Zusammenführung nach 4 Monaten missglückt?

  • Themenstarter Sabii123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bachblüten zusammen führung
S

Sabii123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2023
Beiträge
24
Hallo zusammen!

Ich wende mich an euch, weil ich mittlerweile echt verzweifelt bin und mir auch mein Tierarzt nicht so richtig helfen kann.

Kurz die Situation: wir haben vor 8 Monaten unseren Kater Bruno im Wald gefunden (im Nachgang stellte sich heraus, das er ausgesetzt wurde und die Besitzer ihn nicht mehr haben wollten). Er ist kastriert, 5 Jahre alt und lebt bei uns als Wohnungskatze mit gesichertem Freigang. Da wir nicht wollten, dass er immer alleine ist wenn wir arbeiten, haben wir uns Bella geholt. Sie kommt aus dem Tierschutz, ist 4 Jahre alt und sterilisiert. Angeblich hat sie bei den alten Besitzern mit einer weiteren Katze zusammengelebt.
Nun das Problem:
Bruno war von Anfang an sehr offen gegenüber Bella, wohingegen Bella eher so der Typ Prinzessin ist.

Es ist oft so, dass Bruno an Bella vorbei geht und sie ihm einfach so eine klatscht. Dies lässt Bruno sich ein paar Wochen gefallen, dann irgendwann wird es ihm aber wieder zu bunt und er jagt sie durch die Wohnung (wobei ich da eher das Gefühl habe, dass er versucht zu spielen oder sie zu ärgern als dass es richtige Aggressionen sind).
Bella hingegen fängt dann aber sofort an zu Fauchen und zu knurren und versteckt sich, bis Bruno irgendwann wieder von ihr ablässt.

Vor zwei Wochen ca. saßen dann plötzlich beide auf einer Liege direkt nebeneinander, ohne sich etwas zu tun. Eine Stunde später haut sie ihm aber beim vorbeigehen wieder eine runter o_O

Ich verstehe es langsam wirklich nicht mehr.
Als ich beim Tierarzt nachgefragt habe meinte dieser: ja das sind halt keine Freunde aber ist ja auch nicht schlimm..

Ich weiß nicht, was ich von dieser Aussage halte.

Ich benutze auch seit Wochen die Felliway Stecker, diese helfen bei mir aber absolut gar nicht.

Nun meine Fragen:
Wie schätzt ihr die Lage ein?