zweite Katze zieht ein

  • Themenstarter Radgoll-Liebe
  • Beginndatum
R

Radgoll-Liebe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2022
Beiträge
8
Halo Ihr Lieben,

ich hatte ja vor kurzem schon meinen ersten Beitrag gepostet und viele gute Ratschläge von euch bekommen.

Nun habe ich mich auch gleich um eine Spielgefährtin für Mia gekümmert (Mia ist jetzt genau eine Woche bei uns), wir gucken uns diese morgen an (gleiche Rasse, 1,5 Monate Älter (30.05.21 geb.) und auch ein Mädel)
Habt ihr noch Tipps für die Zusammenführung wenn wir Sie morgen gleich mitnehmen sollten?
Die Züchterin meinte, Klappe der Transportbox öffnen und die Katze machen lassen. Auch nicht separat in einem anderen Raum sondern gleich ins Geschehen.

Wir holen Sie von einer Züchterin, geimpft und gechipt ist sie allerdings auch noch nicht kastriert. Die Züchterin meinte, es wäre sinnvoll dann beide zeitgleich mit etwa 10 Monaten zu kastrieren. Hier möchte ich jetzt bitte keine Wertung, es ist ihre Meinung.
Für Mittwoch habe ich mir eigentlich einen Tierarzt Termin gemacht allerdings weiß ich noch nicht, ob das nicht zu "krass" ist für die neue Katze wenn ich die gleich am nächsten Tag dort mit hin schleppe..
Nun überlege ich, den Termin nochmal um vielleicht eine Woche zu verschieben..

Zum Thema Futter habe ich nun 4x verschiedenes Nassfutter bestellt einmal MjAMjAM, MAC's, Tasty Cat & Carny. Und Barf Probierpakete (haustierkost.de).. für ab und zu mal ;)
Aber dürfen Katzen wirklich Schwein (bei Tasty Cat im Mix dabei) essen? Als es ist ja wahrscheinlich eingekocht aber ich mhn.. bin mir etwas unsicher.

vielen Dank schon mal!
LG Svenja
 
A

Werbung

Na, erst einmal freue ich mich, dass du dir Gedanken wegen der Ratschläge einer Zweitkatze gemacht hast und, jetzt auch umsetzt.

Wir holen Sie von einer Züchterin, geimpft und gechipt ist sie allerdings auch noch nicht kastriert. Die Züchterin meinte, es wäre sinnvoll dann beide zeitgleich mit etwa 10 Monaten zu kastrieren. Hier möchte ich jetzt bitte keine Wertung, es ist ihre Meinung.
Auch, wenn du das jetzt nicht hören willst, aber, diese Frau ist keine seriöse Züchterin. Eine seriöse Züchterin gibt kein Tier unkastriert ab.
Die Frau hat auch keine Ahnung, was Katzenzusammenführung anbelangt.
Nie, aber auch nie würde ich versuchen zwei unkastrierte Katzen in Wohnungshaltung zusammenzuführen.
Und, eine 10 monatige Katze hat definitiv schon gerollt.... eventuell sogar schon Kitten geworfen, bei dieser Vermehrerin.

Nimm bitte von diesem Kauf Abstand.
Unterstütze keine Vermehrer.

Bei Zusammenführung würde ich übrigens die erste Zeit mit Gittertüre arbeiten. Katzen "zusammenwerfen" kann böse enden.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Fan4, Lilvy und 6 weitere
Das kann ich nur genauso unterstützen. Das ist keine Züchterin. Da stimmt einfach zu viel so gar nicht.
Bitte geh ins Tierheim.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Lilvy, Ayleen und 5 weitere
Hi
Ich finde es auch super, dass du für deine Raggie Gesellschaft suchst 👍
Leider muss ich mich aber den beiden Vorschreiberinnen anschließen.

Im Tierheim oder bei Pflegestellen gibt es so viele, auch langhaarige Katzen, von denen bestimmt ein Mädchen zu deiner Katze passen würde. Die Rasse spielt keine Rolle. Wichtig ist der Charakter und eine vernünftige Beratung.

Betr. Schweinefleisch sagt man, dass es gekocht vertragen werde. Ich gebe es aber nicht.

Ich wünsche dir Glück!
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Schwein gekocht ist unbedenklich. Die Sorge bei Schweinefleisch wird durch den Aujeszky Virus begründet, der bei Katzen innerhalb kürzester Zeit zum Tode führt. Deutschland gilt meines Wissens (trotz vereinzelt auftretender Fälle) zwar als virusfrei und Träger sind hauptsächlich Wildschweine, die im Stall gehaltene Mastschweine zB gar nicht anstecken können - freilaufende Bioschweine wären da schon eher gefährdet, aber ich persönlich will da auch kein Risiko eingehen.

Für den Menschen ist das Virus ungefährlich und wird beim Kochen zerstört.
 
Schade....hier kommt wohl nix mehr.
 
Waren wohl mal wieder die falschen Antwirtrn 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Werbung:
Sorry, habe jetzt erst wieder reingeschaut!!
Danke für eure Antworten :)
Ich bin wirklich sehr froh, dass es so viele liebe Leute gibt, die ihr Wissen auch teilen ☺️
 

Ähnliche Themen

Elsacron
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
5K
NinaNirgendwo
N
L
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
4K
MilesLiam
MilesLiam
C
Antworten
55
Aufrufe
3K
Carly!
C
Buna
Antworten
71
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline
Kreyma
Antworten
6
Aufrufe
418
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben