Gittertür selber bauen für absolute Handwerker-Dullies

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum
  • #21
Da ich es nicht bauen werde sondern mein Mann (genau so ein Dullie wie ich) überlasse ich es ihm, was er macht allerdings hätte die Handwerker Lösung den Vorteil, dass wir die Tür auch bei meiner Mutter verwenden können, wo die Katzen im Urlaub sind
 
A

Werbung

  • #22
hätte die Handwerker Lösung den Vorteil, dass wir die Tür auch bei meiner Mutter verwenden können, wo die Katzen im Urlaub sind
Nur wenn die Türen gleich breit sind. Bei uns sind selbst in der Wohnung die Türen unterschiedlich breit. Unsere Badezimmertüre scheint sogar besonders stark abweichende Maße zu haben. :dead:

Besonders toll: Die Beschläge (also die Angeln und der schließmechanismus sind auch nicht überall gleich hoch angebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #23
Oh man da sieht man mal wie viel Handwerker in mir steckt. 0,0.. Die Terrassentür von meiner Mutter hat ganz sicher nicht die selbe Breite wie unsere 🙄🙄 ohne euch wäre ich aufgeschmissen
 
  • #24
Unsere Tür hat uns 40min und 40€ gekostet (davon 20€ Kaninchendraht).
Leisten kaufen, zuschneiden (lassen), Rahmen basteln, Winkel anschrauben, wir haben noch eine Mittelstrebe gesetzt, und am Ende die Türbänder dran und den Draht festtackern oder mit Kabelbindern befestigen, fertich 😉
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und MagnifiCat
  • #25
Ich würde auch bei eBay schauen. Da gibt es die Kategorie ALLES ZU VERSCHENKEN zb. Da wird gerne Mal sowas verschenkt.
 
  • #26
Unsere Tür hat uns 40min und 40€ gekostet (davon 20€ Kaninchendraht).
Leisten kaufen, zuschneiden (lassen), Rahmen basteln, Winkel anschrauben, wir haben noch eine Mittelstrebe gesetzt, und am Ende die Türbänder dran und den Draht festtackern oder mit Kabelbindern befestigen, fertich 😉
So isses!
(wir haben, wie man sieht, sogar zwei Mittelstreben gesetzt (oder meinst Du vertikal?)
Besonders toll: Die Beschläge (also die Angeln und der schließmechanismus sind auch nicht überall gleich hoch angebracht.
Und eben drum ists am einfachsten, überhaupt erst gar nicht mit Beschlägen und Bändern zu hantieren, sondern gleich auf die Kabelbinder-Einhänge-Lösung zu gehen.
Wenn man es sich baulich bzw dem Vermieter gegenüber erlauben kann, kann man auch noch neben dem Türrahmen auf der öffnenden Seite einen Haken in die Wand schrauben und dort eine weitere Kabelbinder-Schlaufe o.ä. anbringen, dann braucht man nicht einmal einen Schieberiegel zum Schliessen (das ging bei uns allerdinghs baulich nicht)

Ich würde auch bei eBay schauen. Da gibt es die Kategorie ALLES ZU VERSCHENKEN zb. Da wird gerne Mal sowas verschenkt.
… was dann allerdings auch passen muss, und da liegt die Crux, da muss man aufpassen.
Nicht-passen kann:
  • Zargenhöhe, -Breite, und evtl. sogar (bei gestuften Zargen) Zargentiefe
  • Scharniere / Bänder (Technik, Einbauhöhe, Einbauabstand) – sofern man nicht auf die kabelbinder-Lösung gehen will.
Nicht, daß ich etwas dagegen hätte, sich etwas bei I-bäi schenken zu lassen oder zu verschenken (hab ich selbst schon oft genug gemacht) – nur muß eben auch das passen, und daher ist es meiner Meinung nach nicht unbedingt die einfachste Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Mack und miss.erfolg
  • #27
wir haben, wie man sieht, sogar zwei Mittelstreben gesetzt (oder meinst Du vertikal?)

Nee, so wie Ihr, nur eben eine.

Die Bänder waren hier kein Problem. Ausmessen, auf welcher Höhe die Partnerteile im Rahmen sind und auf entsprechender Höhe dann am Rahmen montiert. Dann konnten wir die Tür da easy einhängen.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Werbung:
  • #28
Ich wollte anfangs auch erst eine billige Tür, die man dann nur ausschneiden muss und ein Gitter antackern. Aber ich habe nicht gewusst, wie wir die Tür ins Auto bekommen sollen.
Jetzt hat mein Mann anhand der Anleitung von @Cat_Berlin ( https://www.katzen-forum.net/threads/2-asthmatiker-und-ein-tuerkischer-rotling.227288/post-6432337 ) am Wochenende eine Gittertür gebaut. Ich glaube er hat maximal 2-3 Stunden gebraucht.
Sie schaut momentan so aus:
Gittertuer_02.jpg


Das Gitter wird noch dran getackert, wenn es da ist.

Diese Bänder / Schaniere / .. hat mein Mann von einer kaputten Türe hier (wir hatten mal Hochwasser im Keller und da sind die ganzen Türblätter aufgequollen) genommen und an die Gittertür angebracht:
Gittertuer_03.jpg


Tricky ist die Sache mit dem Riegel, die in der Anleitung auch erklärt wurde - man bringt den Riegel so, dass er genau in das Loch im Rahmen passt:
Gittertuer_01.jpg


Das Rechteck darüber lassen wir frei (also, da kommt kein Gitter drüber), damit man den Riegel auch von Innen zumachen kann. Ist zwar etwas fummelig, aber ewig werden wir die Tür ja hoffentlich nicht brauchen
 
  • Like
Reaktionen: Mack, Emmchen, Onni und 4 weitere
  • #29
  • Love
Reaktionen: sMuaterl
  • #30
Boah, richtig klasse ist die geworden!
 
  • Love
Reaktionen: sMuaterl
  • #31
@sMuaterl Toll sieht die aus!!
Respekt!
Ich gebe es an meinen Mann weiter :)
Und weil er das so schön gemacht hat, hat er gleich noch den Auftrag bekommen, den Balkon zu sichern. Der ist nämlich auch nicht ganz einfach:
Balkon.jpg


Ich hatte zwar schon einen Plan und wollte bereits die Stangen besorgen, aber er meint, dass verschandelt die Fassade und hat eine eigene Idee. Und nachdem er schon die Türe so gut hinbekommen hat, lasse ich ihn einfach machen :D
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Irmi_, Lionne und 2 weitere
  • #32
Ich hatte zwar schon einen Plan und wollte bereits die Stangen besorgen, aber er meint, dass verschandelt die Fassade und hat eine eigene Idee. Und nachdem er schon die Türe so gut hinbekommen hat, lasse ich ihn einfach machen :D

bestimmt eine gute Idee, die Tür sieht ja mal wahnsinnig professionell aus! Respekt an deinen Mann, er scheint handwerklich ja richtig fit zu sein!
 
  • Love
Reaktionen: sMuaterl
  • #33
So isses!
(wir haben, wie man sieht, sogar zwei Mittelstreben gesetzt (oder meinst Du vertikal?)

Und eben drum ists am einfachsten, überhaupt erst gar nicht mit Beschlägen und Bändern zu hantieren, sondern gleich auf die Kabelbinder-Einhänge-Lösung zu gehen.
Wenn man es sich baulich bzw dem Vermieter gegenüber erlauben kann, kann man auch noch neben dem Türrahmen auf der öffnenden Seite einen Haken in die Wand schrauben und dort eine weitere Kabelbinder-Schlaufe o.ä. anbringen, dann braucht man nicht einmal einen Schieberiegel zum Schliessen (das ging bei uns allerdinghs baulich nicht)


… was dann allerdings auch passen muss, und da liegt die Crux, da muss man aufpassen.
Nicht-passen kann:
  • Zargenhöhe, -Breite, und evtl. sogar (bei gestuften Zargen) Zargentiefe
  • Scharniere / Bänder (Technik, Einbauhöhe, Einbauabstand) – sofern man nicht auf die kabelbinder-Lösung gehen will.
Nicht, daß ich etwas dagegen hätte, sich etwas bei I-bäi schenken zu lassen oder zu verschenken (hab ich selbst schon oft genug gemacht) – nur muß eben auch das passen, und daher ist es meiner Meinung nach nicht unbedingt die einfachste Lösung.
Von eBay haben wir auch Abstand genommen, die Dinger, wo man die Türen einhängt haben nicht gepasst 🙄
 
  • #34
Ich wollte anfangs auch erst eine billige Tür, die man dann nur ausschneiden muss und ein Gitter antackern. Aber ich habe nicht gewusst, wie wir die Tür ins Auto bekommen sollen.
Jetzt hat mein Mann anhand der Anleitung von @Cat_Berlin ( https://www.katzen-forum.net/threads/2-asthmatiker-und-ein-tuerkischer-rotling.227288/post-6432337 ) am Wochenende eine Gittertür gebaut. Ich glaube er hat maximal 2-3 Stunden gebraucht.
Sie schaut momentan so aus:
Anhang anzeigen 194688

Das Gitter wird noch dran getackert, wenn es da ist.

Diese Bänder / Schaniere / .. hat mein Mann von einer kaputten Türe hier (wir hatten mal Hochwasser im Keller und da sind die ganzen Türblätter aufgequollen) genommen und an die Gittertür angebracht:
Anhang anzeigen 194690

Tricky ist die Sache mit dem Riegel, die in der Anleitung auch erklärt wurde - man bringt den Riegel so, dass er genau in das Loch im Rahmen passt:
Anhang anzeigen 194689

Das Rechteck darüber lassen wir frei (also, da kommt kein Gitter drüber), damit man den Riegel auch von Innen zumachen kann. Ist zwar etwas fummelig, aber ewig werden wir die Tür ja hoffentlich nicht brauchen
Ich bin mir am Überlegen, ob ich an meine Türe die ich „basteln“ möchte, anstatt Kaninchengitter ein Katzennetz montieren soll; tuts doch auch, oder?
 
Werbung:
  • #35
Ich bin mir am Überlegen, ob ich an meine Türe die ich „basteln“ möchte, anstatt Kaninchengitter ein Katzennetz montieren soll; tuts doch auch, oder?
Den Fehler mit dem Katzennetz habe ich bei der ersten Zusammenführung gemacht, davon kann ich nur abraten.
Ich habe hier mal beschrieben, warum das mit dem Netz falsch war;
So, und jetzt am Ende habe ich festgestellt, dass wir einen entscheidenden Fehler bei der Gittertür gemacht haben:
Weil wir sehr viel von den Katzennetz für den Balkon da hatten, hat mein Mann das auch für die Gittertür verwendet. Nun schaut Fred nicht nur ein bisschen aus wie ein Luchs, er hat auch total starke, scharfe Krallen. Und mit denen hat er gerade versucht, durch die Gittertür zu brechen. Und zwar so, dass sich das Netz schon total gedehnt hat. Außerdem ist dieses 3x3cm-Gitter viel zu weit. Er langt da voll mit der Pfote durch.
Daraufhin habe ich stante pede das Netz noch dichter befestigt und habe das Tuch wieder davor gemacht. Evtl. muss ich morgen los ziehen und Kaninchendraht besorgen. Kabelbinder habe ich genügend da. Ich hoffe, er ist bis morgen nicht ausgebrochen :(
Das Problem ist also, dass das Katzennetz nicht nur zu große "Maschen" hat, es dehnt sich vor allem. Bei Fred war es so, dass er sich richtig ins Netz gelegt hat, bis er schon halb im anderen Zimmer lag.

Bei Marlon habe ich die Tür nochmal umgebaut und mit Kaninchengitter bezogen.
Tatsächlich fand ich diese Lösung, die ich hier beschrieben habe, für mich am besten:
https://www.katzen-forum.net/threads/die-kunter-bunte-multi-kulti-katzen-kolonie.255751/post-7501883
 
  • Like
Reaktionen: Mack
  • #36
Ich bin mir am Überlegen, ob ich an meine Türe die ich „basteln“ möchte, anstatt Kaninchengitter ein Katzennetz montieren soll; tuts doch auch, oder?
Theoretisch funktioniert das auch. Meine "Gitter"tür ist mit Katzennetz bespannt, dass sowieso vom Fenster übrig war. Allerdings von beiden Seiten, also eigentlich zwei straff gespannte Netze mit ca. 5cm Abstand dazwischen, so dass durchgreifen hier kein Problem war.
41078820uw.jpg

Bei der ersten Zusammenführung war das völlig unproblematisch. Bei der zweiten Zusammenführung war's dann so, dass der Neuzugang ziemlich am Netz gerupft hat, sich also ordentlich mit den Krallen reingehängt und gezogen hat.
Wie @sMuaterl schon erwähnt hat: das Netz gibt etwas nach. Und wenn ständig an der selben Stelle gerupft wird, kann es sich auch aus der Befestigung lockern. In meinen Fall musste ich an der Befestigung tatsächlich nachbessern. Ansonsten hat es aber letztlich dem Ansturm standgehalten.
 
  • Like
Reaktionen: Mack und Zeichentrickhase
  • #37
Theoretisch funktioniert das auch. Meine "Gitter"tür ist mit Katzennetz bespannt, dass sowieso vom Fenster übrig war. Allerdings von beiden Seiten, also eigentlich zwei straff gespannte Netze mit ca. 5cm Abstand dazwischen, so dass durchgreifen hier kein Problem war.
41078820uw.jpg

Bei der ersten Zusammenführung war das völlig unproblematisch. Bei der zweiten Zusammenführung war's dann so, dass der Neuzugang ziemlich am Netz gerupft hat, sich also ordentlich mit den Krallen reingehängt und gezogen hat.
Wie @sMuaterl schon erwähnt hat: das Netz gibt etwas nach. Und wenn ständig an der selben Stelle gerupft wird, kann es sich auch aus der Befestigung lockern. In meinen Fall musste ich an der Befestigung tatsächlich nachbessern. Ansonsten hat es aber letztlich dem Ansturm standgehalten.
Tolle Türe! 👍
Danke für den Hinweis und das Foto.
Hättest Du was dagegen, wenn ich diese Türe nachbauen würde - sofern ich dies überhaupt schaffe 🤔- und falls ja, würdest Du mir den "Bauplan" mailen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Den Fehler mit dem Katzennetz habe ich bei der ersten Zusammenführung gemacht, davon kann ich nur abraten.
Ich habe hier mal beschrieben, warum das mit dem Netz falsch war;

Das Problem ist also, dass das Katzennetz nicht nur zu große "Maschen" hat, es dehnt sich vor allem. Bei Fred war es so, dass er sich richtig ins Netz gelegt hat, bis er schon halb im anderen Zimmer lag.

Bei Marlon habe ich die Tür nochmal umgebaut und mit Kaninchengitter bezogen.
Tatsächlich fand ich diese Lösung, die ich hier beschrieben habe, für mich am besten:
https://www.katzen-forum.net/threads/die-kunter-bunte-multi-kulti-katzen-kolonie.255751/post-7501883
Vielen Dank für Deine wertvolle Erfahrung! Ja, wenn die Fellnasen was unbedingt wollen, dann setzen sie alles daran es auch zu erreichen, darum sollte das Ganze auch entsprechend stabil sein.
Wir werden die Türe nicht für eine Zusammenführung brauchen, 3 Stubentieger reichen uns ☺️. Es gibt nichts, was wir tun können, ohne dass mind. Eine immer um um uns ist und dies kann auch nervig werden. Deshalb solch eine Türe, die wir schliessen können, also uns von ihnen räumlich trennen, doch noch Sicht- und verbalen kontakt zueinander haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #39
  • Scharniere / Bänder (Technik, Einbauhöhe, Einbauabstand) – sofern man nicht auf die kabelbinder-Lösung gehen will.
Leider bin ich nicht fündig geworden.
Wo finde ich die Türe mit kabelbinder-Lösung; gibt es eine Bauanleitung für diese Türe?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1K
AreusTes
A
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben