Gleich 3 Kitten nehmen?

  • Themenstarter Lilablau
  • Beginndatum
  • Stichworte
    drei katzen kitten
  • #21
Ich würde den Freigang auch nicht von einer Katzenklappe abhängig machen. Es gibt viele Katzen, die problemlos mit einem menschlichen Türöffner klarkommen und im Notfall eben auch mal in der Nähe der Tür warten. Es ist schön, wenn es da dann ein trockenes, geschütztes Plätzchen für sie gibt (Hundehütte, Gartenschuppen, Garage oder so). Aber erst einmal sind sie für den Freigang dann ja eh noch zu jung.

Wichtig ist, dass du dir klar wirst, ob du wirklich drei Katzen möchtest (mit allen zusätzlichen Kosten, Sorgen und Einschränkungen, die das bedeutet ... heißt ja auch: noch ein Katzenklo mehr in der Wohnung und so), oder ob du jetzt einfach das Gefühl hast, das arme Kätzchen ja nicht alleine bei der Züchterin zurücklassen zu können. Das ist nämlich wirklich nicht dein Problem. Und du solltest es auch nicht zu deinem machen. Wenn du dich in die dritte Katze jetzt mit verguckt hast und wirklich lieber drei haben willst als zwei und dir über die Konsequenzen klar bist, dann mach das. Das würde nicht am Platz scheitern. Aber tue es nicht nur, damit das dritte Kitten nicht alleine bleibt. Das wäre ein schlechter Grund.
 
A

Werbung

  • #22
Wir hatten viele Jahre drei Katzen und nachdem eine von ihnen verstorben war, haben wir uns fest vorgenommen, dass es zukünftig bei zwei Katzen bleibt. Es gab spürbar weniger zu tun, wobei der Löwenanteil der Arbeit dem geschuldet war, dass die verstorbene Katze über Jahre hinweg sehr krank war.
Inzwischen haben wir wieder drei Katzen. :D
Wir wohnen relativ großzügig und über zwei Stockwerke, doch die Katzen halten sich die meiste Zeit da auf, wo wir gerade sind, wir könnten genauso gut auf 80 oder auch nur 60 qm wohnen.
 
  • #23
Nein also Mitleid hab ich jetzt nicht wirklich, wäre zwar doof für die kleine erstmal keinen gleichaltrigen Spielkameraden zu haben, aber bei der Züchterin ist sie in besten Händen, und villeicht meldet sich ja eh noch wer. Aber die Vorstellung dass sich gleich drei kitten zusammen haben und rumtollen können und schön zusammen aufwachsen, da geht mir das Herz auf🥺
Wichtig ist, dass du dir klar wirst, ob du wirklich drei Katzen möchtest (mit allen zusätzlichen Kosten, Sorgen und Einschränkungen, die das bedeutet ... heißt ja auch: noch ein Katzenklo mehr in der Wohnung und so
Also ich hab mich ja für die zwei entschieden, weil es sowieso mindestens zwei sein müssen. Zusätzliche Kosten hab ich schon kalkuliert, das passt. Aber wieso mehr sorgen? Und welche Einschränkungen meinst du? Wenn ich alle Schaltjahre mal in einen kurzen Urlaub fahre und sich dann jemand um zwei Katzen oder drei kümmern muss, spielt ja keine große Rolle. Oder übersehe ich da etwas?
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25, Moustic und MilesLiam
  • #24
Ich stand auch vor der Frage, ob wir 3 oder doch 2 Katzen adoptieren (es gab eine eingespielte 3er Gruppe im TH, wir waren dann letztendlich aber zu langsam). Bevor dann unsere beiden bei uns eingezogen sind habe ich auch den Entschluss gefasst, dass eine mehr oder weniger den Kohl nicht fett macht.

Jetzt wohnen unsere zwei ein halbes Jahr bei uns und... well. Es kann gut gehen und das wird es auch bei ganz viele, aber wir haben in der Zeit schon über 3000 Euro in die beiden gebuttert. Vor allem in Findus, weil der chronischen Durchfall hat. Dazu kam eine FORL OP bei beiden. Ich bin aktuell Zuhause und mit der Medikation 2-3x am Tag, zusätzlich Nahrungsergänzung in Findus Futter (morgens Probiotika, ne Stunde später Flohsamenschalenpulver), dazu noch immer die Klos saubermachen, wenn er Durchfall hatte oder zubuddeln, weil er es nicht gemacht hat. Und dann macht man sich ja ggf. auch noch Sorgen, wie es ihnen geht. Finchen ist zum Glück total unkompliziert, die hatte bisher (toitoitoi) gar nichts, außer 1x etwas Schmadder im Auge. Aber wenn sie jetzt auch noch was entwickeln würde, puh, da wäre ich ganz schön beschäftigt. Und da macht es ggf. auch einen Unterschied, ob man 1 2 oder 3 Katzen als Urlaubsbetreuung Medikamente geben muss.

Und ich muss sagen, bei uns wurde es dennoch nicht eng mit dem Geld, dass wir befürchten mussten wie wir die Miete zahlen o. Ä., weil wir schon gespart haben. Dennoch denke ich mir, was eine 3. Katze wohl zusätzlich noch kosten könnte und würde. Da kann man Glück haben oder... Pech.

Bzgl. des Streus und des Futters, das bekommt man gut z. B. größeren Dosen gut hin (sofern alle das gleiche fressen (können)), kann ich mir weiterhin eine 3. Katze gut vorstellen. Aber wenn ich mir ansehe was wir bei der TÄ bezahlen und wie unberechenbar das ist, da sollte man gut drüber nachdenken. Und wenn das möglich ist, dann würde ich auch die 3 nehmen :)
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud
  • #25
Aber die Vorstellung dass sich gleich drei kitten zusammen haben und rumtollen können und schön zusammen aufwachsen, da geht mir das Herz auf
Das hast du echt schön geschrieben :love:

Ich wüsste jetzt auch nicht, welche Einschränkungen gemeint sein könnten, die man nicht auch bei 2 Katzen hat. Die Kosten hast du, so nehme ich es wahr, im Blick, und dass es noch ein Katzenklo mehr braucht, daran scheint es ja auch nicht zu scheitern.

Ich überlege gerade, ob ein großer Unterschied bestand, als ich zu meinen zwei Katzen noch die dritte dazugeholt habe. Außer ein weiteres Katzenklo und noch 1, 2 Kratzbäume mehr merk ich da nichts. Nur mehr Leben in der Bude und noch mehr Freude :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Scherasade, Neol und eine weitere Person
  • #26
Von mir gibts auch noch eine Stimme für: nimm alle drei :)

Die Konstellation Kater/Kater/Katze wird ja tatsächlich bei vielen erfolgreich gefahren.
Nur für den Fall, dass es sich spieltechnisch irgendwann auseinanderlebt, sollte vielleicht noch Katze Nummer 4 im Hinterkopf behalten werden.

Hier lebt zwar kein Hund, aber wir haben auf 100qm+vernetzter Terrasse 5 Kater, und es kommt tatsächlich häufiger vor als erwartet, dass man im Wohnzimmer sitzt und sich fragt, ob man nicht mal Katzen hatte?! Die machen dann Siesta auf verschiedenen Liegeplätzen gemeinsam oder auf Zimmer verteilt und sind in dem Moment einfach mal unsichtbar.

Ebenso kann es aber auch mal sein, dass alle gleichzeitig der Meinung sind, dass jetzt Zeit ist, mit dem Dosi auf der Couch zu kuscheln, und dann kann es manchmal etwas eng werden (natürlich darf der kleinste Kater auf dem größten Couchteil ungestärt liegen, und Dosi schaut, wie er sich in die Ecke der Couch dazuquetschen kann ;))

Gerade mit Kitten sollte man sich aber über die Neugier und den Tatendrang im Klaren sein, da kann es auch gerne mal vorkommen, dass man gefühlt 30 Katzen nacheinander vom Tisch hebt, an dem man gerade nur kurz sein Essen zu sich nehmen wollte. Stress beim Essen zubereiten in Verbindung mit einer offenen Wohnküche ist da auch noch mal eine ganz andere Hausnummer, aber alles machbar :)

Ich würde mir nochmal über folgende Dinge gedanken machen, und mich dann für alle drei entscheiden:

- Ausreichend Kletter-/Liege- und Rückzugsmöglichkeiten voreinander und vor dem Hund, solange dieser noch nicht geheuer ist
- Platz für 4 große Katzenklos in ausreichend Abstand zueinander (Alternativ kann ein selbstreinigendes Klo 2 normale Klos ersetzen)
- Möglichkeit der räumlichen Trennung im Falle von Krankheit oder umgeleiteter Aggression
- Bett/Couch groß genug, damit sich zu den Tieren auch noch ein Mensch gesellen kann
- Finanzielle Sicherheit für alle Bedürfnisse der Tiere und die medizinische Versorgung

Wenn ein weiterer Hund erstmal nur eine eventualität in den nächsten Jahren ist, würde ich ihn noch nicht mit in den aktuellen Bedingungen mit einplanen und lieber die nächsten Jahre die Augen offen halten, ob wohntechnisch sich nicht vllt. doch noch was tut. Da kann sich in so einer Zeit ja immer mal was ändern, von berufsbedingten Umzügen, zusammenziehen mit einem Partner oder einfach mal glück haben und eine bessere Wohnug zur rechten Zeit finden.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Neol
  • #27
Na ja, es geht ja nicht nur um Urlaub. Du kannst auch z.B. mal spontan ins Krankenhaus müssen oder so.

"Einschränkungen" ist vielleicht nicht das richtige Wort. Aber jede Katze hat eine eigene Persönlichkeit, eigene Vorlieben und Bedürfnisse. Und ist somit ein Wesen mehr, das etwas von dir braucht. Das können Streicheleinheiten sein, ein Platz im Bett, spezielle Vorlieben und Ansprüche ans Futter etc. Das ist alles nichts negatives, aber es läppert sich halt zusammen. Von Tierarztbesuchen, die dann auch potentiell häufiger werden (und ebenfalls nicht nur ein Kosten-, sondern auch ein Zeitfaktor sind) gar nicht zu reden. Und ein Tag hat nur 24 h und in deinem Leben kann es ja auch noch andere Prioritäten geben als die Tiere. Das heißt wirklich nicht, dass du keine drei Katzen nehmen sollst. Aber ich würde das auch nicht unterschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: stern_schnupp und Andersland
Werbung:
  • #28
Das stimmt Capella. Ich hätte tatsächlich gerne weiterhin einen 3. Kater, damit Findus besser ausgelastet ist. Aber genau das was du erwähnst sind für meinen Freund starke Kontraargumente - deswegen bleiben wir aktuell 😎 bei zweien.
 
  • Like
Reaktionen: Capella
  • #29
Ok es ist entschieden, ich nehme alle drei🙈❤️
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lilvy, Kitty25, FlashErase und 11 weitere
  • #30
Wir hatten vier Katzen auf 70qm früher. Finde sie sollte die drei nehmen.

Einziger Wermutstropfen ist, daß sie nicht aus dem Tierschutz sind und ich Züchter/Vermehrer ablehne. Aber ansonsten: Go for it.

Die Kosten scheint sie hervorragend im Griff zu haben und nicht auf den Kopf gefallen zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und MilesLiam
  • #31
Uiih, ich wollte gerade noch eine Pro Stimme abgeben. :grin:

Ich habe unter gleichen Bedingungen gewohnt wie Du...mit 3 Katzen.
Wenn sie in alle Räume dürfen, die auch noch entsprechend ausgerüstet sind und Du die Finanzen stemmen kannst, geht das.
Die Kittenzeit ist relativ schnell vorbei.
Ich denke auch, bei 3 Katzen sind die individuellen Bedürfnisse noch zu händeln. Außerdem ist die Kombi 2 Jungs und ein Mädel aufgrund der unterschiedlichen Verhaltensweisen wohl tatsächlich günstiger als entgegengesetzt.
Bei mir hat es jedenfalls funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #32
Ok es ist entschieden, ich nehme alle drei🙈❤️
Ich merke du freust dich und da freue ich mich einfach mal mit. 😃 Ich hatte erst zwei Kater und hatte immer das Gefühl es fehlt noch eine… und jetzt ist Wölkchen da und es passt. Wir haben 100qm aber keinen Balkon. Da hast du diesbezüglich einen Vorteil. Ich merke aber deutlich höhere Kosten. Deshalb habe ich jetzt eine Katzenkrankenversicherung. Aber die Kosten waren ja gar nicht deine Sorge.
Jetzt freu dich auf die drei und bau Catwalks ein und Kauf viele Bettchen und Kuschelhölen!
😸😸😸
 
  • #33
In welchen Raum dürfen die Katzen denn nicht? Da schreibst du was im Eingangspost. Vielleicht können sie ja doch in alle Räume?
 
  • #34
Ich wollte auch nur sagen für drei Katzen und zwei Hunde auf 65m2 finde ich es too much. Es spricht aber wenig gegen drei Katzen ohne den zweiten Hund.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Scherasade und Nicht registriert
Werbung:
  • #35
Ich merke du freust dich und da freue ich mich einfach mal mit. 😃 Ich hatte erst zwei Kater und hatte immer das Gefühl es fehlt noch eine… und jetzt ist Wölkchen da und es passt. Wir haben 100qm aber keinen Balkon. Da hast du diesbezüglich einen Vorteil. Ich merke aber deutlich höhere Kosten. Deshalb habe ich jetzt eine Katzenkrankenversicherung. Aber die Kosten waren ja gar nicht deine Sorge.
Jetzt freu dich auf die drei und bau Catwalks ein und Kauf viele Bettchen und Kuschelhölen!
😸😸😸
Jaa ich freu mich wirklich!! Aber groß einkaufen tu ich erst wenn sie da sind, sonst ist doch schon alles da und villeicht langweilig🙈 klar, die Klos Futter Streu etc kaufe ich natürlich schon vorher
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #36
  • #37
Jaa ich freu mich wirklich!! Aber groß einkaufen tu ich erst wenn sie da sind, sonst ist doch schon alles da und villeicht langweilig🙈 klar, die Klos Futter Streu etc kaufe ich natürlich schon vorher
Eine Grundausstattung brauchst du schon an Katzbäumen und Kletterwand. Das ist dann alles sehr aufregend für die kleinen und sie brauchen Rückzugsmöglichkeiten. Und dann müssen sie vertrauen in die neue Umgebung aufbauen.
 
  • #38
Eine Grundausstattung brauchst du schon an Katzbäumen und Kletterwand. Das ist dann alles sehr aufregend für die kleinen und sie brauchen Rückzugsmöglichkeiten. Und dann müssen sie vertrauen in die neue Umgebung aufbauen.
Ich hatte dazu extra einen Thread erstellt🙈 also jetzt doch schonmal kratzbäume etc aufstellen? In dem anderen Thread hieß es ich soll damit warten bis ich weiß was die kleinen mögen und damit immer was neues dazu kommt damit es spannend bleibt
 
  • #39
Ein paar Sachen abgesehen von Klos, Futter, Streu würde ich schon vorher kaufen:
Kuschelhöhlen, damit sie sich zurückziehen können
Mindestens einen großen Kratzbaum
Bißchen Spielzeug (Federangeln, Bällchen usw.)

Glaub mir, denen wird so schnell nicht langweilig ;) Und wenn schon ein paar Sachen da sind, musst du nicht sofort loseilen und etwas besorgen, weil doch was fehlt. Aber ja, die speziellen Vorlieben lernt man dann erst mit der Zeit kennen.
 
  • #40
Nicht alles auf einmal kaufen aber so ein bissel was an Grundausstattung sollte schon vorhanden sein 😉
 
  • Like
Reaktionen: ciari und MaurosMum

Ähnliche Themen

L
2 3
Antworten
50
Aufrufe
15K
tigerlili
tigerlili
S
Antworten
15
Aufrufe
859
NicoCurlySue
NicoCurlySue
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
Jack Ass
Jack Ass
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
12
Aufrufe
671
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben