Gittertür selber bauen für absolute Handwerker-Dullies

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum
miss.erfolg

miss.erfolg

Forenprofi
Mitglied seit
13. Januar 2022
Beiträge
8.992
Hallo Zusammen,
Bevor Katze Nr drei einzieht, möchte ich schon mal vorsorgen und zumindest mich mit dem Thema Gittertür beschäftigen.

Frage 1: wenn man sich eine billige Holztür im Baumarkt kauft : passt die in jede Wohnung? Gibt es überhaupt noch billige Türen?

Frage 2: man kann doch auch mit zwei Gittertüren über in der aus dem Kinderbereich arbeiten? Bohren darf ich hier nicht.

Frage 3: wie bastel ich eine Gittertür selber, wenn man ein absoluter Handwerker-Dullie ist? Könnte zwar meinen Bruder fragen aber der hat im August Prüfung und ist zu nichts zu gebrauchen im Moment

Wäre die einfachste Lösung nicht zwei Gittertüren übereinander? Die könnte man doch auch mit Draht bespannen oder nicht?
 
A

Werbung

Wenn du Babyschutzgitter nimmst, dann solltest du schauen das die Streben eng genug sind. Wenn der Kopf durch passt, passt der Rest auch durch.
Kitten und Jungkatzen, eventuell auch noch zarte erwachsene Katzen.
Bei unserer Babygittertür sind die Streben 5 cm auseinander, bei der Hundegittertür 5,3 cm.
Meine erwachsenen Katzen passen da nicht durch.
 
Wenn du Babyschutzgitter nimmst, dann solltest du schauen das die Streben eng genug sind. Wenn der Kopf durch passt, passt der Rest auch durch.
Kitten und Jungkatzen, eventuell auch noch zarte erwachsene Katzen.
Bei unserer Babygittertür sind die Streben 5 cm auseinander, bei der Hundegittertür 5,3 cm.
Meine erwachsenen Katzen passen da nicht durch.

Ja daher dachte ich, ich nehme noch Kaninchendraht oder so was. Die Katze, die kommt, gehört eher zunden sportlicheren durchtrainierten Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Wir haben eine Babygittertür eingebaut, ich war gerade mal messen wie hoch zwei übereinander geklemmte Türen sind. Bei uns wäre über den Türen noch 38 cm ungesicherte Fläche.
Wenn du die Türen mit Kaninchendraht bespannst, und die Katze sportlich ist, dann kommt sie auch darüber.
 
Frage 1: wenn man sich eine billige Holztür im Baumarkt kauft : passt die in jede Wohnung? Gibt es überhaupt noch billige Türen?

Nein, sie passt nicht zwingend. Es gibt generell verschiedene Größen und wenn du in einem Altbau wohnst, kann es sein, dass gar nichts "von der Stange" passt. Also vorher unbedingt messen :)
Wir haben eine günstige Tür besorgt, unten ein Loch rein und mit Hasendraht bespannt. Ging sehr leicht und war in einer halben Stunde erledigt
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Man muss es halt ausmessen. Bei toom gibt es Zimmertüren ab 50 Euro. Ich kann nur zu was richtig stabilem raten. Denn zur Sportlichkeit kann noch Aggression kommen. Unsere sonst so engelsgleiche Luna hatte die erste Trennung ruckzuck aus den Angeln gehoben, um Caro verprügeln zu können... (heute sind sie Freundinnen)...
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Elbchen, Verosch, Lionne und eine weitere Person
  • #10
Haha mach mir Mut.. Ich habe jetzt schon Angst zumal es ein "Hörtnix" wird.

Ich schaue mir die Tür von eBay mal an. Am Anfang muss ich die offenen Stellen eh zumachen.
 
  • #11
Ich hab 2 Babygitter genutzt und selbst
IMG_2327.jpg
meine zarte Elfe passte da nicht durch.
 
  • #12
  • #13
  • #14
Türe ausmessen (Breite/Höhe). Ausser bei Altbauten sind die genormt.

In den Baumarkt gehen und die billigste Türe suchen die in der Größe zu finden ist (ca. 30 Euro).

Im Holzzuschnitt ein Loch in die untere Hälfte der Türe reinsägen (ca. 15 cm Rand) lassen.

Zuhause... Hasengitter oder ähnliches vor das Loch tackern.

Ränder des Gitters mit Paketband abkleben.

Orginaltüre aushängen Billiggittertüre einhängen fertig.
 

Anhänge

  • Compress_20220718_124644_4582.jpg
    Compress_20220718_124644_4582.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und basco09
Werbung:
  • #15
Die Scharniere (sog. Bänder) müssen aber auch bei Nicht-Altbauten nicht genormt sein. Selbst bei Einbohr-Bändern nicht. Das kann also schon mal danebengehen (eigene Erfahrung).

Ich antworte mal hierauf:
Frage 3: wie bastel ich eine Gittertür selber, wenn man ein absoluter Handwerker-Dullie ist? Könnte zwar meinen Bruder fragen aber der hat im August Prüfung und ist zu nichts zu gebrauchen im Moment

Unsere noch recht frische Lösung, die übrigens auch extremkletterkatzenfest ist (Joseva hat's getestet, siehe selbst!) sah so aus:

IMG_0825.JPG


Material:
  • Latten aus dem Baumarkt besorgen (sogenannte "Dachlatten" genügen), ausgemessen auf die "lichte Weite", d.h. Innenmaß, der Türlaibung:
    2x Höhe abzüglich 2cm für das Spiel / Beweglichkeit
    4 x Breite abzüglich 2xLattenbreite (das sind ja schon die senkrechten) abzüglich 2cm für das Spiel / Beweglichkeit

  • 4 Flachwinkel (oder 8, wenn man es besonders stabil machen will, für Vorder- uUND Rückseite)

  • 4 T-Winkel (oder 8, s.o.)

  • ein einfacher Schieberiegel

  • passend zugehörige Schrauben (Spax o.ä.)

  • Drahtgitter

  • Kabelbinder
Vorgehensweise:

  1. Latten entsprechend rechtwinkelig auslegen – erst die langen, da dann die kürzeren Querstreben zwischenlegen.
  2. Querstreben für oberen und unteren Abschluss mit Flachwinkel anschrauben, also mit den Seitenlatten verbinden
  3. Dann untere Mittelstrebe einsetzen mit T-Winkeln
  4. An der Türlaibung ausmessem, in welcher Höhe das Schliessblech liegt.
  5. Dort die zweite Mittelstrebe mit T-Winkeln einsetzen.
  6. Auf diese Strebe (+Rahmen) den Schieberiegel aufsetzen, so daß die 'Falle' in das Schliessblech der Türlaibung greift. Ggf etwas anpassen, also nicht gleich festschrauben
  7. Drahtgitter festtackern. Ich habe zwei schmale Bahnen genommen, weil das billiger war asl eine breite bahn, die musste man dann noch in der Mitte etwas zusammenknibbeln.
  8. Einhängen in den Türrahmen mit zwei langen Kabelbindern, die man in entsprechender Höhe um den Rahmen schlingt und dann in die Scharnierzapfen des Türrahmen einhängen.
Das wars auch schon.
Ach so: ich habe einen mechanischen tacker. Der ist preiswert, geht aber ins Handgelenk.
Gibts auch elektrisch und ist dann etwas teurer.
Alternativ kann man das Gitter aucvh mit Zaunkrampen annageln.

Nachfolgend noch ein paar Bilder dazu:

IMG_0826.JPG


IMG_0827.JPG


IMG_0829.JPG



IMG_0833.JPG


IMG_0832.JPG


IMG_0824.JPG


IMG_0830.JPG


IMG_0831.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Mack, silbermöwe, shy und eine weitere Person
  • #16
Wir haben Standart Maße daher dachte ich, dass die Tür aus meinem link gut passen könnte

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Gittertüre zur Vergesellschaftung von Haustieren
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt's bei Türen verschiedene Standards und du musst auch aufpassen, ob die Anschläge links oder rechts sind. Ich habe z.B. bei mir im OG zwei verschiedene Türbreiten.
Da solltest du auf jeden Fall aufpassen und notfalls nochmal messen. Die Maße für Türen, die gängig sind, liegen hier bei 198,5 - 211cm in der Höhe und zwischen 61cm - 98,5cm in der Breite.

Edit: Ich hab auch einfach eine alte Zimmertür genommen. In der unteren Hälfte befindet sich nun eine rechteckige Aussparung. Dort habe ich Kaninchendraht befestigt und mit schmalen Latten rund um den Ausschnitt dafür gesorgt, dass sich niemand am Draht verletzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und MagnifiCat
  • #17
Die Scharniere (sog. Bänder) müssen aber auch bei Nicht-Altbauten nicht genormt sein. Selbst bei Einbohr-Bändern nicht. Das kann also schon mal danebengehen (eigene Erfahrung).

Ich antworte mal hierauf:


Unsere noch recht frische Lösung, die übrigens auch extremkletterkatzenfest ist (Joseva hat's getestet, siehe selbst!) sah so aus:

Anhang anzeigen 194653

Material:
  • Latten aus dem Baumarkt besorgen (sogenannte "Dachlatten" genügen), ausgemessen auf die "lichte Weite", d.h. Innenmaß, der Türlaibung:
    2x Höhe abzüglich 2cm für das Spiel / Beweglichkeit
    4 x Breite abzüglich 2xLattenbreite (das sind ja schon die senkrechten) abzüglich 2cm für das Spiel / Beweglichkeit

  • 4 Flachwinkel (oder 8, wenn man es besonders stabil machen will, für Vorder- uUND Rückseite)

  • 4 T-Winkel (oder 8, s.o.)

  • ein einfacher Schieberiegel

  • passend zugehörige Schrauben (Spax o.ä.)

  • Drahtgitter

  • Kabelbinder
Vorgehensweise:

  1. Latten entsprechend rechtwinkelig auslegen – erst die langen, da dann die kürzeren Querstreben zwischenlegen.
  2. Querstreben für oberen und unteren Abschluss mit Flachwinkel anschrauben, also mit den Seitenlatten verbinden
  3. Dann untere Mittelstrebe einsetzen mit T-Winkeln
  4. An der Türlaibung ausmessem, in welcher Höhe das Schliessblech liegt.
  5. Dort die zweite Mittelstrebe mit T-Winkeln einsetzen.
  6. Auf diese Strebe (+Rahmen) den Schieberiegel aufsetzen, so daß die 'Falle' in das Schliessblech der Türlaibung greift. Ggf etwas anpassen, also nicht gleich festschrauben
  7. Drahtgitter festtackern. Ich habe zwei schmale Bahnen genommen, weil das billiger war asl eine breite bahn, die musste man dann noch in der Mitte etwas zusammenknibbeln.
  8. Einhängen in den Türrahmen mit zwei langen Kabelbindern, die man in entsprechender Höhe um den Rahmen schlingt und dann in die Scharnierzapfen des Türrahmen einhängen.
Das wars auch schon.
Ach so: ich habe einen mechanischen tacker. Der ist preiswert, geht aber ins Handgelenk.
Gibts auch elektrisch und ist dann etwas teurer.
Alternativ kann man das Gitter aucvh mit Zaunkrampen annageln.

Nachfolgend noch ein paar Bilder dazu:

Anhang anzeigen 194657

Anhang anzeigen 194658

Anhang anzeigen 194660


Anhang anzeigen 194661

Anhang anzeigen 194662

Anhang anzeigen 194663

Anhang anzeigen 194664

Anhang anzeigen 194665
Das ist hohe Kunst des Handwerkens. Das hätte ich meinem Bruder gezeigt, der bekäme es hin. Doofe Prüfung. Das kriegt doch ein Laie gar nicht hin 😱
 
  • #18
  • #19
Ok. Danke für die Hilfe. Ich frage mal meinen Mann, welche Lösung er präferiert. Auf jeden Fall scheint es ja so oder so kein Hexenwerk zu sein 🤔
 
  • #20
Dann berichte doch mal... ich habe nicht mal Werkzeug. Den Tacker habe ich mir beim Nachbarn ausgeliehen...der funktioniert ja wie ein Papierhefter. Die Selbstbaulösung ist vermutlich ein Müh billiger.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1K
AreusTes
A
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben