Gescheiterte Zusammenführung?

  • Themenstarter Siracpia123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gescheitert gescheiterte eingewö zusammen führung zusammenführung gescheitert
  • #21
Genau wie Trockenfutter gibts auch das Nassfutter in Tütchen von Happycats weil uns das empfohlen wurde, ganz ganz selten mal gibt es mal irgendwie ne Tüte von Whiskas etc. wenn es mal einen Arztbesuch gab der etwas gemeiner war.
Happy Cats Futter musste ich gerade erstmal googeln. Die Zusammensetzung ist grottig. Kannst selber nachrechnen: beim Nassfutter sind 37% Fleisch deklariert, alle anderen Zutaten im Bereich von 0,irgendwas Prozent. Der einzige andere Bestandteil ist Weizen Ehe. Damit können Katzen gar nix anfangen, erst recht nicht in solchen Mengen. Im Trockenfutter ist auch jede Menge Mais, Reis und Getreide drin, ist billiger als Fleisch. Ist aber Murks. Katzen nehmen in der Natur auch etwas Getreide oder andere pflanzliche Bestandteile zu sich, nämlich den Mageninhalt von Beutetieren. Das sind aber erstens nur etwa 4% und zweitens ist es vorverdaut.
Hochwertiges Nassfutter enthält mind. 60% Fleisch, keine tierischen oder pflanzlichen Nebenprodukte, keinen Zucker und kein Getreide. Außerdem sollten die Fleischbestandteile voll deklariert sein, nicht 4% vom Huhn und der Rest ungeahnte Schlachtabfälle.
Probiert mal was anderes aus dem Zooladen, zum Beispiel Mac's, Catz finefood, Leonardo, mjamjam o.ä. Ihr könnt auch mal online bei Sandras Tieroase schauen, da kann man einzelne Dosen zum Probieren bestellen.

Da sind die 4 Katzen leider sehr unterschiedlich. Meine beiden Kater stehen so garnicht auf Nassfutter, immer wird die Hälfte liegen gelassen (jnd wird auch nicht nochmal angefasst) und dann vergreifen sie sich immer am Trockenfutter.
Na klar, das ist so, als wenn Du einem Kind einen Teller mit Keksen und einen mit Gemüse hinstellst. Was nimmt das Kind dann wohl lieber?

Die Katzen meiner Freundin sind das genaue Gegenteil wenns Nassfutter gibt wird alles aufgefuttert und die wollen sich immer noch versuchen eine zweite Ladung zu ergaunern ( indem die beiden so tun als ob die noch nichts hatten, Evoli und Venom miauen nämlich ein Konzert wenn es essen gibt :) )
Das Miauen beim Füttern ist Aufregung und das spricht ganz klar für Hunger!
Bitte füttert alle vier rund um die Uhr, die müssen sich richtig sattessen können. Und schleicht das Trofu aus.
 
A

Werbung

  • #22
Ich wuerde auch empfehlen, den Versuch zu starten, das Trofu langsam auszuschleichen und deutlich mehr Nafu hinzustellen, sodass die Katzen sich satt fressen koennen. Eine satte Katze ist zufrieden und entspannter - das ist v.a. fuer Evoli in der aktuellen Situation sehr wichtig.

Statt teurer Tuetchen kannst Du 400g Dosen kaufen, das reduziert die Kosten auf Dauer.

Die Kaklos wuerde ich alle mindestens zweimal taeglich sauber machen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #23
Was ich mich nur frage ist wie lange wir die Katzen trennen sollen und ab wann wir denn den ersten Annäherungsversuch starten sollten bzw bei welchen Anzeichen wir die Katzen zueinander lassen sollen.
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Das hängt von euren Katzen ab. Im Prinzip bestimmt die langsamste das Tempo.
Schau mal hier, hier wird die langsame Zusammeführung per Gittertür gut beschrieben.
Die langsame Zusammenführung

Man muss das bei euch natürlich flexibel anpassen, da es ja vier Katzen sind und die drei Kater sich ja schon recht gut verstehen, wenn ich das richtig im Kopf habe.

80 Quadratmeter finde ich bei vier Katzen schon grenzwertig, aber man kann sicher was draus machen. Habt ihr mehrere Kratzbäume? Catwalks und Rückzugsmöglichkeiten sind ebenfalls eine Bereicherung.

Bei der Optimierung des Klo- und Futtermanagements kann ich mich nur anschließen.
 
  • #24
Was ich mich nur frage ist wie lange wir die Katzen trennen sollen und ab wann wir denn den ersten Annäherungsversuch starten sollten bzw bei welchen Anzeichen wir die Katzen zueinander lassen sollen.
Das Problem ist erst einmal die unkastrierte Katze, denn, wie gesagt, der Hormonspiegel baut sich mit der Zeit ab. Ihr wärt besser gefahren, wenn ihr mit der Kastra nicht so lange gewartet, und das noch vor der Zusammenführung erledigt hättet.

Ich persönlich, würde die Katze nach der Kastra noch mindestens 2 Wochen getrennt halten.
Sprich, mit Gittertüre arbeiten......und, erst zusammen lassen, wenn alle Katzen dort ruhig miteinander interagieren können.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Bonnie92

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
907
Fibeline
F
K
Antworten
15
Aufrufe
4K
tiedsche
tiedsche
L
Antworten
7
Aufrufe
3K
luvo
L
Rinebiene
Antworten
1
Aufrufe
1K
Tiger&Fury
Tiger&Fury
L
Antworten
37
Aufrufe
6K
Katzenpack
Katzenpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben