Tipps und Hilfen für Zusammenführung von Hauskater und Freigängern

  • Themenstarter Nicole133
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zusammen führung
Nicole133

Nicole133

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. August 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen, mein Freund und ich ziehen in naher Zukunft zusammen, da ich jetzt zwei Wochen Urlaub habe, wollte ich die Chance nutzen und den Kater schon mal an seine zwei neuen Gefährten gewöhnen. Demnach wollten wir den Kater schon früher einziehen lassen.
Das Ding ist, seine Katzen sind Freigänger und sollen den Freigang auch behalten, aber jetzt wo der Kater dazugekommen ist kommen die Katzen kaum noch rein. Und sobald eine der beiden Katzen reinkommt, geht er hin und zack sind die Katzen wieder weg 🙈

Dazu ist zu sagen, das wir ihn gestern erst dazu geholt haben. Es gab keine Auseinandersetzungen bislang. Sie haben sich gestern aus der Ferne beobachtet, beschnuppert und zwischendurch angefaucht. Aber eine der katzen saß auch schon auf seinem Kratzbaum und umgekehrt, was meiner Meinung doch eigentlich ein gutes Zeichen ist oder?

Meint ihr, das es einfach nur Zeit braucht, bis die Katzen wieder normal rein kommen, oder sollte man irgendwas tun? Haben ein bisschen Sorge, dass die Katzen von meinem Freund sich hier nicht mehr sicher fühlen und nicht mehr Heim kommen wollen.. 🙈


Danke schonmal für die Antworten!
Liebe Grüße

Nicole
 
A

Werbung

Erst mal : herzlich willkommen
Und gleich hab ich eine Frage.
Nicht, weil ich dich angreifen will, sondern damit ich das richtige rate.
Habt ihr den Kater einfach dazugesetzt?
Oder habt ihr ihn separiert?
Wenn ihr nämlich gedacht habt, wir setzten ihn dazu, und lassen die einfach machen... Keine so gute Idee. Kann gut gehen oder halt auch nicht.
Die Katzen finden es auf jedenfall nicht so toll, wenn ein fremder in ihrem Revier rum sitzt, wenn sie nach Hause kommen...
Und kennt dein Kater andere Katzen oder war er bist jetzt alleine?
Wenn er nämlich keine anderen kennt, spricht er ihre Sprache vermutlich nicht mehr und muss das erst wieder lernen...
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Nicole133
Und selbst bei einer fachgerechten Integration, langsam und mit Gittertür, kann es passieren, dass die Freigänger der Konfrontation aus dem Wege gehen und sich absentieren.

Bei der Zusammenführung von Annie und Mojo hat Annie sich auch immer verdrückt und ich musste die Klappe immer mal eine Weile zumachen, damit Annie sich auch integrieren ließ.
Aber das war wohlgemerkt erst, nachdem die beiden sich schon eine Weile durch die Gittertür kannten.
 
  • Like
Reaktionen: Nicole133
Erst mal : herzlich willkommen
Und gleich hab ich eine Frage.
Nicht, weil ich dich angreifen will, sondern damit ich das richtige rate.
Habt ihr den Kater einfach dazugesetzt?
Oder habt ihr ihn separiert?
Wenn ihr nämlich gedacht habt, wir setzten ihn dazu, und lassen die einfach machen... Keine so gute Idee. Kann gut gehen oder halt auch nicht.
Die Katzen finden es auf jedenfall nicht so toll, wenn ein fremder in ihrem Revier rum sitzt, wenn sie nach Hause kommen...
Und kennt dein Kater andere Katzen oder war er bist jetzt alleine?
Wenn er nämlich keine anderen kennt, spricht er ihre Sprache vermutlich nicht mehr und muss das erst wieder lernen...
Ja leider haben wir keine andere Möglichkeit gehabt und haben ihn tatsächlich einfach dazu gesetzt, wobei unsere Hoffnung war das sie da sind wenn wir ihn reinbringen, dem war aber leider nicht so..
Also bis mitte September letzten Jahres ist er mit einer anderen Katze zusammen groß geworden, war dann jetzt knapp ein Jahr allein mit mir.
 
Und selbst bei einer fachgerechten Integration, langsam und mit Gittertür, kann es passieren, dass die Freigänger der Konfrontation aus dem Wege gehen und sich absentieren.

Bei der Zusammenführung von Annie und Mojo hat Annie sich auch immer verdrückt und ich musste die Klappe immer mal eine Weile zumachen, damit Annie sich auch integrieren ließ.
Aber das war wohlgemerkt erst, nachdem die beiden sich schon eine Weile durch die Gittertür kannten.
Ab wann würde es denn Sinn machen die Katzen drin zu behalten? Also falls sie jetzt nicht von alleine rankommen sollten in den nächsten Tagen?

Also in der Theorie haben die zwei Katzen die Möglichkeit reinzukommen ohne den Kater direkt zu begegnen, weil wir noch eine Zwischentüre eingebaut haben mit einer zweiten Katzenklappe, damit mein Kater erstmal nicht rausgeht. In dem Zwischenraum sind sie aber auch eher weniger zu finden.
 
Den Neuen solltet ihr erstmal in einem abgeteilten Teil der Wohnung haben, wo die anderen beiden ihn nicht sehen.

Dann werden sie auch hoffentlich wieder reinkommen.
Wenn sie dann reinkommen lasst ihr das erstmal ein paar Tage oder eine Woche so.
Dann könnt ihr vorsichtig mit der Gittertür anfangen, wie in dem verlinkten Thread beschrieben.

Und wenn die drei dann irgendwann mal zusammen in einem Raum sein können, kann es sein, dass ihr die Freigänger mal drinbehalten müsst, um sie Integration voranzutreiben.

Aaaber das geht nicht hopplahopp!
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Wasabikitten und Nicole133
Werbung:
Den Neuen solltet ihr erstmal in einem abgeteilten Teil der Wohnung haben, wo die anderen beiden ihn nicht sehen.

Dann werden sie auch hoffentlich wieder reinkommen.
Wenn sie dann reinkommen lasst ihr das erstmal ein paar Tage oder eine Woche so.
Dann könnt ihr vorsichtig mit der Gittertür anfangen, wie in dem verlinkten Thread beschrieben.

Und wenn die drei dann irgendwann mal zusammen in einem Raum sein können, kann es sein, dass ihr die Freigänger mal drinbehalten müsst, um sie Integration voranzutreiben.

Aaaber das geht nicht hopplahopp!
Okay, ja das Ding ist das mein Freund meinem Kater nicht zutraut alleine im Wohnzimmer zu bleiben über Nacht, er hat seine Katzen halt dran gewöhnt über nacht nur den Flurbereich zu nutzen, und möchte das mit dem Kater auch so handhaben 😅 weil er nicht will das der Kater hier über Tische läuft oder auf die Küchenzeile geht (Wohnzimmer und Küche sind hier zusammen)
 
Okay, ja das Ding ist das mein Freund meinem Kater nicht zutraut alleine im Wohnzimmer zu bleiben über Nacht, er hat seine Katzen halt dran gewöhnt über nacht nur den Flurbereich zu nutzen, und möchte das mit dem Kater auch so handhaben 😅 weil er nicht will das der Kater hier über Tische läuft oder auf die Küchenzeile geht (Wohnzimmer und Küche sind hier zusammen)
Das ist leider sehr kontraproduktiv für eine Zusammenführung und insgesamt nicht artgerecht.
Die Freigänger können ja anscheinend immerhin raus, wenn sie mehr Bewegungsdrang haben. Aber deinen Stubenkater über mehrere Stunden zu einer Zeit, in der Katzen vor allem aktiv sind, in einem kleinen Raum einzusperren geht gar nicht!

Das Wohnzimmer sollte schlicht und einfach katzensicher gemacht werden, sorum geht das!
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Poldi
  • #10
Naja der Flur hier ist jetzt nicht grad kleiner als das Wohnzimmer und bietet alles was das Katzenherz begehrt. Es gibt einiges an kratz und Klettermöglichkeiten im Flurbereich 🙈 da weiß ich jetzt nicht ob es andersrum besser wäre ihn im wohnzimmer einzusperren 😅
 
  • #11
Das Wohnzimmer sollte auch nur während der Zusammenführung der Aufenthaltsraum sein, danach die ganze Wohnung.
Während der Zusammenführung sollten die drei nun wirklich nicht gezwungen sein, sich unbeobachtet über Nacht in einem Raum zu begegnen. Da würde ich als Freigänger meinen Koffer packen und mir ein neues Zuhause suchen.

Meine Annie würde ich nach so einer Aktion nie wieder sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Wasabikitten
  • #12
Ja ich weiß das das wohnzimmer nur für die Zusammführung als Einzelzimmer genutzt werden soll, danach wäre es für Nachts eh egal, weil der Kater nach der Eingewöhnungsphase auch an den Freigang gewöhnt werden soll.
 
  • #13
Aber ja ich kann verstehen, das es aus der Sicht natürlich etwas doof ist, wenn die sich nicht kennen zu dritt auf kleinerem Raum sein zu müssen und der Kater keine Rückzugsmöglichkeit hat um auszuweichen.
 
  • #14
Meine Nachbarin hat die aneinander zu gewöhnenden Katzen im Bad eingeschlossen und abgewartet. Nach drei anstrengenden und lauten Tagen waren sie dann beste unzertrennliche Freunde und sind es bis heute.
Ob das ein vernünftiger Ansatz ist und sie nicht nur ganz viel Glück hatte, vermag ich aber nicht zu sagen.
 
Werbung:
  • #15
Meine Nachbarin hat die aneinander zu gewöhnenden Katzen im Bad eingeschlossen und abgewartet. Nach drei anstrengenden und lauten Tagen waren sie dann beste unzertrennliche Freunde und sind es bis heute.
Ob das ein vernünftiger Ansatz ist und sie nicht nur ganz viel Glück hatte, vermag ich aber nicht zu sagen.
 

Ähnliche Themen

Seglerin
Antworten
5
Aufrufe
399
Seglerin
Seglerin
B
Antworten
4
Aufrufe
585
Bri&Mari
B
J
Antworten
2
Aufrufe
2K
Brezel
Brezel
S
Antworten
23
Aufrufe
612
Pitufa
Pitufa
K
Antworten
3
Aufrufe
315
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben