Zusammenführung nach 4 Monaten missglückt?

  • Themenstarter Sabii123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bachblüten zusammen führung
  • #21
Genau, das ist eine Notlösung, vor allem, wenn Ihr Euch nicht sicher seid, ob wirklich einer von beiden gerade eine Ermahnung verdient hat oder nicht. Denn ansonsten ist das, was @JuliJana sagt genau richtig:

Wenn Du Dir unsicher bist, welche Signale die beiden aussenden (sie ist ja vielleicht manchmal auch unfair zu ihm oder "reizt" ihn oder so), dann poste einfach dauernd Videos, dann sagen wir Dir, wie wir die Situation einschätzen 😃
Grundvoraussetzung finde ich übrigens, dass beide ihren Namen gut kennen! Übst Du mit ihnen? Gemeinsames Tricks-lernen oder sogar klickern kann die Situation zwischen den beiden auch sehr positiv lenken.
Also beide hören total super auf ihren Namen. Bruno ist auch beim klickern sehr talentiert und kann bereits Sitz, Platz, Pfote und „Spring“ über ein Hindernis.
Bella kann bis jetzt nur Sitz und Platz, aber mit der habe ich auch erst viel später angefangen. Sie kommen auch sofort wenn ich sie rufe, also denke ich, dass die Voraussetzung schonmal passt.
Allerdings klickere ich bisher immer „nacheinander“ mit den beiden. Sollte ich das vielleicht mal zusammen versuchen?

Das mit dem Video Posten ist eine super Idee. Ich finde das mega schön, dass ihr dazu bereit seid das zu analysieren.
Das klingt total gut!

Die habe ich auch tatsächlich nicht geschrieben, nur um Dich zu beruhigen, sondern, weil ich es wirklich so unspektakulär einschätze und Ihr bestimmt auf einem guten Weg seid!
Das freut mich wirklich riesig zu hören!
Ich glaube nicht an Homöopathie (Bachblüten sind keine pflanzlichen Heilmittel, sondern im Grunde dasselbe wie Homöopathie, falls Du das nicht wusstest) und haben in keiner einzigen Studie nachgewiesen, dass sie über den Placebo-Effekt hinaus wirken.
Ich würde aber nicht mal Feliway (Feromone) oder so empfehlen, da die beiden ja auch entspannt miteiander sein können. Wenn Du den Eindruck hast, dass Bella grundsätzlich immer angespannt ist, dann könntet Ihr sie unterstützen mit Feliway friends oder auch mit so etwas wie Sedarom oder Zylkene...
Ah okay das beantwortet meine Frage. Dann lass ich das lieber, danke.
 
A

Werbung

  • #22
Er macht einfach überhaupt gar nichts und sie dreht sofort total durch..
Er sitzt dann nur ganz verdutzt da und versteht die Welt nicht mehr…

Dass das nicht stimmt, haben Dir ja nun schon andere erklärt.
Vielleicht liest Du Dich einfach mal ein bisschen genauer in Katzen und ihr Verhalten ein, um zu lernen, Eure Situationen besser zu beurteilen.

Bachblüten halte ich für Quark, denn er ist ja einfach "nur" ein offenbar etwas distanzloser Katermann. Ich würde evtl ihr Anxitane/Telizen geben, um ihr Selbstbewusstsein etwas zu stärken, damit sie sich zukünftig mehr wehrt. Irgendwann versteht er es dann. Klickern hilft da auch sehr gut.
Allerdings bliebe dann die etwas ungünstige Kater-Katze-Kombi. Er möchte wahrscheinlich andere Dinge als sie und könnte wahrscheinlich einen Katerkumpel gut gebrauchen, mit dem er katertypisch auch mal raufen und auf die Kacke hauen kann. Das kriegst Du mit keinem pflanzlichen Mittelchen weg. Ist er mehr ausgelastet, hat sie mehr Ruhe und die beiden Kerls können Action machen.
 
  • #23
Also beide hören total super auf ihren Namen. Bruno ist auch beim klickern sehr talentiert und kann bereits Sitz, Platz, Pfote und „Spring“ über ein Hindernis.
Bella kann bis jetzt nur Sitz und Platz, aber mit der habe ich auch erst viel später angefangen. Sie kommen auch sofort wenn ich sie rufe, also denke ich, dass die Voraussetzung schonmal passt.
Allerdings klickere ich bisher immer „nacheinander“ mit den beiden. Sollte ich das vielleicht mal zusammen versuchen?
Super!! Alles, was Du schreibst, klingt total gut. Und ja, wenn Du selbst fit bist im Clickern, dann auf jeden Fall gemeinsam probieren.
Allan (mein Panther) ist gerne mal völlig ignorant seinem Bruder Edgar gegenüber. Läuft quasi über ihn drüber und merkt es nicht mal... Edgar ist der Typ, der dann lieb Platz macht.
Beim Clickern versucht Allan daher auch oft, sich in den Vordergrund zu drängen, wenn Edgar nicht schnell genug ist, will er für ihn übernehmen und so Spielchen. Da aber beide direkt vor meiner Nase sitzen, kann ich Allan problemlos mit dem Handrücken zurück schieben und demonstrativ Edgar sein Leckerchen geben, der es mit aller Ruhe, die er braucht, fressen kann.
Das mit dem Video Posten ist eine super Idee. Ich finde das mega schön, dass ihr dazu bereit seid das zu analysieren.
Also ich bin bereit, ich kann ja nur für mich sprechen 😂
 
  • Like
Reaktionen: Momo8701 und Baldessarini
  • #24
Ist er mehr ausgelastet, hat sie mehr Ruhe und die beiden Kerls können Action machen.
Genau, außerdem habe ich die Hoffnung, da sich die Beziehung ja schon kontinuierlich ins Positive entwickelt, dass die Dame sich irgendwann so sicher fühlt, dass auch sie mehr Nähe und damit auch mehr Spiel mit ihm zulassen wird. Zumindest wäre das schön. Wenn's mit dem gemeinsamen Spiel nicht klappt, müssen die Menschen mehr ran, klar.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und verKATert
  • #25
Ich drück die Daumen! Und denke auch, dass ihr auf einem guten Weg seid.
Und berichte doch mal, wie es läuft!
Und schöne Pfingsttage!
 
  • #26
Hallo 😊

Ich hab bißchen mitgelesen und stimme denn anderen vollkommen zu, das Bruno ihre Grenzen nicht akzeptiert und sehr unhöflich ist.

Nur mal als gedanken Anstoß, wenn vielleicht alles an Training nicht reicht. Hab hier schon mal von zwei Katzen gelesen die sich nicht so gut verstanden haben. Da war nach her der Erfolg eine dritte Katze . Die vom Karakter her deeskalieren auf beide anderen gewirkt hatte.

Bin da selber kein Profi man müsste bestimmt auch lange nach ein Passenden Kandidaten suchen. Wollte das nur mal mit ins Spiel bringen.

Ich wünsche euch aber hoffentlich ganz viel Glück das du das mit den Zwei auch so hin bekommst.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Baldessarini
  • #27
Super!! Alles, was Du schreibst, klingt total gut. Und ja, wenn Du selbst fit bist im Clickern, dann auf jeden Fall gemeinsam probieren.
Allan (mein Panther) ist gerne mal völlig ignorant seinem Bruder Edgar gegenüber. Läuft quasi über ihn drüber und merkt es nicht mal... Edgar ist der Typ, der dann lieb Platz macht.
Beim Clickern versucht Allan daher auch oft, sich in den Vordergrund zu drängen, wenn Edgar nicht schnell genug ist, will er für ihn übernehmen und so Spielchen. Da aber beide direkt vor meiner Nase sitzen, kann ich Allan problemlos mit dem Handrücken zurück schieben und demonstrativ Edgar sein Leckerchen geben, der es mit aller Ruhe, die er braucht, fressen kann.

Also ich bin bereit, ich kann ja nur für mich sprechen 😂

Vielen lieben dank für die hilfreichen Tipps!

Ich werde demnächst mal, sobald ich die Gelegenheit habe, ein Video machen wenn er sie wieder durch die Wohnung jagt. Bin schon ganz gespannt was du dazu sagst :)
 
Werbung:
  • #28
  • #29
Hallo 😊

Ich hab bißchen mitgelesen und stimme denn anderen vollkommen zu, das Bruno ihre Grenzen nicht akzeptiert und sehr unhöflich ist.

Nur mal als gedanken Anstoß, wenn vielleicht alles an Training nicht reicht. Hab hier schon mal von zwei Katzen gelesen die sich nicht so gut verstanden haben. Da war nach her der Erfolg eine dritte Katze . Die vom Karakter her deeskalieren auf beide anderen gewirkt hatte.

Bin da selber kein Profi man müsste bestimmt auch lange nach ein Passenden Kandidaten suchen. Wollte das nur mal mit ins Spiel bringen.

Ich wünsche euch aber hoffentlich ganz viel Glück das du das mit den Zwei auch so hin bekommst.

Danke für den Hinweis :)
Für mich selbst ist aber eine dritte Katze tatsächlich eigentlich gar keine Option.
Dies würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn sich das ganze wirklich überhaupt nicht beruhigt oder schlimmer wird.
Hintergrund ist einfach der, dass ich 45 Stunden die Woche arbeite und dennoch jeden Tag pro Katze mindestens 1 Stunde spiele plus zusätzlichies tägliches Clickertraining und Snackis jagen :D

Ich würde es einfach zeitlich nicht mehr hinbekommen bei 3 Katzen jeder Gerecht zu werden o_O
 
  • #30
Ich kann mich den Tipps die du bisher bekommen hast nur anschließen. Ich lese und sehe da zwei Katzen, die sich grundsätzlich mögen aber noch sehr unsicher miteinander sind speziell was Grenzen setzen bzw akzeptieren betrifft aber dazu wurde bereits geschrieben.
Ist Bella sterilisiert wie du schreibst oder auch kastriert?
Grundsätzlich mögen sie sich, weil...
Vor zwei Wochen ca. saßen dann plötzlich beide auf einer Liege direkt nebeneinander, ohne sich etwas zu tun.
weil er sie ja nicht täglich jagt sondern nur alle paar Tage/Wochen mal.
Er sitzt dann nur ganz verdutzt da und versteht die Welt nicht mehr…
Er ist irritiert kurzzeitig, macht dann aber einfach sein Ding weiter.
Wenn er auf Bella trifft, dann macht er meist einen Bogen um sie.
Manchmal laufen die zwei aber auch direkt aufeinander zu und stupsen sich mit den Nasen an o_O
Und Bella kann hingegen auch ganz normal neben Bruno herlaufen oder sich in die Nähe setzten. Sie rennt auch manchmal ganz nah an ihm vorbei & es passiert gar nichts
Für sie ist es auch okay wenn sie sich zu ihm dazu setzt, wenn er irgendwo sitzt wo sie hinmöchte.
Sie schnuppern sich auch gegenseitig öfter mal am Hintern.
Mittlerweile ist es schon viel weniger, aber halt immer noch da
Vor allem seit sie ihm dauernd eine klatscht hat er wesentlich mehr Respekt vor ihr bekommen.
So verhalten sich keine Katzen, die sich nicht mögen.

Versuch auch mal regelmäßige Rituale zu dritt einzuführen. Es geht dabei darum, dass sie friedlich und unaufgeregt in einem Raum sind aber mit Abstand.
So erleben Sie unmittelbar, dass das möglich ist und können das dann mit der Zeit für sich übernehmen

Beispiele:

Besorg für jeden ein Fummelbrett, stell die Bretter in einen Raum weit auseinander, so dass jeder in seiner Ecke damit beschäftigt ist (vorher einzeln ohne den anderen ein bisschen einüben damit sie schonmal wissen wie es funktioniert). Sie sollen sich gar nicht nah kommen in dem Moment. Einfach friedlich und mit Abstand in einem Raum sein.

Lass sie gemeinsam etwas beobachten, das sie nichht hochpusht zb wie sich etwas unter der Decke bewegt.

Besorgen für jeden eine Extra Decke, eine liegt links von dir, die andere rechts und weise ihnen "ihre" Plätze zu (jew inmer die gleichen Decken/Plätze) und lobe sie ein wenig einfach dafür das es gerade nett ist.

Falls sie das mögen, bürste sie abwechselnd wenn sie grad bissl weiter auseinander sitzen, ruhig und immer mal wieder abwechselnd und der andere guckt zu.

So in der Art nette Momente mit Abstand kreieren. Sie hören ja gut auf ihre Namen oder du kannst solche Dinge Klickern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #31
Hallo zusammen.
Ich wollte mal ein kurzes Update geben:

Es ist mir noch immer nicht gelungen ein Video zu machen, wenn Bruno Bella durchs Haus jagt. Es geht einfach immer zu schnell und unangekündigt.

Aber der gestrige Tag hat mich wieder sehr ins Zweifeln gebracht.
Was genau passiert ist weiß ich nicht, da ich in einem anderen Raum war. Jedoch gab es für 2-3 Sekunden wieder gefauche und geschreie, dann war wieder Ruhe.
Später wollte ich dann mit dem Katzen spielen, als ich gesehen habe, dass Bellas Kralle in Brunos Nase drin steckte:oops:.
Hab sie ihm dann rausgezogen und desinfiziert. Hier das Bild von der Kralle.
Sie ist anscheinend abgesplittert und steckte bis zu der Roten Stelle in seiner Nase.
3bdde8c8-4d20-4875-af25-a9dfc11e2b25.jpeg


Jetzt wächst natürlich bei mir wieder total die Verzweiflung, da ich ja auf keinen Fall will, dass sich jemand weh tut. Und ich habe wieder keine Ahnung was ich tun soll :rolleyes:.
 
  • #32
Hi Sabii,
erstmal: Oh je, autsch! 😱 Tut mir leid, dass es noch nicht rund läuft zwischen Deinen Beiden.
Ich glaube, wir brauchen hier mehr Videos und Beschreibungen von Dir, so kann man gar nichts richtig sagen.
 
  • #33
Hallo zusammen.
Ich wollte mal ein kurzes Update geben:

Es ist mir noch immer nicht gelungen ein Video zu machen, wenn Bruno Bella durchs Haus jagt. Es geht einfach immer zu schnell und unangekündigt.

Aber der gestrige Tag hat mich wieder sehr ins Zweifeln gebracht.
Was genau passiert ist weiß ich nicht, da ich in einem anderen Raum war. Jedoch gab es für 2-3 Sekunden wieder gefauche und geschreie, dann war wieder Ruhe.
Später wollte ich dann mit dem Katzen spielen, als ich gesehen habe, dass Bellas Kralle in Brunos Nase drin steckte:oops:.
Hab sie ihm dann rausgezogen und desinfiziert. Hier das Bild von der Kralle.
Sie ist anscheinend abgesplittert und steckte bis zu der Roten Stelle in seiner Nase.
Anhang anzeigen 247172

Jetzt wächst natürlich bei mir wieder total die Verzweiflung, da ich ja auf keinen Fall will, dass sich jemand weh tut. Und ich habe wieder keine Ahnung was ich tun soll :rolleyes:.
Hi, das ist "nur" eine Krallenhülse. Die fliegen hier auch regelmäßig in der Wohnung rum.
Eine Kralle reißt nicht einfach bei einem Kampf raus, das wäre so, wie wenn Dir der Fingernagel rausgerissen wird, das geht nicht so leicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und Bud und Terence
  • #34
Hallo ihr lieben!

Mir ist es nun endlich gelungen, ein paar Videos von den Streitereien der beiden zu machen.
Hier die Links:

12. September 2023

12. September 2023

12. September 2023

12. September 2023

Mittlerweile hat sich die Situation meiner Meinung nach sogar verschlechtert. Sie streiten so gut wie täglich. Wobei aber nicht immer nur Bella das Opfer ist. Oftmals rennt auch sie einfach auf Bruno los, wobei ich dies aber noch nicht Filmen konnte, da immer alles so schnell geht. Aber meistens ist Bruno die treibende Kraft dahinter. Mittlerweile hatten auch beide schon wirklich kleine Kratzer im Gesicht. Ich würde mich freuen, wenn ihr vielleicht anhand der Videos eine kleine Einschätzung geben könntet ☺️
 
Werbung:
  • #35
@Sabii123 - welche Tipps hast du in der Zwischenzeit umgesetzt?
Ich frage weil ich in den Videos keinen aggressiven Kater sehe. Auch keine wirklich panische Katze. Er möchte spielen, sie mag halt nicht. Er läuft nicht aggro auf sie zu, oder ungewöhnlich schnell, sein Schwanz ist locker nach oben, der hat gute Laune und möchte spielen. Ich sehe noch nichtmal konkrete Raufaufforderungen seinerseits.
Die Reaktion der Katze finde ich auf den Videos auch nicht wirklich besorgniserregend. Ok sie läuft weg und möchte halt nicht mit ihm spielen, das ist natürlich keine gute Situation wenn sich das dauernd wiederholt - aber sie wirkt nicht wirklich verängstigt oder gar panisch auf mich.

Sogar in Video 1, in dem sie unglücklicherweise in einer Ecke gedrängt hockt, wirkt sie nicht wirklich ängstlich. Und er bedrängt sie auch nicht dort, er dreht ab. Auch als er ein zweites mal schaut, dreht er wieder ab ohne dass sie ihn vertreiben möchte.

Im 2. Video sieht man zwar deutlicher, dass sie keine Lust auf spielen hat und klar ist es blöd für sie, dass er es trotzdem versucht. Aber als sie wegflitzt und sich versteckt, hockt sie nicht wirklich ängstlich da, und er bedrängt sie auch nicht weiter sondern hält dann Abstand.

In Video 3 scheint sie in einen Raum geflitzt zu sein und er in einen anderen - auch hier lässt er dann ja ab von ihr und sehe ich keinen aggressiven oder total unausgelasteten Kater, er guckt und verhält sich dann recht entspannt, er hat gute Laune und möchte spielen.

Auch im 4.Video wirken beide nach seinem vergeblichen Spielversuch recht entspannt, er bedrängt sie nicht weiter obwohl es das könnte aber er dreht stattdessen ab und sie wirkt auch nicht sehr angespannt...

Es ist natürlich nicht schön, dass er spielen möchte und sie nicht. Aber da die beiden sich ansonsten gut verstehen und er keine Aggressivität zeigt und sie lediglich genervt von solchen Situationen ist, würde ich dir raten, den Thread nochmal in Ruhe durchzulesen und die Tipps die dir gegeben wurden umzusetzen.
Ich denke wenn du regelmäßig mit beiden einzeln spielst (gut für Auslastung sorgst) und zusätzlich nette ruhigere Spiele zu dritt einführst, dann läuft das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e
  • #36
Was ich ganz erstaunlich finde, ist, dass er immer noch NULL Respekt vor ihr hat.
Wie hast DU das denn moderiert die letzten Wochen?
Denn, wenn ich nicht möchte, dass Edgar zu ruppig ist mit Allan, dann lasse ich ihn das sehr deutlich spüren und inzwischen reicht eigentlich ein einziges mahnendes "EDGAR!" und er ist sofort auf mich fokussiert und nicht mehr auf seinen Bruder. Er weiß also, dass es nicht in Ordnung ist, nachzusetzen, wenn Allan ihn anfaucht.
Auf den Videos sieht es so aus, als hätte sich wirklich nichts verändert.
Es ist nach wie vor so, dass Bella nicht völlig verängstigt ist, sonst würde sie sich nicht auf einem der Videos hinsetzen und putzen so offen im Raum.
Dass sie ihn auch mal angeht, finde ich gut. Bei dem ersten Video dachte ich so: "Mädel, erwisch ihn halt einmal richtig mit den Krallen!".

Du sagstest vor Monaten, dass eine dritte Katze nicht in Frage kommt für Dich. Wie denkst Du jetzt darüber, wo Du ja siehst, dass die zwei nicht vernünftig ins Spiel miteinander kommen und das Mädel ständig "auf der Flucht" ist? Er kann nicht raufen, das wird sie wohl nie mit ihm tun, wenn sie es bis jetzt nicht macht. Sie steht unter einer Art Dauerstress, weil sie sich ständig erwehren muss und er ist unausgelastet. Das ist für beide nicht so doll.
Das Gute ist, dass sie keine wirkliche Angst vor ihm hat, dann müsstest Du wirklich zügig handeln. Aber glücklich sind die beiden so nicht auf Dauer, so leid es mir tut, das zu schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #37
@Sabii123 - welche Tipps hast du in der Zwischenzeit umgesetzt?
Ich frage weil ich in den Videos keinen aggressiven Kater sehe. Auch keine wirklich panische Katze. Er möchte spielen, sie mag halt nicht. Er läuft nicht aggro auf sie zu, oder ungewöhnlich schnell, sein Schwanz ist locker nach oben, der hat gute Laune und möchte spielen. Ich sehe noch nichtmal konkrete Raufaufforderungen seinerseits.
Die Reaktion der Katze finde ich auf den Videos auch nicht wirklich besorgniserregend. Ok sie läuft weg und möchte halt nicht mit ihm spielen, das ist natürlich keine gute Situation wenn sich das dauernd wiederholt - aber sie wirkt nicht wirklich verängstigt oder gar panisch auf mich.

Sogar in Video 1, in dem sie unglücklicherweise in einer Ecke gedrängt hockt, wirkt sie nicht wirklich ängstlich. Und er bedrängt sie auch nicht dort, er dreht ab. Auch als er ein zweites mal schaut, dreht er wieder ab ohne dass sie ihn vertreiben möchte.

Im 2. Video sieht man zwar deutlicher, dass sie keine Lust auf spielen hat und klar ist es blöd für sie, dass er es trotzdem versucht. Aber als sie wegflitzt und sich versteckt, hockt sie nicht wirklich ängstlich da, und er bedrängt sie auch nicht weiter sondern hält dann Abstand.

In Video 3 scheint sie in einen Raum geflitzt zu sein und er in einen anderen - auch hier lässt er dann ja ab von ihr und sehe ich keinen aggressiven oder total unausgelasteten Kater, er guckt und verhält sich dann recht entspannt, er hat gute Laune und möchte spielen.

Auch im 4.Video wirken beide nach seinem vergeblichen Spielversuch recht entspannt, er bedrängt sie nicht weiter obwohl es das könnte aber er dreht stattdessen ab und sie wirkt auch nicht sehr angespannt...

Es ist natürlich nicht schön, dass er spielen möchte und sie nicht. Aber da die beiden sich ansonsten gut verstehen und er keine Aggressivität zeigt und sie lediglich genervt von solchen Situationen ist, würde ich dir raten, den Thread nochmal in Ruhe durchzulesen und die Tipps die dir gegeben wurden umzusetzen.
Ich denke wenn du regelmäßig mit beiden einzeln spielst (gut für Auslastung sorgst) und zusätzlich nette ruhigere Spiele zu dritt einfürst, dann läuft das schon.
Das Problem ist halt, dass sie sich wirklich ernsthaft verletzen in letzter Zeit. An einem Tag hat er einen blutigen Kratzer im Gesicht, ein paar Tage später sie. Und ich habe wirklich große Angst, dass die Verletzungen noch schlimmer werden & es irgendwann ins Auge geht.

Das Problem der Videos ist etwas, dass er dort immer nur ablässt von ihr, weil ich hinterherkomme. Tue ich das nicht dann geht das Spiel viel länger. Er lässt sie dann nicht mehr aus der Box oder der Ecke raus. Sie wiederum schreit wie am spieß, täglich mehrmals, auch nachts…

Und ich habe das Gefühl das sich das Problem verstärkt hat, seit Bruno nicht mehr so wirklich mit uns spielen mag. Das ist seit ein paar Wochen richtig schwierig geworden, egal womit wir ankommen, er wirkt von allem gelangweilt oder spielt maximal 2 Minuten damit.

Ich habe ihnen immer wieder leckerlie gegeben, wenn sie in unmittelbarer nähe zusammensitzen und sich nicht angreifen. Ich habe auch versucht mit beiden gleichzeitig zu klickern, bella mag aber anscheinend klickern nicht so. Dann versuche ich gleichzeitig mit beiden zu spielen - aber da gretscht immer der jeweils andere dazwischen. Es ist langsam zum Haare rauffen 🙈
 
  • #38
Was ich ganz erstaunlich finde, ist, dass er immer noch NULL Respekt vor ihr hat.
Wie hast DU das denn moderiert die letzten Wochen?
Denn, wenn ich nicht möchte, dass Edgar zu ruppig ist mit Allan, dann lasse ich ihn das sehr deutlich spüren und inzwischen reicht eigentlich ein einziges mahnendes "EDGAR!" und er ist sofort auf mich fokussiert und nicht mehr auf seinen Bruder. Er weiß also, dass es nicht in Ordnung ist, nachzusetzen, wenn Allan ihn anfaucht.
Auf den Videos sieht es so aus, als hätte sich wirklich nichts verändert.
Es ist nach wie vor so, dass Bella nicht völlig verängstigt ist, sonst würde sie sich nicht auf einem der Videos hinsetzen und putzen so offen im Raum.
Dass sie ihn auch mal angeht, finde ich gut. Bei dem ersten Video dachte ich so: "Mädel, erwisch ihn halt einmal richtig mit den Krallen!".

Du sagstest vor Monaten, dass eine dritte Katze nicht in Frage kommt für Dich. Wie denkst Du jetzt darüber, wo Du ja siehst, dass die zwei nicht vernünftig ins Spiel miteinander kommen und das Mädel ständig "auf der Flucht" ist? Er kann nicht raufen, das wird sie wohl nie mit ihm tun, wenn sie es bis jetzt nicht macht. Sie steht unter einer Art Dauerstress, weil sie sich ständig erwehren muss und er ist unausgelastet. Das ist für beide nicht so doll.
Das Gute ist, dass sie keine wirkliche Angst vor ihm hat, dann müsstest Du wirklich zügig handeln. Aber glücklich sind die beiden so nicht auf Dauer, so leid es mir tut, das zu schreiben.
Ja das denke ich tatsächlich auch..

Ich habe am Anfang wirklich oft nen relativ scharfen Ton drauf gehabt, wenn ich ihn gerufen habe wenn er gerade wieder ihr hinterher ist. Aber das hat die Situation nur verschlimmert - zweimal hat er sogar dann mich angesprungen und „gebissen“ (ohne Blut aber schon echt dolle)..

Seither schimpfe ich nicht mehr sondern gehe ihm in solchen Situationen einfach hinterher. Da lässt er dann auch meist von ihr ab. Manchmal aber auch nur kurz und dann gehts wieder los.. ich werde echt noch verrückt.

Ja also eine dritte Katze geht nach wie vor überhaupt nicht. Dadurch, dass sowieso beide schon gesundheitliche Probleme haben und dies ein immenser Kostenfaktor ist, geht es alleine finanziell einfach überhaupt nicht da auch noch eine dritte ins Spiel zu bringen (ganz abgesehen von meiner mangelnden Zeit). Zugleich sehe ich aber selbst, dass sie nicht glücklich sind und nun hab ich tatsächlich am aller meisten Angst davor, dass ich Bella wieder abgeben muss. Und das möchte ich eigentlich überhaupt nicht..
 
  • #39
Ich würde dir raten das Ganze mit einer Katzenverhaltensexpertin zu besprechen. Weil ich meine, dass du die Katzen möglicherweise falsch liest und von daher nicht effektiv genug ihr Verhalten moderierst.
In solchen Momenten ist es wichtig, dass man im richtigen Moment effektive Signale sendet und nicht versehentlich noch mehr Unruhe in die Situation bringt oder unbeabsichtigt falsches Verhalten der Katzis belohnt oder richtiges Verhalten rügt und somit die Situation unbeabsichtigt festigt.
Das Problem ist halt, dass sie sich wirklich ernsthaft verletzen in letzter Zeit. An einem Tag hat er einen blutigen Kratzer im Gesicht, ein paar Tage später sie. Und ich habe wirklich große Angst, dass die Verletzungen noch schlimmer werden & es irgendwann ins Auge geht.

Das Problem der Videos ist etwas, dass er dort immer nur ablässt von ihr, weil ich hinterherkomme. Tue ich das nicht dann geht das Spiel viel länger. Er lässt sie dann nicht mehr aus der Box oder der Ecke raus. Sie wiederum schreit wie am spieß, täglich mehrmals, auch nachts…
Da liest sich aber sehr anders an als in den Videos gesehen und ich frage mich, warum die Katze dann noch so entspannt wie in den Videos sein kann. Auch von daher - also damit ein Profi die Grundsituation richtig einschätzt - würde ich dazu raten das mit einem Profi zu besprechen
Und ich habe das Gefühl das sich das Problem verstärkt hat, seit Bruno nicht mehr so wirklich mit uns spielen mag. Das ist seit ein paar Wochen richtig schwierig geworden, egal womit wir ankommen, er wirkt von allem gelangweilt oder spielt maximal 2 Minuten damit.
Es wäre aber sehr wichtig ihn gut auszulasten und auch hier meine ich, könnte ein Profi viele Tipps geben
Ich habe ihnen immer wieder leckerlie gegeben, wenn sie in unmittelbarer nähe zusammensitzen und sich nicht angreifen.
evtl kann es sein, dass du unterschwellige Drohungen oder Angespannt sein übersiehst und mit Leckerli verstärkst. Ich sehe in den Videos "nur" das was da momentan zu sehen ist aber ich schaue auch auf Schwanz-/Ohren-/Schnurrhaarstellung, sagen vieles über die Grundstimmung aus. Es kann schon sein dass die von mir als harmlos empfundene Grundstimmung umkippt wenn es sich hochschaukelt wenn du nicht filmst.
Aber das sagt auch, dass er sich an dir orientiert. Also wenn er merkt du kontrollierst, hält er sich zurück, also ist er empfänglich für Moderation zumindest bevor es eskaliert und das könntest du mit Experte üben .. In welcher Situation wie am effektivsten eingreifen (parallel zum besser auslasten).
Ich habe auch versucht mit beiden gleichzeitig zu klickern, bella mag aber anscheinend klickern nicht so. Dann versuche ich gleichzeitig mit beiden zu spielen - aber da gretscht immer der jeweils andere dazwischen. Es ist langsam zum Haare rauffen 🙈
Ich würde sagen versuch mit Experte abzuklären ob das nicht irgendwie besser funktionieren könnte.
Ich habe am Anfang wirklich oft nen relativ scharfen Ton drauf gehabt, wenn ich ihn gerufen habe wenn er gerade wieder ihr hinterher ist. Aber das hat die Situation nur verschlimmert - zweimal hat er sogar dann mich angesprungen und „gebissen“ (ohne Blut aber schon echt dolle)..
vielleicht hat das zusätzliche Unruhe reingebracht. Ein Profil könnte dir zeigen wie du zwar effektiv ermahnst aber Ruhe in die Situation bringst
Seither schimpfe ich nicht mehr sondern gehe ihm in solchen Situationen einfach hinterher. Da lässt er dann auch meist von ihr ab. Manchmal aber auch nur kurz und dann gehts wieder los.. ich werde echt noch verrückt.
Aus Katzensicht spielst du mit, anstatt die Situation zu beenden
Ja also eine dritte Katze geht nach wie vor überhaupt nicht. Dadurch, dass sowieso beide schon gesundheitliche Probleme haben und dies ein immenser Kostenfaktor ist, geht es alleine finanziell einfach überhaupt nicht da auch noch eine dritte ins Spiel zu bringen (ganz abgesehen von meiner mangelnden Zeit).
Was für gesundheitliche Probleme haben Sie denn? Sie können mit hineinspielen, weil sie sich geschwächt fühlt.
Zugleich sehe ich aber selbst, dass sie nicht glücklich sind und nun hab ich tatsächlich am aller meisten Angst davor, dass ich Bella wieder abgeben muss. Und das möchte ich eigentlich überhaupt nicht..
Ich habe den Eindruck, der Kater ist lieb und möchte gar nicht so dolle raufen. Und er ist auf gewisse Weise sogar rücksichtsvoll ihr gegenüber (wohl nur bis zu einem gewissen Punkt, aber immerhin). Aber eben er möchte spielen und sie nicht. Wobei sie wahrscheinlich auch gern spielen möchte aber verständlicherweise nicht mehr mit ihm wenn es immer wieder eskaliert.
Aber da ich halt den Eindruck habe sie mögen sich im Grunde, und er jetzt auch kein wirklich wilder rauflustiger Kater ist, würde ich dir raten das ganze mit einer Expertin zu besprechen.

Ist sie nur sterilisiert oder ist sie kastriert?
Was und wieviel fütterst du und wie oft? Kann auch sein er schiebt latent Hunger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Revolverfrau
  • #40
Er möchte spielen, sie mag halt nicht. Er läuft nicht aggro auf sie zu, oder ungewöhnlich schnell, sein Schwanz ist locker nach oben, der hat gute Laune und möchte spielen. Ich sehe noch nichtmal konkrete Raufaufforderungen seinerseits.

Ich habe den Eindruck, der Kater ist lieb und möchte gar nicht so dolle raufen. Und er ist auf gewisse Weise sogar rücksichtsvoll ihr gegenüber (wohl nur bis zu einem gewissen Punkt, aber immerhin).
Das stimmt übrigens, er ist tatsächlich sehr freundlich in seinem Hinterherlaufen 😄
Aber meinst Du nicht, dass er, wäre er wirklich richtig freundlich, einfach mal Kehrt machen sollte, wenn sie so faucht, knurrt und in die Ecke "getrieben" ist? Wie siehst Du das?
 

Ähnliche Themen

Nicole133
Antworten
14
Aufrufe
626
Horst Holz
H
M
Antworten
38
Aufrufe
2K
Mille.
M
S
Antworten
23
Aufrufe
615
Pitufa
Pitufa
H
Antworten
6
Aufrufe
578
HinaKat
H
M
Antworten
3
Aufrufe
3K
fairydust
fairydust

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben