Scottish Fold / BKH Mix

  • Themenstarter FindusLuna
  • Beginndatum
  • Stichworte
    faltohrkatze qualzucht scottish fold
Alternative Fragestellung

Ist Scottish Fold eine Qualzucht?

  • #121
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Poldi, Nula, Cap&Cake und 5 weitere
A

Werbung

  • #122
Das ist furchtbar traurig. :cry:
 
  • #123
Immer wieder ist diese Zucht ein Thema. Nicht nur hier im Forum, auch auf Facebook, immer wieder sehe ich Scottish Fold. Selbst wenn es sich um Katzen in Not handelt, zieht sich in mir alles zusammen, wenn Leute unten schreiben "oh wie süss" oder "so ne hübsche", einfach weil ich denke... NICHTS an diesen Katzen ist "ach so süss"... Das klingt immer so gemein den Katzen gegenüber, vielleicht meinte die Person ja nicht einmal die Knickohren mit süss, sondern die Zeichnung oder die Augen oder sonst was. Aber ich kanns einfach nicht mehr lesen :(
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Freewolf, Cap&Cake und 3 weitere
  • #124
Ja das fühlt sich bei meiner kranken Katze auch immer komisch aus, wenn die Leute ihre seltene Fellfarbe bewundern. Ich erkläre dann immer, dass die von einer Krankheit kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Sae und FindusLuna
  • #125
Immer wieder ist diese Zucht ein Thema.


Ich wünschte sie würde an den richtigen Stellen Thema werden.
Komplettes Zucht inklusive ein und Ausfuhr Verbot, das wäre doch was...


Ja das fühlt sich bei meiner kranken Katze auch immer komisch aus, wenn die Leute ihre seltene Fellfarbe bewundern. Ich erkläre dann immer, dass die von einer Krankheit kommt.

Das fühlt sich sicher doof an.
Aber bei einer seltenen Fellfarbe würde ich jetzt auch nicht direkt denken das dad Tier krank ist...
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und FindusLuna
  • #126
Immer wieder ist diese Zucht ein Thema. Nicht nur hier im Forum, auch auf Facebook, immer wieder sehe ich Scottish Fold. Selbst wenn es sich um Katzen in Not handelt, zieht sich in mir alles zusammen, wenn Leute unten schreiben "oh wie süss" oder "so ne hübsche", einfach weil ich denke... NICHTS an diesen Katzen ist "ach so süss"... Das klingt immer so gemein den Katzen gegenüber, vielleicht meinte die Person ja nicht einmal die Knickohren mit süss, sondern die Zeichnung oder die Augen oder sonst was. Aber ich kanns einfach nicht mehr lesen :(

Das ist, wie wenn Leute bei "eingedetschten Tiergesichtern" schreiben....."Oh, wie süss, so ein knutschi Babyface"!......da kommt mir das Kotzen....und, so lange es Menschen gibt, die so etwas süss finden....wird eben weiter vermehrt.😢
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Rickie, dieausdemmeerkommt und 7 weitere
  • #127
Ich wünschte sie würde an den richtigen Stellen Thema werden.
Komplettes Zucht inklusive ein und Ausfuhr Verbot, das wäre doch was...
Ich wäre für ein Kastrationsgesetzt, speziell für schwere Gendefekte wie eben OCD. Kastrierte Tiere kann man schwer vermehren.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Poldi, Nula und 2 weitere
Werbung:
  • #128
Das ist, wie wenn Leute bei "eingedetschten Tiergesichtern" schreiben....."Oh, wie süss, so ein knutschi Babyface"!......da kommt mir das Kotzen....und, so lange es Menschen gibt, die so etwas süss finden....wird eben weiter vermehrt.😢
Danke! Gerade das mit dem „Babyface“ liest man ja immer wieder, wie süüüüüüüüüüüß das doch ist. Mir stellt es da regelmäßig die Nackenhaare auf… 🥺
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Lionne, dieausdemmeerkommt und 3 weitere
  • #129
Hallo,

vor einigen Wochen habe ich eine Scottish Fold auf einer Tierheimseite gesehen. Sie wurde dort vermittelt als "hübsche Katze mit besonderen Öhrchen" und aufgrund der vielen Anfragen gab es einen Anfrage-Stopp. Ein paar Tage später habe ich nochmal geschaut und die Katze war nicht mehr auf der Seite.
Ich möchte daran glauben, dass das Tierheim die Leute aufgeklärt hat und jemand gesagt hat er nimmt das Tier trotzdem.

Aber manchmal weiß ich auch nicht wo man mit der Aufklärung ansetzen kann, das ist scheinbar ein Fass ohne Boden :(

Viele Grüße

Aurya
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: biveli john und FindusLuna
  • #130
Hallo,

vor einigen Wochen habe ich eine Scottish Fold auf einer Tierheimseite gesehen. Sie wurde dort vermittelt als "hübsche Katze mit besonderen Öhrchen" und aufgrund der vielen Anfragen gab es einen Anfrage-Stopp. Ein paar Tage später habe ich nochmal geschaut und die Katze war nicht mehr auf der Seite.
Ich möchte daran glauben, dass das Tierheim die Leute aufgeklärt hat und jemand gesagt hat er nimmt das Tier trotzdem.

Aber manchmal weiß ich auch nicht wo man mit der Aufklärung ansetzen kann, das ist scheinbar ein Fass ohne Boden :(

Viele Grüße

Aurya
So ähnlich war das hier auch, kein Hinweis auf der Seite des Vereins, nur ein lieber ruhiger hübscher Kater der einzeln gehalten werden sollte weil er gerne Ruhe hat(oder so ähnlich) ... Und ich dachte noch der arme Kater wird schwer zu vermitteln sein... Zack war er vermittelt...
 
  • Sad
Reaktionen: biveli john
  • #131
Ich wäre für ein Kastrationsgesetzt, speziell für schwere Gendefekte wie eben OCD. Kastrierte Tiere kann man schwer vermehren.

Das Schlimme ist eben, daß sie dann illegal eingeführt werden. Ramschmärkte in Tschechien und Polen in deutscher Grenznähe, wenn man mag, auch ein wenig weiter weg. Autos werden ja nicht kontrolliert...

vor einigen Wochen habe ich eine Scottish Fold auf einer Tierheimseite gesehen. Sie wurde dort vermittelt als "hübsche Katze mit besonderen Öhrchen" und aufgrund der vielen Anfragen gab es einen Anfrage-Stopp. Ein paar Tage später habe ich nochmal geschaut und die Katze war nicht mehr auf der Seite.
Ich möchte daran glauben, dass das Tierheim die Leute aufgeklärt hat und jemand gesagt hat er nimmt das Tier trotzdem.

Aber manchmal weiß ich auch nicht wo man mit der Aufklärung ansetzen kann, das ist scheinbar ein Fass ohne Boden :(

Viele Grüße

Aurya
Ganz ehrlich, ich hätte das Tierheim entweder angerufen oder angeschrieben und nach gefragt, ob sie sich der Problematik bewußt sind.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #132
Ich wäre für ein Kastrationsgesetzt, speziell für schwere Gendefekte wie eben OCD. Kastrierte Tiere kann man schwer vermehren.
Ich auch, aber solange eine große Nachfrage besteht, wird man hurtig weitervermehren.
Den verblödeten, infantilen Menschen geschuldet, die sich solche
arme Kreaturen zulegen.
Ohne Herz und Hirn.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, FindusLuna, Poldi und 5 weitere
  • #133
@biveli john,
ach, tut das gut, mal Klartext zu lesen.

In Omsk gehen Mitglieder von der TS-Orga Budka Omsk in die Schulen und betreiben Aufklärung über TS und verteilen auch bei Veranstaltungen Aufklärungsflyer, auch über die Notwendigkeit von Kastration.
Aber hier wird man ja sogar von einschlägigen Tiersendungen noch verblödet statt aufgeklärt. Oder vor paar Monaten in einer Katzenzeitschrift, die erste und letzte, die ich mal interessehalber gekauft habe, man glaubt es kaum, wurde eine SF als ach so hübsch vorgestellt. Nicht ein kritisches Wort, ich dachte, ich falle vom Stuhl.
 
  • Like
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Onni, inselreif, biveli john und 4 weitere
  • #134
Wir machen ja Onlinebanking und die hatten mal auf der Startseite eine ach so süsse SF 😟.

Wir haben da mal hingeschrieben und sehr deutlich gemacht, was wir von solchen Werbestrategien mit Qualizuchten halten.
Am nächsten Tag waren Radfahrer auf der Startseite abgebildet und wir haben eine freundliche Antwort bekommen, dass man sich dessen nicht bewusst gewesen sei, aber in Zukunft genauer recherchieren werde.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Nula, Wildflower und 4 weitere
Werbung:
  • #135
Ich auch, aber solange eine große Nachfrage besteht, wird man hurtig weitervermehren.
Den verblödeten, infantilen Menschen geschuldet, die sich solche
arme Kreaturen zulegen.
Ohne Herz und Hirn.
Die Nachfrage nach SF wird von der Influencerszene gesteuert. Oder Amazonwerbung für Katzenartikel.
Das erinnert mich an die damals aufkommende Whiskaswerbung. Jeder Hinz und Kunz wollte eine silber getigerte BKH.
Alternativ bei Beginn der Werbung für das Hundefutter Cäsar, boomten die West White Highland Terrier.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Fan4, Rickie und 4 weitere
  • #136
Die Nachfrage nach SF wird von der Influencerszene gesteuert. Oder Amazonwerbung für Katzenartikel.
Das erinnert mich an die damals aufkommende Whiskaswerbung. Jeder Hinz und Kunz wollte eine silber getigerte BKH.
Alternativ bei Beginn der Werbung für das Hundefutter Cäsar, boomten die West White Highland Terrier.
Das stimmt.
Meistens wissen die Leute noch nichtmal, was das für Rassen sind.
Wir hatten schon Anrufe, ob wir ne "Whiskas" Katze da haben oder einen "Cäsar" Hund.
 
  • Wow
Reaktionen: Nula, Fan4, Rickie und 2 weitere
  • #137
Die Nachfrage nach SF wird von der Influencerszene gesteuert. Oder Amazonwerbung für Katzenartikel.
Das erinnert mich an die damals aufkommende Whiskaswerbung. Jeder Hinz und Kunz wollte eine silber getigerte BKH.
Alternativ bei Beginn der Werbung für das Hundefutter Cäsar, boomten die West White Highland Terrier.
Das fällt mir auch auf das es scheinbar immer mehr Videos und Werbung mit SF gibt. Bei WhatsApp hab ich in kurzer Zeit 3 'lustige' Videos bekommen mit SF als Hauptdarstellern, mal ne ganze Kitten Gruppe die über Tische und Bänke springt, mal 'so niedlich 🤮' mit Klamotten im Puppenwagen und irgendwas anderes noch... Die Leute die mir das geschickt hatten wussten natürlich null Bescheid und so verbreitet sich sowas extrem schnell und die meisten haben keine Ahnung, keine Ahnung wie dagegen irgendwie angekommen werden soll, das verselbständigt sich 😖
 
  • Sad
  • Like
  • Crying
Reaktionen: teufeline, biveli john, FindusLuna und 3 weitere
  • #138
Das stimmt.
Meistens wissen die Leute noch nichtmal, was das für Rassen sind.
Wir hatten schon Anrufe, ob wir ne "Whiskas" Katze da haben oder einen "Cäsar" Hund.
Aber daran sieht man doch, wie sich Menschen über ihr neues Familienmitglied informieren.
Weniger als gar nicht, irgendwie setzt da der Verstand komplett aus.
Für einen Toaster oder eine Kaffeemaschine werden 200 Rezensionen gelesen und um jeden Euro gefeilscht, bei Haustieren ist das völlige Fehlanzeige, sondern nur haben wollen, der Preis ist auch fast völlig egal:cry:
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Fan4 und Poldi
  • #139
Aber daran sieht man doch, wie sich Menschen über ihr neues Familienmitglied informieren.
Weniger als gar nicht, irgendwie setzt da der Verstand komplett aus.
Für einen Toaster oder eine Kaffeemaschine werden 200 Rezensionen gelesen und um jeden Euro gefeilscht, bei Haustieren ist das völlige Fehlanzeige, sondern nur haben wollen, der Preis ist auch fast völlig egal:cry:
Nicht zu vergessen, die Leute, die sich zwar informieren, aber auf Fehlinformationen reinfallen wie "Das ist keine Qualzucht, sondern ne spontane Mutation der Natur" oder "Nicht alle Katzen mit Knickohren haben OCD" oder "Die Mutation beschränkt sich nur auf die Ohren" und und und...
 
  • Like
Reaktionen: Andersland, Fan4 und Lionne
  • #140
Ich wäre für ein Kastrationsgesetzt, speziell für schwere Gendefekte wie eben OCD. Kastrierte Tiere kann man schwer vermehren.
Ich finde, dass man eben als Katzenhalter von mir aus auch gemeldet sein muss irgendwo und dann auch Nachweise erbringen muss bez. Kastration und Rasse etc. So wäre das auch einfacher zu überprüfen, auch in Bundesländern, in denen Kastrationspflicht herrscht zum Beispiel.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
924
Rosie17
R
Nina Cat-Crazy
2 3
Antworten
41
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
D
Antworten
20
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
A
Antworten
5
Aufrufe
31K
teufeline
teufeline
C
2
Antworten
25
Aufrufe
13K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben