BLH Kätzchen Colourpoint mit Faltohren trotz beider Eltern gerade Ohren?

  • Themenstarter Honey22
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh blh colourpoint faltohr faltohren genetik kitten
  • #41
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, NicoCurlySue, Miss_Katie und 3 weitere
A

Werbung

  • #42
Was passiert dann, wenn du 2 Scottish Straight verpaarst?
Ich möchte das nur logisch nachvollziehen können.

Hängt vom Gensatz ab, es kann sein, dass das Gen vorhanden ist, aber du es eben am Aussehen nicht/kaum erkennst oder das Gen ist nicht vorhanden und alles ist gut. Aber man braucht einen Gentest, um sicher zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #43
Ich werde sie auf jeden Fall informieren, ich weiß nicht vielleicht sind sie ahnungslos wie ich, vor allem weil ihre beiden ja gerade Ohren haben. Laut ihrer Aussage von damals war die Trächtigkeit ungeplant,.. aber das passiert ja nicht einfach so
Ja - und genau deshalb gibt es "Zucht". Man baut sich ja auch nicht selbst ein Fahrrad. Ich verstehe es immer nicht, wie man Säugetiere einfach so werfen lassen kann. Es ist absolut verantwortungslos und nicht in Ordnung Tiere einfach zu vermehren. Meine Fische vermehren sich hier und da mal, Kastrationen sind da schlicht nicht möglich, aber selbst da: Ich WEISS, dass das vermutlich Inzucht ist und ich hatte dabei auch schon Junge mit Gendeffekten, ich kann's halt nicht wirklich verhindern. Aber bei einem Säugetier, das sooooooo einfach zu kastrieren ist? 🤷‍♀️🤦‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Kiray, Miss_Katie und eine weitere Person
  • #44
Dann habe ich mir etwas falsches gemerkt.

Was passiert dann, wenn du 2 Scottish Straight verpaarst?
Ich möchte das nur logisch nachvollziehen können.
Die Kitten, die dann einen doppelten FdFd-Satz bei der Mitose erhalten sind meistens gar nicht lebensfähig.
Deswegen ist es bei für mich nicht seriösen Vereinen erlaubt, nur SFO mit BKH zu verpaaren. Eine Scottish straigt nur nach DNA-Test zur Zucht nehmen.
Aber ich bin der auf Seiten der Ösis: das gehört komplett verboten, da auch Tiere mit dem Gensatz Fdfd= Faltohren, mal mehr mal weniger zu sehen, an OCD erkranken.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Baldessarini, NicoCurlySue und 2 weitere
  • #45
Laut ihrer Aussage von damals war die Trächtigkeit ungeplant,.. aber das passiert ja nicht einfach so

Doch, das passiert "einfach so" wenn zwei gegengeschlechtliche, geschlechtsreife Katzen zusammenleben. Wenn man nicht möchte, dass es "einfach so" passiert, dann muss man entsprechende Vorkehrungen treffen.

Es ist auf alle Fälle gut, dass Du die Leute informierst und diese sollten auch die Abnehmer der anderen Kitten informieren.
 
  • Like
Reaktionen: ffir und Miss_Katie
  • #46
Rein hypothetisch, wenn man sie nun mit einem reinen, gesunden Kater mixen würde und das weiter führt, würden dann irgendwann wieder gesunde Nachkommen folgen?
Du kannst die Krankheit durch weitere Vermehrung niemals nicht auslöschen. Daher verfolge diesen Gedanken bitte nicht weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, teufeline, Miss_Katie und eine weitere Person
  • #47
Mal abgesehen davon, dass du dich jetzt gut um deine Kleine kümmern musst, (ganz viel Glück für euch beide 🍀) würde ich dringend denjenigen ansprechen, von dem du sie gekauft hast. Denn der vermehrt ja weiterhin Katzen mit dem gleichen Gensatz, oder hat er/sie aufgehört? Trag bitte dazu bei, dass nicht noch mehr Katzen leiden müssen!
Ja, das würde ich auch tun.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:
  • #48
Vielen Dank dafür, ich fange also an es halbwegs zu verstehen:ROFLMAO:(y)
Also ich werde Honey kastrieren lassen und ihr eine tolle Freundin suchen, mit Bedacht natürlich, diesmal bin ich schlauer.
Rein hypothetisch, wenn man sie nun mit einem reinen, gesunden Kater mixen würde und das weiter führt, würden dann irgendwann wieder gesunde Nachkommen folgen?
Nein, auf gar keinen Fall.
Du hast von Zucht so viel Ahnung wie eine Schlange vom Hindernisspringen. Und an alle Kätzchen, die die Genkombi FdFd hängt auch die Erkrankung Ocdocd. Die sind dann alle krank wirklich alle.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Miss_Katie
  • #49
Ich möchte dir mal diesen Link zu diesem Thread dalassen.
Es führt direkt zu einem Beitrag von mir, mit Fotos im Spoiler einer Fold, die ausgeprägte OCD hatte.
Daher: DANKE dass du zumindest mit der Kastration deiner Katze dazu beiträgst, dass nicht noch mehr solcher leidenden Katzen auf die Welt kommen.

Scottish Fold / BKH Mix
Danke Freewolf für diesen hilfreichen post.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Lirumlarum, Miss_Katie und teufeline
  • #51
Die Kitten, die dann einen doppelten FdFd-Satz bei der Mitose erhalten sind meistens gar nicht lebensfähig.
Deswegen ist es bei für mich nicht seriösen Vereinen erlaubt, nur SFO mit BKH zu verpaaren. Eine Scottish straigt nur nach DNA-Test zur Zucht nehmen.
Aber ich bin der auf Seiten der Ösis: das gehört komplett verboten, da auch Tiere mit dem Gensatz Fdfd= Faltohren, mal mehr mal weniger zu sehen, an OCD erkranken.
Das war nicht meine Frage,
ich bin auch total gegen die "Zucht" von Folds.
Wenn ich aber vorhin etwas falsches geschrieben habe, möchte ich wissen, wie es richtig wäre.
Wenn du zwei Tiere mit Fd/fd hast, was war mein Fehler?

fd/fd hätten gerade Ohren und.... (?)
können kein Fd weitergeben?
Wären das keine Straights?

Schreibe bitte nicht einfach falsch, es geht mir darum es nachvollziehen zu können.
 
  • #52
Lern erstmal die Basics einer artgerechten Katzenhaltung. Lies dich ein. Buchtipps habe ich ja schon gegeben. Den Schnellkurs „erschwerte Bedingungen aufgrund chronischer Erkrankung der Katze“ wirst du leider auch dazubekommen.
Und wenn du sehr, sehr viel über optimale Katzenhaltung gelernt, außerdem Geld „zum
Verbrennen“ hast und es dann immer noch willst, kannst du irgendwann in vielen Jahren anfangen, dir über seriöse Katzenzucht Gedanken zu machen. Man kauft sich nicht eine Katze und fängt an zu züchten, wenn man keine Ahnung hat. Dabei kommt Murks bzw Tierleid heraus, wie dir das Beispiel deiner Kätzin ja vor Augen geführt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und verKATert
  • #53
Lern erstmal die Basics einer artgerechten Katzenhaltung. Lies dich ein. Buchtipps habe ich ja schon gegeben. Den Schnellkurs „erschwerte Bedingungen aufgrund chronischer Erkrankung der Katze“ wirst du leider auch dazubekommen.
Und wenn du sehr, sehr viel über optimale Katzenhaltung gelernt, außerdem Geld „zum
Verbrennen“ hast und es dann immer noch willst, kannst du irgendwann in vielen Jahren anfangen, dir über seriöse Katzenzucht Gedanken zu machen. Man kauft sich nicht eine Katze und fängt an zu züchten, wenn man keine Ahnung hat. Dabei kommt Murks bzw Tierleid heraus, wie dir das Beispiel deiner Kätzin ja vor Augen geführt hat.
Sie hat doch schon gesagt, dass sie ihre Katze kastrieren lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Baldessarini, teufeline und eine weitere Person
Werbung:
  • #55
Das war nicht meine Frage,
ich bin auch total gegen die "Zucht" von Folds.
Wenn ich aber vorhin etwas falsches geschrieben habe, möchte ich wissen, wie es richtig wäre.
Wenn du zwei Tiere mit Fd/fd hast, was war mein Fehler?
du meinst als Verpaarung? Da kommt dann mit 50%Wahrscheinlichkeit Fdfd, 25%FdFd und und 25% fdfd (nur die wären gesund mit wirklich geraden Ohren). Also 75% genetische Krankheit, nach Wahrscheinlichkeitsrechnung.
fd/fd hätten gerade Ohren und.... (?)
können kein Fd weitergeben?
Wären das keine Straights?

Schreibe bitte nicht einfach falsch, es geht mir darum es nachvollziehen zu können.
Das wären dann echte Straights, trotzdem muss man sie DNA testen. Aber ganz ehrlich bei 75% Wahrscheinlichkeit auf kranke Kätzchen, stellt sich die Frage nach einer Verpaarung eher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #56
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #57
Sie hat doch schon gesagt, dass sie ihre Katze kastrieren lässt.

Das habe ich gelesen. Mir ist wichtig, dass der Schwerpunkt jetzt auf der vorhandenen Katze liegen muss und Spekulationen
nichts bringen. Das wird noch eine Aufgabe und sicherlich immer wieder auch eine Herausforderung auf verschiedensten Ebenen werden. Ebenso wichtig ist aber auch, dass zu Zucht mehr gehört, als Kater auf Katze zu setzen.
 
  • #58
du meinst als Verpaarung? Da kommt dann mit 50%Wahrscheinlichkeit Fdfd, 25%FdFd und und 25% fdfd (nur die wären gesund mit wirklich geraden Ohren). Also 75% genetische Krankheit, nach Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Das wären dann echte Straights, trotzdem muss man sie DNA testen. Aber ganz ehrlich bei 75% Wahrscheinlichkeit auf kranke Kätzchen, stellt sich die Frage nach einer Verpaarung eher nicht.
Aber das hatte ich geschrieben, als du falsch sagtest.
Dann war der Begriff rezessiv falsch, aber die Berechnung dazu richtig?
 
  • #59
Alles andere wäre auch ein Wunder gewesen :(
Es tut mir so leid für euch. Was ist mit den anderen? Ich traue mich schon gar nicht mehr zu fragen :(
Parvo hat uns einige genommen.
Zwei mussten eingeschläfert werden, weil sie über Nacht geworfen hatten, Totgeburten, da die, die noch drin waren im Mutterleib, schon für so eine schlimme Vergiftung gesorgt hat.
Eine hat aufgehört zu fressen und trotz stationärem Aufenthalt beim TA verstarb sie. (Das war die auf den Fotos).
Eine starb an einer Kehlkopfschwellung (war aber eine mit Stehohren, aber heißt ja nix). Trotzdem sie in der TK war und Cortison etc bekam. Sie hatte ein Kitten, dem es zum Glück gut geht.
Einer musste wegen seiner schweren OCD eingeschläfert werden.

Der Rest, der noch über ist, joa, denen gehts soweit gut, bis jetzt...
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Ayleen, Poldi, NicoCurlySue und 5 weitere
  • #60
Nein, auf gar keinen Fall.
Du hast von Zucht so viel Ahnung wie eine Schlange vom Hindernisspringen. Und an alle Kätzchen, die die Genkombi FdFd hängt auch die Erkrankung Ocdocd. Die sind dann alle krank wirklich alle.
Habe ich je behauptete das ich Ahnung habe??? Genau das war der Grund für meine Anmeldung hier! Noch respektloser gehts ja kaum
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Miss_Katie

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
660
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
C
Antworten
5
Aufrufe
19K
anna1987
anna1987
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben