Zusammenführung nach 4 Monaten missglückt?

  • Themenstarter Sabii123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bachblüten zusammen führung
S

Sabii123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2023
Beiträge
24
Hallo zusammen!

Ich wende mich an euch, weil ich mittlerweile echt verzweifelt bin und mir auch mein Tierarzt nicht so richtig helfen kann.

Kurz die Situation: wir haben vor 8 Monaten unseren Kater Bruno im Wald gefunden (im Nachgang stellte sich heraus, das er ausgesetzt wurde und die Besitzer ihn nicht mehr haben wollten). Er ist kastriert, 5 Jahre alt und lebt bei uns als Wohnungskatze mit gesichertem Freigang. Da wir nicht wollten, dass er immer alleine ist wenn wir arbeiten, haben wir uns Bella geholt. Sie kommt aus dem Tierschutz, ist 4 Jahre alt und sterilisiert. Angeblich hat sie bei den alten Besitzern mit einer weiteren Katze zusammengelebt.
Nun das Problem:
Bruno war von Anfang an sehr offen gegenüber Bella, wohingegen Bella eher so der Typ Prinzessin ist.

Es ist oft so, dass Bruno an Bella vorbei geht und sie ihm einfach so eine klatscht. Dies lässt Bruno sich ein paar Wochen gefallen, dann irgendwann wird es ihm aber wieder zu bunt und er jagt sie durch die Wohnung (wobei ich da eher das Gefühl habe, dass er versucht zu spielen oder sie zu ärgern als dass es richtige Aggressionen sind).
Bella hingegen fängt dann aber sofort an zu Fauchen und zu knurren und versteckt sich, bis Bruno irgendwann wieder von ihr ablässt.

Vor zwei Wochen ca. saßen dann plötzlich beide auf einer Liege direkt nebeneinander, ohne sich etwas zu tun. Eine Stunde später haut sie ihm aber beim vorbeigehen wieder eine runter o_O

Ich verstehe es langsam wirklich nicht mehr.
Als ich beim Tierarzt nachgefragt habe meinte dieser: ja das sind halt keine Freunde aber ist ja auch nicht schlimm..

Ich weiß nicht, was ich von dieser Aussage halte.

Ich benutze auch seit Wochen die Felliway Stecker, diese helfen bei mir aber absolut gar nicht.

Nun meine Fragen:
Wie schätzt ihr die Lage ein?
Kann ich irgendetwas tun, damit die beiden sich besser vertragen?
Helfen in so einem Fall Bachblüten und wenn ja, welche?

Ganz lieben dank schoneinmal!
 
A

Werbung

Hi Sabii,
Willkommen im Forum!
Hört sich leider nach dem Klassiker an: Kater-Katze -Kombi gibt häufiger Probleme, weil der Kater wilder toben und raufen will, als die Katze und sie davon genervt ist und unter Streß steht.
Wir haben selber auch eine Kater-Katze-Kombi, klappt ganz gut, weil unsere Katze auch gerne rauft. 🙄
Vielleicht kannst Du mal ein Video einstellen, wie Bruno Bella durch die Wohnung jagt? Dann kann man das besser beurteilen.
Kannst Du sagen, wie Bella am liebsten spielt, eher Rennen und Toben oder eher "ruhigere" Spiele mit Spielzeug?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, bootsmann67, Momo8701 und eine weitere Person
Hallo JuliJana,

danke für die Antwort!
Ja ich kann natürlich gerne ein Video machen, jedoch kann dies tatsächlich dauern, weil er sie ja nicht täglich jagt sondern nur alle paar Tage/Wochen mal.

Also vom Spielverhalten her ist es so:
Bruno liebt es einen Ball geschmissen zu bekommen. Mit dem kann ich das jeden Tag ewig machen. Er rennt dann hinterher und bringt ihn oft auch wieder.

Bella hingegen liebt die Angel mit Federn. Egal ob auf dem Boden oder in der Luft - sie hechtet dann wie eine Irre der Feder hinterher! Sie rennt aber auch täglich mal 5 Minuten wie vom Blitz getroffen einfach durch die Wohnung, springt überall hoch und wieder runter und ist dann gar nicht mehr aufzuhalten.

Was ich halt auch einfach gar nicht verstehe ist, wieso sie einfach so Bruno immer eine klatscht.. weil er ihr halt einfach auch gar nichts getan hat :oops:
 
Video 27.05.23, 10 55 09.mov

Hier ein Link zu einem Video, welches ich eben zufällig gemacht habe..
Schwarzweiß ist Bruno, grauweiß ist Bella.

Er macht einfach überhaupt gar nichts und sie dreht sofort total durch..
Er sitzt dann nur ganz verdutzt da und versteht die Welt nicht mehr…
 
Mmhm, kann mir das Video leider nicht anschauen, wahrscheinlich muss man dafür dropbox haben? Vielleicht kannst Du es bei Youtube einstellen?
Aber so, wie Du es beschreibst, hat sich da vielleicht schon was hochgeschaukelt...
Wirkt Bruno nach solchen Aktionen von ihr denn eingeschüchtert oder verängstigt oder macht er einfach sein Ding weiter? Wie verhält er sich, wenn er in Bellas Nähe kommt, macht er einen Bogen um sie oder sucht er Kontakt zu ihr? Oder ignoriert er sie? Und wie verhält sie sich, geht sie immer sofort in den "Angriffsmodus" über, sobald sie ihn sieht oder ist das nur manchmal?
 
Also um deine Fragen zu beantworten:

Er ist irritiert kurzzeitig, macht dann aber einfach sein Ding weiter. Manchmal läuft er ihr dann nach. Meistens aber nicht.

Wenn er auf Bella trifft, dann macht er meist einen Bogen um sie. Manchmal laufen die zwei aber auch direkt aufeinander zu und stupsen sich mit den Nasen an o_O

Und Bella kann hingegen auch ganz normal neben Bruno herlaufen oder sich in die Nähe setzten. Sie rennt auch manchmal ganz nah an ihm vorbei & es passiert gar nichts. Für sie ist es auch okay wenn sie sich zu ihm dazu setzt, wenn er irgendwo sitzt wo sie hinmöchte. Wenn aber sie erster da sitzt und bruno dazukommen will, geht sie sofort wieder auf Angriff
 
Werbung:
Sie schnuppern sich auch gegenseitig öfter mal am Hintern. Also es ist nicht so, dass einer Todesangst vor dem anderen hat :confused:
 
Er macht einfach überhaupt gar nichts und sie dreht sofort total durch..
Haha, klar macht er was! Kaum nimmt sie Platz, springt er in ihre Nähe, läuft ganz selbstverständlich hinterher und schaut sie an. Sie will aber nicht, dass er näher kommt, das zeigt sie seeeehr deutlich. Und obwohl sie knurrt, geht er weiter nach vorne, statt nach hinten. Er schaut zwar kurz weg, sie signalisiert aber weiter, dass er da nicht hin soll. Statt dann das Gewicht nach hinten zu verlagern und sich in diesem Abstand abzusetzen, wird er aber steif vorne im Körper, spannt die Ohren ein bisschen an und zeigt sehr klar, dass er nicht zurück, sondern nach vorne gehen wird.(Edit: Und er maunzt ja auch noch fordernd) Sie sieht (und hört) das genau und geht deshalb weg. Sie will da alleine sitzen und sich nicht mit ihm beschäftigen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, *Leona*, bootsmann67 und 6 weitere
  • #10
Haha, klar macht er was! Kaum nimmt sie Platz, springt er in ihre Nähe, läuft ganz selbstverständlich hinterher und schaut sie an. Sie will aber nicht, dass er näher kommt, das zeigt sie seeeehr deutlich. Und obwohl sie knurrt, geht er weiter nach vorne, statt nach hinten. Er schaut zwar kurz weg, sie signalisiert aber weiter, dass er da nicht hin soll. Statt dann das Gewicht nach hinten zu verlagern und sich in diesem Abstand abzusetzen, wird er aber steif vorne im Körper, spannt die Ohren ein bisschen an und zeigt sehr klar, dass er nicht zurück, sondern nach vorne gehen wird. Sie sieht das genau und geht deshalb weg. Sie will da alleine sitzen und sich nicht mit ihm beschäftigen.

Also erstmal vielen Dank für die Analyse! So war mir das natürlich nicht klar..

Hast du irgendwie Tipps, was ich machen kann?
 
  • #11
Danke für den youtube-Link, jetzt geht's! 👍
Also, ich bin auch keine Katzenexpertin (obwohl ich seit etwa 45 Jahren mit Katzen zusammen lebe), aber für mich sieht das, was Du beschreibst mit "er macht einfach überhaupt gar nichts und sie dreht total durch" ganz anders aus:

Bruno dringt in ihren Individualraum ein und er ist dabei deutlich unsicher. Sie zeigt ihm, dass sie das nicht will, er geht aber immer weiter nach vorne. Schließlich überlässt sie ihm den Platz, aber unter sehr deutlichem Protest.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, bootsmann67, Baldessarini und 2 weitere
  • #12
Danke für den youtube-Link, jetzt geht's! 👍
Also, ich bin auch keine Katzenexpertin (obwohl ich seit etwa 45 Jahren mit Katzen zusammen lebe), aber für mich sieht das, was Du beschreibst mit "er macht einfach überhaupt gar nichts und sie dreht total durch" ganz anders aus:

Bruno dringt in ihren Individualraum ein und er ist dabei deutlich unsicher. Sie zeigt ihm, dass sie das nicht will, er geht aber immer weiter nach vorne. Schließlich überlässt sie ihm den Platz, aber unter sehr deutlichem Protest.
okay vielen dank - ich merk schon - ich hab das ganze aus einer völlig falschen Sichtweise gesehen!

Kann ich den beiden überhaupt noch irgendwie helfen, damit das besser wird?

Eure Aussagen machen mir gerade ziemlich angst :confused:
 
  • #13
Hm, im Grunde signalisiert sie ihm ständig deutlich, was sie will und nicht will. Die Frage ist, ob er wenigstens kleine Lernfortschritte macht und ihre Grenzen langsam besser respektiert oder eher noch unhöflicher wird... Was ihr machen könnt, ist sie dabei zu unterstützen, ihn auf Abstand zu halten, wenn sie das möchte. Wenn er sie anstarrt und sie dabei steif wird, könnt ihr ihn ablenken (nicht mit was, was er toll findet, sonst fühlt er sich womöglich noch bestätigt und gelobt für seine Unhöflichkeit 😄 ), z.B. fällt Euch zufällig grade ein Buch auf den Boden. Das wäre Eurerseits sehr neutral.
Wenn es Euch schwer fällt, die Signale der Katzen zu verstehen, dann würde ich Euch tatsächlich empfehlen, Euch profesionelle Hilfe zu holen in Form einer Verhaltensexpertin für Katzen. Das Problem ist nämlich, dass man auch schnell verschlimmbessern kann, wenn man aneinander vorbei kommuniziert.

Aber mal generell: Das ist ja alles kein Weltuntergang und auch wenn er sich vielleicht mehr Nähe wünscht und sie sich mehr Distanz, herrscht ja nicht den ganzen Tag über Krieg. Dass sie auch entspannt mit einander sein können, ist ja ein gutes Zeichen. Wenn sie sich jetzt ständig nur noch auf einen Schrank verkriechen würde, wäre das blöd, aber ich sehe nicht, wieso das nicht gut klappen sollte mit den beiden!
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Molly Pauly Liese und Baldessarini
  • #14
Du kannst in so einer Situation wie auf dem Video auch leise und ruhig dazwischen gehen und ihm so was sagen wie "Nein, Bruno, lass die Bella mal in Ruhe" und auch die Hand dazwischen halten, damit er nicht weiter geht.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Werbung:
  • #15
Hm, im Grunde signalisiert sie ihm ständig deutlich, was sie will und nicht will. Die Frage ist, ob er wenigstens kleine Lernfortschritte macht und ihre Grenzen langsam besser respektiert oder eher noch unhöflicher wird... Was ihr machen könnt, ist sie dabei zu unterstützen, ihn auf Abstand zu halten, wenn sie das möchte. Wenn er sie anstarrt und sie dabei steif wird, könnt ihr ihn ablenken (nicht mit was, was er toll findet, sonst fühlt er sich womöglich noch bestätigt und gelobt für seine Unhöflichkeit 😄 ), z.B. fällt Euch zufällig grade ein Buch auf den Boden. Das wäre Eurerseits sehr neutral.
Wenn es Euch schwer fällt, die Signale der Katzen zu verstehen, dann würde ich Euch tatsächlich empfehlen, Euch profesionelle Hilfe zu holen in Form einer Verhaltensexpertin für Katzen. Das Problem ist nämlich, dass man auch schnell verschlimmbessern kann, wenn man aneinander vorbei kommuniziert.

Aber mal generell: Das ist ja alles kein Weltuntergang und auch wenn er sich vielleicht mehr Nähe wünscht und sie sich mehr Distanz, herrscht ja nicht den ganzen Tag über Krieg. Dass sie auch entspannt mit einander sein können, ist ja ein gutes Zeichen. Wenn sie sich jetzt ständig nur noch auf einen Schrank verkriechen würde, wäre das blöd, aber ich sehe nicht, wieso das nicht gut klappen sollte mit den beiden!
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Tatsächlich habe ich auch schon über einen Katzenpsychologen oder ähnliches nachgedacht. Allerdings gibt es die nicht in der Nähe, sodass ich auf Videocalls usw. angewiesen wäre. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das dann wirklich effizient ist :unsure:

Das mit dem ablenken werde ich auf jeden Fall versuchen. Lernt er denn dadurch auch, dass er sie in dem Moment in ruhe lassen soll? Oder ist das dann nur die Notlösung für den Moment?

Also Anfangs war es tatsächlich schlimmer, weil Bruno da dauernd zu Bella hin ist und sie das gar nicht wollte. Mittlerweile ist es schon viel weniger, aber halt immer noch da. Vor allem seit sie ihm dauernd eine klatscht hat er wesentlich mehr Respekt vor ihr bekommen.

Danke für deine Aufbauenden Worte am Ende!
Für mich wäre es das allerschlimmste, wenn ich mich von einen der beiden wieder trennen müsste, zumal die ja beide in ihrem Leben schon so viel durch haben!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #16
Du kannst in so einer Situation wie auf dem Video auch leise und ruhig dazwischen gehen und ihm so was sagen wie "Nein, Bruno, lass die Bella mal in Ruhe" und auch die Hand dazwischen halten, damit er nicht weiter geht.
Das hört sich auch gut an!
Vielen lieben Dank, das werde ich ebenfalls versuchen!
 
  • #17
Und nochmal ganz generell - wenn ja quasi Brunos Verhalten das Problem ist - würde dann sowas wie Bachblüten da helfen?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #18
Und nochmal ganz generell - wenn ja quasi Brunos Verhalten das Problem ist - würde dann sowas wie Bachblüten da helfen?
Kannst Du probieren, keine Ahnung, ob's hilft.
Zusätzlich würde ich in solchen Situationen versuchen zu moderieren, wenn Du siehst, dass es gleich zwischen den beiden wieder knallt. Aber nicht schimpfen.
 
  • Like
Reaktionen: Momo8701 und Mel-e
  • #19
Kannst Du probieren, keine Ahnung, ob's hilft.
Zusätzlich würde ich in solchen Situationen versuchen zu moderieren, wenn Du siehst, dass es gleich zwischen den beiden wieder knallt. Aber nicht schimpfen.
Okay dann versuch ich das mit dem moderieren mal. Lieben herzlichen Dank!
 
  • #20
Lernt er denn dadurch auch, dass er sie in dem Moment in ruhe lassen soll? Oder ist das dann nur die Notlösung für den Moment?
Genau, das ist eine Notlösung, vor allem, wenn Ihr Euch nicht sicher seid, ob wirklich einer von beiden gerade eine Ermahnung verdient hat oder nicht. Denn ansonsten ist das, was @JuliJana sagt genau richtig:
Du kannst in so einer Situation wie auf dem Video auch leise und ruhig dazwischen gehen und ihm so was sagen wie "Nein, Bruno, lass die Bella mal in Ruhe" und auch die Hand dazwischen halten, damit er nicht weiter geht.
Wenn Du Dir unsicher bist, welche Signale die beiden aussenden (sie ist ja vielleicht manchmal auch unfair zu ihm oder "reizt" ihn oder so), dann poste einfach dauernd Videos, dann sagen wir Dir, wie wir die Situation einschätzen 😃
Grundvoraussetzung finde ich übrigens, dass beide ihren Namen gut kennen! Übst Du mit ihnen? Gemeinsames Tricks-lernen oder sogar klickern kann die Situation zwischen den beiden auch sehr positiv lenken.
Mittlerweile ist es schon viel weniger, aber halt immer noch da. Vor allem seit sie ihm dauernd eine klatscht hat er wesentlich mehr Respekt vor ihr bekommen.
Das klingt total gut!
Danke für deine Aufbauenden Worte am Ende!
Die habe ich auch tatsächlich nicht geschrieben, nur um Dich zu beruhigen, sondern, weil ich es wirklich so unspektakulär einschätze und Ihr bestimmt auf einem guten Weg seid!
Und nochmal ganz generell - wenn ja quasi Brunos Verhalten das Problem ist - würde dann sowas wie Bachblüten da helfen?
Ich glaube nicht an Homöopathie (Bachblüten sind keine pflanzlichen Heilmittel, sondern im Grunde dasselbe wie Homöopathie, falls Du das nicht wusstest) und haben in keiner einzigen Studie nachgewiesen, dass sie über den Placebo-Effekt hinaus wirken.
Ich würde aber nicht mal Feliway (Feromone) oder so empfehlen, da die beiden ja auch entspannt miteiander sein können. Wenn Du den Eindruck hast, dass Bella grundsätzlich immer angespannt ist, dann könntet Ihr sie unterstützen mit Feliway friends oder auch mit so etwas wie Sedarom oder Zylkene...
 
  • Like
Reaktionen: ffir, 2Katzis und Baldessarini

Ähnliche Themen

Nicole133
Antworten
14
Aufrufe
626
Horst Holz
H
M
Antworten
38
Aufrufe
2K
Mille.
M
S
Antworten
23
Aufrufe
615
Pitufa
Pitufa
H
Antworten
6
Aufrufe
579
HinaKat
H
M
Antworten
3
Aufrufe
3K
fairydust
fairydust

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben