Kater verweigern Nassfutter

  • Themenstarter Emilia5400
  • Beginndatum
  • Stichworte
    frisst nur trockenfutter mäkeln nassfutter
E

Emilia5400

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
508
Guten Morgen, ich muss mich mal wieder an euch wenden. Kurz die Vorgeschichte

Ich hatte das Problem das mein einer Kater Rocky nur sehr mäkelig das Nafu gefressen hat, Trocken haben sie EIGENTLICH immer nur als Snack bekommen. Dann waren wir auch beim TA, der hat eine minimale Veränderung am Zahnfleisch festgestellt, er meinte könnte sich zu FORL entwickeln, was wir aber nicht hoffen wollen, zudem hatten beide ganz hinten an den Zähnen schon Zahnstein. Der wurde bei beiden schnell entfernt und Rocky hat Tabeltten für sein Zahnfleisch bekommen die wir 10 Tage geben sollen. Trotzdem meinte er würde das nicht erklären warum er so schlecht frisst. Er meinte nur wenn es nicht besser wird müsste man eine Spritze geben die den Appetit anregt was ich sehr ungern möchte.

So, nachdem ich hier dann einen Beitrag rein geschrieben hatte über Futterportion wurde ich dann vom Ayce überzeugt und hab das dann auch 3 Tage ausprobiert, hat die beiden aber nicht interessiert, dann wurde halt 20 mal am Teller gescharrt über den Tag verteilt, Findus ist dann auf den Zug nämlich auch aufgesprungen und hat nicht mehr aufgegessen.

Dann hab ich mich breitschlagen lassen und dachte mir komm bevor sie nix essen, bekommen sie eben mal ein kleines Schälchen TF.
Darauf sind beide auch abgegangen wie Sau.
Wir waren dann nochmal wegen Findus beim TA und der anderen Tierärztin in der Praxis habe ich dann nochmal kurz unser Essens Problem geschildert, die hat das nur belächelt und meinte ich sollte mir nicht immer so Gedanken machen. Ihre Katzen würden im Sommer sowieso kein Nafu bekommen sondern 20g TF. Zum Glück hatte ich eine Maske auf, weil sonst hätte man mein Entsetzen gesehen :D

Naja lange Rede kurzer Sinn, es war als ob sie die Worte der TÄ verstanden haben und verweigern jetzt komplett Nafu.
Eben hab ich versucht ihnen Tf unter das Nafu zu mischen, joa dann popeln sind die paar Brocken raus und gehen weg.

Ich werde echt noch wahnsinnig, jetzt hab ich ihnen den nächsten scheiss angewöhnt, denkt ihr es ist der richtige Weg dann einfach nur Nafu zu geben bis sie es wieder essen?
Weil ich gehe nicht davon aus das es was Gesundheitliches ist, an sich fressen sie ja, nur nicht das was ICH möchte :D sie spielen relativ normal, bei der Hitze eben nicht so viel wie sonst, aber ich denke das ist normal. Verkriechen sich nicht oder sonst was.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Zu dem gesundheitlichen Zustand kann ich nichts beisteuern, aber wie lange hast du das NaFu stehen lassen, bis sie wieder TF bekommen haben? Ist es NF, das sie sonst gern gefressen haben? Ich würde zur Not Mal ein paar Tage ein NF-Buffet aufbauen, also 3-4 Sorten hinstellen, sodass sie sich etwas aussuchen können und das mehrere Tage. Wir haben damals auch Schrottfutter (Felix, Sheba und co.) mit hingestellt, von einem Nassfutter aufs andere ist leichter umzustellen, als von TF auf NF. Und ich würde (je nach Gesundheitszustand natürlich) das Trockenfutter mal komplett weg lassen, auch als Leckerlie. Wenn unsere halb verhungert und mäkelig sind, bekommen sie eine Kaustange. Wenn erst was im Magen ist, kommt der Appetit von allein, habe ich beobachtet
 
Wir haben damals auch Schrottfutter (Felix, Sheba und co.) mit hingestellt, von einem Nassfutter aufs andere ist leichter umzustellen, als von TF auf NF.


Bekommen die davon nicht Durchfall wenn ich einfach NF hinstelle was sie noch nie gegessen haben ?

Neben dem NF was ich sonst immer gebe ( Catz finefood, wilderness, mjammjam ) wird neben jeder Sorte gescharrt
 
aber wie lange hast du das NaFu stehen lassen, bis sie wieder TF bekommen haben?

Bis abends, sie haben dann immer mal dran geleckt sind aber sofort wieder weg dann, also hätte ich das komplett durchgezogen hätten sie wenn überhaupt 20g gegessen
 
Bis abends, sie haben dann immer mal dran geleckt sind aber sofort wieder weg dann, also hätte ich das komplett durchgezogen hätten sie wenn überhaupt 20g gegessen
Aber sie hätten dann 20g gefressen. Und den Tag darauf oder über Nacht vielleicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Fla
Eine Narkose zur Zahnsteinbehandlung "schnell", ohne nach FORL zu suchen, obwohl schon der Verdacht im Raum steht ist auch zweifelhaft

Die beiden haben keine Narkose bekommen, den Zahnstein hat er so an dem einen Zahn „schnell“ entfernt mit so einem „Schaber“ keine Ahnung wie diese Zahngeräte heißen.
zu dem FORL man müsste es beobachten, ich habe jetzt extra eine Katzenversicherung abgeschlossen die in 4 Wochen greift, die übernimmt Zahnbehandlungen komplett, genau wegen dieser Aussage, dass ich dem nochmal nachgehe bei einem Zahnspezialisten, da ich auch vorhin gelesen hatte das bei FORL häufig TF bevorzugt wird.
Den Artikel schaue ich mal an, danke!
 
Werbung:
..ich würde bei Rocky auch raten, das Kerlchen in Narkose zu schicken und mal flux mit einem Dentalröntgen-Gerät zu gucken was die Zahnwurzeln so treiben. Klingt für mich jetzt schon sehr verdächtig nach FORL...

Wird beim Röntgen entdeckt, das da schon Zahnwurzeln Wackelpudding sind, kann man diese dann gleich entfernen.

Ewig mit Tablette hier und Spritze dort, würde ich gar nicht groß rumeiern, sondern ziemlich zügig einmal gründlich via Dentalröntgen abklären lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
Nochmal kurz dazu das er eventuell Schmerzen haben könnte bei NF essen.
Jetzt bin ich im Zwiespalt ob ich ihn einfach machen lasse mit dem TroFu bis wir das mit dem FORL abgeklärt haben, nicht das ich ihn quasi „bestrafe“ dafür das er einfach kein NF isst weil er schmerzen hat.

Der andere geht auch tatsächlich eher zum NF hin wenn ich es stehen lasse, solange natürlich kein TroFu in der Nähe ist.
Ich bin sowieso am überlegen so einen SureFeed mit Mikrochip zu kaufen, dann kann ich Rocky sein TroFu geben bis das geklärt ist und Findus bekommt einfach NF in den Automat.
Oder denkt ihr das ist auch blöd?
 
  • #10
Die beiden haben keine Narkose bekommen, den Zahnstein hat er so an dem einen Zahn „schnell“ entfernt mit so einem „Schaber“ keine Ahnung wie diese Zahngeräte heißen.
zu dem FORL man müsste es beobachten, ich habe jetzt extra eine Katzenversicherung abgeschlossen die in 4 Wochen greift, die übernimmt Zahnbehandlungen komplett, genau wegen dieser Aussage, dass ich dem nochmal nachgehe bei einem Zahnspezialisten, da ich auch vorhin gelesen hatte das bei FORL häufig TF bevorzugt wird.
Den Artikel schaue ich mal an, danke!
Darf ich fragen, welche Versicherung das ist? Ich beschäftige mich grade damit und Zähne sind so oft ausgeschlossen, ich möchte die aber auch mit drin haben!
 
  • #11
Darf ich fragen, welche Versicherung das ist? Ich beschäftige mich grade damit und Zähne sind so oft ausgeschlossen, ich möchte die aber auch mit drin haben!

Ja das musste ich auch feststellen, also ich hab jetzt für beide eine bei der Barmenia abgeschlossen, über Check 24.
ist ohne Selbstbeteiligung, op vollererstattung, also eigentlich wirklich alles versichert. Von denen gibt es aber zwei eine normale und eine premium und ich hab die premium. Ist natürlich etwas teuerer, aber die 30€ pro Katze sind es mir wert, das dafür wirklich alles abgesichert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Coolcat77 und Markus und Mr.Winter
  • #12
Ja das musste ich auch feststellen, also ich hab jetzt für beide eine bei der Barmenia abgeschlossen, über Check 24.
ist ohne Selbstbeteiligung, op vollererstattung, also eigentlich wirklich alles versichert. Von denen gibt es aber zwei eine normale und eine premium und ich hab die premium. Ist natürlich etwas teuerer, aber die 30€ pro Katze sind es mir wert, das dafür wirklich alles abgesichert ist.
Danke, da gucke ich auch mal nach.
 

Ähnliche Themen

*TJ*
Antworten
75
Aufrufe
11K
happy1
H
Rosalie1968
Antworten
10
Aufrufe
9K
Hexe173
H
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
Marcel05
M
Wednesday
Antworten
6
Aufrufe
5K
Marlek
M
L
Antworten
8
Aufrufe
6K
Paty
Paty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben