Zusammenführung 2+2

  • Themenstarter Selyra
  • Beginndatum
Selyra

Selyra

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2015
Beiträge
20
Ort
Frankfurt
Hallo,
ich bin noch ziemlich neu hier und lese meistens eher stumm mit.
Aber jetzt habe ich doch ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Die Situation ist diese, ich habe eine Katzendame (6Jahre) die ich mit 14Wochen bekommen habe, sie leidet seit ihrem ersten Lebensjahr an HCM, haben es ganz gut im Griff ist aber ein ausschlaggebender Grund gewesen für das was ich getan habe.
Und dann habe ich einen 5Jährigen Kater, der eher ruhig ist aber das toben braucht, da Kiara (meine Dame ) aber durch ihre Erkrankung nicht mehr so kann, ist er häufig unausgelastet.
Nach intensiver Recherche und Beratungen haben wir uns nun für 2Ragdoll Kitten (Brüder) entschieden (inzwischen 16Wochen alt).

Nun leben die beiden Knöpfe seit etwa 2 Wochen bei uns.
Im Vergleich zur ersten Woche sieht es viel besser aus.
Die beiden großen beobachten häufig die Minis beim toben aber wenn aus Unachtsamkeit einer der beiden Kiara zu nah kommen bekommt dieser direkt eine geknallt das der betroffenen quer durch die Gegend purzelt. das tut beim hinsehen schon weh :(
gefaucht wird auch ausgiebig und mein großer Kater Yuri fängt immer lautstark an zu meckern, normalerweise ist er ein sehr stiller Geselle, geschlagen hat er bisher nur einmal aber da wollte einer der minis seinen "Sicherheitsabstand" nicht beachten.

Das einzigste was meine Kiara super an den kleinen findet: sie bekommen ganz oft futter und das kann sie sich ja stehlen, sie hat in den 2 Wochen 300g zugenommen!

Ich weiß es ist noch frisch und ich möchte den 4ren soviel zeit geben wie sie brauchen aber ein paar Tipps bräuchte ich wohl doch.
Das erste wäre das mit dem Füttern, ich barfe seit 3Monaten meine beiden großen und wollte die beiden kleinen erstmal nicht barfen die Entscheidung wurde mir abgenommen weil:
ich versuche mich an die Regel "erstkatze wird zu erst gefüttert" zu halten aber die kleinen kennen da nichts sie rennen IMMER an diesen napf, obwohl gefaucht und geknurrt wird. Kiara ist dann richtig stinkig und Yuri hört dann einfach auf zu fressen und ich renn dann mit der Schale ihm hinterher damit er überhaupt etwas zu sich nimmt. Das die zwei kleinen nun ihre Dose nicht mehr wollen brauch ich nicht zu erwähnen, oder?
Wie mache ich das nun am besten? meistens nehm ich die kleinen dann schnell hoch und trag sie zu ihren Napf, weil sie es (vorlauter Futterwahn) irgendwie nicht verstehen das ihr napf wo anderst steht (2m weiter rechts), sie kennen das auch nicht mit getrennten Näpfen.

Zweites Problem das spielen,
ich würde gerne Kiara bisschen mehr bewegen (nur fressen und nicht bewegen ist auf dauer nicht gut für das Herz) aber sobald ich die Katzenangel raushole kommen, natürlich, die kleenen angefetzt, gemeinsames spielen ist unmöglich da Kiara dann direkt zuschlägt. Meist neige ich dazu die kleinen im großen Bad mit einem Hexabug oder meinem Mann+Katzenangel einzusperren.
Ist das der richtige Weg oder sollte ich sie die Erfahrung machen das, wenn die große spielt, sie halt aufpassen müssen?
Hab nur sorge das es die Situation schlimmer macht.

Wir sind ausgerüsstet mit Feliway Steckern.

So nun reicht es aber ersteinmal sonst wird das ja viel zu viel :D

Hoffe ihr könnt mir tipps und Anregungen geben ich bin ich sehr dankbar

lg
Sabrina
 
A

Werbung

Hallo,
heißt das schweigen das ich alles falsch mache?

Inzwischen hat sich die Situation etwas verschärft.
Seit paar Tage kommt es häufig vor das mein großer Kater anfängt zu maunzen, auf die kleinen zu rennt, stehen bleibt faucht und zu schlägt. die kleinen sitzen dann immer sehr verdattert da, die scheinen nicht zu wissen was das sollte.

Ich mach mir im Moment echt sorgen
 
Das du zwei Kitten geholt hast ist super :).
Die Minis müssen noch viel lernen und werden auch mit der Zeit ruhiger, aber getrenntes füttern ist dann wohl das beste für den Anfang.
Gib allen Zeit und biete vielleicht mehrere Ruheplätze im oberen Bereich an, damit sich die Großen ihre Ruhepausen holen können.
Habt ihr genug Platz/Zimmer zum "aus dem Wege gehen" ?
Geh ruhig mit allen wie gewohnt um, behalte Rituale bei und bleib entspannt, sonst überträgt es sich auf die Katzen.
 
Nun ja, die Überlegung zu den zwei älteren Tieren zwei so Haudegen zu holen, dass war nicht so gut überlegt. Wäre mir im Traum nicht eingefallen.
Nun musst du da durch und die Situation händeln und das wird dauern....

Beschäftige mal die Bande mit Leckerchen suchen in großen Kartons mit viel knüllpapier drin.
 
Hallo,
vielen dank für deine Antwort.

Alles so zu machen wie früher ist gar nicht so einfach, mein Katerchen, der immer sehr auf mich fixiert war beachtet uns gar nicht mehr so richtig und wenn ich hingehe um ihn, wie immer, zu vegrüßen brummt er mich an :(
das tut schon sehr weh.
Unsere Katzen Dame ist richtig zickig geworden.
Sie geht uns demonstrativ aus dem weg.

wir haben hier eine recht große Wohnung (sonst hätte ich mich das nie getraut) 4Zimmer aufgeteilt auf 140qm plus 25qm Balkon.
Früher durften sie nicht ins Schlafzimmer, seit dem einzug steht es aber rund um die Uhr offen für die Vierbeiner um noch mehr Rückzugsraum zu schaffen, das wird auch dankbar genutzt.

Ich hab nur irgendwie angst etwas falsch zu machen.
besonders da es momentan aussieht als hätten beide ziemlich große Aggressionen die sie ständig an den kleinen auslassen (müssen)
 
Mit dem Gefauche etc. gibt es sich mit der Zeit zum Glück meist , die Großen sind ja Katzen gewohnt und müssen aber auch irgendwie den Minis Grenzen setzen ;).
 
Habt ihr Feliway im Einsatz?
Ansonsten würde ich auch getrennt füttern
Und für die großen Katzen separate Spiel und Schmusestunden in einem extra Zimmer einräumen. Die kleinen können ruhig mal alleine spielen
 
Werbung:
Die Wohnung ist auf jeden Fall gross genug eigentlich traumhaft gross, daran sollte es nicht liegen. Getrennt fuettern ist ´ne gute Idee. Hast du Katzenminze und Baldrian zu hause? Vielleicht kannst du die Grossen damit bestechen wenn die Kleinteile gerade in Spiellaune sind. Wir haben hier auch einen Kater den wir getrennt bespassen müssen (war Einzelkind und hat´s nie gelernt sich durchzusetzen).
 
Moin,
eigentlich lese ich bei dir nichts wirklich außergewöhnliches ;)
Ich habe eine ähnliche Konstellation; zwei Kitten zu zwei erwachsenen Katzen. Nur, das meine "Großen" mit 2 + 1 Jahr noch etwas jünger sind. Hier sind auch die Lütten immer zuerst am Napf, egal wo ich den hinstelle. Also stelle ich an ihrem Futterplatz zuerst hin, die anderen beiden danach. Hier hat jeder seinen eigenen Napf und einen festen Futterplatz. Ich füttere allerdings "all you can eat", in einem Napf ist also immer etwas zu finden. Alle mache ich nur morgens voll, tagsüber dann nur einen. Bei mir ist so eine Gewusel also irgendwie nur morgens, und da greife ich dann ein, bzw. sortiere die Katzen an die entsprechenden Näpfe.
Udn klar, wenn ich die großen bespaßen möchte -oder kuscheln- sind die Minis auch parat. Ich bespiele die Großen also in einem Raum hinter geschlossenen Türen. Kratzen die Minis an der Tür, mautzen usw. ignoriere ich das (die hatten vorher ihren Spieleinsatz, und müssen durchaus lernen, das mal eine Tür zu ist...).
Meine älteste, die Izzy, ist immer schon eine ganz ruhige Katze gewesen. Sie liegt viel, guckt gern aus dem Fenster. Sie spielt auch mal...aber nicht lange. Und sie legt großen Wert auf ihre Ruhe, und möchte dann auch Abstand. Wer das nicht beachtet, kriegt eine gescheuert, oder wird erstmal angefaucht. Also sind auch hier die Lütten regelmäßig abgewatscht worden. Sie haben es aber gelernt; um Izzy machen sie einen Bogen, wenn die sich nicht selbst nähert und sichtbar in Spiellaune ist. Im Eifer des Spiels vergessen sie das auch mal...bis Izzy ihnen wieder eine klatscht.
Volker dagegen wird behopst, angesprungen und begeistert begrüßt. Er putzt die beiden....bis es ihm zu wild wird, dann teilt er aus. Er ist dabei nicht sanft...und ich fand das auch erst wirklich arg....aber irgendwie weiß er scheinbar, was er tut, denn es funktioniert.

Ich finde das also alles ziemlich normal. Wie sollten die Lütten lernen, das man die Großen auch mal in Ruhe lässt, wenn diese das nicht deutlich mitteilen? Geht ja nun mal nur mit fauchen und dann abwatschen. So lange die Lütten also nicht verfolgt, gemobbt und ständig verprügelt werden...alles gut?!
Auch das veränderte Verhalten der Großen finde ich erstmal normal. Schließlich ist so etwas auch eine große Veränderung. Die soll erstmal verdaut werden. Das der eine oder andere da etwas mehr unter Anspannng steht, und darum etwas mehr Abstand/Ruhe usw. will, ist doch vielleicht verständlich.
Hab also noch etwas Geduld, sitze es aus, das wird schon alles. :)
 
  • #10
Ach ja: Was ich vergessen habe zu schreiben: bei uns gibts Nassfutter unbegrenzt. War nur doof bei der grossen Hitze. Habe dann 3-4 Mal gefüttert damit es nicht verdirbt. Ich weiss nicht ob das bei BARF machbar ist. Ein Kater frisst auch demonstrativ nichts wenn ihm was nicht passt. Aber dann heimlich doch. Fährt euer grosser auf Vitaminpaste oder das andere Zeug ab? Gimpet -Pasten gibts ja diverse. Das hällt schön hungrig. Katzen überfressen sich ja auf Dauer nicht wenn sie vernünfitges Futter haben.
 
  • #11
vielen vielen dank für die vielen Antworten.
ich versuche mal alles zu beantworten.

-Katzenminze und Baldrian
ja das habe ich, sogar extra auf dem Balkon eine "Katzen-schnüffel-ecke" mit Baldrian und verschiedenen Katzenminzen angebaut aber interessiert sie gleich null. Catnip in verschiedenster Form im Zoofachhandel gekauft - interesse = 0
hin und wieder getrockneter Baldian aber auch nur für eine ganz kurze Zeitspanne

-Feliway
hatte ich, ist inzwischen leer und hab es bisher nicht aufgefüllt weil ich den preisanstieg inerhalb von 2 Monaten so erschreckend fand. als ich es vor 6 Wochen gekauft hab, lag der Preis bei einem Nachfüllpack bei 14€ aktuell liegt es bei 21€ und ich brauche mindestens 2 im Betrieb für die recht große Wohnung. Und da wir momentan die ganze zeit die Balkontür auf haben (schlafzimmer + Wohnzimmer, geht beides auf den balkon), hab ich das Gefühl, das die Wirkung verpufft.

-Unbegrenztes Futter
jaaaaa schön wäre es aber das weiß Kiara nicht, sie ist ein Fundkitten gewesen und hat scheinbar nie gelernt irgendwann mal satt zu sein. sie neigt schnell zu Übergewicht und wenn sie kann, hört sie nicht auf zu fressen, eher erbricht sie und frisst dann weiter.
im Moment füttern wir alle 4-5 mal am tag. die kleinen buben bekommen soviel bis sie satt sind

was mir besonders viel sorgen macht :

mein großer kleiner kater yuri, ist eigentlich sehr sanft (außer beim Spielen) und häufig etwas ängstlich aber so wie er sich aktuell verhält habe ich ihn noch nie erlebt.
Situation heute morgen:
ich liege noch im Bett, Yuri kommt zum schmusen. Wir kuscheln eine weile ausgiebig, kommen die minis dazu.
Yuri maunzt, rennt hin schlägt mehrmals schnell zu, springt an das bettende. ich setzte die minis weg, spreche yuri an und halte meine hand hin. er greift sie an wie die kleinen vorher auch.
Dann springt er runter rennt auf die anderen zu und schlägt sie wieder, rennt weg.
Dann gehen die kleinen wieder aufs Bett, schießt Yuri unter dem Bett hervor, springt hoch und schlägt wieder mehrmals hart zu (mit krallen ).
die kleinen reagieren immer gleich, sie machen sich ganz klein.
ich bin mir nicht ganz sicher was das soll:oops:
 
  • #12
Wenn Yuri das Bett für sich behalten will, dann würde ich ihn das lassen und die kleinen nicht aufs Bett setzen. Evtl schadet ihnen so eine Tabuzone gar nicht.
Und Yuri hat wenigsten einen Ort für sich allein.
Aber ich bin nicht der Experte für ZuSaFü mit Kleinteilen...
 
  • #13
Okay, schade, dass du m. E. eigentlich alles richtig machst und trotzdem keine "Belohnung" in Form von harmonischem und glücklichem Katzenquartet hast. Bei Feliway geb´ich dir Recht: Rausgeschmissenes Geld bei offener Balkontüre. Beim Futter: Hat mein Bauernhofkater auch gemacht bei Trofu: (fressen, kotzen , etc...) aber das ist ja nicht das Hauptproblem. Ich denke der erwachsene Kater ist mom. der frustrierte. Willst du evtl. Zylkene probieren für ihn eine Zeit lang? Es gibt auch Leute hier die mit Bachblüten arbeiten, da kenn´ich mich allerdings weniger aus. Ansonsten kam mir die Idee mit nochmaliger Trennung per Gittertür- wobei die Kleinen ja alles Richtig machen. Ich bin auch nicht sooo ein Experte darin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Das es nicht so einfach wird wie bei meiner ersten ZuSaFü, war mir fast schon klar. Damals hab ich Yuri einfach meinen mädels vorgesetzt und es lief super.

Die beiden sind aber gerade wegen Yuri eingezogen. er ist unglaublich abhängig davon das kiara ihm ein Feedback gibt, spielt sie, spielt er auch, frisst sie frisst er auch, frisst sie mal nicht (unsere fressmachine ist manchmal schnäcklig und hat chronische Gastritis) frisst er auch nicht. ganz dramatisch war es als er ein paar Tage in die katzenklinik musste, dort hat er nur gefressen wenn ich dabei war.
dort wurde mir auch empfohlen, auf Grund der Krankheit die Kiara hat, noch über weitere Katzen nachzudenken. Damit er, falls es mit Kiara ernst wird, noch "stabile katzen Punkte " hat.
ausgesucht haben wir uns am ende die beide, da sie vom Charakter her eigentlich optimal zu unseren zwei passen (gepasst hätten) es war lustig, bei den besuchen immer solche ähnlichkeit im verhalten der beiden zu beobachten

Trenngitter hab ich auch schon überlegt aber Yuri sucht nur sehr selten sichtkontakt, und beobachtet die kleinen nur wenn sie irgendwo rumtoben und spielen, auch befürchte ich das kiara und Yuri ziemlich verwirrt sein werden wenn sie plötzlich ein Raum nicht mehr betreten können. und das wäre, aufgrund der wohnungsaufteilung, wohl oder übel das schlafzimmer mit oder ohne angrenzenden Arbeitszimmer. Kiara und Yuris Lieblingsräume.

@giovi
Hast du Erfahrung mit Zylkene? ich kenne es nur aus der Fernsehwerbung.
Habe gerade mal gegoogelt. Hört sich prinzipiell interessant an, wie lange wäre den eine gabe sinnvoll?
 
Werbung:
  • #15
Ich habe das Gefühl, mein Kater ist entspannter damit und ich gebe es vor allem wenn wir wegfahren in den Urlaub. Ich fang schon etwas vorher damit an. Aaaber wie kriegst du es in den Kater? Schlabbert er gern Katzenmilch? Dann gehts super da es sich gut löst. Ich hab das Gefühl, dass es meine vom Geschmack her mögen. Beim Futter schleckt er zuerst die Pulver-Stellen ab. Ich habe mal gelesen dass sich die Katzen dadurch geborgener fühlen, wie nach nuckeln bei Mami. Einen Versuch wär´s wert. Wie lange? Wenn du das Gefühl hast er ist entspannter, weiter geben, so lange bist du das Gefühl hast es ist fr dich okay. Schädlich ist es glaub nur für den Geldbeutel.
Wie ist die momentane Lage Verschlechterung/ Gleichstand/ Verbesserung? Gerade wenn der Kater sich so an der Lady orientiert war es klar die einzig schlüssige Entscheidung. Hoffentlich sehen es die älteren Katzies auch ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Huhu,
hihi ja schädlich für den Geldbeutel sind Katzen ja schon allgemein :D
Dieses Jahr habe ich für die unsere Schatzis soviel Geld ausgegeben da hätte mein Mann und ich locker ein Karibikurlaub machen können, aber was tut man nicht alles für das Wohlbefinden der Mietzen ;):D
ich habe gestern gleich eine 100er Packung bestellt, evtl kann ich Kiara auch ein bisschen "stützten".
Ich hab gar nicht so die bedenken, bis jetzt hab ich alles irgendwie in den Kater bekommen.

Aber wie ist das mit der Dosierung, da steht das man 1Kapsel pro Katze und Tag verfüttern soll, aber das man es bei einer zweimaligen Gabe tun soll.
Jetzt frag ich mich ob wie das machbar sein soll.
Wie machst du das?


Die Aktuelle Situation:
es hat sich, meiner Meinung nach, etwas weiter entspannt.
Kiara faucht zwar immer noch und hat regelmäßig schlechte Laune, was die Minis abbekommen, aber letztens hat ein Kleinteil Kiara am Hals geputzt, da hat sie sich nicht gewehrt.
Yuri bleibt inzwischen auch mal bei einem zum schmusen auch wenn eins der Zwerge in der nähe (im Sicherheitsabstand von min. 1m) befindet.
Aber leider noch sehr weit weg von einem friedlichen Zusammenleben
 
  • #17
Oh, da hab´ich aber Hoffnung, dass das wird! Wichtig ist die Tendenz. Das Zylkene wird sein übriges tun glaub´ich... Es versetzt die Katzen ein bisschen ins Kittenalter zurück.

Die Kapseln kann man problemlos aufmachen, wenn er Joghurt oder Hüttenkäse o.ä. gern hat, ist es ideal. Dann kann man einfach ein kleines Leckerlie- Schüsselchen anmachen und ´ne halbe Kapsel drüber tun. Es ist mit Kasein, daher passt es geschmacklich recht gut; meine tolerieren es auf dem Futter auch super. Einem Hund gibt man vermutlich die Kapsel einfach ins Futter. Ganz wichtig: Berichte ob sich was tut! :D
 
  • #18
Hallo,
ENDLICH sind die Kapseln da.
Gestern Abend konnte ich die erste Dosis verfüttern.
War echt eine Verkettung unglücklicher Zufälle das es wirklich so lange gedauert hat :oops:
Allerdings steht da, das man eine Kapsel komplett verfüttern soll, also als einmalige Gabe am Tag, und nicht über zweimal :confused:

Und nun hoffe ich auf ein kleines Wunder, denn hier spitzt sich die Lage leider immer etwas weiter zu.

Yuri und Kiara mobben sich regelrecht :(
Ständig scheucht der eine den andern durch die Wohnung, letztens kam ich heim und Yuri hat ein ganz schönen Kratzer auf der Nase :oha:

Oder ich höre auf einmal ein knurren, wie von einem kleinen Terrier und muss sehen das Kiara im Körbchen liegt und den vorbei laufenden Yuri aus tiefster Kehle anknurrt.


Yuri wiederum wirkt als hätte er tief angestaute Aggressionen.
Er springt mit einem Elan aufs Bett und stürzt sich dermaßen aggressive auf die Bettdecke die sich, aufgrund von zappelnden Füßen, leicht bewegt, das er schon richtige Löcher in den Bezug gerissen hat.
Leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden diese Energie beim Spielen zu nutzen, da er vor Katzenangeln (und alles was mit einem Stock zutun hat) angst hat, und dieser Birdy und/oder Laserpointer scheinbar nicht mehr interessant ist wenn man sich nicht richtig verbeißen kann.
Mit Kuscheltieren oder ähnlichem kann ich versuchen ihn zu motivieren, das ist so nutzlos wie ein Kropf. Er sitzt dann nur mit großen Augen da, blinzelt mich langsam an und ich hab das Gefühl er macht sich bisschen über mich lustig.;)

Die kleinen Entwickeln sich gut, haben schon mächtig zugelegt.
Sie verhalten sich auch immer super artig wenn irgendwer wieder meint
rum zu fauchen.

Hin und wieder bekommen Sie eine gepatscht, obwohl die Situation nicht gerechtfertigt war, da machen sie sich klein oder gehen weg.

Hin und wieder passiert es auch das einer der Teichlinsen durch das Wohnzimmer läuft, dann kommt ein Yuri aus der Ecke geschossen, miaut und haut mehrmals zu und rennt weg.

Und das nach 4 Wochen :(

Ich hoffe auf die Wirkung von Zylkene
 
  • #19
Puh, Scheibenhonig. Das mit dem Zyklene hat wirklich wahnsinnig lang gebraucht. Hoffentlich ist die Situation nicht schon zu eingefahren... Ich wrde den beiden Grossen davon geben, es schadet sicher beiden nicht. Die Kleinteile sind ja gut sozialisiert und reagieren angemessen... Schreib bitte wie es sich entwickelt. Daumendrueck!
 
  • #20
Lach mich bitte nicht aus, ich spiele gerade mit dem Gedanken eine/n Katzenpsyschologen/in zu kontaktieren.
Ich habe wirklich Sorgen das es noch ausartet.

Yuri entwickelt immer mehr aggressionen, er hat gestern andeutungen gemacht spielen zu wollen, und hat dann urplötzlich nach mir geschlagen, das hat er noch nie gemacht, und seit dem geht er mir konsequent aus dem weg und lässt sich nicht mehr von mir anfassen :(
Ich bin echt kurz vorm heulen, so kenne ich meinen lieben, vertrauensvollen, verschmussten Kater nicht.

Ich wollte ein paar Tage warten ob Zylkene anschlägt, habe aber auch angst dass, wenn ich zulange warte, sich die Situation noch weiter versteift und man sagt ja auch immer "es dauert immer doppelt so lange etwas wieder gut zu machen, wie es gedauert hat es kaputt zu machen"
 

Ähnliche Themen

Z
2
Antworten
25
Aufrufe
7K
Annemone
Annemone
S
Antworten
25
Aufrufe
2K
*Leona*
*Leona*
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
Tahqar
T
_marcy_
Antworten
12
Aufrufe
575
_marcy_
_marcy_
M
Antworten
1
Aufrufe
627
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben