Aufgeben war keine Option - Nala und Loki 2.0

  • Themenstarter BeateK
  • Beginndatum
BeateK

BeateK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2017
Beiträge
359
Ort
Ronnenberg
Hallo zusammen.

Einige von euch erinnern sich bestimmt noch an unseren ersten Versuch, unsere Nala nach dem Tod ihres Kumpels mit einem neuen Artgenossen zu vergesellschaften.

https://www.katzen-forum.net/eine-k...same-zusammenfuehrung-droht-zu-scheitern.html

Weil es unsere erste ZuSaFü war, waren wir natürlich in diesem Punkt sehr unerfahren und haben uns, weil es nicht geklappt hat, auf Anraten einiger Foris und externer "Experten" vorübergehend wieder von Loki getrennt, natürlich sehr, sehr schweren Herzens und unter vielen Tränen.

Wie der Titel dieses Threads schon sagt, kam ein endgültiges Aufgeben für uns nicht infrage, da wir Loki sehr ins Herz geschlossen hatten und gehofft hatten, im endlich ein schönes Zuhause geben zu können, immerhin ist er wie unsere Nala bereits 10 Jahre alt.

Um es kurz zu machen:
Wir haben Ende Mai einen neuen Versuch gestartet. Das Ergebnis wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Die angehängten Fotos entstanden zwei Tage nach Öffnen der Gittertüren und sprechen für sich... :zufrieden:

LG
 

Anhänge

  • 20170808_090101.jpg
    20170808_090101.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 226
  • IMG-20170808-WA0009.jpg
    IMG-20170808-WA0009.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 214
  • IMG-20170808-WA0010.jpg
    IMG-20170808-WA0010.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 209
A

Werbung

Die Bilder sehen gut aus:D

Warum ist es jetzt beim 2ten Versuch scheinbar besser gelaufen....hast du da ne Erklärung für dich gefunden?
 
Wow.

Heimlich, still und leise.

Ich freue mich für euch!
 
Boah das ist ja super :pink-heart:
 
Danke euch.
Wir haben während Loki's Abwesenheit Nala's Zähne machen lassen (außer bisschen Zahnstein war aber nichts) und Blutbild etc. Erst hieß es, sie hätte CNI, aber nach weiteren Untersuchungen dahingehend (es waren nur Harnstoff und Krea ganz leicht erhöht) stellte sich heraus, sie hatte eine Blasenentzündung.

Den zweiten Versuch haben wir noch "intensiver" vorbereitet. Wir haben die Wohnung großzügiger auf- und unterteilt, so dass beide einen ungefähr gleich großen Bereich zur Verfügung haben. Auch die Terrasse haben wir mit Katzennetz geteilt, weil man da sowohl von der Küche als auch vom Wohnzimmer Zugang hat.

Ich denke, das gute Wetter hat uns in die Karten gespielt, da beide viel auf der Terrasse gechillt haben und das Leben und Treiben im Garten interessanter war als der Artgenosse auf der anderen Seite :grin:

Letztendlich war wir Dosis diesmal viiiiiel entspannter und ich selbst habe die beiden auch öfter mal allein gelassen. Sie konnten dann am Gitter allein "ausdiskutieren", wer das Sagen hat und wer was darf...

Es gab dann nach ca. fünf, sechs Wochen die ersten Nasenküsschen am Gitter und insgesamt kaum noch Gefauche. Loki hat zudem von Beginn an Telizen bekommen und ist zunehmend selbstsicherer geworden.

Tja, und letzten Sonntag haben wir es dann gewagt... und so wie es aussieht scheint es ja doch zu funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Noch was:
Wir haben diesmal alles, was uns die externen teuren "Experten" beim ersten Mal geraten haben, weggelassen und haben uns bemüht, ganz normal wie immer unseren Alltag zu leben. Natürlich gab es Lob für gutes Verhalten. Fauchen und ähnliches haben wir vehement ignoriert.

Die jeweiligen Bereiche haben wir täglich getauscht, so dass keine festen Reviere entstanden.

Mittlerweile ist es so, dass Loki relativ unbeeindruckt ist, wenn Nala doch noch mal uuuuunbedingt fauchen muss und einfach sitzen bleibt. Heute morgen hatte ich den Eindruck, dass Nala zaghafte Versuche unternimmt, ihn zum spielen zu animieren. Als er nicht reagierte, sondern nur gähnend dasaß, tobte sie halt allein durch die Wohnung ;)
 
Dann war eure Entscheidung wohl richtig an Loki festzuhalten;)
Ob es jetzt an der zahnsanierten Nala, dem Telizen oder an eurer neu erworbenen Coolheit lag....wer weiß es. Wahrscheinlich von allem etwas:p

Dann wünsche ich euch, dass die Zwei jetzt dauerhaft ein gutes Team bilden und Nala eurem Herz wieder näüher gerutscht ist;)
 
Werbung:
Dann war eure Entscheidung wohl richtig an Loki festzuhalten;)
Ob es jetzt an der zahnsanierten Nala, dem Telizen oder an eurer neu erworbenen Coolheit lag....wer weiß es. Wahrscheinlich von allem etwas:p

Dann wünsche ich euch, dass die Zwei jetzt dauerhaft ein gutes Team bilden und Nala eurem Herz wieder näüher gerutscht ist;)

Tja, wahrscheinlich lag es an allem etwas...

Auf mein Nalchen bin ich mega stolz, weil sie das so toll macht. Und natürlich haben wir sie weiterhin sehr, sehr lieb :pink-heart:
 
Ich sag' jetzt einfach mal: Ich freue mich sehr, dass es so gut klappt bei euch.
Das sieht prima aus.
 
  • #10
Endlich öffentlich :D

Ach Beate, ich freue mich sehr, aber das weißt du ja :) und hoffe, wir lesen uns auch außerhalb des Forums weiter!!
 
  • #11
Oooh! Die Bilder, das sieht ja richtig toll aus. Das ist klasse, ich freu mich auch mit.
Den Rest packt ihr jetzt auch noch. Oder eben die Katzen.:)

Vielleicht war Nala wirklich einfach noch nicht so weit für eine neue Katze.
 
  • #12
Danke euch!

Hin und wieder muss Nala noch die "Chefin" raushängen lassen, aber es gab noch keine Angriffe, wie man das hier manches mal lesen kann, so mit rumfliegenden Fellbüscheln und so.

Wenn ich vom Einkaufen oder so nach Hause komme, begrüßen mich immer beide an der Tür, werden beide gestreichelt und dann geben sie sich immer Nasenküsschen. Gestern lag Loki auf dem großen Kratzbaum, Nala sprang rauf, ging in die Liegemulde daneben und putzte sich erstmal mega ausgiebig, bevor sie sich schlafen legte.

Kann also gaaaaar nicht so schlimm sein, dass Loki da ist ;)
 
  • #13
Ich darf mich einreihen! Freue mich von Herzen für euch, dass es so gut klappt. :)
 
  • #14
Ich freue mich sooooooooooooooooooo sehr für euch :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

So schön dass du nicht aufgegeben hast und es jetzt so toll klappt. :pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Schön, jetzt auch hier von der "neuen" Zusammenführung zu lesen. Toll, dass das bei euch so gut klappt.:)

Wir sind immer noch bei dem Stand, dass tagsüber alle zusammen laufen solange wir da sind. Das klappt momentan gut. Mal schauen wie es weitergeht.
 
  • #16
Lieben Dank auch an euch!

Unsere Geschichte soll auch all denen Mut machen, die in ähnlichen Situationen steckten oder noch stecken. Bewahrt Ruhe und bleibt geduldig.

Wenn ich hier im Forum nicht so viele Geschichten gelesen hätte und so viele wertvolle Tipps aufgenommen hätte, hätte ich einen neuen Versuch vermutlich nicht unternommen.

Also noch mal, vielen Dank allen!
 
  • Love
Reaktionen: KaterAnton
  • #17
Hallo!

Schön so eine Erfolgsgeschichte zu lesen! :pink-heart: Wir stecken hier auch grade mitten in einer Zusammenführung mit älterer, dominanten aber eigentlich sozialen Katze und einem jüngeren, unglaublich lieben und sehr sozialen Katertier, der aber zur Zeit noch Angst vor unserer Katze hat.
Zur Zeit ist "Waffenstillstand", aber von Nasenkuss an Gittertür nach 5 Wochen können wir noch nicht sprechen. Wir sind noch bei "heimlich aus 2 Metern Entfernung anstarren". Ich hab jetzt auch Kontakt zu einer Katzenpsychologin aufgenommen, damit wir etwas Hilfe von außen bekommen.
Bin mal gespannt, ob die "Expertin" gute Tipps hat. ;) GGf. komme ich nochmal auf dich zu, es ist wirklich schön so etwas zu lesen.
 
  • #18
Es ist immer schade, dass man oft hier in den Forenbeiträgen nicht mitbekommt wie es ausgegangen ist, denn solche Geschichten wie deine Beate oder auch die von Paddie machen anderen Mut, Geduld zu bewahren und es weiter oder erneut zu versuchen. Und man kann eigentlich auch immer - so individuell die Tipps für die jeweilige Situation sein mögen, was für sich mitnehmen.

Deswegen toll, dass du es auch nochmal offiziell gemacht hast :)
 
  • #19
Es ist immer schade, dass man oft hier in den Forenbeiträgen nicht mitbekommt wie es ausgegangen ist, denn solche Geschichten wie deine Beate oder auch die von Paddie machen anderen Mut, Geduld zu bewahren und es weiter oder erneut zu versuchen. Und man kann eigentlich auch immer - so individuell die Tipps für die jeweilige Situation sein mögen, was für sich mitnehmen.

Deswegen toll, dass du es auch nochmal offiziell gemacht hast :)

Vielen Dank Annette, ich hoffe, dass bei euch auch alles wieder in den "normalen" Zustand kommt - und bleibt!

Ja, ich finde es auch schade, dass viele ZuSaFü-Threads "im Sande verlaufen" und ich persönlich würde manches Mal schon gern wissen, wie sich die Dinge weiterentwickelt haben oder noch weiterentwickeln. Ich finde es dann besonders schade für die vielen Foris, die mit ihren Tipps und Ratschlägen versuchen zu helfen, und dann auch nicht wissen, ob sie richtig lagen mit ihrer Einschätzung.

Zugegeben, ich habe etwas gezögert, ob ich noch mal was zu Nala und Loki schreibe, da ich in meinem ersten Thread auch einigen "Gegenwind" bekommen habe...

Nun aber hoffe ich und wünsche mir, dass auch die damaligen Skeptiker sich mit mir über unseren offensichtlich erfolgreichen zweiten Versuch freuen :)
 
  • #20
Zugegeben, ich habe etwas gezögert, ob ich noch mal was zu Nala und Loki schreibe, da ich in meinem ersten Thread auch einigen "Gegenwind" bekommen habe...

Nun aber hoffe ich und wünsche mir, dass auch die damaligen Skeptiker sich mit mir über unseren offensichtlich erfolgreichen zweiten Versuch freuen

Ich denke jede Skeptikerin wird sich mit dir freuen (ich gehörte ja auch zu denen, die dachten"das wird nix mehr"). Es geht ja nicht darum "Recht zu behalten" sondern um die beste Lösung für die Katzen;) Wir beurteilen eh nur immer die, durch deine Worte gefilterte Darstellung der Situation.
Dauerhafter Stress (nach dem es bei euch aussah) ist das Letzte was man Wohnungskatzen in ihrem eingeschränkten Umfeld antun will und soll. Sie können ja nicht raus aus der Situation. Manchmal nützt Geduld und Taktik, manchmal eben auch nicht.
Bei euch hat ein kompletter Neuanfang mit Pause und veränderter Taktik jetzt wohl doch zum Ziel geführt. Das ist wunderbar für dich und den Kater ;)
Darüber kann man sich nur freuen, auch wir Unken:p

Wenn es jetzt im 2ten Anlauf wieder nicht geklappt hätte, hätte man aber loslassen müssen - zum Wohle aller.
 

Ähnliche Themen

ja.fu
Antworten
7
Aufrufe
5K
Willi2014
Willi2014
Hagebutti
Antworten
15
Aufrufe
1K
Hagebutti
Hagebutti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben