Vergesellschaftung

  • Themenstarter SamanthaStrasser
  • Beginndatum
S

SamanthaStrasser

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2023
Beiträge
1
Hallo, ich bin neu hier und bin etwas ratlos beim Thema Vergesellschaftung von meinen Katzen.
Ich bin mit meinen zwei Katzen (8 und 11 Jahre alt) vor drei Wochen in ein neues Zuhause gezogen. Meine Freundin ist auch mit ihrer einen Katze (8 Jahre alt) neu zugezogen, sprich neues Zuhause für alle. Vom Charakter her sind auch alle eher ruhig und keine agressiv oder sehr dominant. Die Katze meiner Freundin war bisher alleine, meine haben sich vor 6 Jahren kennengelernt. Die Situation ist nun folgende: Meine Katzen fühlen sich sehr wohl im neuen Zuhause, haben alles erkundet und sind zufrieden. Die Katze meiner Freundin ist sehr ängstlich und hält sich fast ausschliesslich im Schlafzimmer, meistens sogar versteckt unter dem Bett auf. Kommen ihr die anderen zu nah, faucht und knurrt sie. Allerdings muss sie fürs Katzenklo das Zimmer verlassen, was meistens gut klappt. Allerdings hat sie leider auch schon mehrmals aufs Bett gepinkelt, da sie sich nicht rausgetraut hat. Zwischendurch können sie aber alle drei auf dem Bett liegen und es ist friedlich, bewegt man sich zu hastig oder kommt eine meiner Katzen zu hastig auf die schüchterne zu, flieht sie unter das Bett und meine Katzen jagen dann meistens kurz hinterher. Meine Freundin und ich sind sehr unglücklich über die Situation der ängstlichen Katze und sind ratlos, was wir tun können, damit sich die ängstliche Katze aus dem Zimmer traut und auch die grosse Wohnung erkundet. Seit drei Wochen lebt sie fast ausschliesslich unter dem Bett. Soll man ihr den Rückzugsort zeitweise versperren, damit sie in der Wohnung herumlaufen muss? Sollen meine Katzen in ein anderes Zimmer gesperrt werden? AWie reagiere ich, wenn meine Katzen der ängstlichen Katze hinterherspringen/ sie jagen? Für eure Antworten bin ich sehr dankbar.
 
A

Werbung

Willkommen!

Bitte nehmt Ihr jetzt nicht den Rückzugsort weg, das wäre ganz falsch! Unsauberkeit ist sowieso schon ein Zeichen große Not. So könntet ihr nur weitermachen, wenn ihr eine Toilette mit ans Bett stellt, die sie ungestört nutzen kann. Aber eigentlich geht eine Zusammenführung ganz anders. Es gibt hier eigene Threads zum Thema langsame Zusammenführung. Bitte lies Dich da mal ein. Da wird grob gesagt die ängstliche Katze am besten in einem Raum mit Vollausstattung und Versteckmöglichkeiten separiert und man arbeitet dann mit allen Katzen an einer Gittertür, die man einsetzen muss. Uns hat das Buch "Der Katzenflüsterer" geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: SamanthaStrasser

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
5K
An-Mi23
An-Mi23
J
Antworten
3
Aufrufe
783
Canouk
Canouk
H
Antworten
9
Aufrufe
9K
pezzi64
pezzi64
N
Antworten
5
Aufrufe
773
basco09
basco09
J
Antworten
4
Aufrufe
4K
Justine020107
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben