Eine zweite Katze zieht ein

  • Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum
Elsacron

Elsacron

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2022
Beiträge
498
Wir haben für Karl-Friedrich eine junge Katzendame im Tierheim gefunden. Die gute ist 6 Monate alt und wild geboren und hätte somit keinerlei Kontakt zu Menschen bisher. Das Tierheim meint sie wäre schon zutraulicher, aber es wäre noch viel Arbeit.

Meine Frage wäre jetzt. Was sollten wir bis auf die Tatsache die Katze in der neuen Umgebung erstmal komplett in Ruhe zu lassen noch zu beachten um ihr die Eingewöhnung zu erleichtern?

Sollte ihr Bewegungsraum erstmal nur auf einen Raum beschränkt werden? Wie sollte bei einer ängstlichen Katze der Erstkontakt zum vorhandenen Kater am besten vollzogen werden?
 
A

Werbung

Herzlich willkommen und es freut mich sehr, dass ihr eine Katze aus dem Tierheim auf nehmen möchtet.
Magst du uns noch etwas über euren Kater erzählen?
Dann können wir genauer antworten, wie eine Vergesellschaftungen am besten sein könnte.
 
Herzlich willkommen und es freut mich sehr, dass ihr eine Katze aus dem Tierheim auf nehmen möchtet.
Magst du uns noch etwas über euren Kater erzählen?
Dann können wir genauer antworten, wie eine Vergesellschaftungen am besten sein könnte.
Er ist uns zugelaufen und war vom ersten Tag an sehr zutraulich und saß bereits am ersten Tag mit auf dem Sofa. Fremden gegenüber ist er anfangs misstrauisch, aber taut schnell auf. Er ist etwa 11 - 12 Monate alt.
 
Ist euer Kater Freigänger?
Habt ihr die Möglichkeit erst mal mit einer Gittertür zu arbeiten?
 
Ist euer Kater Freigänger?
Habt ihr die Möglichkeit erst mal mit einer Gittertür zu arbeiten?
Wir arbeiten gerade am Freigang, er kommt auf Zuruf und Glocke derzeit schon gut zurück. Mit Gitter vermute ich das sie damit eine Abgrenzung einzelner Räume meinen.
 

Anhänge

  • PXL_20220326_153045511_k.jpg
    PXL_20220326_153045511_k.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 64
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Wenn ich es richtig verstehe wollt ihr schon Freigang für ihn aber er zeigt bisher noch kein Intresse nach seinem Ausflug daran, richtig ?
Neuer Kater alleine draußen
Genau. Er braucht derzeit noch die Möglichkeit des Rückzugs ins Haus und wenn er etwas weiter weg läuft sucht er sich sehr schnell ein Versteck und hängt dort erstmal eine Weile fest.
 
Genau, man benutzt eine Gittertür, dass sich die Katzen zwar sehen, aber noch nicht zusammen kommen können.
In eurem Fall würde ich das machen, da euer Kater jetzt schon ein Weilchen alleine lebt und vermutlich die Katzensprache nicht mehr so gut beherrscht.
Was sagt den das Tierheim, wie sich die Dame mit anderen Katzen verhält? Wenn sie gut kätzisch spricht, macht es alles leichter.
 
Werbung:
Wir arbeiten gerade am Freigang, er kommt auf Zuruf und Glocke derzeit schon gut zurück. Mit Gitter vermute ich das sie damit eine Abgrenzung einzelner Räume meinen.
Wow, empfehle dich mal weiter, in vier Tagen von null Training bis dahin. Kannst mir Tips geben, wie es so schnell bei dir geklappt hat?
 
Genau, man benutzt eine Gittertür, dass sich die Katzen zwar sehen, aber noch nicht zusammen kommen können.
In eurem Fall würde ich das machen, da euer Kater jetzt schon ein Weilchen alleine lebt und vermutlich die Katzensprache nicht mehr so gut beherrscht.
Was sagt den das Tierheim, wie sich die Dame mit anderen Katzen verhält? Wenn sie gut kätzisch spricht, macht es alles leichter.
Ich fahre am Dienstag hin sie anschauen. Weiß nur das sie wohl alleine gehalten wird.

Hier der Link wenn das in Ordnung ist.

Masha
 
  • #10
Wow, empfehle dich mal weiter, in vier Tagen von null Training bis dahin. Kannst mir Tips geben, wie es so schnell bei dir geklappt hat?
Ja ganz viel geübt. Auch wenn ich weiß das sie denken ich erzähle Märchen, aber ich hatte über 30 Jahre mit Hunden zu tun und gewisse Sachen sind doch ähnlich
 
  • #11
Ja ganz viel geübt. Auch wenn ich weiß das sie denken ich erzähle Märchen, aber ich hatte über 30 Jahre mit Hunden zu tun und gewisse Sachen sind doch ähnlich
erst im Haus oder gleich drauße?
 
  • #12
erst im Haus oder gleich drauße?
Nur im Haus bis heute Dann haben wir uns auf die Terrasse gesetzt und die Tür offen gelassen. Irgendwann kam er zögerlich raus und wenn er sich weiter weg bewegt hat, hat meine Frau drinnen die Glocke bedient und er ist sofort zurück gelaufen und bekam eine Belohnung.

Wo es noch nicht perfekt draußen klappt ist der Zeitpunkt wenn er bereits in einem Versteck sitzt. Dann dauert es noch etwas bis er auf die Glocke reagiert.
 
  • #13
Ja ganz viel geübt. Auch wenn ich weiß das sie denken ich erzähle Märchen, aber ich hatte über 30 Jahre mit Hunden zu tun und gewisse Sachen sind doch ähnlich
Hatte selbst Hunde (meine Taube alte Dame habe ich nur per Gesten durch Berlin dirigiert) und würde das Training nicht vergleichen, da Katzen von Haus aus anders als Hunde reagieren.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #14
Nur im Haus bis heute Dann haben wir uns auf die Terrasse gesetzt und die Tür offen gelassen. Irgendwann kam er zögerlich raus und wenn er sich weiter weg bewegt hat, hat meine Frau drinnen die Glocke bedient und er ist sofort zurück gelaufen und bekam eine Belohnung.

Wo es noch nicht perfekt draußen klappt ist der Zeitpunkt wenn er bereits in einem Versteck sitzt. Dann dauert es noch etwas bis er auf die Glocke reagiert.
Was nehmt ihr als Belohnung? Bin so neugierig, mehr zu erfahren
 
Werbung:
  • #15
Hatte selbst Hunde (meine Taube alte Dame habe ich nur per Gesten durch Berlin dirigiert) und würde das Training nicht vergleichen, da Katzen von Haus aus anders als Hunde reagieren.
Nein aber es gibt schon Dinge auf die beide reagieren. Gerade die Art und Weise der eigenen Körpersprache und die Modulation der Stimme. Aber mit Hunden ist es deutlich einfacher.
Was nehmt ihr als Belohnung? Bin so neugierig, mehr zu erfahren
Wir haben eine Wurststange die wir in kleine Stücke reißen und die er sehr mag.
 
  • #16
Und wie habt ihr Fellnase auf Namen konditioniert? Denn vor knapp einer Woche war das ja noch nicht so. Auch mit Belohnung gearbeitet?
 
  • #17
Und wie habt ihr Fellnase auf Namen konditioniert? Denn vor knapp einer Woche war das ja noch nicht so. Auch mit Belohnung gearbeitet?
Ob er jetzt auf den Namen kommt oder nur auf das Klingeln steht mir nicht zu zu beurteilen. Wir haben angefangen bei jeder Mahlzeit die Glocke zu nutzen und das ganze immer mit "Karli komm" verbunden.
 
  • #18
Ob er jetzt auf den Namen kommt oder nur auf das Klingeln steht mir nicht zu zu beurteilen. Wir haben angefangen bei jeder Mahlzeit die Glocke zu nutzen und das ganze immer mit "Karli komm" verbunden.
Ok, da verknüpft ihr aber zwei Signale mit einem Verhalten.
 
  • #19
  • #20

Ähnliche Themen

VMB101093
Antworten
12
Aufrufe
2K
krümmelmonster
K
spike-und-linus
Antworten
4
Aufrufe
379
spike-und-linus
spike-und-linus
T
Antworten
37
Aufrufe
3K
merlilly
merlilly
Mollymann
Antworten
2K
Aufrufe
335K
Mollymann
Mollymann
Miezbert&Mirabel
Antworten
13
Aufrufe
752
Frollein_S
Frollein_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben