Zusammenführung

  • Themenstarter Jenna83
  • Beginndatum
J

Jenna83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2023
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

Ich bräuchte mal bitte euren Rat.
Letzte Woche haben wir eine 1,5 jährige BHK (Mila) bekommen. Ich habe Sie erstmal separiert bei meinem großen Sohn im Zimmer. Leider sitzt die Gute seitdem unter dem Sofa. Wie sagte mein Sohn letztens so schön, Dracula ist im Sarg! Mit anderen Worten sie kommt nur nachts raus. Sobald wir das Zimmer betreten ist sie verschwunden. Ich würde Sie ja gerne mit unserem 1,5 jährigen BHK Kater (Mogli) bekanntmachen.
Wie gehe ich weiter vor?
Lasse ich sie noch weiter separiert? Oder sollte ich die Zimmertür offen lassen damit sie unsere Geräusche kennenlernt. Sie kennt ja sozusagen nur die Stimme von meinem Sohn. Oder wird sie dann noch mehr bedrängt wenn Mogli logischerweise in das Zimmer geht.
Irgendwie Zweifel ich grad ein wenig ob das eine gute Idee war. :-(
Ich muss dazu sagen, Mila war die meiste Zeit allein und der Besitzer hatte nur abends ca. 2 std mit ihr bis er dann ins Bett ging und dann wieder zur Arbeit ging. Dann war sie den ganzen Tag wieder allein.
Ich möchte es richtig machen, aber irgendwie Zweifel ich ob das die richtige Methode war.
Hätte ich sie vielleicht sofort im Wohnzimmer raus lassen sollen, dann wäre die vielleicht dort unters Sofa. Aber sie würde unsere Stimmen und Geräusche kennenlernen.

Danke für eure Antworten.

Lg
 
A

Werbung

Willkommen!

Kurz eine erste Frage zurück. Frisst und trinkt sie denn normal und benutzt die Toilette? Und wie alt ist Dein Sohn?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Willkommen im Forum!
Generell bestimmen die Katzen das Tempo bei einer Zusammenführung. So lange die Dame sich also nicht entspannt und richtig angekommen ist, lasst sie bitte in Ruhe.
Ob ein Kinderzimmer ein guter Ort für ein Ankunftszimmer ist? Ich weiß nicht, aber wenn sie keine Kinder kennt, kann das ganz großer Stress für sie sein gerade. Schließe mich daher @basco09 an mit der Frage, wie alt Dein Sohn ist und wie viel er sich in dem Zimmer aufhält. Nur zum Schlafen oder auch tagsüber viel?
Dein Schlafzimmer wäre besser gewesen, denke ich. Und wenn sie keinen Milimeter Fortschritte macht, wäre es eventuell besser, sie in ein anderes Zimmer umzusetzen für den Anfang.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Willkommen!

Kurz eine erste Frage zurück. Frisst und trinkt sie denn normal und benutzt die Toilette? Und wie alt ist Dein Sohn?
Ja sie frisst und trinkt. Und geht auch brav aufs Klo. Mein Sohn ist 18 und ein ruhiger Zeitgenosse. Das Zimmer in dem sich die Katze aufhält hat ca. 20 qm. Also auch kein kleiner enger Raum.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Mel-e
Willkommen im Forum!
Generell bestimmen die Katzen das Tempo bei einer Zusammenführung. So lange die Dame sich also nicht entspannt und richtig angekommen ist, lasst sie bitte in Ruhe.
Ob ein Kinderzimmer ein guter Ort für ein Ankunftszimmer ist? Ich weiß nicht, aber wenn sie keine Kinder kennt, kann das ganz großer Stress für sie sein gerade. Schließe mich daher @basco09 an mit der Frage, wie alt Dein Sohn ist und wie viel er sich in dem Zimmer aufhält. Nur zum Schlafen oder auch tagsüber viel?
Dein Schlafzimmer wäre besser gewesen, denke ich. Und wenn sie keinen Milimeter Fortschritte macht, wäre es eventuell besser, sie in ein anderes Zimmer umzusetzen für den Anfang.
Mein Sohn ist 18 und ein ruhiger Zeitgenosse. Er schaut wenn dann fern im Zimmer oder ist draußen unterwegs, arbeiten oder mit Freunden weg. Schlafzimmer wäre nicht der richtige Ort, da Mogli nachts bei uns schläft. Würde ich Türe schließen wäre das Gejammer riesengroß.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ja sie frisst und trinkt. Und geht auch brav aufs Klo. Mein Sohn ist 18 und ein ruhiger Zeitgenosse. Das Zimmer in dem sich die Katze aufhält hat ca. 20 qm. Also auch kein kleiner enger Raum.
Ein kleiner enger Raum ist für eine Eingewöhnung sogar ideal :)
Das wichtigste ist, dass Dein Sohn sie völlig (!) ignoriert. Nicht unter die Couch schauen, sich davor setzen oder so. Was er machen kann, ist sich ganz normal ruhig (!) in seinem Zimmer aufhalten und ab und an mit ihr quasseln, am besten mit möglichst hoher, ruhiger Stimme. Zum Beispiel was leise vorlesen oder so...

Bitte lies Dir diesen Link durch, das hilft vielleicht zu verstehen, wie Ihr am besten vorgeht die nächsten Tage und Wochen:
Der Umgang mit Wildlingen und seeehr scheuen Katzen
 
  • Like
Reaktionen: Jenna83
Ein kleiner enger Raum ist für eine Eingewöhnung sogar ideal :)
Das wichtigste ist, dass Dein Sohn sie völlig (!) ignoriert. Nicht unter die Couch schauen, sich davor setzen oder so. Was er machen kann, ist sich ganz normal ruhig (!) in seinem Zimmer aufhalten und ab und an mit ihr quasseln, am besten mit möglichst hoher, ruhiger Stimme. Zum Beispiel was leise vorlesen oder so...

Bitte lies Dir diesen Link durch, das hilft vielleicht zu verstehen, wie Ihr am besten vorgeht die nächsten Tage und Wochen:
Der Umgang mit Wildlingen und seeehr scheuen Katzen
Das macht er alles! Er verhält sich ruhig. Schaut entweder fern oder arbeitet am PC. Er redet auch ab und an mit ihr. Wobei das für meinen Geschmack etwas zu wenig ist 😉
Das könnte er noch bissl ausbauen. Heute Nacht hat sie wohl bei ihm an den Füßen geschlafen. Aber sobald die Sonne aufgeht verschwindet sie unter dem Sofa und kommt erst wieder gegen 22:30-23:00 Uhr raus. 🤷🏼‍♀️
Wie gewöhne ich sie denn an uns? Sie war ja jetzt 1,5 Jahre nur mit einer Person zusammen. Ziel ist es, dass sie die ganze Familie akzeptiert.
Mein Sohn möchte natürlich auch nicht, dass wir die ganze Zeit in seinem Zimmer sitzen! Verständlich…
Sollte ich die Zimmertür offen lassen? Oder verängstige ich sie damit noch mehr? Sie soll sich ja frei bewegen können.
 
Werbung:
Aber sobald die Sonne aufgeht verschwindet sie unter dem Sofa und kommt erst wieder gegen 22:30-23:00 Uhr raus. 🤷🏼‍♀️
Wie gewöhne ich sie denn an uns?
Sollte ich die Zimmertür offen lassen? Oder verängstige ich sie damit noch mehr? Sie soll sich ja frei bewegen können.
Magst Du einfach den Artikel lesen, den ich Dir verlinkt habe, bitte? Da steht all das drin :) Es ist ja nicht viel.

Wenn die eine Person eine Frau war, kann es auch sein, dass die Kleine Männerstimmen und Männer nicht so gerne mag für den Anfang. Das wird sich aber sicher geben. Das "Problem" haben wir auch mit unseren Katern, vor allem einer hat höllische Angst vor Männern. Bei der Eingewöhnung hier bei uns haben sie sich aber an meinen Mann ähnlich schnell gewöhnt wie an mich. Aber generell sind sie bei ihm schreckhafter als bei mir. Bis heute. Macht aber nix, da tut sich immer noch ständig was, obwohl sie jetzt schon drei sind :)
 
Lies dich auch über die langsame Zusammenführung ein. Arbeiten mit und an der Gittertür.

Kater Katze Kombi ist ebenfalls nicht ideal, das kann (muss aber nicht) zu Problemen führen, da Kater und Katze unterschiedliches Spielverhalten haben.

Das arme ding war 1,5 Jahre in Einzelhaltung ebenso wie euer Kater. So was braucht Zeit!!! Es ist völlig egal, was du willst, die Katzen bestimmen das Tempo.

Lies dich bitte zum Wohle der Katzen über Zusammenführungen ein. Die Katzen einfach zusammen zu schmeißen ist das denkbar schlechteste, was du tun kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #10
Sollte ich die Zimmertür offen lassen? Oder verängstige ich sie damit noch mehr? Sie soll sich ja frei bewegen können.
Und nur zur Sicherheit, falls Du erst später über scheue Katzen und deren Eingewöhnung lesen kannst:
Auf gar keinen Fall die Tür offen lassen. Das würde sie einfach nur überfordern. Erst, wenn sie sich in dem Zimmer völlig "normal" verhält, dort tagsüber offen liegt, morgens nicht mehr ins Versteck verschwindet, DANN könnt Ihr eine Gittertür einbauen. Der erste Kontakt zu Eurem Kater darf auf keinen Fall irgendwo in der Wohnung passieren, sondern sie muss im sicheren Zimmer sein und dann können sie sich an der Gittertür mal beschnuppern.
Wenn ihr das nicht so macht, riskiert ihr, dass sie sich wieder völlig verkriecht und werft sie um Wochen zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Jenna83 und Froschn
  • #11
Und nur zur Sicherheit, falls Du erst später über scheue Katzen und deren Eingewöhnung lesen kannst:
Auf gar keinen Fall die Tür offen lassen. Das würde sie einfach nur überfordern. Erst, wenn sie sich in dem Zimmer völlig "normal" verhält, dort tagsüber offen liegt, morgens nicht mehr ins Versteck verschwindet, DANN könnt Ihr eine Gittertür einbauen. Der erste Kontakt zu Eurem Kater darf auf keinen Fall irgendwo in der Wohnung passieren, sondern sie muss im sicheren Zimmer sein und dann können sie sich an der Gittertür mal beschnuppern.
Wenn ihr das nicht so macht, riskiert ihr, dass sie sich wieder völlig verkriecht und werft sie um Wochen zurück.
Alles klar. Danke schön. Dann werden wir das so machen! Das Gitter steht bereits an der Tür bereit.

Ich werde berichten… 😁
 
  • #12
Alles klar. Danke schön. Dann werden wir das so machen! Das Gitter steht bereits an der Tür bereit.

Ich werde berichten… 😁
Ein Babygitter, falls Du das meinst, ist keine gute Sicherung für eine Tür. Katzen überwinden diese super leicht.
 
  • #13
Ein Babygitter, falls Du das meinst, ist keine gute Sicherung für eine Tür. Katzen überwinden diese super leicht.
Was anderes habe ich nicht. Und beim großen A habe ich auch nicht wirklich das passende gefunden. 🤷🏼‍♀️ dachte schon an ein Netz. Diese Balkonnetze… aber wenn einer von denen da rein springt dann reißt er es bestimmt ab. Mogli ist ein Künstler in Sachen Fliegengittertür auf und ab hangeln 😁
 
  • #14
Eine Gittertür ist schnell gebaut. Holzlatten und Katzennetz, Tacker, Nägel, viel mehr braucht es nicht. Es gibt hier im Forum viele Anleitungen dafür.
Wenn Du jetzt schon weißt, dass Mogli an so etwas hochklettern könnte, dann nimm bitte etwas, was für ihn auf gar keinen Fall zu überwinden oder kaputt zu machen ist.
Du hast sowieso ein paar Tage Zeit dafür, sie wird nicht übermorgen schon soweit sein :)
 
  • Like
Reaktionen: Jenna83
Werbung:

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
1K
Rebekka1590
R
P
Antworten
5
Aufrufe
932
Pennilia
P
AlmightyCat
Antworten
19
Aufrufe
865
AlmightyCat
AlmightyCat
T
Antworten
14
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
A
Antworten
33
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben