Zahnsteinpulver und Co.

  • Themenstarter zukunftstraum
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
So da bin ich mal wieder, also ich gebe Nacho nun seit einer Woche die Zahnputzflocken mit Hüttenkäse. Das wird auch gerne genommen. Ich habe bereits jetzt das Gefühl der Mundgeruch ist besser geworden.

Im Anhang findet ihr mal ein Foto versuch von seinen Zähnen ;) er ist da leider sehr unkooperativ. Ich versuche es weiter würde auch gerne besser dokumentieren ob es was bringt mit den Flocken.

Was meint ihr den zu den Zähnen?

Telizen habe ich nun auch bestellt und fange diese Woche damit an in Verbindung mit Feliway Optimum werden wir hoffentlich den Balkonabriss ohne groß Panik und RSS überstehen. Ich versuche ruhig zu bleiben.
 

Anhänge

  • 20210220_104112.jpg
    20210220_104112.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 287
A

Werbung

  • #22
Hi,
diese Flocken habe ich mir nach diesem Thread auch angeschaut, aber ich dachte mir, dass das nichts ist. Mein Neo müsste wohl auch jedes Jahr in Narkose, weil er sehr zu Zahnstein neigt.
Mein Tierarzt meinte: Wenn es irgendetwas gibt, dann müsste kein Tier mehr in Narkose. Also er glaubt da überhaupt nicht dran.

Nun überlege ich es doch zu versuchen. Er müffelt nicht, aber er hat schon wieder doll Zahnstein und wurde erst letztes Jahr im Juni gesäubert
 
  • #23
Ein Versuch ist es allemal wert. Nana hat es geholfen. Es kostet ja nicht die Welt.
Es geht eben nicht von heute auf morgen, vielleicht auch nicht bei allen Katzen. 😺
 
  • #24
Ich würde den Zahnstein entfernen lassen und dann damit anfangen.
Muss aber wirklich jeden Tag gegeben werden, sonst hilft es eh nicht.
 
  • #25
Das Ergebnis hört sich gut an, aber ich weiß nicht so recht, den Katzen im Maul rumreiben?
Zähne und Zahnfleisch massieren? Es wurden ja fast nur Hunde damit behandelt.
Viel Spaß dabei, bin gespannt auf deine Erfahrungen.:)
 
  • #26
Hi,
diese Flocken habe ich mir nach diesem Thread auch angeschaut, aber ich dachte mir, dass das nichts ist. Mein Neo müsste wohl auch jedes Jahr in Narkose, weil er sehr zu Zahnstein neigt.
Mein Tierarzt meinte: Wenn es irgendetwas gibt, dann müsste kein Tier mehr in Narkose. Also er glaubt da überhaupt nicht dran.

Nun überlege ich es doch zu versuchen. Er müffelt nicht, aber er hat schon wieder doll Zahnstein und wurde erst letztes Jahr im Juni gesäubert


ich frage mich bei diesen Flocken nur, wie Hüttenkäse oder Käse allgemein gegen fiesen Zahnstein wirken soll. Bei meinem eigenen Käsekonsum, allen voran Hüttenkäse, müsste ich Zähne wie ein junger Gott haben...habe ich aber nich'.
Ich habe hier auch Katzen bei welchen Zanhstein andockt wie Flugrost, dazu noch gerne ZFE's und bei Einer meiner Damen auch Forl...bei aller Vorstellungskraft, ich kann mir nicht vorstellen wie das Käseflocken helfen können..
Ich setzte da bisher eher auf klassisches Zähneputzen, zusätzliche Abriebangebote in Form von sehnigem Rohfleisch, Rinder- oder Lammknochen zum abfieseln z.B, Matatabisticks unddie Künste meiner TÄ in Form von Zahnreinigungen und dentalem Röntgen...

Soll nun nicht so fies klingen, wie es steht..aber irgendwie kann ich mir das einfach echt nicht vorstellen oder erklären, wie Käseflocken da wirklich helfen können *verwirrt am Kopf kratz*
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #27
ich frage mich bei diesen Flocken nur, wie Hüttenkäse oder Käse allgemein gegen fiesen Zahnstein wirken soll. Bei meinem eigenen Käsekonsum, allen voran Hüttenkäse, müsste ich Zähne wie ein junger Gott haben...habe ich aber nich'.
Ich habe hier auch Katzen bei welchen Zanhstein andockt wie Flugrost, dazu noch gerne ZFE's und bei Einer meiner Damen auch Forl...bei aller Vorstellungskraft, ich kann mir nicht vorstellen wie das Käseflocken helfen können..
Ich setzte da bisher eher auf klassisches Zähneputzen, zusätzliche Abriebangebote in Form von sehnigem Rohfleisch, Rinder- oder Lammknochen zum abfieseln z.B, Matatabisticks unddie Künste meiner TÄ in Form von Zahnreinigungen und dentalem Röntgen...

Soll nun nicht so fies klingen, wie es steht..aber irgendwie kann ich mir das einfach echt nicht vorstellen oder erklären, wie Käseflocken da wirklich helfen können *verwirrt am Kopf kratz*

Sehe es (eigentlich) genauso. Das ist ja auch das, was mein Tierarzt meint. Es gibt noch eins, welches ich mir immer kaufen wollte, aber doch nie getan habe: Platinum Oral Clean+Care Gel Classic Clean+: Amazon.de: Lebensmittel & Getränke
Eine ganz liebe Fori hat es mir mal empfohlen, weil sie damit gute Erfolge hat.
 
Werbung:
  • #28
Mein Kater neigt auch zu Zahnstein und Zahnfleischentzündungen. Er ist knapp 4, und 4 Zähne mussten schon gezogen werden. Die letzte Zahnreinigung plus Zahnuntersuchung war Ende September, und er hat schon wieder eine leichte ZFE. Ich gebe ihm aller 3 Tage Dentisept, das hilft ganz gut und hält es im Zaum. Plus die FeliGum Gingiva. Allein darauf verlass ich mich aber nicht, und ich werde die 1-1,5jährliche Zahnsteinentfernung plus Dentalröntgen beibehalten.
 
  • #29
Soll nun nicht so fies klingen, wie es steht..aber irgendwie kann ich mir das einfach echt nicht vorstellen oder erklären, wie Käseflocken da wirklich helfen können *verwirrt am Kopf kratz*
Ich kann mir das auch mal so gar nicht vorstellen, hab mich aber schon immer mal wieder auf die Seite von QChefs verirrt.
Und jetzt hab ich mal das Katzenprobierpaket für 25,00€ bestellt und bin gespannt, was passiert.
 
  • #30
Ich finde den Ausstausch hier echt interessant ;) und lese begeistert mit.

Mögt ihr vielleicht noch was zu Nachos Zähnen sagen? Foto ist oben eingefügt ;):whistle:

Leider kann ich bei Nacho weder Zähneputzen noch sonst irgendwie ins Mäulchen fassen. Ich bekomme ja nicht mal mehr Fotos hin.

Was ich euch bisher mit den Qchefs sagen kann, ist das der Mundgeruch deutlich abgenommen hat und das Zahnfleich nicht mehr so rot ist. Ich gebe es 2 Mal am Tag morgens mit Hüttenkäse und Abends mische ich es einfach mit dem letzen Löffel Nassfutter.

Ich habe ja die Minimis diese Stangen, da muss er ordentlich kauen, die sind auch sehr trocken. Darauf hatte er bald keine Lust mehr. Nun habe ich sie zerkleinert aber immer noch größere Stücke drin.

Was mir halt auch auffällt ist, das er schon ordentlich kaut und zu tun hat die Mischung zu essen man merkt einen deutlichen Unterschied zum normalen essen. Das soll ja auch so sein damit es sich gut im Maul verteilt.

Keine Ahnung ob es wirklich etwas bringt aber er mag es und ich setze es eben wie Leckerli ein. Auch habe ich das Gefühl das der Hüttenkäse seinem Bauch gut tut.

Wobei ich bei Nacho echt aufpassen muss, mit seinen 6,5 Kg ist er schon ordentlich gebaut, aber nicht dick er ist sehr muskulös.

Da nutze ich doch gleich mal die Gelegenheit noch etwas zu fragen ;):giggle:

Ich blicke immer noch nicht genau durch welche Milchprodukte ich geben kann.

Ich dachte den Hüttenkäse gegen Joghurt zu ersetzen, 1,5 % Fett ist doch deutlich weniger als der Hüttenkäse.

Kann ich normalen Jughurt nehmen? Oder soll ich lieber Lactosefreien kaufen, das wäre auch kein Problem.
 
  • #31
Kann jm bitte einen Link von den minimis einstellen? Danke 😉
 
  • #33
Ich finde das Foto von seinen Zähnen alarmierend!
Würde unverzüglich einen Termin zur Reinigung samt Dentalröntgen vereinbaren.

Bei Tari sahen sie nicht ansatzweise so aus und er kam mit der FORL Diagnose und 6 Zähnen weniger nach Hause letztens. Er muss monatelang massive Schmerzen gehabt haben. Seine Zähne waren teilweise an den Wurzeln schon verfault und vollkommen zerbröselt.
Und nein, man hat ihm NICHTS angemerkt.
Er ist erst 2,5 Jahre alt.
 
  • Like
Reaktionen: Mazumiau und Usambara
  • #34
@zukunftstraum
Warum gibts du ihm denn QChefs morgens nicht auch mit Futter, wenn es abends doch auch klappt?
EDIT: Und mit den Zähnen wär ich auch schon mal beim TA vorstellig geworden und hätte nicht erst noch rumprobiert.

Ich werd die Flocken wohl abends bei der täglichen Malzpaste untermischen. Ob die Mminis was für Lumi sind, bezweifel ich noch. Sie kaut ihr Futter grundsätzlich eher nicht. Aber bei Gimso könnte das gut funktionieren.
Ich werd mal schauen, was diese Probierbox bei den beiden so bewirkt. Entweder war es dann direkt für die Tonne (weil nicht angenommen), sehr teure Leckerlies (wenn angenommen) oder ziemlich einfache Zahnreinigung.
 
Werbung:
  • #36
Warum gibts du ihm denn QChefs morgens nicht auch mit Futter, wenn es abends doch auch klappt?
Weil sie morgens am Napf oft wechseln, da kann ich es nicht richtig abpassen wann der letzte Happs ist. Da auch ich nebenher Frühstücke. Oft bleibt noch was im Napf was 10 Minuten später erst gegessen wird oder gar nicht. ;)

Ich mache die Schüsseln immer sauber bevor ich gehe und als Abschied gibt es die Mischung und Leckerli für Happy. ist meine Art Tschüss zu sagen :love:
 
  • #37
Danke 😉 Ah die Mminis habe ich sogar schon gekauft gehabt. Wurden nicht gefressen. Vielleicht probiere ich bald mal die Flocken...

Die Mminis ist nichts anderes als die Flocken, ich habe sie einfach in eine Vespertüte, Geschirrtuch rum und fleißig mit dem Hammer bearbeitet. Auch gut als Antiagressionstraining geeignet:pDie sind so hart, mit drauf treten und im Mörser kommst nicht weit. :eek:
 
  • #38
Das mit dem Dentalröntgen habe ich auf jeden Fall zeitnah vor. Aber nun möchte ich erstmal den Balkonabriss hinter uns bringen. Das wird für alle stressig genug und mir geht jetzt schon die Düse. Da ich gar nicht weiß was auf uns zukommt. :eek:
 
  • #39
Also, ich habe meine Meinung schon vor 4 Wochen geschrieben (ausgehend von deiner Beschreibung)
Nachdem ich jetzt das Bild gesehen habe, schließe ich mich Cat_Berlin an.....Auch ich bin schockiert und verstehe nicht ansatzweise, warum du das jetzt noch weiter hinausschieben willst. :(
Ich habe hier 2 Forlkatzen und keine von Beiden sah auch nur im Geringsten so so aus, im Gegenteil...
Schmerzen sind für Katzen großer Stress (zudem auch dafür Anzeichen vorhanden sind)
Da sollte man schon in der Lage sein Prioritäten zu setzen. (im Sinne des Tieres, welches sich nicht helfen kann)
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und MaGi-LuLa
  • #40
Ich hab ja nun die Probierbox für Katzen bestellt.
Die Flocken werden bisher anstandslos abends aufgeschleckt. Im April haben wir aber eh erstmal nen Termin zur Zahnsteinentfernung, aber vll müssen wir mit den Flocken nicht mehr so häufig los und ersparen uns so ein paar Narkosen 🤷‍♀️

Die Mminis werd ich aber an die Katzen nicht los. Ich werd die offene Packung wohl in den Müll werfen, hab aber noch eine geschlossene Packung.
Jemand Interesse? Würd ich kostenlos als Großbrief verschicken.

EDIT: Hab einen Probierfreudigen User gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
87
Aufrufe
3K
Max Hase
M
Inai
Antworten
8
Aufrufe
583
NicoCurlySue
NicoCurlySue
E
Antworten
11
Aufrufe
1K
Coolcat77
Coolcat77
Schlumps
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M
Bloodcryingangel
2 3 4
Antworten
72
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben