Zahnsteinpulver und Co.

  • Themenstarter zukunftstraum
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

zukunftstraum

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2014
Beiträge
249
Hallo,

am Freitag waren wir mit unseren beiden beim TA zum impfen.

Dort wurde bei Nacho Zahnstein festgestellt auch an den Zahnkanten oben am Zahnfleisch ist es etwas rot.

Die TA meinte, noch ist es nicht so schlimm. Wir sollen aber im Sommer wieder kommen zur Kontrolle und wahrscheinlich muss der Zahnstein dann in einer OP entfernt werden.

Davor graut es mir natürlich. Nacho ist so stress empfindlich. Am Freitag hatte er nach dem TA stundenland das Rolling Skin uns ist unkontrolliert durch die Gegend gerannt und war völlig außer sich.

Nun hat er die Anfälle weniger, aber doch noch ein paar Mal am Tag. Das dauert jetzt bis sich das wieder beruhigt und er wieder entspannt.

Da habe ich schon Sorge wegen der Op und wegen dem Zusammenführen der beiden usw. Ich habe da gleich immer Horrorphantasien im Kopf:eek:

Die TA meinte das ich jetzt auch nicht mehr groß was tun soll, sondern erst im Sommer nach der Reinigung. Von wegen BARF, putzen usw.

Wie findet ihr das ?

Soll ich das echt so machen? Oder doch lieber noch was tun um die OP rauszuzögern?

Im Internet gibt es ja sämtliche Pulver usw. Die anpreisen den Zahnstein zu entfernen wenn man es nur ins Futter mischt.

Kennt ihr sowas?

Hat jemand damit Erfahrung und kann mal berichten.

Ich bin gespannt was ihr schreibt.

LG Anja
 
A

Werbung

Hallo, der bereits vorhandene Zahnstein kann nur noch der DOC entfernen. Pülverchen und co. sind m.E. Quatsch. Finni neigt leider auch zu starkem ZS und der ZahnTA meinte, das einzige was hilft ist ab der Reinigung Zähneputzen😩. Kann ich bei Finn völlig vergessen, der zeigt mir nen Vogel. Ich gebe ihm jetzt immer Fleischstücke, die er schön kauen muss. Hilft ein bisschen, aber der DOC meinte es liegt auch an der Speichelzusammensetzung.
Mein Kater verträgt d. Narkose nicht gut, da wird mir auch schon mulmig, wenn es wieder soweit ist🤭. Vielleicht hilft deinem Kater Zyklene o.ä.?
 
Hallo Anja,

wie alt ist Nacho?
Ha er die RS Anfälle öfter?

Bei deiner Beschreibung (besonders beim Zahnfleisch!) würde ich die Zähne dringend dental röntgen lassen.(Stichwort FORL)
(dabei kann man auch gleich den Zahnstein entfernen lassen und ggf. Zähne)
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Minki2004
Hallo,

Nacho ist ca. 3 Jahre alt. Ich glaube er neigt auch zu ZS, leider. Meinte die TA auch das es ihn wahrscheinlich immer begleiten wird.

Von Röntgen hat sie nichts gesagt. Vielleicht gehe ich auch mal noch zu einem anderen TA der auf Zähne spzialisiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Hallo,

Nacho ist ca. 3 Jahre alt. Ich glaube er neigt auch zu ZS, leider. Meinte die TA auch das es ihn wahrscheinlich immer begleiten wird.

Von Röntgen hat sie nichts gesagt. Vielleicht gehe ich auch mal noch zu einem anderen TA der auf Zähne spzialisiert ist.

Ja, mach das bitte...3 Jahre ist ein typisches Alter. :(
Plaque und Zahnstein stehen leider sehr oft im Zusammenhang mit FORL.
(achte aber darauf, dass er dental geröntgt wird)

Was ist mit dem RSS?
Hat er das öfter?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Was ist mit dem RSS?
Sorry, das ich nicht darauf eingegangen bin. Er hat es immer in Stresssituationen, als sie bei uns eingezogen sind. Als sie die erste und zweite Impfung erhalten haben und beim TA waren. Als die Kastration von Happy war.

Es war seit Monaten weg, nur das am Freitag muss so heftig für ihn gewesen sein. Mit kurzen Ruhepausen ging es echt über Stunden.

Jetzt ist es wieder viel besser, aber gelegentlich hat er noch kurze Anfälle.
 
Verstehe.
Ich habe deshalb gefragt, weil Katzen u.a. auch bei Schmerzen mit RSS reagieren.
Vielleicht kannst du ihm bei geplanten Terminen rechtzeitig was zur Beruhigung geben...
Telizen zB. aber das wirkt nicht sofort.
 
Werbung:
Vielleicht kannst du ihm bei geplanten Terminen rechtzeitig was zur Beruhigung geben...
Telizen zB. aber das wirkt nicht sofort.
Wenn wir schon über Beruhigung sprechen nehme ich das gerne hier auf.

Im März wird nämlich unser Balkon abgerissen

Balkonabriss

Da könnte ich ihm ja vielleicht auch was geben. Was sind den Telizen ?
 
  • #10
Danke Dir.

Großen A????:unsure:stehe auf dem Schlauch
 
  • #11
Amazon... :D
 
  • #12
Bei Zooplus gibt es das hier: Fortan Zahnpflege

Das ist auch für Katzen geeignet.
 
  • #14
Brummi...darf ich fragen, wie lange du das schon gibst. Und wann hast du damit angefangen? Nach einer Zahnreinigung oder einfach irgendwann angefangen🤔. Erzähle mal.
 
Werbung:
  • #15
Ich hab damit angefangen, weil Nana einen kleinen roten Rand am Zahnfleisch hatte. Vermutlich auch etwas Zahnstein. Angefangen hab ich damit, als es mir empfohlen wurde vor ca. 1,5 Jahren.
Nana ist 8 Jahre alt und hatte noch nie eine Zahnsteinentfernung. Ihre Zähne sahen laut TA bei der letzten Kontrolle besser aus, als das Jahr zuvor. Auch war so gut wie kein rot mehr zu sehen.

Simon kam vor zwei Jahren zu uns, seine Zähne sehen super aus, er bekommt es vorsorglich.

Man darf davon keine Wunder erwarten, bei sehr viel vorhandenem Zahnstein würde ich ihn vorher entfernen lassen. Bei Nana hat es sich ausgezahlt, aber man muss dran bleiben und auch den Süßen jeden Abend geben. Immer nach der letzten Mahlzeit, sie sollten dann auch über Nacht nichts fressen, damit es wirken kann.

-
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
  • #16
Was ich vergessen habe. Ich teile den beiden einen Schlecksnack und mische die Käseflocken darunter.
Sie stehen jeden Abend Gewehr bei Fuß. :giggle:
 
  • #17
Was ich vergessen habe. Ich teile den beiden einen Schlecksnack und mische die Käseflocken darunter.
Sie stehen jeden Abend Gewehr bei Fuß. :giggle:
Das glaube ich dir. Hmm, Finni futtert aber in der Nacht😩. Vielleicht probiere ich es dennoch mal aus, ganz lieben Dank für deine Erfahrungen.
 
  • #18
Ich hab damit angefangen, weil Nana einen kleinen roten Rand am Zahnfleisch hatte. Vermutlich auch etwas Zahnstein.
Ich glaube so ist es bei Nacho auch. Habe gestern nochmals auf der einen Seite gut schauen können. Die Zähne sind gelb, aber noch gut zu erkennen. Ich weiß ja auch von unseren vorherigen Katzen wie Zahnstein aussieht.
Auch ist die Rötung bei uns nur minimal. Ich glaube bei der TA hat es so schlimm ausgesehen weil sie so eine helle Op Lampe hatte, da wirkt alles viel Röter scheint mir.

Dann werde ich das mal versuchen. Meine bekommen Nachts eh kein Futter mehr. Sie bekommen bis ich schlafen gehe und dann ist Schluss bis morgens. Vielleicht bietet es sich als Betthüpferl an :)

Mir würde es ja schon reichen wenn es bei uns so klappt wie bei dir Brummi, das es sich nicht mehr verschlechtert, eher etwas bessert und vielleicht die Op nicht nötig sein wird.
 
  • #19
Nun ist nur die Frage @Brummi_ was ich bestellen soll, die Flocken, die Mminis oder mal beides zum versuchen. Nacho ist ja eher der Schlinger vielleicht wären die Mminis besser für ihn :unsure:
 
  • #20
Das glaube ich dir. Hmm, Finni futtert aber in der Nacht😩. Vielleicht probiere ich es dennoch mal aus, ganz lieben Dank für deine Erfahrungen.
Gerne :)
Nun ist nur die Frage @Brummi_ was ich bestellen soll, die Flocken, die Mminis oder mal beides zum versuchen. Nacho ist ja eher der Schlinger vielleicht wären die Mminis besser für ihn :unsure:
Ich hatte diese kleinen harten Dinger mal als Probe dazu bekommen, wollte hier keiner haben.(n)
Die Flocken kann man ja mit allem möglichen mischen, was die Katze halt mag.

Simon mochte das Gemisch am Anfang nicht soo gerne, hat sich aber sehr schnell geändert.

A ja, noch was.
Nana hatte auch etwas Mundgeruch, der nach kurzer Zeit ganz verschwunden ist.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
87
Aufrufe
3K
Max Hase
M
Inai
Antworten
8
Aufrufe
581
NicoCurlySue
NicoCurlySue
E
Antworten
11
Aufrufe
1K
Coolcat77
Coolcat77
Schlumps
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M
Bloodcryingangel
2 3 4
Antworten
72
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben