Bachblütenzusammenstellung für Zusammenführung

  • Themenstarter Luzillamonster
  • Beginndatum
L

Luzillamonster

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen unzählige Beiträge gelesen, alle haben das gleiche Problem, nur irgendwie anders, so auch bei uns. Wir, das sind mein Mann und ich und unsere drei Katzen.
Peter (7 Jahre, Freigänger) der erste der eingezogen ist als Kitten, als Nachfolger für unseren verstorbenen Kater. Dann Lucy (6 Jahre, Freigänger), Findelkind, abgemagert mit ca. 14 Wochen bei uns eingezogen und als letztes Kalle (4 Monate, noch im Haus) auch Findelkind mit ca. 10 Wochen. Da habt ihr wahrscheinlich das Problem schon erkannt...
Unser Hauptproblemkind ist Lucy. Als Kalle eingezogen ist kam sie nicht mehr ins Haus. Nur noch mit viel Geduld und Überzeugungsarbeit und nur zum essen. Essen gibt es bei uns immer nur in der Küche, die ist allerdings auch der Raum wo der Ausgang in den Garten und die Katzenklappe ist. Nun wird es langsam kälter, sie will drinnen sein, aber will das kleine Monster nicht. Sobald sie ihn auch nur riecht fängt sie an zu knurren und zu fauchen und bekommt sich auch nicht mehr ein. Wir müssen dann Kalle wegsperren, dann gehts und (fast) alles ist wie immer. Sie geht dann ins Schlafzimmer ins Dach, hat aber immer ein Ohr nach unten. Nachts kann sie kommen und gehen wann sie will, da ist Kalle im Arbeitszimmer eingesperrt.
Der Kleine ist sehr interessiert will kucken, vielleicht auch spielen, inzwischen hat er aber gemerkt, das Lucy nicht will und macht zumindest wenn Lucy knurrt einen großen Bogen. Ansonsten stellt er ihr schon nach.
Das nächste Problemkind ist unser Kater Peter. Seit kurzer Zeit markiert er, überall, mehrmals, häufig auch wenn wir ihn im Blick haben. Am Anfang war das zwischen den Beiden (Kater Peter und dem neuen Kater Kalle) ganz friedlich, Peter hatte sich arrangiert, war in Gegenwart von Kalle entspannt. Vermutlich geht ihm inzwischen der Kleine auf den Keks, der schnuppert ständig an ihm wenn er von draussen kommt. Fressen geht auch nebeneinander, nur wenn Kalle lieber das Peter-Futter möchte haut Peter lieber ab.
Wir wollten mit Bachblüten anfangen, weil wir uns davon Besserung erhoffen. Ich habe mich viel belesen und möchte mich vergewissern, ob ich richtig liege.
Für Lucy habe ich folgende vorgemerkt:
6 | 12 | 15 | 18 | 20 | 26 | 28 | 29 | 33 | 35 | 38
Für Peter diese:
15 | 20 | 33
Das kommt mir bei Lucy so viel und bei Peter so wenig vor, deswegen würde mich eure Einschätzung interessieren.
Vielen Dank und liebe Grüße
 
A

Werbung

Ich würde eher selbst einen Schnaps trinken, als Bachblüten zu verteilen, daher lasse ich das Thema aus.

Fragen:

sind alle kastriert, auch der Kleine? Wenn nicht bitte machen lassen. Möglicherweise fängt er an, in die Pubertät zu kommen und das stört den Ältesten, der jetzt markiert.

Wurde der Älteste mal untersucht? Unsauberkeit kann auch physische Ursachen haben, wie z.B. Blasenentzündung

Könntet ihr euch ein weiteres Kitten im Alter und Geschlecht passend zum Kleinen vorstellen? Der braucht einen Spielkameraden, den die beiden anderen für ihn nicht abgeben. Es könnte auch eine Erleichterung für die Katze sein, weil der Kleine sie dann nicht mehr bedrängen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hallo,
ich wende zwar gerne Bachblüten an aber in dem von Dir beschriebenen Fall glaube ich tatsächlich nicht, das damit etwas zu verbessern geht.

Der kleine Kalle passt überhaupt nicht zu den zwei großen, bräuchte aber selber dringend einen gleichaltrigen Spielgefährten.

Das können Bachblüten nicht richten.
 
Die beiden älteren sind beide kastriert, der Kleine noch nicht, steht aber demnächst an.
Blasenentzündung kann ich als Grund ausschliessen. Ganz sicher ist es markieren.

Wir haben uns das nicht gewünscht, wir wollten immer nur zwei Katzen. Wir haben den Kleinen eingesackt weil er uns keine Option gelassen hat. Verletzt und ausgehungert konnten wir ihn nicht zurücklassen.

Wir wollen es trotzdem mit Bachblüten versuchen, was spricht denn gegen einen Versuch?
 
Die beiden älteren sind beide kastriert, der Kleine noch nicht, steht aber demnächst an.
Blasenentzündung kann ich als Grund ausschliessen. Ganz sicher ist es markieren.

Wir haben uns das nicht gewünscht, wir wollten immer nur zwei Katzen. Wir haben den Kleinen eingesackt weil er uns keine Option gelassen hat. Verletzt und ausgehungert konnten wir ihn nicht zurücklassen.

Wir wollen es trotzdem mit Bachblüten versuchen, was spricht denn gegen einen Versuch?

Danke, dass Ihr Euch um Kalle kümmert. Da hatte er ja keinen so schönen Start ins Leben.

Aber egal welche Bachblüten Du den beiden großen gibst, es ändert nichts an der Situation. Für keinen der drei.
Und insbesondere nicht für Kalle, der dazu verdonnert ist, seine Kindheit mit zwei grummeligen Erwachsenen zu verbringen anstatt Spaß mit Gleichaltrigen zu haben.

Zu den Bachblüten: mehr als drei, in Ausnahmefällen vier würde ich nicht in eine Mischung geben.

Empfehlen kann ich Dir dieses Buch, falls Du es noch nicht kennst.
6B07EA27-AA20-4183-8C5B-474CB54A7108.jpeg


Da steht alles sehr gut beschrieben. Unter anderem eben auch das …
75640E8B-A350-4B6E-B61B-22E2B782580F.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Danke für den Tip, davon hatte ich schon mal gelesen, hatte es aber nicht gekauft. Das werde ich dann mal machen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Unterstützend könnte evtl. auch Zylkene etwas bringen.
 
Werbung:
Das habe ich auch in verschiedenen Threads gelesen, aber mich damit noch nicht auseinander gesetzt. Kannst du mir mehr dazu sagen? Ist das ein Medikament?
 
Es ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das einen Stoff enthält, der wohl auch in der Muttermilch enthalten ist und in Stresssituationen (Umzug, Zusammenführung …) für mehr Wohlbefinden sorgen kann. Eine Wirkung ist aber erst nach frühestens ein bis eher zwei Wochen zu erwarten.
Du kannst es im Internet bestellen oder oft auch beim TA bekommen.
 
  • #10
Aha, danke für deine Antwort. Ich werde mich danach erkundigen. Möglicherweise hilft eine Kombination für Entspannung, alles besser als jetzt. Danke.
 
  • #11
Viel Glück!🍀
 
  • #12
Aha, danke für deine Antwort. Ich werde mich danach erkundigen. Möglicherweise hilft eine Kombination für Entspannung, alles besser als jetzt. Danke.
Egal wie entspannt oder nicht - dem Kleinen fehlt ein gleichaltriger Spielkamerad. Das lässt sich nur durch einen Spielkameraden beheben.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und FraTraLi

Ähnliche Themen

SiSo
Antworten
3
Aufrufe
1K
SiSo
SiSo
D
Antworten
20
Aufrufe
3K
Quadrophenia4
Quadrophenia4
L
Antworten
17
Aufrufe
6K
keeza
keeza
jensonbenson
Antworten
8
Aufrufe
1K
Doodele
Doodele
Zenela
Antworten
11
Aufrufe
5K
Zenela
Zenela

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben