Scottish Fold / BKH Mix

  • Themenstarter FindusLuna
  • Beginndatum
  • Stichworte
    faltohrkatze qualzucht scottish fold
Alternative Fragestellung

Ist Scottish Fold eine Qualzucht?

  • #141
Ich finde, dass man eben als Katzenhalter von mir aus auch gemeldet sein muss irgendwo und dann auch Nachweise erbringen muss bez. Kastration und Rasse etc. So wäre das auch einfacher zu überprüfen, auch in Bundesländern, in denen Kastrationspflicht herrscht zum Beispiel.
Da verwechselst du was.
Die Kastrationspflicht bezieht sich nur auf Freigängerkatzen und ist nicht mal Ländersache, da sie sogar von einzelnen Gemeinden verhängt werden kann. Das hat den Hintergrund, dass die Gemeinden die (medizinische) Versorgung von Fundtieren übernehmen müssen.
Ich lebe in einem Landkreis, in dem die Kastrationspflicht herrscht, die zusätzlich noch von sämtlichen Gemeinden gestützt wird.
Trotzdem wird dem gar nicht ausreichend nachgegangen: die Bucht verrät da was ganz anderes :cry:
Auch die Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht ist ein Witz, da die gängigen Portale wie TASSO oder Findefix ehrenamtliche Oranisationen sind, die sich aus Spenden finanzieren.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
A

Werbung

  • #142
Da verwechselst du was.
Die Kastrationspflicht bezieht sich nur auf Freigängerkatzen und ist nicht mal Ländersache, da sie sogar von einzelnen Gemeinden verhängt werden kann. Das hat den Hintergrund, dass die Gemeinden die (medizinische) Versorgung von Fundtieren übernehmen müssen.
Ich lebe in einem Landkreis, in dem die Kastrationspflicht herrscht, die zusätzlich noch von sämtlichen Gemeinden gestützt wird.
Trotzdem wird dem gar nicht ausreichend nachgegangen: die Bucht verrät da was ganz anderes :cry:
Auch die Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht ist ein Witz, da die gängigen Portale wie TASSO oder Findefix ehrenamtliche Oranisationen sind, die sich aus Spenden finanzieren.
Oh.. In der Schweiz ist das eben gar kein Thema, deswegen dachte ich, das läuft bei euch so, aber dann bringt das ja auch nichts... Aber das ist doch bescheuert, was bringen Tierschutzgesetze, wenn nirgends eine Kontrolle erfolgt?
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Poldi
  • #143
Oh.. In der Schweiz ist das eben gar kein Thema, deswegen dachte ich, das läuft bei euch so, aber dann bringt das ja auch nichts... Aber das ist doch bescheuert, was bringen Tierschutzgesetze, wenn nirgends eine Kontrolle erfolgt?
Was willste machen?
Das mit den Gesetzen und Verordnungen hier läuft nach dem Motto "erst mal haben", umsetzen machen wir später, irgendwann mal.
Und gerade den §11b gibt es schon seit fast 20 Jahren, und es ist kaum was passiert.
Auch wenn hier ein Urteil reingestellt wurde, aber das ist wirklich ein Einzelfall und eine Sonderklage und somit nicht allgemein anwendbar. Es muss also immer einzeln geklagt werden.
Was bei der Freigängerkastrationsverordnung in betroffenenen LK oder Gemeinden einfacher ist, ist es unkastrierte Freigänger/Fundtiere einfacher kastrieren zu lassen, ohne gleich eine Anzeige wegen Sachbeschädigung zu riskieren.
 
  • Sad
Reaktionen: FindusLuna
  • #144
Ganz ehrlich, ich hätte das Tierheim entweder angerufen oder angeschrieben und nach gefragt, ob sie sich der Problematik bewußt sind.

Hallo,

ich habe damals darüber nachgedacht. Aber ich habe auch Respekt vor der Tierheim-Arbeit und war nicht sicher wie es bei Menschen, die jeden Tag hart arbeiten, ankommt, wenn jemand von außen anruft, um sie über ihr eigenes Fachgebiet zu belehren.

Vielleicht wäre es gar nicht schlimm gewesen, aber ich bin bei so etwas immer hin und her gerissen.

Viele Grüße

Aurya
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #145
Hallo,

ich habe damals darüber nachgedacht. Aber ich habe auch Respekt vor der Tierheim-Arbeit und war nicht sicher wie es bei Menschen, die jeden Tag hart arbeiten, ankommt, wenn jemand von außen anruft, um sie über ihr eigenes Fachgebiet zu belehren.

Vielleicht wäre es gar nicht schlimm gewesen, aber ich bin bei so etwas immer hin und her gerissen.

Viele Grüße

Aurya
Ging mir ähnlich.
 
  • #146
Hallo,

ich habe damals darüber nachgedacht. Aber ich habe auch Respekt vor der Tierheim-Arbeit und war nicht sicher wie es bei Menschen, die jeden Tag hart arbeiten, ankommt, wenn jemand von außen anruft, um sie über ihr eigenes Fachgebiet zu belehren.

Vielleicht wäre es gar nicht schlimm gewesen, aber ich bin bei so etwas immer hin und her gerissen.

Viele Grüße

Aurya
Ich würde sagen, jein.
Nach dem Motto, "Die Straße des geringsten Widerstandes ist nur am Anfang asphaltiert."

Das TH vermittelt eine SF in Verbindung mit einem Loblied, der ahnungslose Adoptant freut sich. Und dann kommt das böse Erwachen. Schweres Krankheitsbild, teure TA- und Medikamentenkosten, und es wird auf das blöde TH geschimpft und das wird nach Strich und Faden runtergeputzt, weil die Leute da ja so absolut Null Ahnung haben oder einem bewußt kranke Tiere andrehen.

Langfristig gesehen wäre es besser gewesen, die TH-Mitarbeiter würden aufgeklärt werden.
Das kann man auch recht diplomatisch machen.

Daß die Mitarbeiter in den THs permanent unterbezahlt und überarbeitet sind, ist mir klar, dazu hatte ich jahrelang selber genug Einblick. Aber in diesem Fall war es an sich ein Bärendienst, der dem TH erwiesen wurde. Wobei ich nachvollziehen kann, daß es etwas heikel ist, die Mitarbeiter dort "belehren" zu wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Aurya und Nula
Werbung:
  • #149
Danke, @biveli john, daß Du das hier verlinkt hast. Den Artikel finde ich sehr gut geschrieben, weil er deutlich und sachlich auf die gesamte Misere aufmerksam macht.
Leider gibt es immer wieder Abnehmer.
Wien ist sowieso ein Umschlagplatz für illegalen Welpenhandel.
Menschen aus den ehemaligen Ostblockländern sind da sehr stark vertreten.
In Kofferräumen werden die Winzlinge angeboten und billigst verscherbelt.
Was soll man dazu noch sagen....................
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Moonstone und Poldi
  • #150
Leider gibt es immer wieder Abnehmer.
Wien ist sowieso ein Umschlagplatz für illegalen Welpenhandel.
Menschen aus den ehemaligen Ostblockländern sind da sehr stark vertreten.
In Kofferräumen werden die Winzlinge angeboten und billigst verscherbelt.
Was soll man dazu noch sagen....................
Ja, das ist schlimm. Ich hab mal eine Reportage über eine Razzia in einem Tschechenmarkt in deutscher Grenznähe gesehen. Und eine andere mit verdeckter Kamera. Auf einem Polenmarkt hab ich auch mal einen Korb mit Hundewelpen gesehen. Abnehmer gibt es ja immer. Eine Lösung sehe ich da ebenso wenig wie bei einer Durchsetzung von Kastra- und Kennzeichnungspflicht von Katzen. Hundesteuer kann man ja noch nicht mal bei Hunden durchsetzen und kontrollieren.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone und biveli john
  • #151
Welpenhandel zählt, zusammen mit dem Drogen- und Waffenhandel, zu den erträglichsten illegalen Handelsarten. Zumindest in Europa. Mit Rassehunden oder Hunden, die halt einfach so aussehen, wird enorm viel Kohle gemacht. Um die Tiere scheren sich die Hintermänner da kein Stück. Und es finden sich leider immer genug Abnehmer, die einen günstigen Welpen wollen, sie retten wollen oder einfach dann zu süss finden, um am Ende nein zu sagen, wenn sie merken, dass da irgendwas nicht ganz richtig sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und biveli john
  • #152
Bei Kitten ist es doch nicht anders. Wird genau so auf dem Schwarzmarkt gehandelt. Und die Qualzucht bei Katzen ist doch schon genau so pervers wie bei Hunden. Da müßten sehr harte Gesetze dagegen ran und auch dem nachgehen . Aber da fehlt es an Personal, ich weiß.
Und eine strikte Kastrationspflicht muss auch endlich her, damit dieses illegale vermehren aufhört. Kitten dürfen nur kastriert abgeben werden.
Ich selbst habe Rassekatzen. Bin immer noch in Kontakt mit den Züchtern. Jede Frage wird schnell beantwortet. Und Bilder von meinen Mädels sind vom Züchter erwünscht. So finde ich es gut und richtig.
Wenn doch die Menschen mehr das Internet fragen würden, bevor sie sich Kitten anschaffen.Mir kommen die Tränen ,wenn ich Bilder von kranken, kleinen Kitten sehe. Diese Qualvermehrer gehören ins Gefängnis und dürften nie einem Tier wieder zu Nahe kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf
  • #153
Bei Kitten ist es doch nicht anders. Wird genau so auf dem Schwarzmarkt gehandelt. Und die Qualzucht bei Katzen ist doch schon genau so pervers wie bei Hunden. Da müßten sehr harte Gesetze dagegen ran und auch dem nachgehen . Aber da fehlt es an Personal, ich weiß.
Und eine strikte Kastrationspflicht muss auch endlich her, damit dieses illegale vermehren aufhört. Kitten dürfen nur kastriert abgeben werden.
Ich selbst habe Rassekatzen. Bin immer noch in Kontakt mit den Züchtern. Jede Frage wird schnell beantwortet. Und Bilder von meinen Mädels sind vom Züchter erwünscht. So finde ich es gut und richtig.
Wenn doch die Menschen mehr das Internet fragen würden, bevor sie sich Kitten anschaffen.Mir kommen die Tränen ,wenn ich Bilder von kranken, kleinen Kitten sehe. Diese Qualvermehrer gehören ins Gefängnis und dürften nie einem Tier wieder zu Nahe kommen.
So ist es...
Die Leute müssen auch aufhören, vom lieben und tollen Nachbarn oder der besten Freundin die Kitten zu holen, die dann auch als zB BKH oder Maine Coon betitelt werden. (Wenn sie in keinem Verein sind) Im Grunde ist das sogar Betrug, weil es keine Stammbäume dazu gibt.
Aber ist ja der nette Nachbar/die Freundin/whatever und die kümmern sich ja. Mag sein, trotzdem wurden hier Katzen vermehrt.
Mich wundert es nicht, dass es Züchter gibt die aufgeben, weil sie ihre Nachzuchten nicht mehr los bekommen, da sie woanders ja billiger den Leuten hinter geworfen werden.
Meist viel zu jung, nicht geimpft maximal entwurmt. Und dafür ist dann der Preis aber meist sogar zu hoch, den sie verlangen.
Beispiel: 200€ für ein ungeimpftes, viel zu junges Kitten.
Da frag ich mich schon, was da in den Köpfen der Menschen falsch läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #154


So ist es...
Die Leute müssen auch aufhören, vom lieben und tollen Nachbarn oder der besten Freundin die Kitten zu holen, die dann auch als zB BKH oder Maine Coon betitelt werden. (Wenn sie in keinem Verein sind) Im Grunde ist das sogar Betrug, weil es keine Stammbäume dazu gibt.
Aber ist ja der nette Nachbar/die Freundin/whatever und die kümmern sich ja. Mag sein, trotzdem wurden hier Katzen vermehrt.
Mich wundert es nicht, dass es Züchter gibt die aufgeben, weil sie ihre Nachzuchten nicht mehr los bekommen, da sie woanders ja billiger den Leuten hinter geworfen werden.
Meist viel zu jung, nicht geimpft maximal entwurmt. Und dafür ist dann der Preis aber meist sogar zu hoch, den sie verlangen.
Beispiel: 200€ für ein ungeimpftes, viel zu junges Kitten.
Da frag ich mich schon, was da in den Köpfen der Menschen falsch läuft.
Klar, das gibt's auch. Aber ebenso gibt es "Edelmix" (steht so in Anzeige, nicht meine Wortwahl) oder auch "reinrassig", die auch ohne Stammbaum für 900 € weggehen. Da gibt es doch günstigere Katzen mit Stammbaum. Verstehe ich nicht 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Werbung:
  • #155
Der Artikel gehört hier wirklich angepinnt, am besten unter "Anfänger" und "Rassekatzen".
Mag das hier von den Ösis (ist lieb gemeint ;) ) mit der Zeitung klären, ob man den Artikel auch als Anhang bekommen kann?
Denn nur verlinken führt irgendwann in eine tote Domain, wenn der Artikel nicht mehr verfügbar ist.
Wenn das geklärt ist, wegen der Medienrechte, macht das der Admin ganz bestimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #156
Ich verstehe wirklich nicht, wie man diese Katzen süß finden kann.
Also auch optisch. Mir persönlich gefallen die geknickten" Ohren nicht.
Das lässt sie immer grimmig aussehen, weil es wirkt, als würden sie die Ohren anlegen.
Noch schlimmer ist aber dieser Gendefekt...und mit jedem Kauf einer SF, fördert man dieses Leid.
Das Bild im Spoiler ist von mir gemacht und das abgebildete Tier ist nicht die einzige arme Sau, die bei uns gelandet ist.

44919428fg.png
 
  • Crying
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Ayleen, biveli john, coinean und 14 weitere
  • #157
Das Bild im Spoiler ist von mir gemacht und das abgebildete Tier ist nicht die einzige arme Sau, die bei uns gelandet ist.
Ich kann zwar das Bild nicht öffnen, aber es gibt so arme Seelen. Ich wollte ich könnte welche aufnehmen.
 
  • #158
  • Like
Reaktionen: biveli john, Poldi und Odenwälderin
  • #159
So sieht die Katze übrigens im Ganzen aus:

44919866tx.png

Erbärmlich nicht wahr?
 
  • Crying
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Oskar_Alfons, Ronjakatze, biveli john und 20 weitere
  • #160
Echt heftig. Hab ich in der Form noch nie gesehen. Immer wird nur vor OCD bei SF gewarnt aber die Bilder dazu sind selten. Unnötiges Tierleid, da kann man nur weinen.
 
  • Crying
Reaktionen: biveli john

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
845
Rosie17
R
Nina Cat-Crazy
2 3
Antworten
41
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
D
Antworten
20
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
A
Antworten
5
Aufrufe
31K
teufeline
teufeline
C
2
Antworten
25
Aufrufe
13K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben