wohl kranken Kater gekauft, nach einer Woche waren seine Hinterbeine komplett gelähmt

  • Themenstarter Katharina de Medici
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Hallo,
wenn es dem Katerchen wirklich so gut geht ausser der Lähmung dann würde ich auch einen schönen Platz für ihn suchen.
Denn eine Lähmung ist kein Todesurteil, die Katzen sind was ganz besonderes und danken mit viel Liebe..

Aber ich denke Du wirst deinen Freund nicht umstimmen können, wenn er das nicht will.
Er wird ihn immer ablehnen, auch wenn Du ihn überredest..
Das würde ich nicht tun

Gib ihm die Möglichkeit weiter glücklich zu sein und such ihm einen schönen Platz, auch wenn es Dir weh tut ihn herzugeben..

alles Gute für den Kleinen
 
A

Werbung

  • #62
Hallo,
wenn es dem Katerchen wirklich so gut geht ausser der Lähmung dann würde ich auch einen schönen Platz für ihn suchen.
Denn eine Lähmung ist kein Todesurteil, die Katzen sind was ganz besonderes und danken mit viel Liebe..

Aber ich denke Du wirst deinen Freund nicht umstimmen können, wenn er das nicht will.
Er wird ihn immer ablehnen, auch wenn Du ihn überredest..
Das würde ich nicht tun

Gib ihm die Möglichkeit weiter glücklich zu sein und such ihm einen schönen Platz, auch wenn es Dir weh tut ihn herzugeben..

alles Gute für den Kleinen

Ich finde, das hört sich gut an und schließe mich hier an. Such dem Kleinen ein schönes Zuhause und lass es nicht zu, dass Dein Freund Fakten schafft.


LG Manuela
 
  • #63
Ich bin so verzweifelt.
Mein Freund und ich waren heute bei der Chefärztin (Professorin) des Fachbereichs Neurologie der LMU Tierklinik. Man hat bei der Untersuchung sofort gemerkt dass da ein Vollprofi am Werk ist, nie hat eine Tierärztin unseren Kater so professionell neurologisch untersucht.
Ihr Urteil war aber leider vernichtend, Vito zeigt keine willkürlichen Reflexe, zu wenig bis kein Schmerzempfinden und ist wohl ab dem Brustwirbel gelähmt, die Hoffnung auf vollkommene Genesung ist damit fast bei 0.
Ihre Diagnose: Rückenmarksinfarkt (ist da ein Monat für eine abschließende Prognose nicht zu wenig?).
Er wird zwar vielleicht wieder steif auf den Hinterbeinen laufen können, wenn man es ihn mit viel Physiotherapie beibringt (so meinte es die Prof.), aber er hat trotzdem kein Gefühl in den Hinterbeinen, seine Ausscheidungen wird er wohl auch nie mehr willkürlich kontrollieren können.

Ist es noch ein lebenswertes Katzenleben wenn man ihn tagtäglich seine Blase ausdrücken muss und er den Kot unkontrolliert absetzt?

Mein Freund meint nein und möchte Ihn deshalb am Donnerstag einschläfern lassen (da hat er noch einmal einen Termin bei der Prof). Ich bin dagegen. Er ist gelähmt, aber sonst fit und hat mit großer Sicherheit keine Schmerzen.
Ich weiß dass mein Freund das durchziehen wird und da ich ab Mittwoch wieder arbeiten gehe, kann ich nichts dagegen tun, wenn er während ich auf Arbeit bin Vito einschläfern lässt. Er sagt man muss es tun weil so ein Leben nur eine Qual für einen Kater bedeutet.
Jetzt drängt die Zeit und ich weiß nicht mehr was ich tun soll, ihr könnt euch vorstellen wie sauer und wütend ich auf meinen Freund bin, wir haben schon lange nicht mehr soviel gestritten wie wegen des Katers. Ich bin aber auch nachdenklich, ob ich das Ganze nicht mit einen viel zu klammernden Gefühl betrachte und dabei die Tatsachen außer acht lasse. Ich weiß überhaupt nicht mehr wie ich reagieren soll, seit einem Monat bin ich tagtäglich ein paar Stunden mit ihm beschäftigt, das verbindet schon ganz schön, mein Freund hat sich da immer rausgehalten, er findet Blase ausdrücken und so weiter total eklig und hat es deshalb noch nie gemacht.

Ich meine die Katze in diesen Youtubefilm schaut auch nicht total "traurig" aus.

Mir fehlen die Worte, dass dein Freund sowas machen würde wenn du nicht da bist.....:reallysad: Dass wäre die längste Zeit mein Freund gewesen. Sowas macht man nicht.
Ich kenn mich mit Handicap Katzen nicht aus, aber scheinbar gibt es Möglichkeiten. Sucht lieber einen neuen Platz für ihn, aber lasst ihn bitte am Leben.
Jetzt ist mir ganz schlecht!

PS: Bring die Katze in Sicherheit, bevor er die Möglichkeit hat mit ihr alleine zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #64
Mir fehlen die Worte, dass dein Freund sowas machen würde wenn du nicht da bist.....:reallysad:
Ich kenn mich mit Handicap Katzen nicht aus, aber scheinbar gibt es Möglichkeiten. Sucht lieber einen neuen Platz für ihn, aber lasst ihn bitte am Leben.
Jetzt ist mir ganz schlecht!

Es gibt genug Möglichkeiten, dein Kater kann noch immer ein lebenswertes und schönes Leben führen.
Wenn dir der Aufwand zu viel ist, suche ihm ein neues Zuhause.
Auch hier im Forum gibt es Leute, die sich mit dieser Art von Handicap gut auskennen.
Einschläfern wäre für mich keine Option und meinem Freund würde ich ein paar Reihen erzählen, sollte er so was je sagen :grr:
 
  • #65
Moin,

:( es ist nicht schön zu hören, dass es so schlimm zu sein scheint.

Aber bitte unbedingt deinen Freund darum, dass er dir mehr Zeit einräumt dich selber zu sortieren und mit der Diagnose anzufreunden. Erst wenn sowas gesackt ist sollte man endgültige Entscheidungen treffen.

Du betüddelst den Kater doch, nicht dein Freund, dann soll der sich bitte noch einige Tage mehr gedulden und dir die Zeit lassen alle Möglichkeiten durch zu gehen, die euch bleiben.

Wenn er das wirklich macht und den Kater ohne dein Einverständnis und ohne deine Anwesenheit (sollte es soweit kommen möchtest du bestimmt dabei sein) einschläfern lassen, wäre das für mich ein Vertrauensbruch, der die Beziehung stark in Mitleidenschaft ziehen würde. Ich glaube ich wäre dann wohl so enttäuscht, dass ich mich trennen würde hier gehts ja nicht um ein Möbelstück was entsorgt wird... sondern um ein Lebewesen.

Aber ich kann auch den Standpunkt deines Freundes in der Hinsicht nachvollziehen, dass er das nicht weiter mitmachen kann/möchte und glaubt, euer Kater würde mehr Leiden als glücklich sein.

Sowas ist eben unglaublich schwer zu entscheiden, wie verhält er sich denn? Welche weitere Zukunftsprognose hat er (wird er wirklich wieder staksig laufen lernen, obwohl er so garnichts fühlt? Wie soll das von statten gehen, für mich klingt das unlogisch, muss ich ehrlich sagen. Er muss doch irgendwie das Gleichgewicht halten und wissen was seine Beine grade tun, wie sein Hinterkörper gerade positioniert ist. Das ist doch ohne Rückmeldung vom Tastsinn überhaupt nicht wirklich möglich)
Wie kommt so ein Rückenmarksinfarkt zustande?
Kann sowas nochmal passieren?
Wie sieht es mit Thrombosen aus, schliesslich bewegt er sich deutlich weniger als eine gesunde Katze.
Welche anderen Folgeerkrankungen sind möglich?
Wird das Herz überbelastet?
Wie sieht das mit Darm-tätigkeit, Kotabsatz und Urinabsatz, in wie weit wird das den Körper belasten, dass das von Aussen angeregt werden muss, wird er Nährstoffmängel bekommen können, weil die Verdauung nicht mehr so gut klappt?
Wie sieht das aus mit Verletzungen in dem Körperbereich, wo er nichts mehr fühlt? Äusserlich könntet ihr die ja rechtzeitig entdecken und behandeln lassen... aber was ist, wenn innerlich sich zb was entzündet? Wenn er selbst keinen Schmerz spürt, wird man es erst merken, wenn es viel viel zu spät ist...

Ich kann nur selber aus Erfahrungen von Streunerkatzen berichten, die körperlich (als wir sie gefangen haben) eher tot als lebendig waren, trotzdem einen enormen Lebenswillen an den Tag gelegt haben. Katzen sind unglaublich zähe Lebewesen und auch wenn sie teilweise grosse Schmerzen leiden, sie kämpfen lange um ihr Weiterleben. Das schöne daran ist, dass man sehr kranken Katzen manchmal wieder hochpäppeln kann mit viel Liebe und Geduld und sie sich tatsächlich wieder erholen und noch ein gutes Leben haben. Das schlimme daran ist, dass Katzen absolute Meister darin sind körperliche und auch seelische Schmerzen vor dem Menschen zu verstecken. Sprich es ist unglaublich schwer zu beurteilen ob eine Katze sich in der Situation wohlfühlt, oder nicht.

Es tut mir leid, dass du bzw. ihr vor so eine schreckliche Entscheidung gestellt werdet. Ich hoffe dein Freund lässt sich darauf ein dir mehr Zeit zu geben. Vielleicht sprichst du auch nochmal alleine mit dem behandelnden TA/Prof?
bzw. kontaktierst Handicap-Katzenbesitzer, wegen ihres Erfahrungschatzes? In der Signatur von Userin "nicker" findest du da einen Link.

Grüsse
neko
 
  • #66
Das ist traurig und tut mir sehr leid.

Ich würde schauen wie sich das ganze unter einer Physiotherapie entwickelt (du kannst die Übungen dann auch selber zu Hause mit ihm machen) und wie sein Allgemeinbefinden und Lebenswille sind. Es ist eine schwierige Entscheidung, welche ich aber in dem Fall definitiv nicht innerhalb von Tagen treffen würde.
 
  • #67
Vllt kann Userin Jaqueca helfen
Sie kennt sich enorm gut mit gelähmten Katzen und dem Pflegeaufwand aus
Ich weiß aber nicht ob sie derzeit überhaupt einen Platz frei hätte
Sie ist meistens ziemlich voll
Aber vllt hat sie eine Idee oder kennt jemanden in München und Umgebung der helfen kann
Fragen könnte man
 
Werbung:
  • #68
Vllt kann Userin Jaqueca helfen
Sie kennt sich enorm gut mit gelähmten Katzen und dem Pflegeaufwand aus
Ich weiß aber nicht ob sie derzeit überhaupt einen Platz frei hätte
Sie ist meistens ziemlich voll
Aber vllt hat sie eine Idee oder kennt jemanden in München und Umgebung der helfen kann
Fragen könnte man

Auf jeden Fall ein Versuch wert. Bitte mach dass liebe TE.
 
  • #69
Ach Herje, das tut mir leid.
Die Entscheidung kann dir wohl niemand abnehmen, weiß auch nicht wie ich mich Entscheiden würde.
Was sagt denn die Professorin zum Thema einschläfern?
Wenn du dich dagegen entschieden hast, musst du dir auch Gedanken machen wie es weiter gehen soll. Ob du es stemmen kannst, die Pflege eine kranken Katers und - was ja auch Thema war - finanziell. Ansonsten würde ich gucken ob sich nicht eine geeignete pflegestelle findet wo Erfahrung mit hat. Die Entscheidung fällt dir sicher nicht leicht und er ist nicht so jung ..
 
  • #70
Ohje was für eine schreckliche Situation.

Heute ist Mittwoch ich würde mir wünschen heute Abend die Nachricht von dir hier zu bekommen das der kleine mann noch lebt.

Gruß
Matthias
 
  • #71
Ich würde es wirklich schlimm finden wenn dein Freund das einfach ohne deinen Willen tut.
Für mich wäre das ein absolutes No-Go. Ein Vertrauensbruch, der nicht wieder zu kitten wäre.
Und ich wage einfach mal zu prophezeien, dass das zukünftig auch immer zwischen euch stehen würde.

Ich kann nachvollziehen, dass ihr momentan mit der Situation überfordert seid.
Aber wie ja schon mehrfach geschrieben, sucht euch bitte Hilfe.
Die Möglichkeiten gibt es. Auch die, ihn zu vermitteln.

Ich kenne so viele behinderte Katzen, die genauso viel Lebensfreude haben wie nicht behinderte. Ich erlebe aber immer wieder dass man ihnen genau dieses abspricht. einfach aus Unwissenheit und weil man es nicht kennt.

Beim Menschen ist es nicht so. Niemand käme auf die Idee, einem Rollstuhlfahrer zu sagen, dass er keine Lebensqualität hat und man ihn deshalb doch lieber einschläfern sollte.

Viel Glück kleiner Katermann!!!
 
  • #72
Ich habe meinen Freund das Versprechen abringen können, dass er noch etwas wartet bis ich eine Pflegestelle bzw. neuen Besitzer für ihn finde, ist gar nicht so leicht. Mein Freund findet dieser Lösung total bescheiden, weil das kein lebenswertes Katerleben ist blabla und ich nur das „Problem“ Kater abschiebe, statt die einzig richtige Lösung seiner Meinung nach durchzuführen, die Einschläferung… Ich bin so enttäuscht von ihm, fühle mich allein gelassen und wie eine „schlechte“ und unfähige Katzenbesitzerin.
Heute bin ich von meinen ersten Arbeitstag nach Hause geeilt, um zu schauen wie es Vito geht, ihm ging es gut, er hatte in die Ecke gekotet und gespielt. Trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen ihn 8-9 Stunden alleine lassen zu müssen.

Mein Freund geht erst morgen früh wieder mit Vito zur Professorin der Unitierklinik, weil sie noch einmal untersuchen wollte. Sie ist sich nämlich auch nicht 100% sicher was er hat und ob es wieder besser wird, weil er widersprüchliche Reflexe und Schmerzreize zeigt.
Wenn ich seine Blase ausdrücke dann spürt er dies sehr wohl, dabei soll er angeblich ab dem Brustwirbel gelähmt sein, genauso wie er Schmerzreize in den Pfoten hat, nur eben nicht so stark wie es sich die Professorin vorstellt. Seine Pfoten an sind leider zu schlaff, aber ganz normal warm.
 
  • #73
Vielleicht ann dir einen Tierheilpraktiker weiterhelfen.
Sie haben eventuell noch andere Möglichkeiten die Nervenbahnen wieder anzuregen
 
  • #74
Werbung:
  • #75
Ein Tierheilpraktiker ist an der Stelle total fehl... abgesehen davon darf sich doch eh jeder so bezeichnen, der Begriff ist doch nciht geschützt oder?
Never ever würde ich grade mit so einer schwer kranken Katze bei so jemand auftauchen!

Aber was vielleicht helfen könnte wäre eine Tierkrankengymnastin, wie nennen die sich Physiologen ach ne Physiotherapeuten (poha mein Hirn wieder:rolleyes:)? Vielleicht gibt es da sogar welche die sich auf Katzen spezialisiert haben oder zumindest viel Erfahrung mit gelähmten Katzen haben. Da kann es doch durchaus sein, dass die auf Grund ihres grossen Erfahrungschatzes noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen kann.
Mhmhmhmh Jaqueca ist hier im Forum nur noch sporadisch aktiv, ich überlege grade wer sie auf FB erreichen könnte.

Ich finde es gut von deinem Freund, dass er dir noch Zeit gibt und auch wenn es natürlich komplett eine andere Meinung ist, er äussert sie offen. Stell dir vor, wie es in ihm brodeln würde, wenn er schweigen müsste... das würde nicht lange gut gehen. Auch wenns so natürlich erst mal Belastender ist.

Grüsse
neko
 
  • #76
Vito sollte unbedingt Vitamin B bekommen. Das ist gut für die Regeneration der Nerven.

Wenn er selbstständig Kot absetzt ist das schon mal ein gutes Zeichen. Wenn er das in der Ecke gemacht hat, könnte das sogar bedeuten, dass er gezielt absetzen kann. Das spricht gegen eine komplette Lähmung.

Und wenn er Schmerzreflexe zeigt ist er nicht komplett gelähmt auch wenn sie nicht stark sind.

Hoffentlich hält dein Freund sich morgen an sein Versprechen.
 
  • #77
Vielleicht könnten die User hier helfen und Anlaufstellen posten wo Vito hinpassen könnte?
Es gibt hier doch sicher ein paar im Forum die mit gelämten Katzen vertraut sind. Die sollten mal hierrüber informiert werden
 
  • #78
Vielleicht ist das ja jetzt ein doofer Vorschlag, aber er kann ja wohl das Katzenklo nicht benutzen, weil er da nicht rein kommt? Aber alleine Kot absetzen funktioniert ja offenbar. wenn du ihm einfach ein provisorisches Katzenklo baust, wo er reinkommt? Igendeine große flache Schale oder so und da dann Katzenstreu rein?
 
  • #79
Ich hoffe auch, dass sich Dein Freund an sein Versprechen hält.

Nicht, dass er, weil er als "Mann eine Entscheidung treffen kann und Du als Frau ja viel zu weich bist", den Kater doch einschläfern läßt.

Für mich hört sich das auch nicht so an, als wäre der Kater komplett gelähmt. Ich persönlich würde kämpfen für den Kleinen und nicht so schnell aufgeben. Wenn es wirklich keine Besserung gibt, er aber Lebenswillen und Freude zeigt, würde ich nach einem guten Zuhause für ihn suchen.

Im übrigen wurde ja hier schon die Userin Jaqueca genannt, die sich mit gelähmten Tieren gut auskennt. Du könntest doch versuchen, sie zu kontaktieren. Eventuell hat sie ja noch eine Idee.

Ich drücke dem Kleinen heute ganz besonders die Daumen, dass er wohlbehalten wieder nach Hause kommt.


LG Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #80
Ein Tierheilpraktiker ist an der Stelle total fehl... abgesehen davon darf sich doch eh jeder so bezeichnen, der Begriff ist doch nciht geschützt oder?
Never ever würde ich grade mit so einer schwer kranken Katze bei so jemand auftauchen!

Schade, wenn weitere Möglichkeiten, die dem Kater helfen könnten, so kategorisch abgelehnt werden. Es sagt doch keiner, dass man sich ausschließlich auf einen THP verlassen soll, als ergänzende Maßnahme - warum nicht?
Vor allem, wenn es eine THP ist, die auch Akupunktur anbietet. Akupunktur wäre etwas, was ich mir gut vorstellen könnte. Natürlich amchte s absolut Sinn, vorher eine genaue Diagnose zu haben.
Übrigens bin ich auch schon an studierte,a ber dennoch schlechte TÄ geraten. Wenn man sorgfältig sicht, findet man auch einen guten THP. Einen ganzen Berufsstand hier in Frage zu stellen, finde ich nicht richtig (nein, ich bin keine THP). Sorry fürs OT.

Ich kann auch den Freund verstehen. Er ist ja nicht böse, es ist seine Einschätzung. Schön aber, dass er sich bereit erklärt hat zu warten und auch mit Vito in die Klinik geht.
Alles Gute für den kleinen Mann.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
57
Aufrufe
25K
An-Ka
An-Ka
Stubs
Antworten
24
Aufrufe
51K
Stubs
Stubs
N
Antworten
2
Aufrufe
222
Kulli2015
Kulli2015
Gloxie
Antworten
43
Aufrufe
3K
Gloxie
Gloxie
A
Antworten
6
Aufrufe
23K
Katzerine
Katzerine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben