Der 2. Kater (Kitten) ist da…..

  • Themenstarter Mille.
  • Beginndatum
  • Stichworte
    die anfänger kitten 4 monate wohnungskatze zusammenführung
M

Mille.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. November 2022
Beiträge
28
Hallo, der zweite Kater ist nun da, er hat sich schnell eingelebt, ist sehr zugänglich und lässt sich sehr gerne kraulen. Wenn man ihn alleine lässt ist er ständig nur am Miauen, aber ich habe halt noch einen Kater und manchmal muss ich sie trennen, weil die Klopperei zu heftig wird. Bei der ersten Begegnung haben sich beide nicht mal für Leckerlie interessiert und haben sich nur böse minutenlang mit einem Buckel angeschaut. Der neue hatte Angst und hat sich öfter versteckt und gefaucht. Nachts trennen wir sie, weil wir nicht möchten, dass sie sich weh tun und wir nichts mitkriegen. Mittlerweile schlägt der andere Kater auch zurück, knurrt immer sehr böse, wenn die andere Katze sich nähert. Bei dem alten Kater habe ich das Gefühl, dass er ihn nur kennenlernen will, am Anfang war es nicht der Fall. Die haben beide Angst voreinander und jagen sich abwechselnd, obwohl der neue zugänglich für Menschen ist, gibt er dem alten Kater keine Chancen. Gestern habe ich den beiden gleichzeitig Leckerlies gegeben und Futter, hat geklappt bis die fertig waren. Ab und zu beschäftigen sie sich auch alleine in Anwesenheit der anderen Katze. Und gestern schliefen sie sehr lange im selben Raum, irgendwann hab ich den Kleinen neben den anderen Kater hingelegt, beide wussten, dass sie nebeneinander schlafen, aber keiner ist weggangen.
Der alte Kater ist fast 5 Monate alt und der neue Kater fast 4 Monate alt. Meint ihr das wird noch was oder keine Chance? Und habt ihr noch Ideen? Felliway haben wir auch Zuhause. Ich habe Angst, dass sie sich nie mögen :( der alte Kater ist seit dem 06.11. bei mir und der neue Kater seit dem 01.01.23.
 
A

Werbung

In dem jungen Alter ist eine Zusammenführung eigentlich recht unproblematisch. Sind sie denn mit Mutter und Geschwisten aufgewachsen und entsprechend sozialisiert? Sind beide gesund und durchgeimpft?

Wenn sie zusammen schlafen und fressen können, ist das doch schon super. Ich würde sie aber nicht einfach nebeneinander legen. Das machen sie schon im eigenen Tempo, wenn sie das möchten.
Gegenseitiges Jagen und Raufen gehört bei Katern dazu. Das sieht manchmal heftiger aus, als es ist.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, basco09 und Mille.
In dem jungen Alter ist eine Zusammenführung eigentlich recht unproblematisch. Sind sie denn mit Mutter und Geschwisten aufgewachsen und entsprechend sozialisiert? Sind beide gesund und durchgeimpft?

Wenn sie zusammen schlafen und fressen können, ist das doch schon super. Ich würde sie aber nicht einfach nebeneinander legen. Das machen sie schon im eigenen Tempo, wenn sie das möchten.
Gegenseitiges Jagen und Raufen gehört bei Katern dazu. Das sieht manchmal heftiger aus, als es ist.
Ja, sie sind sozialisiert. Der erste Kater kam mit 12 Wochen zu mir und der zweite Kater älter als 12 wochen. Beide durchgeimpft, entwurmt und tierärztlich untersucht.
Ja, Fortschritte haben wir gemacht, aber die Raufereien werden heftiger, das fell fliegt durch die Gegend und auch laute Geschreie. Ich habe angst, dass sie sich verletzen
 
Kannst du das mal filmen? Kater spielen auch sehr wild, dass muss nichts schlimmes sein.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Mille., Gismoxyz und eine weitere Person
Ja, sie sind sozialisiert. Der erste Kater kam mit 12 Wochen zu mir und der zweite Kater älter als 12 wochen. Beide durchgeimpft, entwurmt und tierärztlich untersucht.
Ja, Fortschritte haben wir gemacht, aber die Raufereien werden heftiger, das fell fliegt durch die Gegend und auch laute Geschreie. Ich habe angst, dass sie sich verletzen

Magst du mal n Video von so einem "kampf" hochladen?
In der Regel sieht das ganze nur schlimm aus, ist aber nur ein wildes Spiel.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Joats, Mille. und eine weitere Person
Einfach hier einen Link reinsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mille.
Werbung:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Mille.
Fell flog und fliegt hier auch manchmal. Ich hab oft das Kloppen unterbunden, weil ich glaubte einen beschützen zu müssen. Im Endeffekt hat dann "der Beschützte" mich ganz verdattert angeschaut und ist wieder auf den anderen zugestürmt. Im Prinzip habe ich also einfach falsch interpretiert und das Spiel gestört. Besonders in dem jungen Alter wird viel gespielt, gejagt und gerauft. Gerne auch mit Lautstärke.

Es brauchte eine Weile, bis ich die Kommunikation und das Verhalten besser deuten konnte. Bin mir auch sicher, dass Vieles über Nuancen in Blicken und Körpersprache passiert und für den Menschen gar nicht immer sichtbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Mille.
  • #11
Das hört sich schlimmer an als es ist.
Ich würde sie nicht mehr trennen.

Wie schaut es mit der Kastration der beiden aus?
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, MilesLiam und Joats
  • #12
Das hört sich schlimmer an als es ist.
Ich würde sie nicht mehr trennen.

Wie schaut es mit der Kastration der beiden aus?
Ist unser nächstes Ziel. Also gut, dann lass ich das mit dem Trennen mal 😕 ich hoffe das klappt. Morgen wären sie ca. 8 Stunden alleine, soll ich sie dann auch nicht trennen?
 
  • #13
Die spielen und raufen...wie Mädchen 😁
Ich konnte das Video zwar gerade nur ohne Ton anschauen, aber das ist eindeutig Spiel.
Wenn das ein echter Kampf wäre, wäre die Körpersprache sehr viel angespannter, das Fell aufgeplüschter und sie würden keine Pausen machen, wo der andere drauf wartet, dass die nächste Aufforderung kommt.
(Meine Mädels haben am Anfang auch viel gequietscht und ab und an mal gefaucht, heute ist man bei den Raufereien so eingespielt, dass man eigentlich....nix hört außer der Büffelherde, wenn die beiden sich im Spiel durch die Wohnung jagen.)
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, BilBal, MilesLiam und eine weitere Person
  • #14
Ich finde auch, dass es relativ normales Spielkämpfen ist.
Klingt unangenehm, aber sie hören dann ja schnell auf.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, MilesLiam und Mille.
Werbung:
  • #15
Das gequietsche hört sich dramatisch an, wenn ich aber am Ende sehe, dass der unterlegenen nochmal draufhaut und dann unbelästigt weggeht (ohne gejagt zu werden) würde ich die machen lassen. Fellverlust gehört dazu...
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, BilBal, MilesLiam und 6 weitere
  • #16
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Mihasmorgul und Mille.
  • #17
Huhu ... als wir unseren Kleinsten zu seinem neuen besten Kumpel gelassen haben, habe ich zu Beginn auch erst gedacht "Au weia, was hast du da angestellt." Der Kleinste hat gefaucht und gebrummt und auch ab und zu geschrien.
Die ganze Sache hat ungefähr eine Woche gedauert, dann hat sein bester Kumpel, der ein kleines bissel älter ist, genau rausgehabt, wie stark er mit dem Kleinsten raufen durfte und was zu viel ist.


Die haben beide Angst voreinander und jagen sich abwechselnd,
Ich würde das nicht zwangsweise als Jagen im Sinne von verjagen und Angst erzeugen interpretieren.
Meine drei hier, die alle in dem Alter deiner Jungs sind (+/ ein, zwei Monate) jagen sich hier auch .. über Couch,Tisch und Stühle. Das ist schlussendlich ein Fangenspielen. Da unsere Wohnung endlich ist wird von einer Ecke durch den Flur in die Nächste gesprintet als ob man ein Galoppferd ist und entweder wird dann kurz gerauft oder nicht.
Nach dem Raufen windet sich ab und zu dann einer wieder aus den Pfoten des anderen und rennt wieder los, der andere hinterher.
Oder unsere Maus pirscht sich an den Kleinsten ditscht ihm eine und sprintet über die Couch woanders hin, er hechtet ihr hinterher.
Unsere beiden raufen inzwischen still miteinander. Da bekomm ich das nur noch mit wenns irgendwo "plumps" von der Couch macht und beide im Raufen runtergefallen sind. Oder wenn sie beim Raufen gegen irgendein Möbelstück kommen.

wenn man ihn alleine lässt ist er ständig nur am Miauen,
Na ja er fühlt sich alleine und versteht nicht warum er von seinem Spiel und Raufkumpel getrennt wird.
Dein erster Kater kennt das alleine sein ja, wenn auch kurz während euer Neuer wahrscheinlich direkt von der Mama und seinen Geschwistern getrennt zu euch kam.
Mein Gedanke wäre: Lass sie beide zusammen und ihre Dinge regeln, damit sie sich wirklich kennen und nicht jedesmal nachdem ihr die Türe öffnet erstmal wieder rausfinden müssen welche Laus dem anderen in der Zwischenzeit über die Leber gelaufen ist und ob der andere gut oder schlecht gefusselt gerade ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mille., Gismoxyz und Nula
  • #18
Okay, dann trenne ich sie nicht. Die haben aber hin und wieder so ein Buckel und die ohren sind dann auch flach. Also ist alles normal? 😅
 
  • #19
wie lieb und höflich der Große da wegsieht - "ich bin lieb, das ist nicht böse"
und der Kleine ganz frech -datsch auf den Kopf.

Lass sie nur, die raufen sich - im wahrsten Sinn des Wortes - zusammen.

Ja, ich finde das normal - so mit Buckel auf den anderen zuspringen ist eher Auffoderung zum spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, TheodoraAnna, BilBal und 2 weitere
  • #20
Okay, dann trenne ich sie nicht. Die haben aber hin und wieder so ein Buckel und die ohren sind dann auch flach. Also ist alles normal? 😅
Aber sowas von! Die Jungs üben groß und schrecklich auszusehen.
Das müssen sie doch auch, wenn sie draußen wären müssten sie sich zu verteidigen wissen.
Stell dir einfach die beiden das nächste Mal als Judokämpfer in ihren weißen Trikos vor.
Die sind laut, klatschen laut mit den Händen auf den Boden um die Stürze abzufangen.
Die Umkreisen sich auf der Suche nach der Schwachstelle des anderen.
Das ist alles normal. Machen deine Jungs auch, ist bei ihnen im Verhalten verankert.
Solange du nicht mit dem Arztkoffer hinterherrennen musst weil einer massiv blutend durch die Wohnung rennt: Ohren zu und durchatmen.
(ok das war nun übertrieben ;))
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, Mille. und MilesLiam

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
11K
Kalintje
Kalintje
A
Antworten
12
Aufrufe
12K
mrs.filch
M
J
Antworten
5
Aufrufe
4K
Jeffre
J
D
Antworten
23
Aufrufe
3K
Derunerfahrene
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben