Zusammenführung, schüchterne Ana ist eingezogen

  • Themenstarter Pennilia
  • Beginndatum
P

Pennilia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2014
Beiträge
13
Ort
Hamburg
Liebes Forum,

seit nahezu Jahren bin ich stille Mitleserin und habe schon so viel von euch gelernt. Nun stecke ich aber in einer Situation, wo ich euren Rat gebrauchen könnte:

Die Vorgeschichte ist, dass meine geliebte 6 jährige Penni vor sechs Woche wegen eines Tumors erlöst werden musste, und sie meine 4 jährige Emilia zurückgelassen hat. Da Emilia eine sehr soziale Katze ist, wollte ich Sie nicht lange alleine lassen und hab ihr aus dem Tierschutz eine neue Freundin zu uns geholt, die 1,5 jährige Ana. Wir haben lange darüber gesprochen, ob die beiden zusammenpassen könnten und die Vermittlerin aus dem Tierschutz, die sich noch an Emilia erinnern konnte, war guter Dinge.
Emilia ist sehr anhänglich und verschmust, aber auch eine sehr soziale Katze, die in ihrem Leben noch nie ohne andere Katzen war. Unerschrocken, aber alles andere als dominant. In der früheren Kombination mit Penni hatte eher Penni die Hosen an.
Ana wurde mir als schüchtern mit Menschen beschrieben, "aber keinesfalls scheu" und sehr sozial mit anderen Katzen.
Nun ist sie seit Mittwoch bei uns und hat erstmal ein Zimmer für sich allein. Den ersten Tag hat sie sich verkrochen, wir haben sie immer mal besucht, mit ihr gesprochen, aber sie keinesfalls bedrängt. Schon an Tag zwei traute sie sich raus, hat uns etwas beobachtet und schonmal das Zimmer erkundet.
Da sie mir als sehr sozial mit Katzen beschrieben wurde, habe ich es drauf ankommen lassen und an Tag drei die Tür geöffnet. Ich dachte, ihr täte es gut zu wissen, dass sie nicht die einzige Katze ist. Es verlief relativ harmlos. Emilia hat sie beschnüffelt, etwas angefaucht und sie dann aus der Ferne beobachtet. Emilia ist das auch noch etwas unheimlich.
Ana hat sich allerdings davon so sehr einschüchtern lassen, dass sie sich seitdem verkriecht und nicht mehr rauskommt. So hab ich die beiden vorerst nach der ersten Begegnung wieder getrennt. Seitdem verlässt sie ihre Höhle nur noch, wenn niemand im Zimmer ist (sie frisst und geht aufs Klo).
Nun meine Frage: ab wann kann ich die beiden aufeinander treffen lassen? Warte ich lieber ab, bis Ana uns vertraut? Oder soll sie sich lieber erst an Emilia gewöhnen und dann an uns? Und macht es vielleicht Sinn, dass ich im Ana Zimmer übernachte, damit sie sich in Ruhe an meine Anwesenheit gewöhnen kann?

Ich freue mich sehr über Rat. Ich weiß natürlich, das Zusammenführungen nicht einfach sind und hab schon einige hinter mir, aber ich will auch nichts falsch machen, weil ich mit schüchternen Katzen etwas unerfahren bin. Aber wir haben definitiv unendlich viel Geduld und eine Gittertür parat, falls es sinnvoll ist.

Vielen Dank und verzeiht den Roman, Ruth.
 
A

Werbung

Ich würde dir unbedingt zu einer Zusammenführung mit Gittertür raten. Nach der Beschreibung der beiden Katzen hätte ich es vermutlich auch nicht für nötig gehalten.
Aber nach dieser Reaktion doch. Etwas scheuere Katzen brauchen einfach mehr Zeit. Nimm dir jetzt lieber etwas mehr davon, was jetzt kaputt geht, ist vielleicht nicht mehr zu kitten.

Und erst wenn beide Katzen am Gitter freundlich und neugierig auf die andere Katze sind, denkst du wieder ans aufmachen und zusammenlassen.
 
Die Gittertür empfinde ich auch als richtig. Für sehr unsichere und ängstliche Katzen wurde mir vor wenigen Tagen ein Feliway-Stecker von einer Katzenverhaltenstherapeutin empfohlen. Der sollte dann im Zimmer von Ana angeschlossen sein, damit ihr wohler wird.

Ich persönlich habe nicht so gute Erfahrungen mit Feliway, die Therapeutin riet uns trotzdem dazu, weil es durchaus Katzen gäbe, die darauf sehr positiv reagieren.

Der Versuch wäre es mir wert.
 
Inzwischen bessert sich die Situation sehr. Gestern Abend haben wir gesehen, wie Emilia vor der Tür saß während Ana hinter der Tür rumtapste. (Altbauwohnung, da ist ein zwei Zentimeter Spalt zwischen Tür und Boden). Also haben wir die Gittertür eingesetzt. Emilia ist sehr neugierig und sitzt am Gitter, Ana traute sich sehr schnell aus ihrem Versteck! Sie lag den ganzen Abend in der Mitte den Zimmers und sah sich ziemlich entspannt das Treiben in der Wohnung und Emilias Beobachtungen an.
Vielleicht war die erste Begegnung einfach zu früh und die Kombination aus fremden Menschen, neuer Wohnung und neuer Katze zuviel auf einmal. Aber sie scheinen neugierig aufeinander zu sein :)
Ich lass das Gitter heut noch drin, morgen denk ich nochmal über einen neuen Versuch nach.
Danke für euren Rat!
 
Du bist recht ungeduldig :)
Lass die Tür solange drin, bis sich die Situation stabilisiert hat und beide ganztägig an ihr ruhig und entspannt sind.
 
Hallo ihr Lieben, ich will mal berichten wie es gelaufen ist. Auf euren Rat hab ich mir doch mehr Zeit gelassen mit dem Gitter. Ana ist zunehmend aufgetaut, lässt sich von uns sogar schon streicheln und verkriecht sich kaum noch. Zum Glück hab ich schnell rausgefunden, dass ihr Spieltrieb größer ist als ihre Angst ;)

Gestern hab ich das Gitter entfernt, da die beiden schon am Gitter zusammen gespielt und gefressen haben. Es ist alles gut verlaufen. Emilia ist die neue Ana noch ein bißchen unheimlich, beim Spielen rutscht ihr manchmal noch ein kleiner Faucher raus, aber Ana lässt sich davon gar nicht einschüchtern und übergeht das elegant. Aber ich denke, wenn sie überhaupt schon zusammen spielen ist das Gröbste geschafft, oder?

Ich bin relativ erstaunt, wie schnell Ana nun doch aufgetaut ist. Von "hinterste Ecke unterm Bett" letzten Freitag auf "ich will gestreichelt werden" am Montag, ich bin baff! Kann das so schnell am feliway-stecker liegen, den ich seit Freitag in ihrem Zimmer habe?

Wie dem auch sei, ich bin froh, dass es sich zum Guten wendet!

Vielen Dank und liebe Grüße :)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
3K
EmpireDiablo
E
E
Antworten
20
Aufrufe
3K
Alphabetti
A
Ronna
Antworten
5
Aufrufe
2K
Ronna
Ronna
tibonnie
Antworten
7
Aufrufe
4K
tibonnie
tibonnie
AllyHH
Antworten
71
Aufrufe
33K
Marmorkatz
Marmorkatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben