Kater frisst Katzenstreu (Bentonit)

  • Themenstarter pünktchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
pünktchen

pünktchen

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
5.643
Ort
Peine
Hallo zusammen,

unser Monico, fast 17, sass eben am Katzenklo und frass/schleckte Katzenstreu.

Erstmal nur so ganz kurz gefragt, ist das nicht eine Mangelerscheinung? Aber ich weiß nicht mehr, um was es sich handelt.
Kann mir jemand helfen?
 
A

Werbung

Hallo zusammen,

unser Monico, fast 17, sass eben am Katzenklo und frass/schleckte Katzenstreu.

Erstmal nur so ganz kurz gefragt, ist das nicht eine Mangelerscheinung? Aber ich weiß nicht mehr, um was es sich handelt.
Kann mir jemand helfen?

Hallo pünktchen,

hoffentlich korrigiert mich jemand, falls ich falsch liege, aber ich glaube, das könnte ein Hinweis auf eine Anämie sein.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Bon ClyMo, Die Pfötchen-WG und 3 weitere
Erstmal nur so ganz kurz gefragt, ist das nicht eine Mangelerscheinung?

Könnte sein:

"Mangelernährung: Katzen, denen wichtige Nährstoffe wie Mineralien oder Vitamine fehlen, fangen manchmal an, Katzenstreu zu fressen. (Über darin enthaltenen Ton (Bentonit) lässt sich ein Mineralstoffmangel nämlich ausgleichen.)"

Ist aber in größerer Menge nicht ungefährlich weil es zu einem Darmverschluss führen kann.
Vielleicht mal beim TA untersuchen lassen welche Stoffe ihm fehlen und diese zuführen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Die Pfötchen-WG und Nepomuk
Vielen Dank für eure Antworten.

Monico hat seit Monaten Schwierigkeiten, sein Futter aufzunehmen. Die Gründe dafür sind bis heute nicht bekannt. Er hat von Dezember bis jetzt 1,5 Kilo abgenommen, es ist erschreckend.
Er ist in ständiger tierärztlicher Behandlung, erst gestern waren wir wieder dort. Und haben uns riesig über eine Gewichtszunahme von 55 Gramm gefreut. Und nun dieser Rückschlag.
Ich bin noch nicht in der Lage, hier ausführlicher zu schreiben, ich bin völlig geschockt.
Geriatrisches Profil haben wir vom 09. März, da waren die Blutwerte schon nicht so toll.
 
Wenn die letzten Blutwerte vom 09. März sind, würde ich das Blutbild nochmal untersuchen und bestimmen lassen.

Wenn das Blutbild damals nicht so toll war:
Welche Ursache wird vermutet bzw. wie wird Monico behandelt?
Bekommt Monico Medikamente?

Und wechsle bitte auf ein anderes Katzenstreu.

🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung:
Ich kenne das leider auch nur bei Anämie.

Wenn Du ein aktuelles Blutbild hast, könntest Du es hier einstellen (persönliche Daten bitte vorher schwärzen).
Hier gibt es einige die sich damit gut auskennen.

Achte aber bitte darauf, das nicht zu viel Blut genommen wird und nicht zu oft.
Wenn tatsächlich eine Anämie vorliegt ist jeder Tropfen Blut, der in der Katze ist wichtig.

Katzen machen das manchmal aber auch bei Mangelerscheinungen.
Ist ähnlich wie bei uns Menschen.
Wenn was fehlt bekommt man Heißhunger auf bestimmte Dinge um es auszugleichen.

Bei Mangelerscheinungen hilft manchmal Katzengras anzubieten und oder ein klein wenig Heilerde mit dem Futter vermischen.

Wie schon geschrieben wurde, ist Betonit (klump) Streu, das denkbar ungünstigste was eine Katze zu sich nehmen kann, da es im Darm verklumpt.
Daher rate ich auch zu einem anderen Streu das nicht klumpt.
Wobei zu bedenken ist, das das hygienestreu zwar nicht klumpt, aber meist größere Steinchen hat, die manchmal ziemlich spitz sind und auch innen verletzen können.

Ich hab das Katzenklo damals mit Zeitungspapier Schnippsel aufgefüllt.
Es wurde gut angenommen.
Es saugt zwar nicht wirklich auf und man muß es immer wieder frisch machen, aber so kommt zumindest kein Streu in den Magen und Darm.

Ich wünsche Euch das es Monico bald wieder besser geht und ihr schnell herausfindet an was es liegt.

Sollte eine Anämie vorliegen, muß evtl. schnell gehandelt werden.
Auch mit einer Bluttransfusion.

Evtl kannst Du Dich ja schon mal (nur für den Fall der Fälle und ohne Dir Angst machen zu wollen), in Deinem Bekanntenkreis umhören, wer eine gesunde Katze bis 8 Jahren mit der selben Blutgruppe hat.
Manchmal muß es schnell gehn und in den meisten Fällen muss man sich selbst um eine Blutspende Katze kümmern.

Bei der Blutuntersuchung, die ja eh gemacht werden muß, könntet Ihr auch gleich die Blutgruppe feststellen lassen um Zeit zu gewinnen und späteres zusätzliches Blutabnehmen zu vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: Die Pfötchen-WG
Unser Tierarzt schrieb vorhin, " Katzen fressen das Streu typischerweise, wenn ihnen übel ist oder sie sonstige Bauchschmerzen haben". Dazu muss ich sagen, dass Monico seit Monaten unter Durchfall leidet und bis vor 2 Wochen auch unter Erbrechen. Die Röntgenaufnahmen zeigen geschwollene Magen- und Darmwände.
Monico bekommt Ulmenrinde und Flohsamenschalen, ausserdem Gastricumeel. Ausserdem alle 14 Tage Medrate und Convenia. Das AB wird gespritzt, weil ihm Anfang März ein Fangzahn gezogen werden musste, der war durch einen Unfall vereitert.
Da er unter starker Arthose leidet gibt es alle 4 Wochen Solensia.

Die Blutwerte in Kurzform
Erythrozyten Wert 6,1 Ref. 7,1 bis 11,5
Hämoglobin Wert 8,5 Ref. 10,3 bis 16,2
Hämatokrit Wert 25,7 Ref. 28,2 bis 52,7

Ich habe ihm gestern Abend 1 Tropfen Ferro Sanol verabreicht, heute früh nochmals. Auf jeden Fall hat er derzeit keinen Durchfall, sondern kleine feine Würstchen. Am Katzenstreu schlecken sehen habe ich ihn noch nicht wieder.

Und bei all diesen Problemen sollten wir bitte etwas bedenken, er wird im Juni 17 Jahre alt. Viele Menschen -auch Katzenbesitzer- haben mich schon für verrückt erklärt, soviel Geld in Monico zu stecken, er hätte doch sein Leben gelebt, ich sollte ihn doch schon längst einschläfern lassen.
 
  • #10
Viele Menschen -auch Katzenbesitzer- haben mich schon für verrückt erklärt, soviel Geld in Monico zu stecken, er hätte doch sein Leben gelebt, ich sollte ihn doch schon längst einschläfern lassen.
Sowas kann ich überhaupt nicht verstehn.

Ich würde für meine Katzen das letzte Hemd geben.

Es sind Familienmitglieder!!!

Wie Oma und Opa auch
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Ayleen und Die Pfötchen-WG
  • #11
Sowas kann ich überhaupt nicht verstehn.

Ich würde für meine Katzen das letzte Hemd geben.

Es sind Familienmitglieder!!!

Wie Oma und Opa auch
Unser Tierarzt schrieb vorhin, " Katzen fressen das Streu typischerweise, wenn ihnen übel ist oder sie sonstige Bauchschmerzen haben". Dazu muss ich sagen, dass Monico seit Monaten unter Durchfall leidet und bis vor 2 Wochen auch unter Erbrechen. Die Röntgenaufnahmen zeigen geschwollene Magen- und Darmwände.
Monico bekommt Ulmenrinde und Flohsamenschalen, ausserdem Gastricumeel. Ausserdem alle 14 Tage Medrate und Convenia. Das AB wird gespritzt, weil ihm Anfang März ein Fangzahn gezogen werden musste, der war durch einen Unfall vereitert.
Da er unter starker Arthose leidet gibt es alle 4 Wochen Solensia.

Die Blutwerte in Kurzform
Erythrozyten Wert 6,1 Ref. 7,1 bis 11,5
Hämoglobin Wert 8,5 Ref. 10,3 bis 16,2
Hämatokrit Wert 25,7 Ref. 28,2 bis 52,7

Ich habe ihm gestern Abend 1 Tropfen Ferro Sanol verabreicht, heute früh nochmals. Auf jeden Fall hat er derzeit keinen Durchfall, sondern kleine feine Würstchen. Am Katzenstreu schlecken sehen habe ich ihn noch nicht wieder.

Und bei all diesen Problemen sollten wir bitte etwas bedenken, er wird im Juni 17 Jahre alt. Viele Menschen -auch Katzenbesitzer- haben mich schon für verrückt erklärt, soviel Geld in Monico zu stecken, er hätte doch sein Leben gelebt, ich sollte ihn doch schon längst einschläfern lassen.

Diese Aussage kann ich auch absolut nicht verstehen.

Zu den Blutwerten in Kurzform:

Dein Kater hat eine Anämie!

😢😢😢
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Lilvy, Poldi und eine weitere Person
  • #12
Diese Aussage kann ich auch absolut nicht verstehen.

Zu den Blutwerten in Kurzform:

Dein Kater hat eine Anämie!

😢😢😢
Ich auch nicht.

Drei meiner Katzen haben und hatten Anämie.
Felix im Endstadium seiner CNI.
Pünktchen bei ihrer Hepatitis und Gallenstau. Die Anämie ist nach der Behandlung zurück gegangen.
Lily jetzt aktuell. Bei ihr haben sich aus den Magengeschwüren, (vermutlich) Tumore gebildet. Die Leber ist auch verändert.
Lily bekommt wegen der Anämie Vitamin B12 Methylcobalamin, sie ist übrigens 18 Jahre alt.

@pünktchen , was für eine Behandlung hat der TA vorgeschlagen?

Ich rufe mal @ferufe
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Die Pfötchen-WG
  • #13
Unser Tierarzt schrieb vorhin, " Katzen fressen das Streu typischerweise, wenn ihnen übel ist oder sie sonstige Bauchschmerzen haben". Dazu muss ich sagen, dass Monico seit Monaten unter Durchfall leidet und bis vor 2 Wochen auch unter Erbrechen. Die Röntgenaufnahmen zeigen geschwollene Magen- und Darmwände.
Monico bekommt Ulmenrinde und Flohsamenschalen, ausserdem Gastricumeel. Ausserdem alle 14 Tage Medrate und Convenia. Das AB wird gespritzt, weil ihm Anfang März ein Fangzahn gezogen werden musste, der war durch einen Unfall vereitert.
Da er unter starker Arthose leidet gibt es alle 4 Wochen Solensia.

Die Blutwerte in Kurzform
Erythrozyten Wert 6,1 Ref. 7,1 bis 11,5
Hämoglobin Wert 8,5 Ref. 10,3 bis 16,2
Hämatokrit Wert 25,7 Ref. 28,2 bis 52,7

Ich habe ihm gestern Abend 1 Tropfen Ferro Sanol verabreicht, heute früh nochmals. Auf jeden Fall hat er derzeit keinen Durchfall, sondern kleine feine Würstchen. Am Katzenstreu schlecken sehen habe ich ihn noch nicht wieder.

Und bei all diesen Problemen sollten wir bitte etwas bedenken, er wird im Juni 17 Jahre alt. Viele Menschen -auch Katzenbesitzer- haben mich schon für verrückt erklärt, soviel Geld in Monico zu stecken, er hätte doch sein Leben gelebt, ich sollte ihn doch schon längst einschläfern lassen.
Hallo, auch von mir der Hinweis, dass dein Kater ein Anämie hat. Das Katzenstreu fressen/schlecken ist auch ein Anzeichen dafür (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen)! Wenn dein Tierarzt dies nicht so sieht, solltest du einen anderen Tierarzt aufsuchen. Auch wenn dein Kater bereits 17 Jahre alt ist, kann er noch ein paar Jährchen vor sich haben, aber nur wenn die Anämie behandelt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Die Pfötchen-WG, Poldi und eine weitere Person
  • #14
Ich auch nicht.

Drei meiner Katzen haben und hatten Anämie.
Felix im Endstadium seiner CNI.
Pünktchen bei ihrer Hepatitis und Gallenstau. Die Anämie ist nach der Behandlung zurück gegangen.
Lily jetzt aktuell. Bei ihr haben sich aus den Magengeschwüren, (vermutlich) Tumore gebildet. Die Leber ist auch verändert.
Lily bekommt wegen der Anämie Vitamin B12 Methylcobalamin, sie ist übrigens 18 Jahre alt.

@pünktchen , was für eine Behandlung hat der TA vorgeschlagen?

Ich rufe mal @ferufe
Hallo,

es ist wichtig das Blutbild zu kennen, wobei die Gabe vom sofort verwertbaren Vit.B12 wie es hier Poldi erwähnt ganz sicher sinnvoll ist. Empfehlenswert ist das pure encapsulation folate.
Dann: warum Medrate???? Wie lange bekommt er es schon? Das ist Cortison, weshalb? Wurde im letzten Blutbild das Fructosamin bestimmt? Bitte stelle das Blutbild vom März ein, da kann man evtl. - auch wenn schon älter - einen Hinweis sehen wie Entzündung o.ä.
Ohne deinem TA zu nahe zu treten: streufressende Katzen machen dies nicht bei Magenproblemen oder wenn ihnen übel ist! Wie ist es mit dem Trinken?
VG
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #15
Unser Tierarzt schrieb vorhin, " Katzen fressen das Streu typischerweise, wenn ihnen übel ist oder sie sonstige Bauchschmerzen haben". Dazu muss ich sagen, dass Monico seit Monaten unter Durchfall leidet und bis vor 2 Wochen auch unter Erbrechen. Die Röntgenaufnahmen zeigen geschwollene Magen- und Darmwände.

Und bei all diesen Problemen sollten wir bitte etwas bedenken, er wird im Juni 17 Jahre alt. Viele Menschen -auch Katzenbesitzer- haben mich schon für verrückt erklärt, soviel Geld in Monico zu stecken, er hätte doch sein Leben gelebt, ich sollte ihn doch schon längst einschläfern lassen.

Nur schon diese Aussagen würden mich veranlassen, sofort einen kompetenten TA/Klinik zu suchen.

Mein Kater ist einiges älter als Monico. Niemals würden meine Tierärzte so lapidar auf sein Alter hinweisen. Sondern behandeln was noch geht. Möglichkeiten gibt es, solange eine Katze noch Lebensqualität besitzt
 
  • Like
Reaktionen: Die Pfötchen-WG, Poldi und Bon ClyMo
  • #16
Und bei all diesen Problemen sollten wir bitte etwas bedenken, er wird im Juni 17 Jahre alt. Viele Menschen -auch Katzenbesitzer- haben mich schon für verrückt erklärt, soviel Geld in Monico zu stecken, er hätte doch sein Leben gelebt, ich sollte ihn doch schon längst einschläfern lassen.

Ihr Lieben, diese beiden Sätze stammen NICHT von unserem Tierarzt!!! So etwas würde er nämlich auch niemals von sich geben!
 
  • #17
Und bei all diesen Problemen sollten wir bitte etwas bedenken, er wird im Juni 17 Jahre alt. Viele Menschen -auch Katzenbesitzer- haben mich schon für verrückt erklärt, soviel Geld in Monico zu stecken, er hätte doch sein Leben gelebt, ich sollte ihn doch schon längst einschläfern lassen.

Ihr Lieben, diese beiden Sätze stammen NICHT von unserem Tierarzt!!! So etwas würde er nämlich auch niemals von sich geben!
Das hast du bereits weiter oben schon mal geschrieben.
Wie geht es deinem Kater aktuell?
Was hast du denn jetzt hinsichtlich der Anämie unternommen?
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Poldi

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
Lolamaus2021
L
V
Antworten
10
Aufrufe
1K
VerteidigerinDWB
V
B
Antworten
4
Aufrufe
599
Poldi
Poldi
C
Antworten
14
Aufrufe
4K
dooly
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben