Zahnstein Entfernung/Narkose

  • Themenstarter R.Simone
  • Beginndatum
  • Stichworte
    narkosen zahnstein

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Genau so ist es leider. Die Zusammensetzung des Speichels ist dafür verantwortlich ob sich viel Plaque bildet oder wenig.
Der Speichel besitzt verschiedene Proteine und Enzyme die antibakteriell wirken.
Dabei hat das Lactoperoxidase.Thiocyanat Kaskade eine hohe Bedeutung.
Der menschliche und tierische Speichel besitzt die Lactoperoxidase und Thyiocyanat. Durch die Enzyme die die Kohlenhydrate im Mund spalten ensteht auch Wasserstoffperoxid, das ist ganz normal. Aus Wassstoffperoxid wird mittel Lactoperoxidase und Thiocyanat das Hypothiocyanat. Das Hypothiocyanat wirkt antibakteriell und lösst den Plaque.

Es gibt Katzen die haben zu wenig von diesen Enzymen, denen muss das extra zugeführt werden, damit Plaque sich entfernt. Das geht mittels über verschiedneen Zahngels für Tiere ( C.E-T Zahngel,Denticur, Orozyme). Unterstützend kann man die Plaqueentfernung mit einer Bürste machen.
Deswegen ist es ganz wichtig kleine Katzen schon früh an das Zähneputzen zu gewöhnen.

Wenn Zahnstein erst mal da ist kann das auch mit den gels nicht mehr entfernt werden, da hilft nur die fachmännische Entfernung.


Gut.:) Hinzu kommen bei der Speichelzusammensetzung noch die Mineralen. Je nach Zusammensetzung bewirken die wiederum, das sich aus dem Zahnbelag der Zahnstein bildet.
Bei Hunden z.B. konnte man die Neigung zu Zahnstein schon einigen Hunderassen zuordnen.

Also ein Zusammenspiel von vielen Faktoren. Mit entsprechender Ernährung und möglichst regelmäßiger Zahnreinigung kann man zumindestens die Bildung von Zahnstein reduzieren und somit die Abstände einer notwendigen Zahnsteinentfernung vergrößern.

Edit: müssen diese Zahngels eigentlich unbedingt aufgetragen werden um zu nutzen, oder bringt es auch was die über´s Futter zu geben?
 
A

Werbung

  • #22
ne müssen schon auf die Zähne drauf. Allein die gels bringen nichts man braucht schon die mechanische Abreibung.
Ich putze seit 9 Monaten und habe sehr gute Erfahrung. Und kann somit die Zeitabstände der Zahnsteinentfernung vergrössern

Dachte ich mir fast. Putzen ist bei Oskar nicht drin.:( Da bau ich jetzt mal einfach auf die Putzkraft von rohem Rindfleisch und Flügelchen.
 
  • #23
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich muss mir das nochmal in Ruhe durchlesen. Ich habe in der TK angerufen. Die Inhalationsnarkose machen sie nicht bei Zahnbehandlungen, nur die Normale in die Vene... Die meinten bei ner Zahnbehandlung kann man nur die normale Narkose machen.

Das kostet so zwischen 100 und 120 €. Geht das vom Preis? Hätte nicht gedacht, das dass soviel kostet :oops:

Tipsi bekommt die Behandlung, aber erst im Mai. Hoffentlich hat er nicht FORL. Das hatte ich noch nie gehört.

Könnt ihr mir noch einen TA oder TK in Hamburg empfehlen?
 
  • #24
Ähm... Was heißt Inhalationsnarkose bei Zahnbehandlungen machen die nicht ??? Wenn ich keine normale will und die keine machen wollen suche ich mir schleunigst eine ander TK !!:eek::eek:... Wir haben für die Inhalationsnarkose 103 € bezahlt :rolleyes:...
 
  • #25
Mein Kenny hatte eine Inhallationsnarkose bei einer
Zahnbehandlung, weil er Diabetis und Nierenprobleme
hatte.
 
  • #26
Hallo,

am Wochenende bemerkte ich das Tipsi das Trockenfutter nicht kaut sondern im Ganzen runter schluckt. Deshalb habe ich sofort ein Termin ausgemacht.

Heute früh hatte ich ihn in der TK abgegeben. Desweiteren wird am Ohr eine Warze entfernt. Die Warze wurde immer größer und der TA meinte die muss weg. Wenn sie noch größer wird, ist da nicht genügend Haut um es zusammen zu nähen.

Nun bin ich ziemlich nervös!!!!!!!! Um 16:00 Uhr holen wir ihn ab. Tipsi zitterte total. Es tut mir so leid das er schon wieder in die Klinik musste. Armer Kerl.

Bis später
lg
Simone
 
  • #27
Ach Simone, dein Tipsi hat aber auch schon was mitgemacht! :rolleyes:

Ich hoffe, daß alles gut verläuft und es ihm nachher besser geht. Gute Besserung!
 
Werbung:
  • #28
Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt!

Ja, sowas tut einem immer so leid, denn die Katzen ahnen ja meist was.

Mit lieben Gedanken bei Euch....
 
  • #29
Hallo,

wir sind wieder zuhause. Tipsi ist ganz durch den Wind. Er hat aber gleich etwas gefressen. Werde mich jetzt um ihn kümmern, trösten und verwöhnen. Am Ohr hat er zwei Nähte.
 
  • #30
Es gibt, wie beim Menschen auch, unterschiedliche Zusammensetzungen vom Speichel und die ist nunmal genetisch bedingt.
Selbst wenn die Zusammensetzung des Speichels genetisch bedingt ist, kann dann immer noch z.B. durch Futter dieses verstärkt bzw. etwas abgeschwächt werden.
Damit meine ich in erster Linie die Zutaten im Futter drin (was die chemiegewandten Foris besser erklären können), aber auch die Konstistenz dessen, was mit den Zähnen bearbeitet werden muß, sprich Fleischkauen oder Fertigfutter kleben lassen.

Zugvogel
 
  • #31
Hallo,

wir sind wieder zuhause. Tipsi ist ganz durch den Wind. Er hat aber gleich etwas gefressen. Werde mich jetzt um ihn kümmern, trösten und verwöhnen. Am Ohr hat er zwei Nähte.

Und, wie geht´s Tipsi heute? :)
Knuddel mal meinen Patenkeks ganz dolle ... und natürlich auch Mogli, der heute Burzeltag hat :)
 
  • #32
Ich schließe mich hier mal an: Ich komme gerade vom TA, wollte mal bei meinem Kater wegen dem starken Mundgeruch nachschauen lassen: Es ist Zahnstein, der TA hat mit dem Finger gleich eine komplette Schicht abkratzen können. Das Zahnfleisch selbst ist ok. Jetzt meint er, das könnte man unter Narkose entfernen. Ich soll den Kater um 3 bringen und um 6 abholen. Ist das üblich, daß er so lange dort bleiben muß? Bei der Kastration war er auch 3h da. Ich dachte, das wäre nur eine Kurznarkose für Zahnstein? Felix hat über 24h gebraucht, bis er nach der Kastra wieder der alte war, vorher schwankte er immer noch. Muß die Narkose denn immer so stark sein??
 
  • #33
Hallo,

Tipsi gehts es heute schon wieder etwas besser. Er ist aber trotzdem noch etwas verstört. Er hatte auch heute noch geweitete Pupillen, so einen ängstlichen Blick. Er schläft viel und hat gut gefressen.

@Alannah: hatte Tipsi gestern früh um 8:30 Uhr abgegeben und um 16:00 Uhr durften wir ihn erst abholen.

Er roch so ekelig nach Desinfektionsmittel und Parfum. Heute ist dieser Geruch zum Glück weg. Mogli hatte ihn ewig abgeschnüfelt.

Er will sich immer am Ohr kratzen. Habe Angst das er die Wunde aufkratzt.
 
  • #34
Und, wie geht´s Tipsi heute? :)
Knuddel mal meinen Patenkeks ganz dolle ... und natürlich auch Mogli, der heute Burzeltag hat :)

Knuddler werden gleich erledigt :)

Liebe Claudia,

danke für die Überraschung. Mogli hat mit ausgepackt. Morgen werde ich mit ihm spielen. Vielen Dank!!!!!


Mogli hat heute gebratenes Putenfleisch bekommen und ordentlich reingehauen.
 
Werbung:
  • #35
@Alannah: hatte Tipsi gestern früh um 8:30 Uhr abgegeben und um 16:00 Uhr durften wir ihn erst abholen.
Boah! :eek: Da bin ich ja noch gut dran. Wieso gibt es keine echten Kurznarkosen, wo die Katze 10min weg ist und dann schnell wieder wach und normal?
 
  • #36
@Alannah
Genau das Problem hatte ich auch mit Toni.
Einfache Zahnsteinentfernung: früh 9 Uhr gebracht, 16 Uhr geholt, getaumelt ist Toni bis nach 18 Uhr. Wir waren vielleicht sauer!!!:mad: Überdosiert?:confused:

Benny: für eine grosse FORL-Zahn-OP (2 Stunden Arbeit mit Röntgen/Nähen usw.) ebenso früh gebracht, 16 Uhr geholt und er war nicht so schlimm dran wie Toni - und das nach so einer schweren OP:eek: (allerdings anderer TA;)).

Ich verstehe es nicht, werde es auf jeden Fall ansprechen und im Zweifelsfall woanders hingehen.
 
  • #37
@Alannah
Genau das Problem hatte ich auch mit Toni.
Einfache Zahnsteinentfernung: früh 9 Uhr gebracht, 16 Uhr geholt, getaumelt ist Toni bis nach 18 Uhr. Wir waren vielleicht sauer!!!:mad: Überdosiert?:confused:
Gerade habe ich Felix weggebracht. Um 15h war der Termin, um 18h darf ich ihn schon abholen! Ich habe extra gefragt wegen der Narkose; die meinen, die ist leichter als bei der Kastration (Felix konnte damals 24h später immer noch nicht sicher laufen!). Bin mal gespannt, wie es dann ist und berichte.
Noch eine wichtige Frage: Darf Felix wirklich erst morgen früh wieder was fressen? Er hat schon zum Termin 12h nichts mehr gefressen, wenn ich bis morgen früh warte, sind es mindestens 29h ohne Futter! Ist das wirklich so wichtig? Trinken darf er, aber da weiß ich, daß er nicht rangeht. Darf er auch keinen Futterbrei oder so kriegen?
 
  • #38
Solange er nicht richtig wach ist und noch rumtaumelt,
würde ich ihm kein Futter geben, er könnte am
Erbrochenem ersticken. Lieber etwas warten.

@Ich lasse immer Aufwachspritzen geben, dann
sind die Katzen schneller wieder fit und ihnen ist
nicht so übel, aber das muß der TA von Katze zu
Katze entscheiden.
 
  • #39
Ich werde mal schauen, wie wach er ist. Wenn er wieder einen munteren Eindruck hat und herumläuft, kann ich ihm vielleicht was geben?
 
  • #40
Ich hab dann immer eine Kleinigkeit mit etwas Flüssigkeit gegeben,
denn von alleine trinken die Viecher höchst selten.:rolleyes:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
684
ferufe
F
M
Antworten
0
Aufrufe
934
mina.1
M
Kurzhaar9
2 3
Antworten
49
Aufrufe
2K
Kurzhaar9
Kurzhaar9
A
Antworten
30
Aufrufe
3K
JuliJana
JuliJana
G
Antworten
21
Aufrufe
38K
molly66
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben