Zweitkatze und ein paar Fragen :)

  • Themenstarter Müsli1
  • Beginndatum
M

Müsli1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2012
Beiträge
2
Hallo liebe Leute!

Ich bin neu hier im Forum und habe seit ca. einem Jahr jetzt meine kleine Katze namens Kiara le Mau. Sie ist eine reine Hauskatze, da wir direkt an der Autobahn wohnen und ich sie nie im Leben da rauslassen würde! Ich liebe sie über alles, beschäftige mich sehr viel mit ihr und die Kleine folgt mir auf Schritt und Tritt (sogar auf's Klo!!! :rolleyes:). Ich habe schon viele Meinungen eingeholt, ob ich mir eine Zweitkatze anschaffen sollte, aber alle meinten, dass die kleine Kiara so happy ist und meine Aufmerksamkeit genießt, sodass für mich erstmal eine Zweitkatze nicht in Frage kam.

Gestern auf der Arbeit kam eine ältere Dame zu mir, die sich sehr um verwahrloste Tiere kümmert. Wir haben öfter schon über Katzen geredet also sprach sie mich verzweifelt an: Sie habe drei Kätzchen draußen in einer Mülltonne gefunden. Ich meine, wie krank kann man sein, kleine Katzenbabys in eine Mülltonne zu stecken? Und auch bei der Kälte?

Auf jeden Fall bat sie mich, mal drüber nachzudenken, ob ich nicht bereit wäre, ein zweites Kätzchen zu mir zu nehmen, da sie weiß, dass ich meine Katze sehr gut behandle. Die drei Wonneproppen taten mir so Leid, dass ich mich wohl dafür entscheiden werde - sogar mein Freund hat eingewilligt, was ein Wunder ist!

Dann tauchten aber ein paar Fragen auf:

- Ich weiß leider noch nicht, welche Geschlechter die Kleinen haben. Ist das Geschlecht denn wichtig? Ich habe viele Meinungen gelesen, die einen sagen zwei gleichgeschlechtliche, die anderen sagen zwei unterschiedliche.

- Meine Katze ist jetzt wie gesagt ungefähr ein Jahr alt, die Babys sind wohl so 3-4 Monate. Geht das mit der Zusammenführung? Also ich selbst habe da wenig Zweifel, denn meine Kiara ist so verspielt... Benimmt sich immernoch wie ein Kitten, total süß!

- Was muss ich vor der möglichen Zusammenführung beachten? An Impfungen, meine ich. Meine Kiara hat nur die Impfungen, die auch für Hauskatzen nötig sind. Das kleine Baby schien von der Straße zu kommen. Ich möchte meiner Maus keine Krankheiten zumuten und daher auf Nummer sicher gehen!

- Wird man als Dosi, wenn man eine Zweite Katze hat und die sich mit der Anderen versteht, automatisch auf Nummer 2 zurückgestuft? Das würde ich nämlich schade finden, ich genieße die Aufmerksamkeit meiner Maus nämlich auch =P

- Wie sieht es mit dem Krach aus, den zwei Katzen so veranstalten? Die unter uns beschweren sich nämlich schon über eine Katze :(

Das war es denk ich erstmal! Vielen dank schonmal im Voraus!!:pink-heart:
 
A

Werbung

Ich habe das Gefühl, dass die Entscheidung schon gefallen ist:verschmitzt:.
Ob Kater / Katzin oder Kätzin / Kätzin ist meiner Meinung nach ziemlich egal.
Sie müssen vom Charakter her zusammen passen.
Eine 100% Sicherheit wirst du nie haben.
Ich denke oft, wenn der Mensch meint" das geht", dann machen die Katzen auch kein großes Tamtam.
Wir haben übrigens zwei Mädchen.Und die beiden kommen wunderbar miteinander aus.
Die Liebe deiner Katze zu dir wird sich nicht ändern.Vielleicht ist sie noch ausgeglichener, vielleicht ist sie am Anfang auch ein bisschen beleidigt mit dir.Da musst du durch.Aber irgendwann gehst du dann mir zwei Katzen auf´s Klo.
Bedenken musst du vor allen die Kosten
Zwei Katzen sind einfach teurer, vor allem beim Tierarzt, und du musst ja den oder die Kleine noch kastrieren. Futter und Streu fallen nicht so sehr ins Gewicht.
Krach machen zwei Katzen auch mehr.
Wenn unsere sich durchs Haus jagen , klingt das wie eine ganze Bisonherde.
Aber sie werden älter und ruhiger.
Unsere Katzen sind auch ein Jahr auseinander.
LG Sabine
 
Schön das du dir Gedanken um eine Zweitkatze machst.

Erfahrungsgemäß klappt es am besten gleichgeschlechtlich, also Katze zu Katze und Kater zu Kater. Da Katzen und Kater ein anderes Raufverhalten haben. Wenn du einen jungen Kater zu deiner Kiara setzt kann es sein dass sie bald von diesem kleinen wilden und seinen Raufereien angenervt ist.

Wie immer gibt es aber auch hier Ausnahmen, es gibt selbstverständlich auch die ganz zarten Katerchen und die ganz wilden Mädels. Generell also in den meistens Fällen passt es aber gleichgeschlechtlich sehr gut.

Charakter wirst du bei einem Kitten noch nicht feststellen können, die sind schmusig und verspielt, das ist auch gut so, ob sie mal dominant oder eher ruhig werden, bildet sich ja erst heraus, je nachdem welche Erfahrungen sie mal machen.

Das Alter sehe ich jetzt am Anfang etwas problematischer, mit der Zeit wirden sich die 7/8 Monate relativieren. Es kann aber klappen, wenn du am Anfang mit ein springst, das heißt du musst die kleine auspowern, damit deine große nicht genervt ist von dem Energiebündel, in wenigen Monaten werden sie sich in ihren Gewohnheiten annähern.
Das einfachste wäre natürlich gleich 2 der kleinen Kitten einziehen zu lassen :stumm:

Zum Verhalten deiner Kiara zu dir. Beleidigt sein wird sie nicht, sie wird dir unsagbar dankbar sein, dass sie jetzt endlich eine Freundin bekommt. Wahrscheinlich wirst du am Anfang etwas abgeschrieben sein, weil sie schwer damit beschäftigt ist die Kleine zu begutachten, das pegelt sich aber normalerweise sehr schnell ein. Wenn dann beide (oder alle drei) ihren Platz gefunden haben. Dann ist es einfach nur schön.

Der TA ist natürlich schon ein Faktor, jedoch sind das im Normalfall nur die Jahresimpfungen, und an den verarmt man eigentlich nicht. Alle anderen Fälle kann man mit einer Versicherung absichern, oder so wie wir, jeden Monat einen festen Betrag auf ein Tagesgeldkonto schieben.
Futter gibt es in den großen Dosen oft deutlich billiger, da das recht lange haltbar ist, decke ich mich wenn es mal Angebote gibt immer gleich für einen langen Zeitraum ein, zum Leidwesen des Postbooten, der jetzt vor Weihnachten mal wieder echt ins Schwitzen kommt :yeah:

Die Zusammenführung betreffend musst du deine Katze und die neue kleine einschätzen können. Ich hatte schon Zusammenführungen da hab ich die Box geöffnet, der Neue schritt raus es wurde sich beschnuppert und klar war die Welt, aber auch schon mit Gittertür über Monate hinweg.
Wenn die Kleine noch sehr schwach ist würde ich ihr eh erstmal für ein paar Tage ein Zimmer zum Ankommen zur Verfügung stellen bevor sie deine Katze sieht. Außerdem kannst du so auch beobachten ob sie Durchfall hat, frisst u.u.u. Und vor allem mit ihr sofort zum Arzt, dann hat sie den Stress hinter sich. Du kannst nicht wissen ob sie Mitbewohner hat, impfungen könnten wenn sie fit ist auch gleich durchgeführt werden und der Arzt wird auch beurteilen können ob das Kleinchen noch ein paar Tage Ruhe brauch oder dem Stress einer Zusammenführung gewachsen ist.

Toilettenmanagement: Anzahl der Katzen + 1, bei 2 Katzen also 3 Klos, bei so kleinen lieber mehr, auch offene, da sie beim Spielen gerne mal die Toilette vergessen.


PS. gibt es auch Bilder, sind immer wieder gern gesehen hier im Forum
 
Das wichtigste wäre, dass du vorher einen Leukosetest machen läßt - das wäre mir zumindest wichtig, denn Leukose ist sehr ansteckend.
Ansonsten würde ich ein gleichgeschlechtliches Kätzchen aufnehmen. In dem Alter der Beiden steht das Spielen noch seehr im Vordergrund. In der Regel spielen Kater sehr rauh und Kätzinnen spielen lieber Fangen und Verstecken....

Wenn die Zwei miteinander spielen hört man es schon in der darunterliegenden Wohnung. Meine Mutter erzählt immer was von Elefantenherden, die durch meine Wohnung rennen :D
 
Hab den Krach vergessen, wahrscheinlich weil ich es nicht der Rede wert finde.

Bei uns toben 5 Katzen durchs Haus, aber Krach ist es nicht wirklich, zumindest musste ich noch nie den Fernseher lauter stellen. Klar wird gerangelt und gejagt, vielleicht poltern sie als Kugel auch mal im Spiel wo gegen. Aber das Spielen geht sonst leise ab, alles andere wäre auch kein Spielen, also wenn es von lautem Geschrei begleitet wäre.

Das was beim Spielen immer zu hören ist, sind leise gurrende Geräusche, wie Tauben. Ansonsten muss ich sagen, das die 5 Katzen bei uns nicht gegen tobende Kinder auf einem Kindergeburtstag sind :stumm:

Ein Tipp, falls mit deiner Kiara noch nicht passiert, räum alles vom Boden und Regal weg, was leicht umgeschmissen werden kann und nicht sollte, sprich kostbar und zerbrechlich ist, sowas wird gerne mal übersehen.
 
Ich finde das Getrampel auch nicht schlimm, meine Eltern auch nicht.....aber wenn sie einen kleinkarierten "Untermieter " hat kann das schon sein, dass der sich beschwert. Manche Leute sind schon genervt, wenn Jemand mit Absätzen durch die Wohnung läuft....
 
Zum Geschlecht:

ich bin auch der Ansicht dass das schlecht weniger relevant ist, wenn denn der Charakter stimmt. Ich denke auch, das Katzen nicht in einer "Blase" leben - d.h. ich halte es für durchaus möglich, dass ein aktiveres Tier ein mittelmäßig-aktives Tier animieren kann. So ist es zumindest bei uns: Unsere Dame spielt gern, ist aber auch eine kleine faule Socke :p . Unser Kater ist super neugierig, verspielt und verschmust. Die beiden jagen sich abwechselnd durch die Wohnung, kuscheln zusammen und sind eigentlich nie weit voneinander entfernt. Vom beobachten her, hatte ich bisher nicht das Gefühl, das eine der Katzen von der anderen genervt war. Und bei Day (das Mädel) weiß ich: Wenns ihr zu bunt wird, dann gibts Dresche :D ! Wir spielen auch oft mit beiden zusammen. Da war Day am Anfang etwas zurückhaltend, Elijah (der Junge) hingegen stürzte sich auf alles das sich bewegt.

Also hab ich ein paarmal mit Day allein gespielt, um ihr etwas Selbstvertrauen zu geben - und mittlerweile können wir problemlos mit beiden zusammen spielen, da Day sich nun auch auf die Spiezleuge stürzt, wie Elijah.

Idealerweise sollte der Altersunterschied nicht zu groß sein, bei uns sind es gerade einmal 2 Monate Unterschied und das klappt sehr gut.

Viele Grüße,
Milenn
 
Werbung:
@tiedsche:

ja stimmt an Mieter hatte ich gar nicht gedacht und Lautstärke ist leider subjektiv. Als ich früher meine Tochter aus dem KiGa abgeholt habe war ich von den wenigen Minuten da immer schon bedient, ich hab einen heiden Respekt vor den Erziehern dort, die es schaffen in dem Stimmengewirr jedes Bedürfnis wahrzunehmen.
Zum Glück stehe ich in keinem Mietverhältnis mehr und unsere alte Wohnung war nicht sehr hellhörig.

Aber in dem Zusammenhang sollte vielleicht auch erwähnt werden, dass vor dem Einzug einer zweiten Katze auch das ok des Vermieters da sein muss, wenn es denn einen gibt.
 
Hallo,
eigentlich wurde schon alles gesagt, ich würde vor der Zusammenführung auf jeden Fall auf Leukose/FIV testen lassen.
Kann allerdings sein, dass der Leukosetest nicht sonderlich aussagekräftig ist, wenn die Katze zu jung ist. Der TA kann das sicherlich gut einschätzen;)
Noch eine Frage, du betonst das Wort Hauskatze, deshalb meine Frage, ist deine Katze kastriert? Wenn nicht, würde ich das auf jeden Fall in Angriff nehmen. Jede Rolligkeit kann Veränderungen an den Geschlechtsorganen hervorrufen und ausserdem sind Streitigkeiten mit anderen Katzen vorprogrammiert.
 
  • #10
Zum Geschlecht:

ich bin auch der Ansicht dass das schlecht weniger relevant ist, wenn denn der Charakter stimmt.

Bei erwachsenen Tieren stimme ich da zu und halte auch für wichtiger, dass Temperament und Spielgewohnheiten passen sollten;) Allerdings kann man ein Kitten nicht nach Charakter aussuchen, der entwickelt sich erst:cool: Daher ist die risikoärmste Kombi halt eine gleichgeschlechtliche.
 
  • #11
Hey liebe Leute, vielen Dank für die Antworten!

Also ja, sie ist kastriert! Und natürlich habe ich die Kosten für eine Zweikatze schon mit eingeplant, besonders eben die "Notfallkosten" (Tierarzt). Die Kastration und die erste Impfung der Kätzchen wird wohl von unserer Stadt übernommen, ansonsten hätte ich das Geld dafür sowieso parat, da ich mir immer so an die 50 Euro Monatlich für Kiara zurückgelegt habe.

Das mit dem Leukose/FIV-Test wusste ich nicht. Super Info, danke!

Zu den Mietern: Ja, die gehen bei jedem kleinen Geräusch an die Decke, aber wie ich gehört habe, ziehen die eh bald aus. Hehehe! Ich wusste gar nicht, dass man für eine Zweitkatze auch den Vermieter fragen muss. Wird aber kein Problem sein, der ist da ganz locker.

Ich werde auf jeden Fall versuchen, ein zweites Mädel zu mir zu nehmen - sofern das möglich ist. Ich kenne die Geschlechter ja noch nicht, hab die Kätzchen nur kurz gesehen :)! Das gute ist ja, dass Kiara selbst noch total verspielt und aktiv ist, also wäre das Raufen denke ich überhaupt kein Problem. Ich spiele so ca. 2-4 Stunden am Tag mit ihr, meistens bringt sie mir ununterbrochen ihr Spielzeug und will, dass ich es werfe. Bestimmt wird sie viel Freude haben, wenn sie noch einen lebenslustigen Spielgefährten dazu bekommt!

Thema Altersunterschied: Also die Kitten sind schätzungsweise 3-4 Monate. Auf den Altersunterschied nehme ich hier keine Rücksicht, da es sich um Notfall-Kitten handelt und ich einem von ihnen gerne ein schönes neues zu hause schenken möchte. Die scheinen schon viel durchgemacht zu haben die armen kleinen :(


Thema Foto: Ich krieg von Kiara nie ein gutes Foto geschossen, da sie sich einfach zu viel bewegt! Und wenn sie pennt und ich aufstehe, ist sie sofort auf den Beinen und will spielen. Habe deshalb ein kurzes Video gemacht... xD http://www.youtube.com/watch?v=Os3GSOpFT7U
(und ja, sie sieht aus wie 5 Monate oder so, aber sie ist schon 1 Jahr und 4 Monate :p)
 
  • #12
Thema Foto: Ich krieg von Kiara nie ein gutes Foto geschossen, da sie sich einfach zu viel bewegt! Und wenn sie pennt und ich aufstehe, ist sie sofort auf den Beinen und will spielen. Habe deshalb ein kurzes Video gemacht... xD


Eine süße Maus hast du da :) ! Und dagegen sind unsere ja richtige Schlaftabletten :eek: :D - und das obwohl unser Kater auch Hummeln im Hintern hat, aber Kiara ist da eindeutig noch mehr auf Zack :D !

Gibt es in der Katzengruppe denn eines das ein kleines Energiebündel ist? Ich denk das würde sehr gut zu Kiara passen. Eine Schlaftablette (wie unsere Day manchmal eine ist :p ), würde Kiara wohl über den Haufen rennen :oops: .

Viele Grüße,
Milenn
 
  • #13
Der Altersunterschied verwächst sich schnell, da würde ich mir auch keine Gedanken machen ;) Bei einem Kater im Rüpelalter würde ich abraten, aber Kätzinnen sind meist nicht ganz so rabiat. Je nachdem wie schwächlich die Neue ist mußt du halt am Anfang ein Auge drauf haben, aber das sollte kein Problem sein :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
924
Pitufa
Pitufa
H
Antworten
6
Aufrufe
734
HirakuCaily
H
Sigrid81
Antworten
185
Aufrufe
20K
Sigrid81
Sigrid81
C
Antworten
42
Aufrufe
4K
Black Perser
Black Perser
1
Antworten
102
Aufrufe
7K
Cap&Cake
Cap&Cake

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben