Zwei neue Familienmitglieder

  • Themenstarter Laleyna
  • Beginndatum
Laleyna

Laleyna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2024
Beiträge
449
Hallo ihr Lieben,

vor 3 Wochen sind zwei 12,5 Wochen alte Kätzchen bei uns eingezogen. Eigentlich sollte alles ganz schön sein und wir mitten in der Zusammenführung, leider kam alles ganz anders, da mein 12 Jähriger Kater (Nero) leider vor 2 Wochen starke gesundheitliche Probleme bekam (nachzulesen hier: Kater (12 Jahre) Krampfanfälle & Asthma?). Timing und emotionale Achterbahnfahrt zwischen Glück und Schmerz haben wir die letzten Wochen also leider wirklich durchgespielt.. 😅

Wir versuchen das Beste aus der Situation zu machen, auch für die Kleinen. Ich erstelle dieses Thema jetzt, weil ich mich auch auf das Positive konzentrieren und das gerne mit euch teilen möchte - nicht nur meine Panik, Verzweiflung und Hirnerei im anderen Thema. Das Leben muss ja auch irgendwie weitergehen und ich muss raus aus dieser Spirale.

So, also - erstmal stelle ich euch natürlich Nero vor. :) Mein 12,5 Jähriger (kastriert)

PXL_20240219_225109306.jpg

Nero kam mit 12 Wochen zu uns und ich hatte keine Ahnung von Zusammenführung und hab ihn meiner Katze Kiara (damals 3,5 und aus damaliger Unwissenheit auch genau so lange allein gelebt) damals einfach vor die Nase gesetzt "viel Spaß, hab den jetzt lieb" und fertig. 😂 Mit mehr Glück als Verstand klappte das dafür ganz in Ordnung. Die Zwei wurden nie riesen Freunde und es gab die üblichen Probleme, aber man hat sie doch auch öfter mal Po and Po liegend erwischt und Kiara war insgesamt spürbar glücklicher. Am ersten Abend lagen die Beiden auf mir drauf, Nero in meine Haare vergraben und so viel geschnurrt und gegurrt wie ich es noch nie erlebt habe.
Nero ist nach wie vor noch sehr verspielt (ich sprech jetzt mal vor den Anfällen, obwohl er selbst jetzt seine Maus öfter sucht), war immer schon sehr auf mich fixiert, ist seeeeehr gesprächig, gurrt regelrecht beim schmusen und ein richtiger Traumkater. Er liebt Küsschen mehr als Streicheln - es gibt für ihn nichts Besseres, als sich vor mich am PC zu setzen und 1000 Küsschen einzufordern. Das könnte man den ganzen Tag machen. :D

Ein paar Zeilen auch zu Kiara, weil es sich falsch anfühlen würde, sie nicht zu erwähnen.
IMG-20210715-WA00132.jpg


Sie kam viel zu früh zu mir, auch das wussten wir damals nicht besser - 8 Wochen. Im April vor einem Jahr musste ich meine kleine Maus mit 15 Jahren gehen lassen. Im Februar wurde ihr (leider erst nach Fehldiagnose) Knochenkrebs an der Hüfte diagnostiziert, der Knochen war leider schon stark in Mitleidenschaft gezogen. Wir machten ihr noch so lange es vertretbar war, ohne sie zu sehr mit Schmerzmittel vollzupumpen, eine schöne Zeit und ließen sie dann gehen. Sie war die größte Schmuserin die man sich vorstellen kann, Meisterin darin einen verliebt anzublinzeln, Schnurrmeisterin. Ihr rosa-pink "Stimmungsnäschen" und lieben grünen Augen werd ich nie vergessen.

Ich hab bei den Zwei so viel falsch gemacht und wurd mit zwei so tollen und lieben Katzen belohnt.. :(


Nun zu den Kleinen.
Das Mädchen: Ivy. Mein Freund mag den Namen nicht, aber ich find ihn schön und sehr passend für sie. :giggle:

PXL_20240217_131047239.jpg


Sie fordert das auf den Arm genommen werden jetzt schon ein, in dem sie einen anmiaut und sich erwartungsvoll vor die Füße setzt. Naja, das mit dem richtigen Miauen klappt manchmal noch nicht so ganz, aber sie übt fleißig. 😂 Schon nach ein paar Tagen hat sie sich in meine Haare vergraben, mir Nasenküsschen gegeben und da dann eingeschlafen. Das macht sie nach wie vor gerne: Nasenküssen und auf Schulter oder Brust schlafen, da wird sich dann auch mal lang gemacht und man hat sie doch bitte zu halten. Sie liebt auch Küsschen und kuschelt sich gerne ans Gesicht an.


Der kleine Mann: Panda. Komischer Name? Irgendwie schon.
Wir haben uns sooooo schwer getan, das hatte ich noch nie. Irgendwie wollte nichts so recht passen. Beim beobachten musste ich dann aber denken "irgendwie bewegt und verhält er sich oft wie ein roter Panda und sieht ein bisschen so aus". Beim Spielen geht er auch oft in diese Pose, in der sie sich auf die Hinterbeinchen stellen. Als mein Freund dann zu mir kam und sagte, dass seine Handykamera "Panda" statt Katze erkennt, war die Sache klar. Tut mir leid und an dieser Stelle & schonmal Entschuldigung für mögliche Verwirrungen beim Tierarzt! 😂

PXL_20240219_204514389.jpg


Er ist wild, kennt seine Grenzen absolut nicht, rennt durch die Gegend, die Kratzbaum rauf und runter rauf und runter bis er vollkommen kaputt ist. Mit seiner Schwester ist er aber bis jetzt super vorsichtig, wenn er mal zu wild wird und sie keine Lust hat, respektiert er das.
Man betritt das Zimmer und hört ihn sofort super laut schnurren. Was Nähe angeht ist er noch etwas schüchtern. Er sucht sie, legt sich sehr nah neben einen, aber bitte nicht zu viel antatschen. Küsschen und von oben den Kopf anfassen findet er (noch?) doof, also lassen wir das. Auf dem Schoß liegen mit Kuscheldecke wird doch aber langsam ganz schön und wenn er es möchte, dann muss man ihn aber auch bitte sofort streicheln. Er hat gefühlt schon Riesenpfoten :oops:

Hier noch zwei Bilder zusammen, ich such die Tage mal noch bessere raus und vielleicht ein paar Videos:
PXL_20240213_084026392.jpg


IMG-20240211-WA0006.jpg




Ich möchte das Ganze hier möglichst positiv halten. Zur Zuchtkatzen & Tierheim Thematik trotzdem kurz, weil ich verstehen kann, dass das manche da evtl. was dazu wissen wollen - einmal aufklappen:

Ich hatte vorher noch nie Katzen vom Züchter. Mein 1. Kater war eine Flaschenaufzucht (Mama überfahren), die nächste Katze ein Bauernhofstier was sofort weg sollte um jeden Preis und ein Kater der nach einem "Upsi" übrig blieb und alternativ ins Tierheim gekommen wäre.

Ich habe mich nach dem Tod meiner Katze lange in umliegenden Tierheimen umgesehen. Abgesehen von sehr kranken oder vermeintlichen Einzelgängern wird hier nicht in Wohnungshaltung vermittelt. Selbst jüngere Katzen aus Wohnungshaltung sollen doch die Chance auf Freigang bekommen. Sei mal dahingestellt. Für mich kommt Freigang aus verschiedenen Gründen (Lage, 1. OG, hier lebender Hauskater, diverse Tierquälerfälle ein paar Straßen weiter etc) nicht in Frage. Und nach fast einem halben Jahr alleine wollte ich nicht mehr weiter vergeblich schauen und habe angefangen, nach Züchtern zu suchen. Das ganze Thema als Fass will ich aber nicht aufmachen.

Auch war es mir einfach wichtig, da mein 12 Jähriger in der Vergangenheit oft sehr ängstlich war (daran haben wir mit Clickern angefangen zu arbeiten), dass die Kätzchen gut sozialisiert und selbstbewusst sind, keine eigenen unbekannten oder großen Traumata haben, die ihm unnötigen Stress machen könnten.

Ich schließ absolut nicht aus in Zukunft noch ein Notfellchen dazu zu holen - wenn sich etwas ergibt, das eben zu den Umständen passt. Sehr gerne sogar. Allerdings auch erst, wenn die Situation mit meinem Kater nicht mehr so ist und sich das Notfall-Katzen-Budget wieder regeneriert hat.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, CocoFloriLoki, Treemoon und eine weitere Person
A

Werbung

Schockverliebt in Ivy, schockiert über die Tierheime in deiner Gegend und ganz feste Daumendrückend für Nero. (Ich lese dort fleißig mit und hab Mega Respekt vor deiner Leistung!)
Möget ihr ein tolles, immer harmonisches Zuhause mit vielen Pfoten und Liebe haben 💕
 
Schockverliebt in Ivy, schockiert über die Tierheime in deiner Gegend und ganz feste Daumendrückend für Nero. (Ich lese dort fleißig mit und hab Mega Respekt vor deiner Leistung!)

Die Kleine weiß wirklich schon sehr, wie man Herzen zum schmelzen bringt :giggle: ich wurde grade wieder fleißig beschmust und mit Blinzeleien verzaubert

Möget ihr ein tolles, immer harmonisches Zuhause mit vielen Pfoten und Liebe haben 💕
Vielen Dank ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Ach, sind deine Katzen süß. 🥰 Allerdings habe ich doch eine kleine Beschwerde: das sind viel zu wenig Fotos. 😁

Bei Nero lese ich ebenfalls fleißig mit und drücke Daumen und Pfoten.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna und Liesah
Ach, sind deine Katzen süß. 🥰 Allerdings habe ich doch eine kleine Beschwerde: das sind viel zu wenig Fotos. 😁

Bei Nero lese ich ebenfalls fleißig mit und drücke Daumen und Pfoten.

Huch, das ist mir im ganzen Stress total durchgerutscht - vielen Dank ❤️


Ivy ist so zuckersüß - sie weiß wirklich genau wie man Herzen stiehlt und Menschen um den Finger wickelt. 😂 (Sie hat ihre Pfote auf meinen Finger gelegt)
PXL_20240307_150648525.jpg



Meinen Freund hat sie mir auch schon geklaut, da hab ich keine Chance. 😂

PXL_20240307_1552375362.jpg



Die Zwei putzen sich auch immer fleißig gegenseitig (leider etwas verschwommen):
9. März 2024


Ist das eigentlich so ein Ding, dass Mädels immer so unfassbar fotogen sind und die Jungs meistens total verballert auf Fotos sind, oder sie komplett verwackeln? Das war bei Kiara damals auch so: die Kamera hat sie geliebt, von meinem Kater bekomm ich bis heute kein Foto hin, auf dem er nicht irgendwie.. derpig aussieht 😂 Jetzt das Gleiche mit Panda und Ivy
 
  • Love
Reaktionen: bootsmann67, Liesah und Catslove1
Zum dahinschmelzen!! 😍

Ach du.. ich find Jungs ja auch voll fotogen!! 😂😂
(Bitte entschuldige den menschlichen Schritt im Bild, aber es gibt nicht ohne)
 

Anhänge

  • IMG_4580.jpeg
    IMG_4580.jpeg
    127,7 KB · Aufrufe: 61
  • Love
Reaktionen: Laleyna
Zum dahinschmelzen!! 😍

Ach du.. ich find Jungs ja auch voll fotogen!! 😂😂

Dann liegts an meinen! Aber sie passen zu mir, ich bin auch unfotogen 😂 immer schön im falschen Moment blinzeln, haben wir drauf

(Bitte entschuldige den menschlichen Schritt im Bild, aber es gibt nicht ohne)
Ach das stört doch nicht! Wie süß :love: sieht nach einer sehr bequemen Liegeposition aus 😂
 
Werbung:
Dann liegts an meinen! Aber sie passen zu mir, ich bin auch unfotogen 😂 immer schön im falschen Moment blinzeln, haben wir drauf

Aber wenn’s danach gehen würde, wären sie auch deutlich unfotogeber 😂
Ich glaube es liegt einfach daran dass sie allesamt wunderhübsch sind, aber die Jungs halt selten stillhalten. Das muss es sein. Fertig. 😂
 
Ich möcht hier mal kurz festhalten, wie süß die Zwei miteinander sind. Ich hatte ja noch nie Geschwister bzw. Katzen im gleichen Alter (weil ich damals unwissend + dumm war) und das ist so unfassbar schön zu beobachten, da geht einem einfach das Herz auf. :love:

Ich weiß natürlich: vielleicht bekommen wir auch noch das typische Katze/Kater Problem und mein 12 jähriger wird das vermutlich, auch wenn er gut auf Epilepsiemedikamente eingestellt wird und wir im besten Fall damit davonkommen, nicht ausgleichen können. Deswegen schließ ich auch definitiv nicht aus, noch einen Raufkumpel dazu zu holen (vielleicht ja ein Notfellchen?).

Aber aktuell..? Die ersten 2 Wochen hat er ihr oft zu wild gespielt, da wurd sie dann ganz stinkig und hat ihn angemeckert und er saß betröppelt da. Jetzt macht er das Fangenspielen richtig gut mit, auch von sich aus. Jeder fängt mal den anderen. Er hat sich gefühlt sehr an sie angepasst. Er legt sich auf öfter mal vor ihr auf den Rücken und lässt sich ein bisschen von ihr verprügeln (sanft 😂). Das macht ihr super Spaß. Hinsetzen, anspringen, hinsetzen, antippen, springen, hinsetzen, antippen. Und er bleibt die ganze Zeit liegen und bewegt ein bisschen seine Pfoten. Es ist so herzig.

Auch geputzt wird sich immer schön gegenseitig. ❤️
 
  • Love
Reaktionen: Liesah
  • #10
Aber wenn’s danach gehen würde, wären sie auch deutlich unfotogeber 😂
Ich glaube es liegt einfach daran dass sie allesamt wunderhübsch sind, aber die Jungs halt selten stillhalten. Das muss es sein. Fertig. 😂

Jaaaa das wirds sein! 😂

Passend dazu mein Lieblingsbild von Nero - ich musste so lachen damals 😂 Er saß so süß da, hat so lieb geschaut und kaum fotografier ich "Mau!"


M1bPS7ZQ (2).jpg
 
  • Love
  • Grin
Reaktionen: verKATert, bootsmann67, Brummi_ und 2 weitere
  • #11
😂😂 dieser Gesichtsausdruck ist einfach perfekt!
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
  • #12
🥰

PXL_20240310_193856544.jpg


Der kleine Panda-Bär taut langsam auf. Kommt immer mehr zum kuscheln, miaut einen auch schon selbstbewusst fordernd an, hat sich gestern mit seiner Schwester neben mich gelegt und erst mit ihr gekuschelt, dann mit dem Sofa und sich später dann direkt an meinen Bauch gelegt. :love: Er möchte auch gerne auf den Arm, wenn sie vorher auf dem Arm war. Er schaut sich viel von ihr ab.

PXL_20240310_171552128.MP.jpg


Während ich arbeiten war haben sie ca 800g vernichtet und mich ganz hungrig anmiaut, als ich reinkam 😅 glaube, ein 3. Napf muss her, so voll kann ich die gar nicht machen. Dank dem Forum weiß ich erst, wie viel Kitten futtern sollten/dürfen.. meine beiden Großen haben damals viel zu wenig bekommen (etwas mehr als Futterempfehlung) :oops:
 
  • Love
Reaktionen: CocoFloriLoki, bootsmann67, Brummi_ und 3 weitere
  • #13
Diese kleine Maus - hier auf dem Schoß meines Freundes - ist so schlau und lernbegeistert ❤️
WhatsApp Bild 2024-03-23 um 20.21.57_b8f995ab.jpg


Ich glaube, sie wird mal richtig Spaß am Clickern haben. Sie gibt einem jetzt schon die Pfote, stupst auf Kommando (mit Nase und hält dann noch die Hand mit ihrer Pfote) und mein Freund..... bringt ihr grade bei, auf die Schulter zu springen 😂 Er hats einfach mal probiert, hat direkt geklappt. Jetzt machen sie das öfter. Habs gestern auch mal probiert und schwups saß sie auf meiner Schulter.

Weil er aber keine Ahnung von Katzen hat und sie halt noch ein Baby ist, muss sie jetzt auch noch lernen, dass es nicht cool ist, das ungefragt mit Krallen zu machen 😅 supi!


Von Panda hab ich grad kein neues Bild auf dem PC, muss ich die Tage nachholen, aber er entwickelt sich super. Schon ein richtig stattlicher Kater :oops:

Heute geht's für die Beiden zum neuen TA, mal schauen ob der nett ist und was er sagt. Auch zu ihrer kleinen mini Akne Problematik und seiner Nickhaut. Hoffentlich ist's nichts Wildes. Wollte eigentlich direkt Kotproben mitbringen, die muss ich jetzt aber nachliefern, weils hier wegen eines Wasserschadens drunter und drüber geht 😅 Wahrscheinlich müssen wir nach dem TA auch erstmal einen kleinen Ausflug zu meiner Mutter machen (Arbeiter hier und viel Krach). Mal schauen, wie sie damit klarkommen, bisher waren sie aber sehr entspannt mit allem. Werde berichten heute Abend.
 
  • Love
Reaktionen: Bonnie92, Marryo und Liesah
  • #14
Zauberhafter Neuzugang! Ich bin ja ehrlich gesagt ein ziemlicher Fan von langhaarigen Pointkatzen (hier wohnen auch 2). Sind das Ragdolls?
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
Werbung:
  • #15
Zauberhafter Neuzugang! Ich bin ja ehrlich gesagt ein ziemlicher Fan von langhaarigen Pointkatzen (hier wohnen auch 2). Sind das Ragdolls?
Danke! Ja, das sind Ragdolls :giggle: sie sind auch so unfassbar flauschig und die Augen. Bin sehr gespannt, wie sie sich optisch entwickeln, das find ich immer super spannend bei Anderen zu sehen, wie das Muster sich ausbreitet
 
  • #16
Heute war für uns alle ein echt stressiger und doofer Tag, aber die Beiden hatten anscheinend echt Spaß 😂

Erst gings ja zum TA. Er sagte, dass sie einen super Eindruck auf ihn machen bzgl. Zustand und Entwicklung, war auch ganz hin und weg von ihnen, während sie so rotzfrech und selbstbewusst das Behandlungszimmer erkundeten. Bei Panda hat er das auch als Nickhautvorfall eingestuft und die Augen sind auch etwas entzündet. Wir haben Abstriche von Augen + Rachen eingeschickt. Das mit seinem Kot findet er jetzt noch unbedenklich, da er nicht vermehrt absetzt und er zwar weich ist aber halbwegs Form hat, beim Absetzen. Er meinte, es könnte entweder Probleme mit dem Futter sein (soll was andres füttern) oder evtl. von etwas, was beim Abstrich rauskommen könnte in Kombination mit dem Zahnwechsel, da ist er grade gut dabei. Je nachdem was beim Abstrich rauskommt und dann ggf. nach der Behandlung können wir immer noch Kot einschicken.

Mit dem TA bin ich leider trotzdem nicht zufrieden. Hatte vorher am Telefon extra bezüglich Kastration + Kontrolle davor angerufen, gesagt ich hab Männchen + Weibchen und beim bezahlen und weiterfragen wird mir dann gesagt, dass sie aktuell nur Kater kastrieren. Hab ich mich irgendwie verarscht gefühlt. Auch beim Abstrich nehmen musste ich den strampelnden sich wehrenden Kater selbst halten, weil er nur eine Angestellte hat (die halt den Empfang macht, mehr suchen sie wohl grade) und hab mir dabei fast ein paar Kratzer geholt. Für die Kastra muss ich dann ja eh woanders hin... dann kann ich da auch bleiben. Also demnächst wieder woanders hin, yai.

Panda hat ihn angefaucht, als er ihn hochgenommen hat, hat sich aber dabei normal halten lassen. Er hat auch meine Mutter angefaucht, als er sie bei der Begrüßung beschnupperte und sie ihn einfach (ohne dass er sehen konnte was sie macht) hinten an der Seite anfasst. Dabei haut er aber nicht. Bin ich doof, dass ichs irgendwie gut finde, dass der Kater so bestimmt und trotzdem nicht verletzend Grenzen setzen kann? 😅 Er sagt einfach "ey, so nicht!", klar und deutlich, ohne die Krallen auszufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Zum aufregenden Teil:

Bei meiner Mutter haben sie sich super wohl gefühlt. Nach 2 Minuten vorsichtigem Schnuppern wurde gespielt - mit Spielzeug und miteinander und sobald das Essen serviert wurde, wurd reingehauen. Das Klo wurd auch direkt benutzt.

PXL_20240328_124253841.jpg


PXL_20240328_134329948.jpg


Ich hab noch einen Rührkuchen für meinen Freund gemacht (die Zeit muss man ja nutzen), als das Handrührgerät anging saßen sie mit großen Augen vor der Tür im Flur und als ich sie angeschaut hab und ermunternd "ihr Süßen!" gesagt hab, sind beide sofort auf mich zumarschiert und haben es sich dann hinter mir auf der Kaufland-Tasche gemütlich gemacht (sind dann auch eingeschlafen).. hab das Bettchen dazu gelegt, aber die Tasche war bequemer. 😂

PXL_20240328_141251850.MP.jpg


Sie waren genauso wie sie Zuhause sind und hatten richtig viel zu entdecken. Ich glaub wirklich, sie hatten Spaß 😅
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Jolaana, bootsmann67 und Bonnie92
  • #18
Ich verpeil immer, hier zu posten, dabei wollt ich das eigentlich ein bisschen pflegen :unsure:

Die Beiden sind ja Gott sei Dank jetzt beide kastriert und Ivy trägt noch ihren Spezialanzug. Übermorgen gehts zum Fäden ziehen. Diese .. spezielle Phase wollt ich hier auch mal festhalten. 😅 Ich wusste am Anfang nicht ob ich lachen oder sie bemitleiden sollte, sie sieht so betröppelt aus...

PXL_20240415_1505530622.jpg



Ist aber gar nicht sooooo schlimm! :giggle:

Screenshot_20240422-1843132.png


Muss man nur viel ablecken das Ding..

Screenshot_20240422-1841232.png


Ivy ist so eine anhängliche Maus, wenn sie könnte würd sie einem INS Gesicht krabbeln.... 😂



Panda ist ganz doll unausgeglichen, weil er gerne richtig wild spielen würde, aber Ivy dafür jetzt nicht zu haben ist. Da wird sich meistens sehr theatralisch auf den Boden geworfen und resignierend den Kopf hingelegt. Würde sagen, er leidet definitiv am meisten. 😂 Dafür bekommt er dauernd neues Spielzeug, das er durch die Gegend tragen kann

Screenshot_20240422-1844372.png


WhatsApp Bild 2024-04-18 um 14.55.59_086b7d42.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Catslove1, Bonnie92, Jolaana und 2 weitere
  • #19
Ach gottchen!! Mit ihrem superheldenanzug sieht sie irgendwie aus wie ein Teddybär 😂
 
  • Grin
Reaktionen: Laleyna
  • #20
Da hast du echt coole Miezen😻
Mit dem Anzug sieht man erstmal wieviel Fell da ist
 
  • Grin
Reaktionen: Laleyna

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
3K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
N
Antworten
11
Aufrufe
837
Nero92
N
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
C
Antworten
13
Aufrufe
3K
Clara Fallnikowa
C
Selyra
Antworten
21
Aufrufe
6K
giovi
giovi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben