Zusammenführung Kater und Kitten

  • Themenstarter aanne
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fauchen
A

aanne

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2012
Beiträge
4
Hallo=)

ich bin neu hier und hoffe keinen Fehler mit dem neuen Thema gemacht zu haben.

Wir haben seit ca. 4 Monaten einen kastrierten Kater der nun etwa 7 Monate ist. Damit er sich nicht langweilt wollten wir ihm eine Freundin holen. (Ich habe mich bei etlichen Institutionen erkundigt und die Mehrheit war für ein Weibchen =) ).
Seit heute morgen ist die neue 3 Monat-alte Katze bei uns eingezogen.
So weit ich das beurteilen kann, fühlt sie sich schon ganz wohl, frisst, trinkt und geht brav auf das Katzenklo. Sie macht mir bis jetzt auch noch keine Sorgen.

Aber mein Kater faucht sie die ganze Zeit an wobei er sich aber eher ängstlich verhält. Verkriecht sich und schaut in jede Ecke wo sie sich versteckt hat. Fressen tut er auch nicht. Eigentlich ist er aber ein sehr sehr zutraulicher Kater der so gut wie noch nie Angst gezeigt hat... Die Katze scheint das gefauche aber nicht zu interessieren, große Angst scheint sie auch nicht vor ihm zu haben. Sie sucht sogar gaaaaanz vorsichtig den Kontakt. Mehr Interesse widmet sie aber der Erkundung der Wohnung.

Nun sitzen die beiden seit ca. 10 Minuten voreinander uns starren sich an. Sie greifen sich aber nicht an oder so... Manchmal faucht der Kater dabei.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für eine bessere "aneinandergewöhnung"? Oder wie ich es den beiden so leicht wie möglich machen kann?
Ist das Verhalten meines Katers normal?
Oder meint ihr, da sie sich ja nicht angreifen und nun auch schon voreinander sitzen, dass es momentan ganz gut läuft?

Ich hoffe, dass ihr die Fragen noch nicht allzu oft gehört habt. Aber meistens sind die Fälle die man im Internet liest ja doch immer anders und jedes Problem ist da ja auch individuell:smile:

Vielen Dank schonmal
Anegret
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, und willkommen im Forum!

Das, was du schilderst, klingt völlig normal! Die machen das...

Stell dir mal vor, auf einmal stellt jemand einen anderen Menschen in deine Wohnung, und du kriegst gesagt: Der wohnt ab jetzt hier - wie würdest du da reagieren? :verschmitzt:


Nee, diese beiden scheinen sich füreinander zu interessieren, die müssen nur noch zusammenwachsen und brauchen ein bissl Zeit dafür...

Und - du störst da eher, als dass du nutzt. Geh mal eine Runde spazieren, und geh heute früh schlafen, stell auch deine Ohren auf "aus"...

dein Mantra ab jetzt: "Locker bleiben"...

und wenn du Sorgen hast, dann schreib einfach weiter - das haben schon viele durchgemacht, und viele freuen sich schon insgeheim :cool: auf deinen Eintrag in 3 - 8 Tagen: Er hat ihr über das Köpfchen geleckt, was bedeutet denn das nun wieder? :)
 
Danke erstmal für die wirklich hilfreiche Antwort=)

Ich geben mein Bestes und halte mich nun zurück.

Bis jetzt sind sie sich noch nicht wirklich näher gekommen. Der Große Kater faucht immer noch und klatscht der kleinen jetzt auch öfter einen. Sieht er sie faucht und brummt er. Die kleine macht es jetzt genauso... Sie sucht oft Zuflucht bei uns. Manchmal hat sie glaube ich angst.

Ich weiß nur nicht wie ich kleine nun behandeln soll. Ich hab angst das der Große denkt, ich mag sie mehr als ihn oder sowas. Sie hat auch bei uns im Bett geschlafen was sonst immer er macht. Er ist aber nicht gekommen heute.

Sollen die beiden sich ruhig "schlagen"?:massaker:
 
Bei mir das Gleiche....

Hi Aanne,

Ich hab grad eine ähnliche Situtation, nur dass bei uns der Kater 4 Jahre alt ist und der Kleine ist 11 Wochen...

Der ältere knurrt auch fast ständig vor sich hin und faucht wenn der Kleine zu nah kommt...
Aber trotzdem hat er ihn meistens im Blick und beobachtet was er so macht...

Wir haben nun die 3. Nacht hinter uns... Und unser Kater hat erst diese Nacht wieder im Zimmer geschlafen... die ersten zwei Nächte verbrachte er trotzig in der Galerie... Was er sonst nie tut....

Aber ich glaube da müssen wir einfach Geduld haben.
Und so wie ich gelesen habe, sollte man die Beiden auch machen lassen wenn sie sich mal in die Haare geraten... Um die Rangordnung neu festzulegen...

Mal abwarten denke ich....
 
@charming lady
"Machen lassen" gilt für Tiere mit ausgewogenen Kräfteverhältnissen ;)
Bei Baby und ausgewachsenem Kater muß man schon ein Auge drauf haben :oops:
Nicht vorschnell eingreifen, aber falls der "stärkere" aggressiv reagiert muß das Kleinchen schon beschützt werden
 
Hallo Aane,

behandeln sie beide gleich. Dem Älteren zeigst Du das Du ihn lieb hast wie immer und dem Neuzugang das die kleine Maus sehr willkommen ist.
Und das ohne großes Aufheben zu machen. Zeig ihnen das alles ganz normal ist und bleib selber auch gelassen und ruhig und mach das normale Alltagsding um sie herum.
Und den Rest erledigen die Beiden selber. Du wirst Dich noch wundern ;-).

Ich hab grad zwei Zusammenführung innerhalb kurzer Zeit mit meinem älteren Kater hinter mir. Und zur Zeit bin ich nur noch gerührt wie lieb die alle miteinander sind.

Liebe Grüsse
Susanne
 
Vielen Dank.

Der Große traut sich nun auch an sie heran und will schnuppern. Er verhält umstandshalber eig. ganz friedlich. Nur dann faucht sie wieder und er ist verunsichert und zeigt die Pfote oder faucht und knurrt zurück.
Soll ich ihn oder sie dann "ermahnen"?
:confused:
So viele Fragen =)
 
Werbung:
Nein, das ist kätzische Unterhaltung " Darf ich mal schnuppern?-Nein! - Menno, ich mach doch gar nix....warum bist du so garstig":p Die klären das scheinbar allein;)
 
Neee, auf keinen Fall einmischen. Halt Dich da ganz raus. Die Beiden sind grad mit Kennenlernen, Grenzen zeigen und neugierig näher kommen beschäftigt.
Da stört Dosi grad ;-)

Liebe Grüsse
Susanne
 
  • #10
@tiedsche: natürlich haben wir ein Auge auf sie... Aber wir greifen nicht sofort ein wenn sie sich etwas näher kommen... Ausser es würde wirklich heftig werden... Ist doch richtig oder???

Was haltet ihr von Bachblüten oder Feliway? Nützt das wirklich was?
 
  • #11
Ich habe jetzt öfter gelesen und gehört, die beiden mit Tunfisch(wasser) einzureiben?!
Könnte das helfen?
 
  • #12
Was hilft ist ein Tee für dich :p
Es scheint doch alles gut, gib ihnen einfach 2 Tage...ooooohm:D
 
  • #13
Und, wie sieht es nun aus?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
38
Aufrufe
2K
Mille.
M
F
Antworten
7
Aufrufe
966
Charlotte
Charlotte
Peperoni
Antworten
8
Aufrufe
3K
Peperoni
Peperoni
DeinEngel
Antworten
7
Aufrufe
2K
DeinEngel
DeinEngel
P
Antworten
3
Aufrufe
3K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben