Zahnsteinpulver und Co.

  • Themenstarter zukunftstraum
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ich hab ja nun die Probierbox für Katzen bestellt.
Die Flocken werden bisher anstandslos abends aufgeschleckt. Im April haben wir aber eh erstmal nen Termin zur Zahnsteinentfernung, aber vll müssen wir mit den Flocken nicht mehr so häufig los und ersparen uns so ein paar Narkosen 🤷‍♀️

Die Mminis werd ich aber an die Katzen nicht los. Ich werd die offene Packung wohl in den Müll werfen, hab aber noch eine geschlossene Packung.
Jemand Interesse? Würd ich kostenlos als Großbrief verschicken.
Auf Seite zwei wurde mir vorgeschlagen (hab sie aber schon an den TS gegeben)
Sie in einem Gesvhirrtuck zu zerkleinern und dann zu verfüttern. Kannst du ja mal probieren? Oder ansonsten auch ins TH geben... 😉
 
A

Werbung

  • #42
Das mit dem Geschirrhandtuch hab ich wohl gelesen, die Mühe werd ich mir allerdings nicht machen ;)
Die angebrochene Packung werd ich nicht bei TH los, die nehmen verständlicher Weise keine geöffneten Sachen. Sollte die geschlossene Packung niemand wollen, kommt diese natürlich in eine Spendenbox.
Aber vll will das hier ja jemand ausprobieren, ist ja nur ein Angebot.
 
  • #43
  • #44
Ich habe gerade von @oneironautin93 gelesen dass es diese Produktreihe gibt.

Ich empfehle ganz klar nur das Orozyme Zahngel, nicht die anderen Produkte. Bei Kausnacks, Wasserzusätzen etc. gibt es keinerlei Belege dafür dass sie was bringen. Enzymatische Zahnpasta in Verbindung mit Putzen bringt was, alternativ kann man das Zahngel benutzen. Dieses enthält Enzyme die den Biofilm zersetzen und zusätzlich Schleifkörper, die mechanisch wirken. Deshalb soll man damit nicht zusätzlich mit der Bürste putzen, das wäre viel zu viel. Normales Putzen ist aber trotzdem besser als nur das Gel - aber für Katzen die Zähne putzen nicht akzeptieren ist es eine Lösung, die ok ist und besser als gar nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #45
Ich empfehle ganz klar nur das Orozyme Zahngel, nicht die anderen Produkte. Bei Kausnacks, Wasserzusätzen etc. gibt es keinerlei Belege dafür dass sie was bringen. Enzymatische Zahnpasta in Verbindung mit Putzen bringt was, alternativ kann man das Zahngel benutzen. Dieses enthält Enzyme die den Biofilm zersetzen und zusätzlich Schleifkörper, die mechanisch wirken. Deshalb soll man damit nicht zusätzlich mit der Bürste putzen, das wäre viel zu viel. Normales Putzen ist aber trotzdem besser als nur das Gel - aber für Katzen die Zähne putzen nicht akzeptieren ist es eine Lösung, die ok ist und besser als gar nichts zu tun.
Ok 😉
 
  • #46
Ich empfehle ganz klar nur das Orozyme Zahngel, nicht die anderen Produkte. Bei Kausnacks, Wasserzusätzen etc. gibt es keinerlei Belege dafür dass sie was bringen. Enzymatische Zahnpasta in Verbindung mit Putzen bringt was, alternativ kann man das Zahngel benutzen. Dieses enthält Enzyme die den Biofilm zersetzen und zusätzlich Schleifkörper, die mechanisch wirken. Deshalb soll man damit nicht zusätzlich mit der Bürste putzen, das wäre viel zu viel. Normales Putzen ist aber trotzdem besser als nur das Gel - aber für Katzen die Zähne putzen nicht akzeptieren ist es eine Lösung, die ok ist und besser als gar nichts zu tun.
Meinst du, es ist auch hilfreich, wenn es nur geschleckt wird? Wegen der Enzyme?
 
  • #47
...also bei der Orozyme, welche zum Schlecken da ist, bin ich mir um die Wirkung nicht sooo sicher. Damit die Paste (also die Schleifpartikel) etwas wirken kann, müsste sie etwas länger im Mäulchen verweilen, also an den Zahnen kleben ..allerdings wenn Katzen die Paste schlecken, kommt eigentlich nur die Zunge damit in Berührung ..zwar schlecken sich z.B meine danach das Mäulchen..aber ich denke nicht, dass da so viel an die Zähne gerät, das es dort einen großen Effekt hat.
Zumindest haben wir hier länger bzw. immer noch gerne mal so zwischenrein mit dem Orozymegel runhantiert und ein wirkliches Aufhalten von Zahnstein und Gingivitis rein damit, konnten wir hier nicht verzeichnen. Aber ..was es tatsächlich macht, wohl etwas den Atem verbessern bzw. wohl Bakterien, welche Gerüche fabrizieren in Schach halten...das scheint wohl für die Wirkung der Enzmye zu sprechen.. aber so alleine mit nur mit schlecken der Paste, ohne noch zusätzlich gelegentlich die Zähne zu putzen, hätte es bei uns nicht geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Sabrinili
Werbung:
  • #48
Damit die Paste (also die Schleifpartikel) etwas wirken kann, müsste sie etwas länger im Mäulchen verweilen, also an den Zahnen kleben ..allerdings wenn Katzen die Paste schlecken, kommt eigentlich nur die Zunge damit in Berührung

Das ist (kann ich natürlich nicht bestätigen, hab kein Labor) so formuliert wie Mundgele für Menschen, die an den Zähnen und am Zahnfleisch haften auch wenn man das so selbst nicht unbedingt merkt, es bildet sich ein Film. Die Schleifpartikel wirken mechanisch durch das Schlecken/Schlucken, also nur kurz und nicht über einen längeren Zeitraum hinweg.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
87
Aufrufe
3K
Max Hase
M
Inai
Antworten
8
Aufrufe
583
NicoCurlySue
NicoCurlySue
E
Antworten
11
Aufrufe
1K
Coolcat77
Coolcat77
Schlumps
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M
Bloodcryingangel
2 3 4
Antworten
72
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben