Gleich 3 Kitten nehmen?

  • Themenstarter Lilablau
  • Beginndatum
  • Stichworte
    drei katzen kitten
  • #41
Alles klar, juhuuu dann kann ich doch schon shoppen😁👏
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und (Gelöschter Benutzer)
A

Werbung

  • #43
Ich find 3 Kitten und Hund immer noch zuviel für eine “kleine“ Wohnung, was andres wären 3 Senioren. Aber da du schon entschieden hast, will ich kein Miesmacher sein und wünsche dir viel Freude. Berichte öfter wies euch geht. Wann ziehen sie denn ein?
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #44
hab ich es überlesen oder ist freigang nur wegen der fehlenden Klappe keine Option, oder wegen der Ortschaft?

Ich kann mir das irgendwie garnicht vorstellen, so wenig Raum für soviele Tiere, aber da lass ich lieber die Leute mit Erfahrung dafür sprechen. Wenn man die Wohnung ordentlich ausstattet und sich ordentlich mit allen beschäftigt, dann wird‘s wohl schon hinhauen , wobei ich immer für Pro Freigang bin, wenn die Gegend passt. Deshalb frag ich nochmal :)

Bin schon gespannt, ob du weiter berichtest!
 
  • #45
Nicht alles auf einmal kaufen aber so ein bissel was an Grundausstattung sollte schon vorhanden sein 😉
Genau so meine ich das. Gerade wenn ein Hund schon da ist, möchten die Kätzchen vielleicht auf einen Kratzbaum klettern und sich das von weiter oben anschauen.
 
  • #46
hab ich es überlesen oder ist freigang nur wegen der fehlenden Klappe keine Option, oder wegen der Ortschaft?

Ich kann mir das irgendwie garnicht vorstellen, so wenig Raum für soviele Tiere, aber da lass ich lieber die Leute mit Erfahrung dafür sprechen. Wenn man die Wohnung ordentlich ausstattet und sich ordentlich mit allen beschäftigt, dann wird‘s wohl schon hinhauen , wobei ich immer für Pro Freigang bin, wenn die Gegend passt. Deshalb frag ich nochmal :)

Bin schon gespannt, ob du weiter berichtest!
Erstens wegen der fehlenden Möglichkeit zur Katzenklappe, ohne kommt für mich Never ever in Frage weil ich niemals eine ruhige Minute hätte, außerdem ist die Ortschaft nicht passend. Ich wohne fast im Zentrum
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #47
Würde aber nicht unbedingt das teuerste kaufen wir Cat on usw. Erst Mal günstig schauen ob sie es überhaupt mögen dann kann man teuer immer noch nach kaufen. Ausser Beim kratzbaum die sind so schnell groß da lohnt sich ein kitten kratzbaum gar nicht.
Bei Kitten kann auch schnell noch was daneben Gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Lilablau
Werbung:
  • #48
Mir persönlich wäre die Wohnung zu klein für drei Katzen und einen Hund. Von einem weiteren Hund gar nicht zu reden. Schließlich muss man sich als Mensch auch noch wohlfühlen können zwischen Katzenklos und Kratzbäumen, vor allem wenn man dazu noch von zu Hause aus arbeitet.

Abgesehen von dem Platz sehe ich ein weiteres Problem darin, dass ein Hund plus drei Katzen sehr viel Zeit und Aufmerksamkeit fordern. Du hattest bereits geschrieben, dass du keine Erfahrungen mit jungen Katzen hast. Hast du früher mit Freigängern oder Wohnungskatzen zusammengelebt? War es eine größere Katzengruppe?

Mein Freund und ich leben mit fünf Wohnungskatzen auf 120qm und allein wäre mir das definitiv zu viel. Nicht aufgrund der reinen Arbeit (füttern, putzen, etc.) sondern weil jedes Tier individuelle Bedürfnisse besitzt und Aufmerksamkeit und Kuschelzeit braucht.
Wäre ich allein mit fünf Katzen würden definitiv jemand zu kurz kommen.

Ich hoffe, du störst dich nicht an dieser ehrlichen Antwort. Ich möchte dir deinen Plan nicht ausreden, aber zumindest noch einmal auf die möglichen Herausforderungen hinweisen, die dich erwarten.
Hier im Forum tauchen sehr oft User auf, die gerade mit der Haltung junger Wohnungskatzen massiv überfordert sind, weil die Katzen so viel Energie haben, nachts herumtoben und ihre Besitzer nicht schlafen lassen, bei der Arbeit im Home Office nerven, etc.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, verKATert, FiPu und 8 weitere
  • #49
Alles klar, juhuuu dann kann ich doch schon shoppen😁👏

Ein bisschen was brauchst Du natürlich von Anfang an. Achte einfach darauf, dass Du flexibel und eher mit wenigen, verschiedenen Dingen anfängst.

Beim Kratzbaumkauf zB. darauf, dass der nicht nur an der Stelle stehen kann, die Du ihm zu gedenkst, sondern dass Du ihn auch flexibel umstellen könntest, wenn er dort für die Katzen nicht so wirklich attraktiv ist, weil sie sich dort nicht so oft aufhalten. Oder dass Du nicht 5 Höhlen auf einmal kaufst, die in der Wohnung verteilst und am Ende mag keine Deiner Katzen Höhlen. Sowas kannst Du zB. am Anfang auch erstmal improvisieren indem Du Höhlen in Pappkartons oder ähnlicher, improvisierter Form anbietest und wenn Du merkst, dass das gut ankommt, dann kannst Du sowas durch was gekauftes ersetzen.

Bei Kratzbäumen gibt es auch Baukastensysteme von verschiedenen Herstellern, da kannst Du im Nachgang dann besser erweitern oder auch unbeliebte Elemente austauschen gegen beliebtere, den Baum an einen anderen Platz in der Wohnung eher anpassen usw..

Falsch ist halt zu denken: Ich finde das ganz prima so, die Katzen werden das so sicher auch prima finden... und dann schon alles auszustatten und jede Menge Geld auszugeben für Zeug, was dann vielleicht gar nicht angenommen wird. Dann setzt Du halt im Zweifel nur Geld in den Sand und musst dann trotzdem umbauen, weil Du merkst, dass die Katzen andere Vorlieben haben als Du gedacht hast.

Und vieles kann man halt auch erstmal improvisiert oder in günstiger Form anbieten um auszutesten, was gut ankommt und was nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #50
Mir persönlich wäre die Wohnung zu klein für drei Katzen und einen Hund. Von einem weiteren Hund gar nicht zu reden. Schließlich muss man sich als Mensch auch noch wohlfühlen können zwischen Katzenklos und Kratzbäumen, vor allem wenn man dazu noch von zu Hause aus arbeitet.

Abgesehen von dem Platz sehe ich ein weiteres Problem darin, dass ein Hund plus drei Katzen sehr viel Zeit und Aufmerksamkeit fordern. Du hattest bereits geschrieben, dass du keine Erfahrungen mit jungen Katzen hast. Hast du früher mit Freigängern oder Wohnungskatzen zusammengelebt? War es eine größere Katzengruppe?

Mein Freund und ich leben mit fünf Wohnungskatzen auf 120qm und allein wäre mir das definitiv zu viel. Nicht aufgrund der reinen Arbeit (füttern, putzen, etc.) sondern weil jedes Tier individuelle Bedürfnisse besitzt und Aufmerksamkeit und Kuschelzeit braucht.
Wäre ich allein mit fünf Katzen würden definitiv jemand zu kurz kommen.

Ich hoffe, du störst dich nicht an dieser ehrlichen Antwort. Ich möchte dir deinen Plan nicht ausreden, aber zumindest noch einmal auf die möglichen Herausforderungen hinweisen, die dich erwarten.
Hier im Forum tauchen sehr oft User auf, die gerade mit der Haltung junger Wohnungskatzen massiv überfordert sind, weil die Katzen so viel Energie haben, nachts herumtoben und ihre Besitzer nicht schlafen lassen, bei der Arbeit im Home Office nerven, etc.
Ich lebe und liebe schon immer für und mit Tieren. Früher waren es 2 Wohnungskatzen, mein Pferd ist leider vorletztes Jahr gestorben, ich hatte zeitweise 3 Hunde, zwei sind auf Grund des Alters gegangen, jetzt ist nur mein einer Hund geblieben. Also wilde Junge Katzenbabys, Katzenklos und kratzbäume stören mich tatsächlich nicht.
Und meine Arbeit die ich zuhause mache ist super entspannend, da komm ich richtig schön herunter, habe weder feste Zeiten noch ein festes Arbeitsaufkommen, ich kann tatsächlich machen wie und was und wann ich will. Mein Wuff ist auch immer mit dabei im Arbeitszimmer.
Mein normaler Job fasst 5 Stunden 5 Tage die Woche, und mein Gewerbe je nach dem wie ich Lust drauf habe mal bis zu 10 Stunden die Woche, mal zwei Wochen gar nichts. Also Zeit hab ich für die Tiere schon. Die drei Hunde wurden auch alle individuell beschäftigt, der eine hatte seinen Spaß beim Dummytraining, der andere beim Mantrailing und mein Jetziger Hund brennt fürs Fahrrad fahren und joggen
Anders sieht es aus, wenn die Wohnung tatsächlich zu klein wäre, so dass die Katzen sich nicht wohlfühlen. Das will ich natürlich auch nicht… da sind die Meinungen hier aber auch zwiegespalten😕
 
  • #51
Keiner kennt den Grundriss deiner Wohnung, meine 2 benutzen gerade ca. 50 qm Schlafzimmer und Wohnzimmer und ein langer Flur für Galopp strecken. Im Bad noch ein großes Katzenklo das gleiche steht im Wohnzimmer bei uns.
 
  • #52
Also ich hab zwar keine Erfahrung mit Hund zusätzlich, aber selbst mit 4 Katzen war die 59qm Wohnung mit eingenetztem Balkon ausreichend. Klar war einer davon ein Senior und hat eh nur noch rum gelegen hauptsächlich, aber der Rest war bei Einzug gerade mal 1 Jahr alt. Und die haben dank des Schnitts der Wohnung super rennen können und als ich dann noch eine Katzenklappe ins Fliegengitter an einem Schlafzimmerfenster eingebaut hatte, dann hatten sie noch mehr Rennstrecke und sind auch gerne mal im Kreis gedüst. Balkon, Schlafzimmer, Flur, Wohnzimmer und von Vorne. Oder in umgekehrter Reihenfolge. Dann noch Catwalks usw., also machbar ist es auf jeden Fall, solange man sich auch gut katzengerecht einrichtet und durchaus viel beschäftigt.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #53
Ich freu mich für dich und deine 3 zukünftigen Mitbewohner und deinen Wuff.
👍🏻🐈‍⬛❤️
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und MilesLiam
  • #54
da sind die Meinungen hier aber auch zwiegespalten😕
Ja klar, das ist wie die Frage ob Freigang oder nicht, da streiten sich auch die Geister was nun besser ist :D

Ich kanns mir nicht so vorstellen, das man sein leben Lang auf so wenig m2 verbringen muss (noch dazu sind Norweger ja eher groß, oder), wie du sagst ist das beim Hund ja anders, mit dem geht man ja sowieso raus zum auspowern. Katzen sind da anders und große Gewohnheitstiere, ich persönlich würde mir trotzdem niemals mehrere junge, energievolle, reine Wohnungstiere auf so wenig m2 halten, auch wenn es hier duzende User gibt die super damit klar kommen und deren Katzen ebenso!

Da musst du selber wissen, welche Grundmeinung du zu dem hast und dann entscheiden, falsch per se ist es bestimmt nicht, vorallem wenn du, wie du sagst die Anwesenheit von den Tieren eh gern hast und dich die Einrichtung dann nicht stört :)

Ich mach mir bei meinen zweien schon manchmal ein schlechtes Gewissen, dass ich die eine heute viel mehr bekuschelt hab als die andere, dabei sind beide und vorallem Momo aber garnicht sooo die Kuschler und nehmen es mir nicht mal übel :D
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, FiPu, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
  • #55
Ich hab da noch eine Frage…. Oder eher mehrere, passt zwar nicht zum Faden, aber egal🙈
Ich bin in einem anderen Faden auf FORL gestoßen. In welchem Alter sollte ich das erste mal Röntgen lassen? Und soll man das regelmäßig machen? Und gibt es noch andere gesundheitlichen Dinge die im Vorfeld abgeklärt gehören?
 
  • #56
Ich hab da noch eine Frage…. Oder eher mehrere, passt zwar nicht zum Faden, aber egal🙈
Ich bin in einem anderen Faden auf FORL gestoßen. In welchem Alter sollte ich das erste mal Röntgen lassen? Und soll man das regelmäßig machen? Und gibt es noch andere gesundheitlichen Dinge die im Vorfeld abgeklärt gehören?
Ich weiß nicht in welchem Rhythmus man es machen lassen sollte, aber es gibt da einen empfohlenen Rhythmus und meistens wird meine ich ab einem Alter von 2 Jahren empfohlen und dann eben in empfohlenem Rhythmus. Wenn natürlich Symptome schon früher da sind, sind die ab 2 Jahre hinfällig.

Die anderen gesundheitlichen Dinge dürften denke ich bei der Züchterin schon abgeklärt sein und die Grundimmunisierung dürfte ja denke ich auch schon bei der Züchterin begonnen worden sein, oder? Also was macht die Züchterin vor Abgabe alles?
 
  • Like
Reaktionen: Lilablau
  • #57
Ich weiß nicht in welchem Rhythmus man es machen lassen sollte, aber es gibt da einen empfohlenen Rhythmus und meistens wird meine ich ab einem Alter von 2 Jahren empfohlen und dann eben in empfohlenem Rhythmus. Wenn natürlich Symptome schon früher da sind, sind die ab 2 Jahre hinfällig.

Die anderen gesundheitlichen Dinge dürften denke ich bei der Züchterin schon abgeklärt sein und die Grundimmunisierung dürfte ja denke ich auch schon bei der Züchterin begonnen worden sein, oder? Also was macht die Züchterin vor Abgabe alles?
Ah super, danke für die Info!
Sie werden grundimmunisiert mit ich glaube 2 Impfungen oder sind es 3? Ich glaube zwei, sind bei Abgabe gechippt und kastriert und bringen ein Gesundheitszeugnis vom TA mit. Die Eltern sind HCM geschallt, ich glaube das war das wichtigste. Andere Untersuchungen haben die Eltern natürlich auch, weiß ich aber nicht alles auswendig
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #58
Ah super, danke für die Info!
Sie werden grundimmunisiert mit ich glaube 2 Impfungen oder sind es 3? Ich glaube zwei, sind bei Abgabe gechippt und kastriert und bringen ein Gesundheitszeugnis vom TA mit. Die Eltern sind HCM geschallt, ich glaube das war das wichtigste. Andere Untersuchungen haben die Eltern natürlich auch, weiß ich aber nicht alles auswendig
Dass die Kitten schon kastriert sind bei Abgabe finde ich ziemlich gut!
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #59
Das Mädel wird auch kastriert abgegeben? 😊😊😊
 
  • #60
  • Like
Reaktionen: Capella, Ayleen, MilesLiam und 2 weitere

Ähnliche Themen

L
2 3
Antworten
50
Aufrufe
15K
tigerlili
tigerlili
S
Antworten
15
Aufrufe
859
NicoCurlySue
NicoCurlySue
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
Jack Ass
Jack Ass
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
12
Aufrufe
671
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben