick in der Ohrspitze gehabt haben. Das Gen trägt er trotzdem und vererbt er auch. Und leider auch die anderen Probleme in den Gelenken, die man nicht gleich sieht.

Und Du hast sicher mehr Augen für die kleinen Flauschkugeln gehabt.
Es ist einerseits verständlich, andererseits bei Rassekatzen nicht sinnvoll.
Man sollte immer jemanden bei beim Tierkauf dabei haben, der den Verstand behält, wenn man Herzchen in den Augen hat.

Die Vergangenheit kannst Du nicht ändern. Die Gegenwart und Zukunft schon.
Danke dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, NicoCurlySue, Miss_Katie und 3 weitere
  • #40
Wenn du auf Facebook einen Account hast, dann empfehle ich dir, dich dort in der "Scottish Fold Katzen Info Gruppe" anzumelden.

Dort hilft man dir weiter über Infos zur Krankheit OCD, TAs die sich mit dieser Krankheit auskennen, Versicherungen die auch Scottish Fold Katzen versichern....etcpp...
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Honey22, teufeline und 2 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
662
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
C
Antworten
5
Aufrufe
19K
anna1987
anna1987
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben