Gleich 3 Kitten nehmen?

  • Themenstarter Lilablau
  • Beginndatum
  • Stichworte
    drei katzen kitten
L

Lilablau

Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2023
Beiträge
35
Hallo ihr lieben,
In 2,5 Monaten sollten meine zwei Norweger einziehen. Jetzt ist es so, dass ein Kitten übrig bleiben würde bei der Züchterin. Und da überlege ich grade, ob ich nicht vielleicht gleich die drei nehmen sollte?
Ich hatte früher schon Katzen, allerdings erwachsene. Welpen hatte ich auch schon, nur eben keine Kitten. Zusätzlich hab ich noch einen kleinen Mischlingshund, der Katzen auch schon kennt.
Jetzt ist die Frage, wie viel Platz sollte man für drei Katzen und einen Hund haben? Ich habe gelesen, dass die faustregel besagt, nicht mehr Katzen als räume, und ich habe exakt 3 Räume in die die Katzen auch rein dürfen🙈 aber spielt der Hund da jetzt auch eine Rolle?
Und ist bei dreien nicht immer einer zu viel?
 
A

Werbung

Und ab wann ist denn überhaupt Zuviel? Ich hätte schon gerne in zwei drei Jahren noch einen Hund dazu. Dann wären es insgesamt 5 Tiere. Zählt das schon als Messie?🙈
 
Wenn du schon so fragst... nimm die drei :) Der Vorteil von dreien ist, dass sich auch mal einer ausruhen kann. Oder wenn einer keine Lust hat, ist noch jemand da. Drei ist wirklich eine gute Zahl. Haben hier viele :)
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Baldessarini, Nula und 4 weitere
Und wie ist das denn mit dem Geschlecht, ich wollte zwei Kater haben, die dritte ist ein Mädel. Ist das dann nicht doof für die Kleine?
 
Im Gegenteil. Wenn ihr alles zu wild wird, kann sie sich zurückziehen. Und wer weiß - vielleicht ist das ja eine totale Tobe- und Raufemaus. Ich hab hier so ein Exemplar, an ihr ist ein Kater verlorengegangen :)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Neol, MilesLiam und eine weitere Person
Also wenn Du das ressourcentechnisch auch langfristig sicher händeln kannst, Zeit, Geld und Platz,vor allem auch bei Problemen und Krankheit, dann go for it.
Bedenke die kürzlich erfolgte GOT Erhöhung und die Tatsache dass sämtliche Kosten, auch Futter etc bereits ordentlich im Preis gestiegen sind. Wenn die Katzen genug erhöhte Plätze haben wo der Hund nicht rankann können sie sich ein Zimmer problemlos teilen.
Die Jungs-Mädchen-Sache könnte, wenn (!) es vom Spielverhalten typische Kater bzw Katzen sind, ab Pubertät oder mit 2-3 Jahren tatsächlich problematisch werden. Muss nicht, kann, und das kann jetzt wo es noch verspielte Kitten sind keiner vorhersagen.
Evtl. stehst du dann irgendwann vor dem Problem ein Tier abgeben oder eines dazuholen zu müssen.
Nur aus Mitleid, damit sie nicht zurückbleibt, würde ich das weibliche Kitten jetzt nicht unbedingt nehmen. Bleibt sie halt noch ein bisschen länger bei Mama.
Und du musst natürlich höllisch aufpassen dass sie rechtzeitig kastriert werden. Es kann manchmal nicht ganz einfach sein einen TA zu finden der das macht. Da ist noch viel altes Wissen (erst nach 6 Monaten, erst nach der 1. Rolligkeit etc.) unterwegs.
Grundsätzlich finde ich 3 keine schlechte Zahl, gibt mehr Konstellationen und Möglichkeiten für alle. Habe selbst 3 Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Neol, Wasabikitten und eine weitere Person
Generell ist die Konstellation zwei Kater eine Katze besser als umgekehrt. Der größte potentielle Konfliktpunkt zwischen Kater und Katze ist ja, dass Kater "raufiger" sind und das der Katze dann manchmal zu viel wird. Wenn zwei Kater da sind, dann raufen die hoffentlich miteinander und lassen die Katze in Ruhe, wenn sie das nicht mag (es gibt auch schonmal Mädels die gerne raufen).

Bei Norwegerkatzen sagt man eigentlich, dass die gerne raus gehen, also in den Freigang oder zumindest einen gesicherten Freigang oder großen Balkon oder so. Aber das ist, wie alle rassetypischen Charaktereigenschaften, so ein bisschen Wahrsagerei. Kann auch sein, dass die mit einer Dreizimmerwohnung total zufrieden sind. Ich würde versuchen, ihnen viel Klettermöglichkeit zu verschaffen, also Catwalks und sowas, vor allem wegen dem Hund. Dann kommen die sich schonmal nicht ins Gehege und können sich gut aus dem Weg gehen. Aber du musst immer bedenken, dass es auch mal sein kann, dass du Tiere trennen musst, wegen Krankheit oder einer Verletzung oder so. Das muss dann vom Platz her immer noch funktionieren.

Dazu, dass du vielleicht in ein paar Jahren noch einen weiteren Hund dazu holen willst ... vielleicht wäre es dann auch mal Zeit, über eine neue Wohung nachzudenken? Mit Garten und so?
 
Werbung:
Also grundsätzlich ist das nicht so, dass ich unbedingt genau zwei Katzen haben will. Ich will einfach Katzen haben🙈 zwei sind ja sowieso muss, und was jetzt gegen eine dritte spricht weiß ich nicht so recht.
Außer dass der Platz vielleicht eng werden könnte, deswegen frage ich hier🙈
Sie kommen auch schon kastriert zu mir, da muss ich also nicht aufpassen. Und die neue GOT hab ich schon zu spüren bekommen, letzte Woche gut 1300€ beim TA gelassen. Mein Hund ist versichert, die Katzen wären es dann auch. In vorkasse muss ich halt trotzdem gehen, aber damit komm ich klar.
Und eine neue Wohnung mit Garten wird schwierig🙈 ich bin ja schon froh diese Wohnung gefunden zu haben, die einigermaßen bezahlbar ist. Ich lebe ja alleine, und jetzt erklär mal wieso du drei Zimmer brauchst. Ich hab zum Glück die „Ausrede“ dass ich ein Zimmer gewerblich brauche, aber darauf lässt sich ja auch kaum einer ein. Vorallem weil ich nur nebenbei selbstständig bin, und hauptberuflich einen ganz normalen Job habe.

Catwalks und erhöhte Liegeplätze sind dafür kein Problem:)
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Neol und MilesLiam
Also findet ihr drei Katzen und zwei Hunde in einer dreizimmerwohnung zu viel? So grundsätzlich? Bei Hunden ist es ja im Prinzip egal wie viele auf wie viel Platz, aber nehmen die Hunde den Katzen an Platz weg? Und es hört sich schon derbe an, 5 Tiere in einer Wohnung oder? Ich bin verunsichert🙈
 
  • #10
Für 3 Kitten und Hund find ichs fast bissl knapp. Da kanns schon ganz schön rund gehen.
Wir haben auch eine 3-Zimmer-Wohnung. Ich finds für unsere 2 Katzen, die mittlerweile fast erwachsen sind, manchmal fast zu klein, obwohl die in den Garten raus können.
 
  • #11
Wie groß ist denn deine Wohnung?
 
  • #13
Ist der Balkon vernetzt?

Puh dann finde ich 3 Katzen plus zwei Hunde auch eher ungünstig.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
  • #14
Die Netze muss ich noch kaufen, aber ja, er wird gesichert sein.
Ach menno, dachte ich mir schon fast dass das zu klein sein wird…
 
Werbung:
  • #15
Ich habe 2 Katzen, 1 Kater und zwei Chihuahuas in einer 3-Zimmer-Wohnung. Allerdings hat meine Wohnung 100qm.
Hier ist das kein Problem. Alle verstehen sich und wenn der Kater den Hunden eines ihrer Körbchen klaut (er zieht es einfach in ein anderes Zimmer), dann ist hier auch schon mal Stimmung und der Dieb wird gejagt. Es wird aber auch ordentlich gekuschelt.
Wie das jetzt auf 65qm aussehen würde, weiß ich nicht. Für drei Katzen vermutlich okay, da du noch einen Balkon hast, mit zukünftig zwei Hunden dazu…. ??
 
  • #16
Ob ich jetzt in Erwägung ziehe, nochmal umzuziehen… vielleicht🙈
Mist, ich hab mich echt ein wenig gefreut als sie mir sagte, dass noch eine übrig bleibt. Aber ihr werdet schon recht haben wenn ihr sagt, dass die Wohnung zu klein ist🥺
 
  • #17
Ich bleib dabei - nimm die drei. Und wer weiß, ob du in 2, 3 Jahren tatsächlich noch einen Hund holst, vielleicht doch umgezogen bist etc.

Wenn du den Balkon einnetzt und ordentlich Catwalks anbringst usw., dann finde ich das durchaus machbar. Vielleicht kannst du auch eine Rennstrecke planen, wo sie langfetzen können.

(Ich hab drei Katzen - allerdings keine Kitten mehr - und meine Wohnung hat nur ca. 50qm. Allerdings ist der Garten nochmal fast genauso groß. Hätte ich nur die Wohnung und vllt nur einen Balkon, würden hier trotzdem 3 Kitten ausreichend Platz haben, da absolut alles erklimm- und begehbar für die Katzen ist und der Schnitt der Wohnung eben so eine Rennstrecke hergibt.)
 
  • Like
Reaktionen: lisett, Leni97, Neol und 2 weitere
  • #18
Du hast zwei Hunde und willst dazu auf 65 qm 2 oder 3 Katzen dazu noch Kitten setzen?
Das ist nicht gerade so toll, echt eng.
Kannst du abwarten, bis ihr mehr Platz habt? Oder könne die Katzen n den Freigang?
 
  • #19
Du hast zwei Hunde und willst dazu auf 65 qm 2 oder 3 Katzen dazu noch Kitten setzen?
Das ist nicht gerade so toll, echt eng.
Kannst du abwarten, bis ihr mehr Platz habt? Oder könne die Katzen n den Freigang?
Nein, ich habe einen kleinen Hund, und eventuell zieht irgendwann einmal noch ein Hund dazu.
Nein, Freigang geht organisatorisch nicht weil wegen keine Katzenklappe möglich.
 
  • #20
Nein, ich habe einen kleinen Hund, und eventuell zieht irgendwann einmal noch ein Hund dazu.
Nein, Freigang geht organisatorisch nicht weil wegen keine Katzenklappe möglich.
Von der Katzenklappe würd ichs nicht abhängig machen, wenn die Umgebung für Freigang passt. Wenn sie irgendwo ein Plätzchen haben, wo sie warten können, falls sie nicht rein können, wär das schon denkbar. Bei uns im Dorf haben die wenigsten Freigänger eine Katzenklappe.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und yeast

Ähnliche Themen

L
2 3
Antworten
50
Aufrufe
15K
tigerlili
tigerlili
S
Antworten
15
Aufrufe
859
NicoCurlySue
NicoCurlySue
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
Jack Ass
Jack Ass
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
12
Aufrufe
671
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben