Neue Katze greift alte an

  • Themenstarter Celpb19
  • Beginndatum
  • Stichworte
    agressivität streit bei katzen zusammenführung
Celpb19

Celpb19

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2023
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben :)

Ich bin neu hier und ganz verzweifelt. Nachdem ich meinen alten Kater leider gehen lassen musste, war ich auf der Suche nach einem neuen Freund oder einer Freundin für meine Katze. Sie ist eine 4-Jahre alte kastrierte und absolut liebe Siam die jetzt seit gut zwei Jahren bei mir lebt. Ich habe jetzt eine zwei Jahre alte nicht kastrierte Siam-Mix Kätzin dazu geholt. Mein Freund und ich haben sie anfangs getrennt und die Räume getauscht. Sie haben sich auch soweit gut verstanden. Nebeneinander gefressen, sich beschnuppert und ab und zu spielerisch gejagt. Ab und an hat die neue Katze die ältere verscheucht aber mehr auch nicht. Heute rief mein Freund mich ganz aufgelöst an weil sie mit einem Mal anfing die ältere zu jagen und anzugreifen. Er hat sie räumlich getrennt und wir haben es nochmal versucht als ich zu Hause war aber es ist ganz furchtbar. Ich wollte sie kastrieren lassen sobald sie sich hier halbwegs eingelebt hat, sie ist erst knapp 4 Wochen hier. Ich brauche dringend euren Rat. Ich bin so fertig weil ich auch noch so traurig wegen des Verlustes meines Katers bin aber ich wollte nicht, dass meine Maus darunter leidet und einsam ist und jetzt sowas. :( Danke schon mal im Voraus.
 
A

Werbung

Trenne die beiden jetzt bitte für längere Zeit und lass die neue Katze kastrieren.
Dann gib ihr etwas Zeit sich zu erholen und dann würde ich sie sehr langsam mit der älteren Katze vergesellschaften.
Das kann längere Zeit dauern, weil die ältere Katze sicher auch sehr verschreckt ist.
Hier gibt es irgendwo eine "Anleitung" für eine langsame Zusammenführung.
Hier ist der Link zur Anleitung!
Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Revolverfrau, basco09 und 3 weitere
Trenne die beiden jetzt bitte für längere Zeit und lass die neue Katze kastrieren.
Dann gib ihr etwas Zeit sich zu erholen und dann würde ich sie sehr langsam mit der älteren Katze vergesellschaften.
Das kann längere Zeit dauern, weil die ältere Katze sicher auch sehr verschreckt ist.
Hier gibt es irgendwo eine "Anleitung" für eine langsame Zusammenführung.
Hier ist der Link zur Anleitung!
Alles Gute!
Danke für die schnelle Antwort, ich rufe morgen früh gleich beim Tierarzt an und erkundige mich wegen eines Termins :) Ich versteh das einfach nicht, mein Freund sagte es war alles ok und morgens lagen auch noch beide bei mir im Bett und heute saß er mit der alten Katze auf der Couch, da kam die neue und hat nur an ihr gerochen und ist total ausgetickt:(
 
Unkastrierte Katzen stehen in der Rangfolge höher, das geht leider selten gut
Ich schließe mich @Doris T. an.
Schau dich am besten schonmal nach einer Gittertür um die ihr einsetzen könnt
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und basco09
Unkastrierte Katzen stehen im Rang über Kastraten. Es kann sein das die neue Katze rollig ist, oder wird.
Eine Zusammenführung würde ich erst machen, wenn die neue Katze kastriert wurde und die Hormone abgebaut sind.
 
Willkommen : )
Ich schließe mich @Doris T. in jedem Punkt an.
Danke für die schnelle Antwort, ich rufe morgen früh gleich beim Tierarzt an und erkundige mich wegen eines Termins :)
👍
Ich versteh das einfach nicht, mein Freund sagte es war alles ok und morgens lagen auch noch beide bei mir im Bett und heute saß er mit der alten Katze auf der Couch, da kam die neue und hat nur an ihr gerochen und ist total ausgetickt:(
Wie du geschrieben hattest lief die Zusammenführung an sich ja nicht schlecht und insofern mögen sich die beiden ja offensichtlich. Dass sie aber nicht so harmonisch miteinander können wie sie wollen, hängt sicher auch damit zusammen dass die Neue noch unkastriert ist. Also wie Doris T. bereits schrieb, schnell kastrieren lassen und dann nochmal die Zusammenführung starten aber schön langsam, dann wird das schon
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Danke für die ganzen schnellen Antworten. Bin total neben der Spur. Zum Glück hat meine Maus den ersten Schock halbwegs überwunden und liegt neben mir auf der Couch und putzt sich. Ich hoffe wirklich es wird nach der Kastration wieder. Ärgere mich über mich selbst, dass ich es nicht schon eher hab machen lassen aber ich wollte ihr auch nicht zu viel auf einmal zumuten
 
Werbung:
Ich frag nur aus Neugier- warum ist sie denn nicht kastriert?
Normalerweise werden Katzen kastriert vermittelt also vor dem Umzug, damit sie dann eben in Ruhe ankommen können so wie du es dir eigentlich gewünscht hättest.
Aber nun eben so. Wenn sie sich von der Kastra erholt hat, wird sie den Vorfall längst vergessen haben und dann fangt ihr einfach von vorn an. Ich drücke die Daumen dass du schnell einen Termin bekommst.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Gute Frage, die Info hat mir die Vorbesitzerin erst vor Ort gegeben. Dort waren zwei ältere Katzen und zwei Kitten die sich einen witzigen Kratzstamm geteilt haben. Die Kitten kamen wohl auch nur zustande weil sie die Katzen mal bei einer Freundin gelassen hat deren Kater angeblich kastriert war. Na ja, dem war wohl doch nicht so. Und kastriert waren die Katzen nicht, weil sie ja keine Schwierigkeiten machen wenn sie mal rollig sind. War mir alles nicht ganz geheuer aber jetzt hat sie Platz, mehr als genug Kratz- und Spielmöglichkeiten und bekommt regelmäßig Futter. Super dünn war sie nämlich auch.
 
  • Crying
Reaktionen: Revolverfrau und Katzenliebhaberin77
  • #10
Erstens Trennen.

Zweitens kastrieren lassen und etwa 6 Wochen warten (es dauert leider bis die Hormonlage entsprechend weit gefallen ist) dann langsam nochmal zusammenführen. Gut wäre das ganze mit etwas Training zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Poldi und Celpb19
  • #11
Kleines Update: Waren heute beim Tierarzt und der Termin für die Kastration ist in ungefähr zwei Wochen. Mein Freund hat mir heute plötzlich ein Bild mit einer Katze auf dem Schoß und der anderen daneben geschickt. Ging wohl 10 Minuten gut aber dann hat sie mich im Hausflur gehört und ein bisschen gegrummelt. Haben eben eine Art Balkonnetz gespannt und eine Kindersicherung angebracht weil ich im Schlafzimmer nur eine blöde Schiebetür hab. Die hat sie gestern ein paar mal aufbekommen und stand dann plötzlich neben mir 😂 Laut Tierarzt sollen wir jetzt quasi schon wieder anfangen sie aneinander zu gewöhnen aber ich möchte sie auf jeden Fall noch ein paar Tage räumlich trennen.
 
  • #12
Laut Tierarzt sollen wir jetzt quasi schon wieder anfangen sie aneinander zu gewöhnen aber ich möchte sie auf jeden Fall noch ein paar Tage räumlich trennen.
Tu das bitte nicht!

Lass bitte beide strikt getrennt, bis sie kastriert ist.
Führst du sie jetzt schon wieder zusammen, herrscht nurnoch mehr Stress nach der Kastra, weil die Katze dann komplett anders riecht.
 
  • Like
Reaktionen: Doris T., Revolverfrau und Cats maid

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
765
michelle1503
M
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
abraka
abraka
ChSch
Antworten
131
Aufrufe
35K
ChSch
ChSch
N
2 3
Antworten
41
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
Coolcat77
Antworten
3
Aufrufe
681
Froschn
Froschn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben