2 Jähriger Kater zieht ein

  • Themenstarter AlmightyCat
  • Beginndatum
AlmightyCat

AlmightyCat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. September 2023
Beiträge
12
Guten Tag zusammen,
Ich habe mich mal entschlossen mich hier zu registrieren, da ich nicht so viel Ahnung von Katzen habe und mich gerne austausche. :)

Gestern ist ein 2 Jähriger Ekh Kater bei uns eingezogen (ca 21 Uhr), er hatte eine lange fahrt hinter sich.

Kein freigänger, wurde vorher allein gehalten. Und hier jetzt auch erstmal.

Ich denke mal der kleine ist total gestresst(verständlicherweise), gestern hat er gejault und gemurrt. Dann kam er immer mal wieder an, kurz kuscheln plötzliches fauchen.

Gegessen hat er, aufs klo ist er auch gegangen, da hab ich mir erst sorgen gemacht das er es vielleicht nich tut.

Ich hab dann das Zimmer verlassen und mein Partner war dann mit ihm alleine, der Kater wollte dann spielen soweit alles gut.
Als mein Freund dann von dem Sofa aufstehen wollte hat er Ihn dann aufeinmal angefaucht und angegriffen.

Wir haben ihn dann erstmal in ruhe gelassen.Also beide aus dem Zimmer raus.

Heute morgen, hab ich dann mal kurz nachgeschaut, wollte ihm neues Futter hinstellen ist mir dann auch gelungen, jedoch beim rausgehen ist er mir dann hinterher gesprintet und wollte wohl meinen Fuß „angreifen“ und hat mich angefaucht , ich bin dann einfach raus.

Ich versuche auch keinen Augenkontakt herzustellen um ihn nicht aufzuregen, ihm best möglich Ruhe zu geben und mich nich ständig im Zimmer aufzuhalten. (Wir haben 3 Zimmer)

Wie mach ich das denn jetzt mit den Katzenklo sauber machen usw da er mich ja meisten hinterrücks angreifen möchte?

Soll ich die Zimmertür auf lassen oder lieber zu?

Ich freue mich über Antworten, habe mir auch schon ein paar Ratgeber durchgelesen, aber wollte noch mal gezielt fragen. :)

Gesundheitlich ist mit dem kleinen übrigens alles in ordnung.
 
A

Werbung

Das er direkt frisst und auch schon schmusen wollte ist ja schon Mal gut. Das mit den Angriffen wird sicherlich Unsicherheit gewesen sein. Vielleicht macht es Sinn ein Ersatzklo zu haben, sodass du, solange er so drauf ist, das dreckige Klo raus holst, das Saubere rein stellst und dann in Ruhe sauber machen kannst und beim nächsten Mal wieder einfach schnell tauschst?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Revolverfrau, basco09 und 2 weitere
Ich würde ihn auch weiter in Ruhe separat ankommen lassen. Hat er eine schöne Höhle im Zimmer?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, AlmightyCat, MilesLiam und eine weitere Person
Ja ich glaube, sowas nennt sich "Angst-aggressiv"
Er meint das nicht böse, er braucht Zeit, um Vertrauen aufzubauen.
Biete ihm Höhlen, Pappkisten und so Zeug an, wo er reinkriechen kann, wenn ihr reinkommt.
Gibt ja 2 Möglichkeiten für ängstliche Katzen, entweder wegrennen und verstecken oder eben angreifen.
Die wissen sich dann nicht anders zu helfen.
Das mit den Klos würde ich auch so machen, ein sauberes rein und das dreckige raus.
Wenn du da mit dem Rücken zu ihm in "seinem" Klo rumwühlst, empfindet er das wahrscheinlich als Eingriff in seine Privatsphäre.
Sorry etwas menschlich ausgedrückt, aber verstehst, was ich meine.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, Mel-e, NicoCurlySue und 4 weitere
Guten Morgen ☺️
Ich bedanke mich für die ganzen netten Antworten.

Der kleine fühlt sich denk ich schon sicherer im Zimmer. Er „schleicht“ dort nicht mehr so.

Ja er hat eine Höhle im Kratzbaum.
Einen Tunnel, so ein versteck Körbchen wo man sich einkuscheln kann, dann noch ganz viele kleine dinge zum spielen. Ein normales Körbchen und verschiedene Sitz Gelegenheiten an Heizung und Fenster.

Essen hab ich ihm heute Morgen hingestellt, das hab ich dann mit Türe auf gemacht.

Das letzte mal als er mich „attackiert“ hat hab ich mich so erschrocken dass ich jetzt immer ein bisschen nervös bin wenn ich an ihm vorbei gehe 😂

Ich werd mal nach nem zweiten Katzenklo schauen, die Vorbesitzerin meinte Sie hat ihn mal versucht ein neues Klo hinzustellen, dieses wurde abgelehnt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und basco09
Ich werd mal nach nem zweiten Katzenklo schauen, die Vorbesitzerin meinte Sie hat ihn mal versucht ein neues Klo hinzustellen, dieses wurde abgelehnt.
Ja das kann sein.
Dann tu doch einfach etwas benutztes Streu aus dem anderen Klo obendrauf, damit es nach ihm riecht.
Wenn ich ein neues hab oder das alte neu gefüllt, tun meine immer komisch und schleichen drum rum wie um einen Fremdkörper, seitdem mach ich das immer so. Ich putze auch die Klos nicht penibel, gleich garnicht mit Reinigungsmittel, dann geb ich lieber mehr Geld für gutes Katzenstreu aus. Ich habe das Biocats Diamond Care Klassic, das klumpt sehr gut und bindet Gerüche. Ganz wechseln tu ich das Streu nur selten, wird immer nur nachgefüllt. Mach manchmal "Nasenprobe" hebe das klo hoch und schnüffle rein, da riecht echt nix. Ausser natürlich wenn Kacka drin ist :D
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, AlmightyCat und MilesLiam
Danke, werde mal nach dem streu schauen, pattsy. 😊

Ich hätte da mal eine frage zu Katzenfutter, es ist jetzt so, dass die vorbesitzerin ihn wohl mit Sheba gefüttert hat, dementsprechend hab ich beide Augen mal zugekniffen und es geholt, sie meinte er würde nichts anderes fressen.

Ich würde aber gerne auf ein hochwertiges Futter umsteigen, vielleicht cats finefood oder animonda carny, ist dort viel Soße enthalten? Er mag wohl nur Futter mit viel soße.
 
Werbung:
Danke, werde mal nach dem streu schauen, pattsy. 😊

Ich hätte da mal eine frage zu Katzenfutter, es ist jetzt so, dass die vorbesitzerin ihn wohl mit Sheba gefüttert hat, dementsprechend hab ich beide Augen mal zugekniffen und es geholt, sie meinte er würde nichts anderes fressen.

Ich würde aber gerne auf ein hochwertiges Futter umsteigen, vielleicht cats finefood oder animonda carny, ist dort viel Soße enthalten? Er mag wohl nur Futter mit viel soße.
Versuch es einfach Mal. Glaube bei beiden Marken gibt es Tütchen wo mit Soße sind. Kannst ja Mal kleine Mengen kaufen und es Mal versuchen. Ansonsten bliebe die Möglichkeit ihn langsam umzustellen mit Messerspitzengroßen Mengen.
 
  • Like
Reaktionen: AlmightyCat
Catz Finefood und Mjamjam gibt es z.B. mit Soße.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, AlmightyCat und MilesLiam
  • #10
Wie lange hatte der Kater keine kätzische Gesellschaft, wann wurde er von Mutter und Geschwister getrennt, eventuell eine Handaufzucht?

So ein Angreifen aus dem nichts kann verschiedene Ursachen haben, gerade bei Handaufzuchten oder Einzeltiere muss nicht unbedingt Angst dahinter stecken.
 
  • Like
Reaktionen: AlmightyCat und Pitufa
  • #11
Wenn er Einzelkater war ist es wahrscheinlich eine verhaltensstörung. Da er Menschen als Spielpartner ansieht und mit ihnen raufen will, nur wir finden das so gar nicht lustig.

Würde ihn ein Kuscheltier ihn seiner Größe geben das er beraufen kann. Bei uns war das ein Katzen Fisch, als wir unsere 2 mal für ne Woche trennen mussten, wegen einer OP.

Ist ein 2 Kater bei euch geplant oder habt noch einen anderen Kater Zuhause?

Animonda carny kann bei machen Katzen zu Durchfall führen, wegen zu viel Euter.
Wegen Futter schau mal bei Sandras Tieroase vorbei, ist alles Zucker und Getreidefrei und gibt auch Einzelpackung zum ausprobieren.

Ansonsten finde ich richtig gut das ihr euch den Kater angenommen und richtig um ihn kümmert. Lass mal viel Liebe da ❤️❤️❤️❤️
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina und AlmightyCat
  • #12
@Sancojalou
Er hatte Geschwister, ist mit 3,5 Monaten zur Vorbesitzerin gezogen und wurde dann alleine gehalten.Keine Handaufzucht.

@Scherasade
Einen Katzenfisch hat er da :)
Wir haben keinen zweiten Kater.Wollen aber gerne einen dazu holen, sobald er sich eingewöhnt hat. Am besten einen im selben Alter und sozialisiert.

@topic

Er hat sich die Tage total gemacht, faucht nicht mehr und legt sich neben mich und tippt mich immer mit seinem Schwanz an. Man kann normal an ihm vorbei gehen. Er schließt die Augen blinzelt einem zu.

Mit meinem Mann hat er schon Nasenstupsen gemacht, den kennt er aber auch schon ein paar stunden länger als mich, da er ihn abgeholt hat.

Ich denke für 4 Tage ist das gut ☺️
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: MilesLiam, Scherasade, Felidae_1 und eine weitere Person
  • #13
Schön, dass er bei Euch ist! Warum hat sie ihn denn abgegeben? Ein Kumpel oder ne Kumpeline ist eine sehr gute Idee!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Scherasade, AlmightyCat und eine weitere Person
  • #14
Ich denke für 4 Tage ist das gut ☺️
Absolut!
Nach einer langen Reise sind die Tiere erstmal gestresst, dann die neue Umgebung und Menschen von denen das Tier nicht weiß, was sie mit ihm anstellen.
Ich denke das legt sich alles sehr bald.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Scherasade und AlmightyCat
Werbung:
  • #15

Anhänge

  • 9da211ed-79ad-4817-8050-0de38bde0a04.jpeg
    9da211ed-79ad-4817-8050-0de38bde0a04.jpeg
    370,8 KB · Aufrufe: 56
  • Love
Reaktionen: MilesLiam und Felidae_1
  • #16
Hallo, :)

Kurzes update:
An und für sich ist mit ihm alles okay, er schmust, spielt. Usw.

Jetzt ist mir die letzten 2-3 tage aufgefallen das er aufeinmal auf die Couch/Bett macht, also pipi.(im Wohnzimmer)

Er macht das anscheinend nur wenn man die Türe zu macht, dann miaut er. Und daraufhin macht er wohl Pipi ins Bett. Ansonsten geht er nämlich immer aufs Katzenklo, wenn man dabei ist oder die Türe offen steht. Am Anfang aber auch als die Türe zu war.

Er kann ins Wohnzimmer, flur,bad und Schlafzimmer. Das Arbeitszimmer sollte fürs erste zu bleiben, da steht er auch manchmal vor und miaut.

Die Tür im Wohnzimmer wird übrigens immer nur kurz geschlossen, zb wenn es an der Türe klingelt oder jemand durch die Haustüre raus will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Warum muss der Kater denn weiter in Einzelhaft leben?
 
  • #18
  • Like
Reaktionen: pinkmarla, Kyano, Mel-e und eine weitere Person
  • #19
Er macht das anscheinend nur wenn man die Türe zu macht,
...geschlossene Türen, das mögen meine auch gar nicht. Da werden sie kreativ. Aramis hinterlässt mir gerne ein Pfützchen wenn ich auf seine Aufforderung nach Draußen gehen zu wollen nicht sofort reagiere :) .
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und AlmightyCat
  • #20
...geschlossene Türen, das mögen meine auch gar nicht. Da werden sie kreativ. Aramis hinterlässt mir gerne ein Pfützchen wenn ich auf seine Aufforderung nach Draußen gehen zu wollen nicht sofort reagiere :) .
Kreativ, das glaub ich :ROFLMAO:

Es sind wirklich nur 3 Minuten wenn die Türe mal zu ist.

Hast du da nen Tipp?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
33
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
J
Antworten
14
Aufrufe
355
miss.erfolg
miss.erfolg
P
Antworten
3
Aufrufe
3K
Starfairy
S
Y
Antworten
10
Aufrufe
691
Pemico
P
Livleipzig
Antworten
8
Aufrufe
953
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben