Gescheiterte Zusammenführung?

  • Themenstarter Siracpia123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gescheitert gescheiterte eingewö zusammen führung zusammenführung gescheitert
S

Siracpia123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2024
Beiträge
7
Moin ihr Lieben,

erstmal Kurz ich und meine Freundin sind am 1.8 zusammengezogen (eher gesagt ich in ihre bereits bewohnte Wohnung) und sie hat ihre Katze und Kater behalten und ich meine zwei Kater. Und bis Heute verstehen sich meine Kater(beide fast 4) und ihre Katze(fast 2) nicht. Beide Katzen Paare sind jeweils Geschwister (d.h ihre beiden sind ein Geschwisterpaar und meine auch).

Damit es überschaubarer ist :
Meine beiden Kater heißen Boncuk und Pamuk.
Der Kater meiner Freundin heißt Venom und die Katze heißt Evoli.
Alle Kater sind kastriert, nur die Evoli noch nicht für die wir kommende Woche einen Kastrationstermin haben.
Die ersten Drei Monate über hatten wir auch fast durchgehend (mal 1-2 Tage nicht wenn sie leer waren) jeweils 1 Feliway Stecker pro Hälfte der Wohnung.

Wir haben die Katzen am Anfang jeweils separiert, meine Kater hatten zwei Zimmer mit allem was sie brauchen (2 Klos, Näpfe an verschieden Orten, Kratzmöglichkeiten etc) und die anderen beiden genauso. Nach ca einer Woche haben wir dann den ersten Annäherungsversuch gewagt und dann wurde natürlich etwas miaut und gefaucht aber keiner hat irgendwen attackiert. Ihre Katzen haben dann irgendwann die Biege gemacht und somit waren die Vier wieder getrennt.
Villeicht nochmal gut zu erwähnen, die Zimmer die wir Hauptsächlich nutzen sind die in denen meine Katzen untergebracht waren und bis heute auch noch drinne sind, die anderen beiden hatten Räume, die wir eher weniger nutzen( aber hatten dort natürlich auch alles was sie brauchten).

Je öfter wir dann versuchten die Trennung mal sein zu lassen und die Katzen alle miteinander leben zu lassen wollten die es auch nicht. Meine Katzen sind ab und an mal in der Nacht raus dann hat Venom auch laut miaut ( wir haben es zwei räume weiter gehört und sind uns die Lage mal ansehen ) aber einen Angriff gab es nicht, nur ein Knurren und (miauen nur von Venom)von Evoli und Venom. Irgendwann fing Venom an die Zimmer meiner Kater zu erkundigen was aber auch ab und an zu einer Rauferei führe aber nicht nicht immer, Teils lagen sie auch zu dritt auf einer Fensterliege alle 3 Männchen zusammen. Doch von Evoli kam nichts. Jedes Mal wenn sie sich dem Zimmer näher wird sie von meinen Katzen verscheucht und angegriffen sobald meine Katzen sie auch nur sehen.
Die weibliche Katze war schon immer sehr sehr Scheu und das genaue Gegenteil der anderen drei Katzen.

Was ich jedoch merkwürdig fand ist das wir zwei mal vergessen haben die Katzen nachts wieder zu trennen und zu unserem Überraschen lagen alle zusammen auf einem Sofa und haben dort in Frieden gelegen. Daher hatten wir auch zum Anfang keine wirklichen Sorgen und dachten : ja toll nach 3-4-5 Wochen fangen sie an sich zu dulden.

die Katzen werden beim Essen Getrennt und meisten werden die beiden Fellnasen meiner Freundin auch zum Schlafen rausgeschmissen da meine Freundin das immer so gehandhabt hat da ihre Katzen nachts Unruhe stiften wie Weltmeister. Meine sind das komplette Gegenteil, haben villeicht mal ne Nacht wo sie 10min spielen aber ansonsten schlafen die genau wie wir.

Und bis heute ist es so dass meine Katzen nur diese Zwei Zimmer bewohnen und kaum rausgehen, villeicht mal 30min am Tag auf ne kurze Erkundungstour aber dann spätestens nach einer Stunde wieder zu uns ins Schlafzimmer oder Wohnzimmer kommen. ( was ich auch als deren Revier bezeichnen würde, das sind auch die Räume in denen meine beiden zum Einzug reingestopft wurden). Der Männliche Kater meiner Freundin kommt auch sehr viel zu uns ins Zimmer und spielt auch gerne vor oder selten mal mit meinem Zusammen und schläft auch sehr oft im „Revier“ meiner Katzen, so weit gibt es auch keine Probleme. Jedoch sobald die Weibliche Katze hier war wird sie immer angegriffen( bisher hat sich aber keiner dadurch verletzt) und oder verscheucht. Wirklich ganz selten kommt sie mal zu uns in die Zimmer wenn meine Katzen irgendwo versteckt liegen und schlafen. Ansonsten meidet sie die Räume und hält sich in den restlichen 4 Räumen auf in denen sich meine Katzen nie aufhalten.

Nach einer gewissen Zeit fing es an das die Weibliche Katze überall hinpinkelt. Zuerst dachten wir das es daran liegt, das sie die Gerüche meiner Katzen nach ihren Erkundungstouren überdecken möchte, jedoch passiert es immer häufiger das sie das eben ohne Grund in Räume macht in denen sich meine Katzen nicht aufhalten. Nach dem zweiten Markier-Vorfall haben wir wieder für knapp 6 Wochen Feliway Stecker angesteckt die aber nicht geholfen haben. Sobald sie meine Katzem sieht rennt sie unter das Sofa oder unter den Hocker und grummelt alles an was sich nähert. Wir haben die Hoffnung das es daran liegt das sie mit fast 2 nicht kastriert ist und auch haben wir die Hoffnung das diese Probleme nach der Kastration von Evoli sich legen( was ich inzwischen aber nicht mehr Glaube).

Jedoch gab es zwischendurch diese Momente wie oben genannt das die Katzen alle zusammen in einem Zimmer lagen und niemand von den Fellnasen sich beschwert oder entfernte von den anderen. Daher meine Hoffnung auf einen letzten neuen Versuch.

Jetzt ist die Situation so das wir zum 1.2 in eine deutlich kleinere Wohnung ziehen und wir schon lange am Überlegen sind was wir denn machen können und ob wir nochmal einen letzten Zusammen-Führungsversuch starten oder ob wir eine oder sogar ein ganzen Paar schweren Herzens weggeben müssen :( .

Ich weiß leider nichtmehr was ich noch machen soll damit die Katzen vielleicht doch noch mal erfolgreich Zusammengeführt werden und brauche daher dringend Rat und vielleicht auch Ideen was denn das Problem sein könnte. Wir versuchen nämlich täglich mit alles Katzen viel zu spielen, je nachdem wie viel Zeit auch am Abend übrig bleibt nach der Arbeit etc.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Ideen und Gedanken
 
A

Werbung

Hi,
oh je, wie habt Ihr den ersten Annäherungsversuch gestartet, hattet Ihr eine Gittertür? Ansonsten lies Dich mal hier in das Thema Langsame Vergesellschaftung ein. Hier zum Beispiel:
Die langsame Zusammenführung

Bei Euch geht es natürlich nicht um eine Zähmung von fremden Katzen in einem separaten Zimmer (geht daher etwas schneller), aber die beiden Alteingesessenen müssen sich an die beiden neuen Kater erst langsam gewöhnen, daher sollte man das alles langsam angehen lassen. Die Katzen Deiner Freundin müssen erst merken, dass sie nicht verdrängt werden von den beiden Neuen. Was jetzt aber leider doch der Fall ist.

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber glaube, Ihr wart erstens viel zu schnell und zweitens muss die Katze erst auch kastriert sein, bevor Ihr einen neuen Versuch starten könnt, weil unkastrierte Tiere immer über kastrierten stehen. Daher bekommt sie von den zugezogenen Katern aufs Dach. Und ich finde es nicht nur taktisch total blöd, die neuen Katzen in die viel genutzten Räume einzuquartieren, wo Ihr Euch viel aufhaltet und die Stammbesetzung wird in wenig genutzte Räume verbannt. Ist doch klar, dass das Stress macht. Kann man doch verstehen. Bitte beim nächsten Versuch umgekehrt machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09, Bonnie92 und Siracpia123
Und 1.8. ist schon echt eine lange Zeit für Evoli. Falls noch nicht geschehen, würde ich dringend sofort die Räume tauschen! Die Katzen Deiner Freundin waren zuerst da und sollten abends mit Euch ihre gewohnten Dinge tun können. Also Türen zu.
Wenn Evoli Freigängerin ist, könntet Ihr sonst auch Pech haben, dass sie sich ein neues Zuhause sucht, wenn sie weiter von Deinen Katern drangsaliert wird. Das ist für sie echt eine total blöde Situation.
Wie verhaltet Ihr Euch denn eigentlich in diesen Momenten? Geht Ihr dazwischen, wenn ja, wie oder haltet Ihr Euch raus und lasst die Katzen machen?
 
  • Like
Reaktionen: Siracpia123
Alle Kater sind kastriert, nur die Evoli noch nicht für die wir kommende Woche einen Kastrationstermin haben.

Wenn Evoli Freigängerin ist, könntet Ihr sonst auch Pech haben, dass sie sich ein neues Zuhause sucht,
Ich hoffe jetzt mal, dass Evoli keine Freigängerin ist, weil noch unkastriert!

Unkastrierte mit Kastrierten Tieren zusammen zu führen, ergibt immer ein Problem....weil unkastrierte Tiere über Kastraten stehen!
Auch, wenn ihr nächste Woche endlich kastrieren lasst, wird es noch einige Zeit dauern, bis der Hormonhaushalt sich abbaut!

Die Pinkelei deiner Katze...ich nehme an, dass es Evoli ist....kann sehr gut "Reviermarkieren" sein....oder Rolligkeit!

Also, kastrieren lassen...trennen...lamgsam mit Gittertüre zusammen führen.

Lg
 
  • Like
Reaktionen: Siracpia123, TiKa und Bonnie92
Zusaetzlich zur Kastration wuerde ich auch Evolis Urin untersuchen lassen, um zu schauen, ob nicht eine Blasenentzuedung vorliegt, die die Ursachen der Unsauberkeit sein koennte.
 
  • Like
Reaktionen: Siracpia123, basco09, Bonnie92 und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Siracpia123
Zusaetzlich zur Kastration wuerde ich auch Evolis Urin untersuchen lassen, um zu schauen, ob nicht eine Blasenentzuedung vorliegt, die die Ursachen der Unsauberkeit sein koennte.
Stimme ich auch zu.....eine Blasenentzündung kann auch durch Stress entstehen....führt auch zu Unsauberkeit.

Stimmt, darüber habe ich gar nicht nachgedacht!
Oh, glaube mir....nach deinem Beitrag, hab ich mir den Erstbeitrag 5 Mal durchgelesen, um sicher zu gehen, dass ich nix übersehen habe.🙈😅
 
  • Like
Reaktionen: Siracpia123
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Siracpia123
  • Like
Reaktionen: Siracpia123
  • #10
Hmm, weiss ich auch nicht genau. Ich habe es geschlossen aus diesen Formulierungen:
Meine Katzen sind ab und an mal in der Nacht mal raus

Und bis heute ist es so dass meine Katzen nur diese Zwei Zimmer bewohnen und kaum rausgehen, villeicht mal 30min am Tag auf ne kurze Erkundungstour aber dann spätestens nach einer Stunde wieder zu uns ins Schlafzimmer oder Wohnzimmer kommen.
Aber vielleicht habe ich das falsch verstanden und die Kater gehen nur aus dem Zimmer raus und nicht aus der Wohnung raus?
 
  • Like
Reaktionen: Siracpia123
  • #11
Hmm, weiss ich auch nicht genau. Ich habe es geschlossen aus diesen Formulierungen:

Aber vielleicht habe ich das falsch verstanden und die Kater gehen nur aus dem Zimmer raus und nicht aus der Wohnung raus?

Ich hatte es so verstanden, dass sie aus dem Zimmer rausgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Siracpia123 und JuliJana
  • #12
Guten Morgen,

jedoch passiert es immer häufiger das sie das eben ohne Grund in Räume macht in denen sich meine Katzen nicht aufhalten.
Katzen sind normalerweise nicht ohne Grund unsauber. Der Grund ist für uns nur nicht immer gleich ersichtlich. Den gilt es herauszufinden.
Hier scheint es ja den Zusammenhang mit dem Einzug der "Neuen" zu geben, dennoch würde ich sicherheitshalber das Gesundheitliche abklären lassen.

Wie groß wäre denn die neue Wohnung?

Es klingt so, als wärt ihr die Vergesellschaftung viel zu schnell angegangen. Da muss man eventuell nochmal zurück auf Null und dann langsam, ganz langsam.

Wie schon gesagt wurde, ist auch die Kastration von Evoli ganz wichtig, aber da seid ihr ja dran.
 
  • Like
Reaktionen: Siracpia123
  • #13
Hi,
wie habt Ihr den ersten Annäherungsversuch gestartet, hattet Ihr eine Gittertür? Ansonsten lies Dich mal hier in das Thema Langsame Vergesellschaftung ein. Hier zum Beispiel:
Die langsame Zusammenführung

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber glaube, Ihr wart erstens viel zu schnell und zweitens muss die Katze erst auch kastriert sein, bevor Ihr einen neuen Versuch starten könnt, weil unkastrierte Tiere immer über kastrierten stehen. Daher bekommt sie von den zugezogenen Katern aufs Dach. Und ich finde es nicht nur taktisch total blöd, die neuen Katzen in die viel genutzten Räume einzuquartieren, wo Ihr Euch viel aufhaltet und die Stammbesetzung wird in wenig genutzte Räume verbannt. Ist doch klar, dass das Stress macht. Kann man doch verstehen. Bitte beim nächsten Versuch umgekehrt machen!

Alles Klar, die Kastration ist nun die kommende Woche noch vorm Umzug
Zusaetzlich zur Kastration wuerde ich auch Evolis Urin untersuchen lassen, um zu schauen, ob nicht eine Blasenentzuedung vorliegt, die die Ursachen der Unsauberkeit sein koennte.
das haben wir schon gemacht als es angefangen hat und im Dezember nochmal zur Sicherheit, war alles unauffällig!
Guten Morgen,


Katzen sind normalerweise nicht ohne Grund unsauber. Der Grund ist für uns nur nicht immer gleich ersichtlich. Den gilt es herauszufinden.
Hier scheint es ja den Zusammenhang mit dem Einzug der "Neuen" zu geben, dennoch würde ich sicherheitshalber das Gesundheitliche abklären lassen.

Wie groß wäre denn die neue Wohnung?

Es klingt so, als wärt ihr die Vergesellschaftung viel zu schnell angegangen. Da muss man eventuell nochmal zurück auf Null und dann langsam, ganz langsam.

Wie schon gesagt wurde, ist auch die Kastration von Evoli ganz wichtig, aber da seid ihr ja dran.
Die neue Wohnung hat 80 Quadratmeter und hat insgesamt 3 Räume + Küche und 2 Badezimmer.
Hmm, weiss ich auch nicht genau. Ich habe es geschlossen aus diesen Formulierungen:

Aber vielleicht habe ich das falsch verstanden und die Kater gehen nur aus dem Zimmer raus und nicht aus der Wohnung raus?
Genau Kater gehen nur aus dem Zimmer raus, keine unserer Katzen ist Freigänger. Meine Katzen waren schon immer Wohnungskatzen daher wollte ich daran nichts ändern und die beiden meiner Freundin sind wohl auch schon seit dem Anfang Wohnungskatzen und wollen auch nicht wirklich raus.
 
  • #14
Und falls sich jemand fragt ob zu wenig Klos vorhanden sind, wir haben 5 Klos in 5 verschiedene Räumen. Die spätestens alle zwei bis jeden Tag sauber gemacht werden.
 
Werbung:
  • #15
Also mein Plan ist jetzt folgender zum Einzug in die neue Wohnung :

Gittertür anlegen und Katzen erneut trennen diesmal aber anders herum d.h die Katzen meiner Freundin bekommen die Seite in der wir uns mehr aufhalten und meine die in der wir uns weniger aufhalten.

Je Wohnungshälfte einen Feliway Stecker und dann natürlich alles was die Katzen brauchen. Klos, Kratzmöglichkeiten Rückzugsmöglichkeiten etc.

Was ich mich nur frage ist wie lange wir die Katzen trennen sollen und ab wann wir denn den ersten Annäherungsversuch starten sollten bzw bei welchen Anzeichen wir die Katzen zueinander lassen sollen.

Und auch ob wir die Katzen nach je einer Woche einmal die Hälften tauschen lassen sollen aufgrund der Gerüche etc.
(Meine Angst das die irgendwas in der neuen Wohnung vollpinkeln )

Ansonsten wenn es denn nach diesem Versuch nicht klappt müssen wir leider gucken das wir für eine oder zwei Katzem ein neues Zuhause bei Bekannten in der Familie finden :((

Gibt es etwas das ich jetzt so Grob vergessen habe ?

LG Sirac :))
 
  • #16
Und falls sich jemand fragt ob zu wenig Klos vorhanden sind, wir haben 5 Klos in 5 verschiedene Räumen. Die spätestens alle zwei bis jeden Tag sauber gemacht werden.
5 Klos für 4 Katzen ist nicht so sehr viel, vor allem aber nur alle 1-2 Tage saubermachen? Da würde unser Kater total ausflippen. Ich kenne es häufiger, dass Katzen da pingelig sind und nur auf ein ganz sauberes Klo gehen wollen ( und solange auch anhalten). Da Ihr ja eh schon ein Unsauberkeitsproblem habt, würde ich die Reinigungsfrequenz da mal entsprechend erhöhen.
Feliway-Stecker würde ich bei der großen Fläche auch testweise mal ein paar mehr nehmen.
Und dann, was noch gar nicht Thema war, aber sehr wichtig ist: was und wieviel füttert Ihr, haben die Katzen unbegrenzt Zugang zu Nassfutter oder ratoniert Ihr?
 
  • #17
5 Klos für 4 Katzen ist nicht so sehr viel, vor allem aber nur alle 1-2 Tage saubermachen? Da würde unser Kater total ausflippen. Ich kenne es häufiger, dass Katzen da pingelig sind und nur auf ein ganz sauberes Klo gehen wollen ( und solange auch anhalten). Da Ihr ja eh schon ein Unsauberkeitsproblem habt, würde ich die Reinigungsfrequenz da mal entsprechend erhöhen.
Feliway-Stecker würde ich bei der großen Fläche auch testweise mal ein paar mehr nehmen.
Und dann, was noch gar nicht Thema war, aber sehr wichtig ist: was und wieviel füttert Ihr, haben die Katzen unbegrenzt Zugang zu Nassfutter oder ratoniert Ihr?


Also die Katzen hab den ganzen Tag Zugang zu Trockenfutter ( meist Happycats in verschieden Sorten für Abwechslung). Nassfutter gibt es zwei mal am Tag, Morgens bevor ich zur Arbeit losgehe und Abends sobald ich heimkomme oder meine Freundin.
Wir versuchen das zeitlich immer einheitlich zu machen sprich jeden Tag morgens um 8:00 und abends immer um 18:00
 
  • #18
Also die Katzen hab den ganzen Tag Zugang zu Trockenfutter ( meist Happycats in verschieden Sorten für Abwechslung). Nassfutter gibt es zwei mal am Tag, Morgens bevor ich zur Arbeit losgehe und Abends sobald ich heimkomme oder meine Freundin.
Wir versuchen das zeitlich immer einheitlich zu machen sprich jeden Tag morgens um 8:00 und abends immer um 18:00
Schreib doch mal bitte genauer, wieviel und welches Nassfutter füttert Ihr denn? Das ist wichtig!
Trockenfutter ist aufgrund des geringen Wassergehaltes auf Dauer schädlich für Nieren und Harnwege (und für die Figur), sollte nur als Leckerchen gegeben werden. Hochwertiges Nassfutter sollte dagegen für alle unbegrenzt zur Verfügung stehen, denn erstens sind Katzen Häppchenfresser, die essen in der Natur auch nicht morgens und abends je drei Mäuse. Und zweitens führt Futtermangel zu Stress bei den Katzen und das erschwert wiederum ein friedliches Zusammenleben.
Bei Katzen geht es immer um Ressourcensicherung. Die wichtigsten Ressourcen (abgesehen von einem warmen Plätzchen) sind Futter und Mensch. Wenn beides für alle Katzen reichlich vorhanden ist, haben die Katzen weniger Grund für Streit.
 
  • #19
Schreib doch mal bitte genauer, wieviel und welches Nassfutter füttert Ihr denn? Das ist wichtig!
Trockenfutter ist aufgrund des geringen Wassergehaltes auf Dauer schädlich für Nieren und Harnwege (und für die Figur), sollte nur als Leckerchen gegeben werden. Hochwertiges Nassfutter sollte dagegen für alle unbegrenzt zur Verfügung stehen, denn erstens sind Katzen Häppchenfresser, die essen in der Natur auch nicht morgens und abends je drei Mäuse. Und zweitens führt Futtermangel zu Stress bei den Katzen und das erschwert wiederum ein friedliches Zusammenleben.
Bei Katzen geht es immer um Ressourcensicherung. Die wichtigsten Ressourcen (abgesehen von einem warmen Plätzchen) sind Futter und Mensch. Wenn beides für alle Katzen reichlich vorhanden ist, haben die Katzen weniger Grund für Streit.


Genau wie Trockenfutter gibts auch das Nassfutter in Tütchen von Happycats weil uns das empfohlen wurde, ganz ganz selten mal gibt es mal irgendwie ne Tüte von Whiskas etc. wenn es mal einen Arztbesuch gab der etwas gemeiner war.

Da sind die 4 Katzen leider sehr unterschiedlich. Meine beiden Kater stehen so garnicht auf Nassfutter, immer wird die Hälfte liegen gelassen (jnd wird auch nicht nochmal angefasst) und dann vergreifen sie sich immer am Trockenfutter.

Die Katzen meiner Freundin sind das genaue Gegenteil wenns Nassfutter gibt wird alles aufgefuttert und die wollen sich immer noch versuchen eine zweite Ladung zu ergaunern ( indem die beiden so tun als ob die noch nichts hatten, Evoli und Venom miauen nämlich ein Konzert wenn es essen gibt :) )
 
  • #20
Genau wie Trockenfutter gibts auch das Nassfutter in Tütchen von Happycats weil uns das empfohlen wurde, ganz ganz selten mal gibt es mal irgendwie ne Tüte von Whiskas etc. wenn es mal einen Arztbesuch gab der etwas gemeiner war.

Da sind die 4 Katzen leider sehr unterschiedlich. Meine beiden Kater stehen so garnicht auf Nassfutter, immer wird die Hälfte liegen gelassen (jnd wird auch nicht nochmal angefasst) und dann vergreifen sie sich immer am Trockenfutter.

Die Katzen meiner Freundin sind das genaue Gegenteil wenns Nassfutter gibt wird alles aufgefuttert und die wollen sich immer noch versuchen eine zweite Ladung zu ergaunern ( indem die beiden so tun als ob die noch nichts hatten, Evoli und Venom miauen nämlich ein Konzert wenn es essen gibt :) )

Wir haben auch sehr lange verschiedene Nassfutter-Sorten ausprobiert und meine nehmen so gut wie keines richtig an. Wie oben schon geschrieben immer nur etwas davon und dann garnichts.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
907
Fibeline
F
K
Antworten
15
Aufrufe
4K
tiedsche
tiedsche
L
Antworten
7
Aufrufe
3K
luvo
L
Rinebiene
Antworten
1
Aufrufe
1K
Tiger&Fury
Tiger&Fury
L
Antworten
37
Aufrufe
6K
Katzenpack
Katzenpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben