Hera läuft komisch und humpelt seit 2 Wochen

  • Themenstarter Gloxie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gloxie

Gloxie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2013
Beiträge
676
Ort
04
Ich öffne jetzt doch einmal einen Faden, weil keiner weiter weiß - ich nicht, die Tierärzte nicht und im Forum hab ich bisher auch nichts gefunden.

Am 27.3. ist mir aufgefallen, dass Hera hinten links ganz leicht humpelt. Hab es aber erst einmal beobachtet. Drei Tage später wurde das im Laufe des Nachmittags/Abends immer schlimmer, dass ich es nicht mehr ausgehalten habe und mit ihr in die Notfall-Ambulanz bin.
Ein Röntgen der hinteren Körperregion brachte aber keine Ergebnisse. Also ging es mit Metacam und der Theorie, dass es eine Zerrung sein könnte, wieder nach Hause. Das hat aber keinerlei Wirkung gezeigt. Sie humpelte immer weiter.

Im Laufe der Tage hat sich das Humpeln vom Hinterbein auf den ganzen Körper verlagert. Sie lief steif, mit rundem Rücken und teilweise bogen sich die Vorderbeine irgendwie beim Laufen.

Letzte Woche war ich nun für einen Komplett-Check in der Tierklinik - ohne Ergebnis. Die Tierärztin meinte schon, dass sie im Laufe der letzten Jahre mehrere Katzen da hatte, bei denen sie nichts gefunden haben. Teilweise gab es nach ein paar Monaten sowas wie ne Spontanheilung. :oops: Sie konnten aber nicht herausfinden, was es war.

Die Untersuchungsergebnisse insgesamt ergaben:
- Großes Blutbild - okay
- Elektrophorese - Albumin-Werte erhöht (Keiner weiß eine Erklärung. Ärztin will sich noch einmal belesen 😟)
- Röntgen (komplett) - ohne Ergebnis (Nebenbefund Lunge...mögl. Asthma oder Lungenwürmer - wird weiter verfolgt...)
- MRT, CT - ohne Befund
- am Freitag, 1 Tag nach der Narkose für MRT humpelte sie fast gar nicht. Es wird ein bisschen vermutet, dass vielleicht das Ketamin, das am Donnerstag gespritzt wurde, diese Auswirkung hatte (soll aber ungewöhnlich sein)

Die Ärzte wissen sich, und vor Allem Hera, nicht zu helfen. Und ich stehe ratlos da.
Vorhin ist Hera von einem höheren Brett gesprungen und humpelt zusätzlich zum steifen Gang noch mehr auf dem linken Hinterbein. 😩

Hat ganz vielleicht doch jemand schon einmal so etwas bei seiner Katze erlebt?
 
A

Werbung

Das Schlimme ist, Hera will spielen und klettern und springen. Ich versuche jetzt schon alles irgendwie zu verbauen und abzubauen, wo sie große Sprünge machen müsste (sie ist ja eine, die gerne aus dem Stand aufs Sideboard oder noch höher springt 1m bis 1,10m sind da nichts)

Und dann die über 2m hohe "Kratzstange". :eek: Wie soll ich die absichern, dass Hera nicht mehr hoch klettern kann?

Am Ende ist da ja noch die kleine Moppel-Isi, die eigentlich Sport machen und abnehmen soll. Der verbaue ich ja jetzt auch alle Möglichkeiten.
 
Hier ein Video von letzter Woche...

 
Hallo :)


Im Laufe der Tage hat sich das Humpeln vom Hinterbein auf den ganzen Körper verlagert. Sie lief steif, mit rundem Rücken

Also ging es mit Metacam und der Theorie, dass es eine Zerrung sein könnte, wieder nach Hause. Das hat aber keinerlei Wirkung gezeigt. Sie humpelte immer weiter.

Da mich das so an Jelly erinnert: Wurden beim Röntgen die Knie mit geröntgt / da genau geschaut?
 
Die komplette Wirbelsäule wurde sicherlich auch geröngt, oder?
 
Ja, die haben sie komplett geröntgt. Und auch im MRT noch mal genau geschaut.

Mir fällt gerade ein, dass Hera an der Wirbelsäule ein Stück nach den Vorderbeinen bei genauerer Untersuchung empfindlich reagiert hatte.

Aber auch da haben sie nichts entdecken können.
 
Spondilose ist also ausgeschlossen? Das war nämlich mein Gedanke.
 
Werbung:
Ja, Spondilose haben sie ausgeschlossen.
 
Ach, und ich habe vergessen zu schreiben, sie ist gerade 2 Jahre alt geworden.

Also sind erst einmal keine typischen Alterserkrankungen zu erwarten.
 
  • #10
Upps, so jung noch.
Könnte es etwas nervliches sein, wurde mal in die Richtung gesucht (außer Zerrung)?
 
  • #11
Das Rückenmark haben sie untersucht :unsure: Hier ergab sich aber nichts.

Und die Reflexe wurden getestet, auch ohne Ergebnis.
 
  • #12
Ich dachte mehr an einen eingeklemmten Nerv.
 
  • #13
Mich irritieren die Albumin-Werte. Aber, wenn der Ärztin dazu auch nichts eingefallen ist...
Ich werde noch mal nachfragen, wenn ich die Kotproben in der Klinik vorbei bringe. Hatte bisher nur was von 2 Tagen.

Außerdem das Blutbild
BB1.JPG

BB2.JPG

BB3.JPG

BB4.JPG
 
  • #14
Eine Bänderverletzung im Knie? Würde das überprüft?
 
Werbung:
  • #15
  • #16
wurde der Kopf auch untersucht?
 
  • #17
  • #18
wurde der Kopf auch untersucht?
In welcher Art meinst du? Ich kann mich erinnern, dass die Nerven, im Sinne von diversen Berührungen oder an den Nasenlöchern und Ohren, getestet wurden.
Ob im MRT oder CT bin ich mir jetzt gar nicht so sicher. Das hab ich nicht gefragt 😬


Darum dachte ich an einen eingeklemmten Nerv.
Den würden sie im MRT sehen, oder? Das müsste ich mir sonst auch noch auf die Frageliste setzen, wenn ich die Kotprobe vorbei bringe.
 
  • #19
Hallo, was für ein Mist, das ihr dem Problem nicht auf die Spur kommt. Zum AlbuminWert: Der kann erhöht sein, wenn bei der Blutabnahme das Blut zu schnell entnommen oder zuviel gestaut wurde. Den Wert würde ich jetzt nicht überbewerten, da nur leicht erhöht.

Ich sehe leider noch nicht ganz durch 🙈. Wurde deine Maus von oben bis unten geröntgt? MRT/CT wurde von welcher Region genau gemacht?

Der Hinweiß, das sie etwas empfindlich in der Schulterregion reagiert hat…kann der Chip verrutscht sein und auf Nerven drücken?
 
  • #20
Naja, ob auch vom Kopf ein MRT/CT gemacht wurde?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
K
Antworten
6
Aufrufe
809
Pitufa
Pitufa
Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben